Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Kettenfahrzeug zum Experimentieren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 42 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kettenfahrzeug zum Experimentieren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.04.2015, 23:55 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Hallo,

bin neu hier und habe bezüglich dieses Thema´s noch keine Erfahrung.
Mir schwebt leider vor einen schwer geländegängiges Vehikel zu bauen,
um darauf als \\\"Plattform\\\" verschiedene Experimente bezüglich GPS, Au-tage Steuerung und co. zu werkeln.
So bin ich bei einen Kettenantrieb hängen geblieben.
Am meisten überzeugt mich hierbei die Kette vom M1A2 (einfach Herzustellen, wirkt sehr Robust) und die Beweglichkeit des Prototypen \\\"Ripsaw\\\".
Da ich so viele Fragen habe werde ich versuchen euch damit nach und nach zu nerven.(Sorry)

Vorstellung:
-ca.1m lang
-ca.60cm breit
-gewünschte Geschwindigkeit 10km/h
-nicht so anfällig für Steine...
-nicht so Witterungs anfällig
-(soll cool außsehen^^)
-soll zusätzliche 10kg Ausrüstung tragen können.
-Elektroantrieb, aber als Hybrid mit Verbrenner um mehr Reichweite zu gewinnen.

über meine Möglichkeiten:
-habe SolidWorks für 3D Entwürfe
-KEINEN Maschinenpark
-Metallbearbeiter in der Nähe
-Elektriker im Industriewesen
-wenig wissen mit Arduino (micro-Controler)
-Inspiration: http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=15807&pageNo=8






Frage 1.) Ist eine andere Bauform effektiver oder einfacher zu Bauen?

mfg.Einheit468
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 08.04.2015 00:06.
08.04.2015, 01:28 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo 468,

erst einmal ein freundliches Hallo. Nett wäre es, Deinen Namen zu erfahren.

Wenn ich mir Deine Wunschliste so anschaue, ist da ja noch viel offen, z.B. wo das Vehikel mal unterwegs sein
wird oder ob es bestimmte Aufgaben erledigen soll. Aber nur mal ein paar Gedanken in den Raum geworfen.

Ich würde eine Experimentierplattform auf Ketten nicht nach nach dem Prinzip eines Panzers bauen, sondern
eher wie die ferngelenkten "Bombenräumer". Dein Labor auf Ketten soll ja wahrscheinlich durch unsere 1:1 Welt
rollen und nicht wie Modelle in einer kleinen maßstabsgerechten Welt. Panzer sind zwar für das Gelände gebaut
aber ansonsten nach anderen Kriterien, wie Du sie angibst. Bei einer anderen Bauweise könnte man Material
und Gewicht gut einsparen, ebenso eine höhere Bodenfreiheit einplanen, für größere Hindernisse. Bei einem gut
durchdachten Aufbau könnte man Testmodule schnell An- und Abbauen, eine Wanne wäre eine Begrenzung.
Andererseits könnte eine Wanne bei amphybischen Ambitionen durchaus Sinn machen.
Eine Kette würde ich auch eher nach dem Untergrund aussuchen, auf welchem Dein Gefährt später untwegs ist
aber nicht nach dem aussehen. Bedenke auch hier, das die M1 Kette für ein Fahrzeug mit ca. 60t ausgelegt ist und
nebenbei auch leichten Beschuss und Minen aushalten soll. Auch da ist Gewichtssparpotential drinne und es gibt
einfachere Bauformen oder evtl. fertige Ketten.

Also eher nicht wie Modellbauer an vorgegebenes Halten, sondern voll austoben und nach den eigenen Ansprüchen
konzipieren - Feel Free :)
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 08.04.2015 01:33.
08.04.2015, 02:20 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Philipp hier,

Da ich euch einen "Wall of Text" ersparen wollte, habe ich erst mal nur Stichpunkte geschrieben.

Vorwort:
Ist reine Private Natur und nicht kommerziell oder anderweitig gedacht!
Und ja viele Sachen sind bezüglich der Landevorrichtung in der jetzigen Zeit noch nicht Realisierbar.

