08.11.2001, 21:56 Uhr Alexander-Otterbein
|
Hallo
ich überlege mir auch einen RC/Panzer zu bauen,
es sollte (nach intensiven Inet Studien *G*) ein Koenigstiger oder ein "Patton" Tank (M1A1 glaub ich), ein Gepard oder ein Leopard 2A4 werden! Also ich hab , glaub ich, genug Erfahrung mit Modellen, da ich seit ca. 5 jahren modellbau betreibe! Bisher habe ich jedoch nur
R/C Rennbootmodelle mit 30 Zellen und 1:10 Modellautos gebaut!
Was kosten solche Modelle (ich hoffe sowas gibts von Tamya
Ich wollte funktionen wie geschützturm senken/heben erst später nachrüsten...
Ich bitte um hilfreiche Kommentare welches Modell sich eignet...
Danke MfG Alexander Otterbein
|
|
|
|
|
08.11.2001, 22:19 Uhr Sturmtiger
|
Der Königstiger mit Full Option 1500 DM soweit ich weis, die anderen sind auch nicht grad billiger, also immer im schnitt mit 800 DM Rechnen.
|
|
|
|
|
09.11.2001, 08:07 Uhr xxx
|
quote: Original von Sturmtiger:
Der Königstiger mit Full Option 1500 DM soweit ich weis, die anderen sind auch nicht grad billiger, also immer im schnitt mit 800 DM Rechnen.
Du meinst den Tiger I. Den Königs Tiger gibt es noch nicht mit Full Option zu kaufen.
-- Gruß xxx
--
ich freu mich auf Munster
|
|
|
|
|
09.11.2001, 11:08 Uhr Sturmtiger
|
Oh, schande über mich, das ich das verwechselt habe ^^
|
|
|
|
|
09.11.2001, 12:56 Uhr Alexander-Otterbein
|
Hi
Es muss kein Full Option sein! Ich werd mir zum Anfang wahrscheinlich nen gebrauchten Kaufen und den dann aufrüsten!
Gibts diese Panzer (in 1/16) auch bei Tamya? Ich hab die Homepage von denen bisher nicht gefunden...
Wie funktioniert das eigentlich mit der Federung bei Originalen und Modellen? Ich hab da irgendwas von Drehstabfederung gelesen aber ich kapier nicht so ganz wie des gehn soll?
Kann mir da einer helfen?
MfG Alex
|
|
|
|
|
09.11.2001, 14:14 Uhr Gunnar
|
Hallo,
also die Drehstabfederung, von der Du sprichst, fand in den originalen TIGER I und Königstiger Verwendung. Das gilt im Modellbereich ebenso für diese Panzer-Typen.
Die Funktionsweise ist sehr simpel. Der jeweilige Schwingarm (die eigentliche Radaufhängung) ist mit einem Federstahl (in Form eines sehr lang gezogenen Rechtecks im Modell) verbunden, welches wiederum auf der anderen Seite der Bodenwanne fixiert ist. Der