Ausführliche Beschreibung:
Der Grundgedanke dahinter steht darin, einen Quadrokopter (wahrscheinlich Kreuz-Verstrebung 50cm Breit) autonom landen, starten, Modul mäßig Auszurüsten und Akkus entweder automatisch zu wechseln oder diesen aufzuladen.
Diese Station soll halt zusätzlich Mobil sein und den Quadkopter vor Wind, Wetter und auch anderen äußeren Einflüssen schützen und den Kopter als eine Art Garage dienen.
Bin halt noch voll in der Theorie und in der gaaaanz groben Planungsphase.
Es werden Wahrscheinlich Internet, GPS, alternative Energiequellen, Wetterstation, Kamera´s fürs Automatische landen, sowie Kameras fürs eigene Steuern benötigt. (Aber das ist eine Andere Baustelle)
Bin halt auf Kette gekommen, da ich mir eine 6/8 Achs Radantrieb schwer Realisierbar und recht hoch vorstelle.
Mit 1 Meter werde ich wahrscheinlich Platz mäßig auch kaum auskommen.
An Gelände verstehe ich so was wie Felder, selten Straßen, Brücken Walt versuche ich da eher zu vermeiden, da ja darin auch keine Kommunikation von außen möglich ist.
Sagen wir mal einfach die Plattform sollte von einen Ort zum nächsten kommen. Möglichst auf menschenleere Gegenden wo das Mutwillige Zerstören schon mal minimiert wird.
Daher brauche ich noch irgend welche Alternative Energie-Quellen, die die Akku´s wieder auffüllen oder einfach nur das Gerät antreiben.
Durch die ganze Technik vermute ich auch stark, dass gemessen an der Größe der doch recht schwer wird, und sich normale Räder einfach eingraben würden.
Das mit den Winter bitte gleich wieder vergessen, dass würde noch nicht mal die Interne Elektronik überleben und die Bodenauflage müsste verdoppelt werden.

Um Ehrlich zu seihen, weis ich noch gar nicht, was ich dann überhaupt mit den Quadkopter anstellen will. Mir geht es hierbei eher um den Weg bis dort hin zu kommen. Sollte ich jemals damit fertig werden steht der eh nur in ner Vitrine rum.

Bin übrigens noch unter 30 Jahre alt. Also faktisch noch ein Kind.

Name: Einheit468 (hat keine tieferen Grund, er ist nur genial, da der in keinen Forum je vergeben ist ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 08.04.2015 02:24.
08.04.2015, 12:58 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Ich habe nur mal ein büschen gegoogelt und bin auf das gestossen
http://robotik.dfki-bremen.de/de/forschung/robotersysteme/asguard-i.html

Vielleicht auch ein Ansatz für Deine Überlegungen.
Rad, Kette oder Beine, alles hat Vor- und Nachteile und Du damit die Qual der Wahl.
:look:
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2015, 12:59 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Philipp,

als Basis für ein Experimentalfahrzeug würde mir auch folgendes Konzept einfallen:

-> https://www.pololu.com/category/88/wild-thumper-all-terrain-chassis






Kettenantriebe haben nämlich nicht nur Vorteile, sondern zum Teil auch gravierende Nachteile.
So Können sich Fremdkörper in der Kette verfangen und so das gesamte Laufwerk blockieren.
Außerdem ist ein Kettenlaufwerk im vergleich zu einem Räderlaufwerk wesentlich aufwändiger und somit teuerer.


Interessant sind auch die Videos zu dem Chassis


-> https://www.youtube.com/watch?v=T3Qm3PCMLIY
-> https://www.youtube.com/watch?v=tZq-g2txO6A


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2015, 17:39 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Phillip.

Der schwierigste Part wird sein, Deine Wünsche an Deine Möglichkeiten anzupassen. Das ist eine reine Projektsteuerungsaufgabe. Was will ich, was kann ich, auf was muss ich verzichten, in welcher Reihenfolge gehe ich die Aufgaben an. Schon das ist ein überaus aufwändiger Prozess. Die Aufgaben Kopter und fahrbare Basis willst Du ja schon mal trennen, das ist gut. Aber auch dann sollte Dir klar sein, dass Du mehrere Jahre benötigen wirst, um Erfolge zu sehen. Das führt meist zum Einschlafen des Projektes. Um das zu vermeiden, wird in der Realität zunächst mit Stellvertretern gearbeitet. Ich würde das auch in diesem Falle vorschlagen. Kaufe einen Quadrokopter mit dem man experimentieren kann und ein Kettenfahrzeug, das als Basis dienen könnte fertig zu. Dann hast Du etwas in der Hand und kannst loslegen. Damit sammelst Du Erfahrungen was klappt und was nicht geht. Vieleicht kommst Du dann tatsächlich von der Kettenbasis ab und gehst in Richtung Räder. Usw usw.
Wenn Du alles auf einmal von 0 aus angehst, verzettelst Du Dich. Eine andere Mögichkeit wäre, die Aufgaben auf mehrere Beteiligte zu verteilen, Dir also Partner zu suchen.
Auch immer wieder gern von mir geraten: Treffen besuchen und dort Fahrzeuge und Modelle begutachen und Kontakt zu Besitzern und Erbauern aufnehmen. Für die RC-Militär-Szene steht das "Mekka" demnächt an, Munster zu Pfingsten.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2015, 19:39 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hardcore der Link Robert!
Fantastisch!
Gibt es Erfahrungswerte von Käufern bzgl. Haltbarkeit, Ersatzteilen etc. von diesen gigantischen 3- Achsern?
Das nenne ich mal ein ultimatives Geländefahrzeug!



--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2015, 22:27 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

geile 6x6-Teile! 8o

Die hätten wir damals dem guten Mann für seinen Safari-Kameraträger vorschlagen sollen. Hätte ihm viel Arbeit gespart.
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=19368&start=1&seite=1


Davon abgesehen, tendiere ich wie die übrigen hier auch zu einem Radfahrzeug. In der vorgesehenen Rolle als mobiler Multikopter-Stützpunkt ist so etwas einfach sinniger. Besonders der Punkt "Dreck im Laufwerk" ist das absolute Kill-Kriterium.
Möglichst große Fahrzeugbreite, riesige Treckerreifen und viel Bodenfreiheit. Das ist es, was Du benötigst. Vom Konzept halte ich ein Fahrzeug wie die Mars-Rover für ideal.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2015, 03:17 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Erst mal vielen Dank für die vielen Ideen und Links!!!

Die meisten Sachen kannte ich noch gar nicht so, Crawler-Chassis waren mir auch fremd (kommt wahrscheinlich davon, dass ich sein mindestens 5 Jahren den Fernsehen abgeschworen habe ;D )
Dass das Kettenlaufwerk sich mal verklemmen kann konnte ich mir zwar denken, aber dass das so ein Großes Problem darstellt, hatte ich mir nicht ausgemahlt.


Die Pololu.com Chassis kann man als anreiz verwenden, haben aber zu viele Aspekte bezüglich Belastbarkeit, Bodenfreiheit, Größe, Aufhängung, die noch nicht optimal sind.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Räder, aber hier hat man die Qual der Wahl ob: Starre oder gefedert, mit Differenzial, erhöhte Bodenfreiheit (ja/nein), Differenzialsperren, Einzelrad/Gesamt-Rad Antrieb, 2/3 oder 4 Achser, gelenkte Achse und wie viele gelenkte Achsen,..........
Da hilft nur herum experimentieren und bei Fertigmodellen von anderen oder mir mal auf die Vor und nachteile schauen.
Der Gelinkte Mars-Roboter kann man sich auch vielleicht dass ein oder andere Abschauen, jedoch ist das Terrain ein anderes, als meins.

Die Bauform und "Räder" des Asguard´s das Chrisch teilt ist auch ein Aspekt, jedoch muss ich mir mal die Räder in Aktion anschauen, da das bei Langstrecken stehts auch mehr Kraft braucht, um von einer Sternenauflage zur nächsten zu kommen...

Dass Kamera-Model ist auch Interessant, da es ja auch leise seinen muss um solche aufnahmen machen zu können sowie die Geländegängigkeit ist auch Interessant, da er recht flach ist.

Ach vergessen zu erwähnen, der Einsatzort soll der Vegetation Deutschlands (hohe Gräser, ) , Dänemarks (Dünen mit hohen Gräsern) und Österreich angepasst werden. Somit fallen mir erst mal als größte Herausforderungen hohe Gräser, Sanddünen mit hohen Gräsern, steile Gelände, Kies, kleine und große Steine ein. (und noch viel mehr^^)
Treppen, Gewässer oder Flüsschen sind erst mal nicht beabsichtigt zu überqueren, kann später vielleicht nachziehen.

Werde die Tage mal mich belesen, die Links mal genauer Studieren und mal die Events anschauen, ob ich mal wo hin kann. Komme aus Sachsen, da sind manche Wege schon recht weit :( .
Das ganze ist eh als sehr langes Projekt geplant und Unterstützung habe ich selber nur paar Mechaniker, aber sonnst keinen der do mitzieht.
Die Automatische Landung ist eh solange nicht möglich bis ich ein Echtzeit-Kamera-Programm habe, dass IR-Punkte am Quadkopter zum weiterverarbeiten als X-Y-Pixel-Koordinaten von der nach oben gerichtete Kamera zur Arduino oder PC weiter gibt...(zwecks Ideen zur Kamera aber bitte nicht in diesen Thead sondern als PN an mich, sonnst geht das Thema hier zu weit auseinander)

EDIT 09.04.2015:

weitere Links zu Vehikeln:
6x6 einzelachsantrieb+Lenkung http://www.rcforum-goettingen.de/board3-modellbau-allgemein/board25-rc-neuigkeiten/3812-exceed-mad-torque-6x6/

8x8 einzelachsantrieb+Lenkung http://www.nitrorcx.com/03c25-mt-8x8-black-rtr-24g.html


Habe mal von meinen Traxxas e-Revo (1:8ter) die Reifen geklaut und mal paar Bilder gemacht. Damit man sich dass mal bisschen vorstellen kann. Nicht wundern, das Quadrokopter-Chassis ist nur für die Anschauung da, es ist nicht der zukünftige Rumpf!




Immer so viel Text sorry. :p

Philipp
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 10.04.2015 01:39.
16.04.2015, 21:47 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

ich will das Thema nicht verwirren, dennoch hat mich das Dingens von Robert fasziniert


KLICK

Motoreinheiten scheinen besser geschützt, das System scheint recht ausgereift zu sein.
Was könnte man aus dem Drei- Achser mit solch Radständen für ein Militärfahrzeug bauen?
Welche Getriebeuntersetzung würdet Ihr nehmen?


Philipp, der 8x8 sieht mir irgendwie so labil aus, kann mir nicht helfen;
Hast Du noch andere Adresse für 8x8?


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.04.2015, 03:57 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Sorry, dass ich mich ne weile nicht mehr melde, aber bin noch voll am Seiten Wälzen und Gedanken im Kopf sortieren. So viele Ideen, und ab und an kommen noch neue Ansichten dazu.
---------------------
Was mich an den Pololu Modellen so "Stört" ist eigentlich der Einzelradantrieb, dieser lässt zwar auch mal den Ausfalle eines Rades/Motors/Reglers zu, aber so ist es mir nicht einfach möglich einen Verbrenner-Motor als alternative Energiequelle sekundär zu benutzen. Außerdem ist dass Model viel zu klein und kann wahrscheinlich auch keine 5kg last tragen. (ich bau wahrscheinlich vieles aus Alu/Stahl, kein Carbon)
---------------------
Die Crawler Chassis sind irgendwie auch nicht der richtige Antriebsstrang, da ich oben immer noch ne mind. 50x50cm breite Landeplattform für den Quadkopter schleppen muss. Da würden die Achs-Bewegungen entweder sehr Stark eingeschränkt oder ich müsste die Landeplattform sehr hoch über die Räder anbringen, dass wahrscheinlich auch den Schwerpunkt stark nach oben zieht.
---------------------
Wegen dieser blöden Landevorrichtung war ich ja damals zuerst auf Kettenantrieb gestoßen, da die Kette recht flach verbaut werden kann.
https://share.sandia.gov/news/resources/releases/2005/images/tom-carne -1.jpg
(bitte Bild nur zur Veranschauung des oberen Textes nehmen, da das Teil nur für Shuttles über flachen Gelände gedacht war)
---------------------
Ein weiterer Punkt ist noch, dass ich die Landeplattform noch waagerecht ausrichten muss, da kommt mir eventuell ne Höhenverstellung an jeder Achse zu gute. Da ich aber die Fragezeichen schon über eure Köpfe sehe, bitte ich euch bezüglich Höhenverstellung zu warten, biss ich mal erste Konstruktionen fertig habe, danke ;)
---------------------
Spiele auch grade gedanklich mit Komponenten vom Maverick Blackaut MT herum (Räder, Dämpfer, Verbrenner, Differential, Lenkung) https://www.lrp.cc/de/produkte/maverick/rc-cars/produkt/maverick-black out-mt-rtr-15-benzin-truck/details/

Ich will euch wirklich nicht mit so viel Text Quälen, daher sind das zurzeit nur ein Teil meiner Gedanken.

Grüße Philipp

EDIT:
So mal erste Bilder von Konstruktion man sieht man leider noch nicht viele Details. Es wird ein "normaler" Achsen Aufbau aber mit Höhen-Korrektur so wie ist jede Achse einzeln lenkbar. (noch nicht so zu sehen)
Die Wellen sollen über Kardanwellen mit nur einen Brushless-Motor sowie einen sekundären (möglichst Benzin) Verbrenner Angetrieben

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 9 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 21.04.2015 08:54.
29.04.2015, 13:36 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Alloa mal wieder,

habe jetzt ein kleines Gewichtsproblem... es ist noch nicht viel drinne wie man unten im Bild sehen kann und doch wiegt der jetzige Aufbau schon ca. 15kg (mit E-Motor und Akku´s, ohne Wellen, ohne Differenziale, ohne Servo´s inteligenz und anderer Elektronik).
Wenn man so schnell schon auf 15kg kommt, denke ich mal, dass der aufbau auch noch mal locker einiges an gewicht frisst, so dass man hier mal von 30kg gesammtmasse vieleicht außgehen kann.
Bei 30kg geschätzter ges. Masse drücken dann auf jeden Rad 3,75kg+Abfedergewicht.

Hatte anfangsweise an Reifen wie die vom LRP Maverick Blackout MT (http://www.lrp.cc/de/produkte/maverick/rc-cars/produkt/reifen-auf-felgen-montiert-2-st-blackout-mt/details/) gedacht, aber glaube ich nicht dass die ~4kg tragen können.
Kann man die Reifen/Felgen modifizieren (Luftschlauch statt Schaumstoffeinlage; gedrehte Alu-Felge) oder kennt Ihr Seiten, wo man sehr grobe Profilreifen für Luftreifen (breite Auflage) her bekommt?

Differenzial und Wellen wollte ich mir eventuell vom HPI-Savage klauen. Habe aber das gefühl, dass die den Kräften nicht gewachsen sind.

Motor soll nach ersten Überlegungen ein Castle 2028 (800kw) rein, habe aber hierfür noch keine Berechnung gemacht.



grüße Philipp
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 29.04.2015 13:57.
20.05.2015, 16:48 Uhr
Einheit468 besucht im Moment nicht das Board.Einheit468 eine private Nachricht schreibenEinheit468
Ich Frage mal hier, da ich kein neues Thema in "Treffen und Event´s aufmachen will:

mir wurde von Olaf vorgeschlagen, dass ich mal in Munster zu Pfingsten vorbei kommen sollte.
Ich sehe aber überhaupt kein Thema bei Event´s zu Munster.
Seit Ihr da vertreten oder soll ich mir leiber ne andere Veranstaltung anschauen, um mir mal die Modelle anschauen und mit euch zu philosophieren, suchen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheit468 am 20.05.2015 16:49.
20.05.2015, 17:41 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Warum in den hohen Norden, hier spielt die Musik über Pfingsten :D

Stammheim 2015


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: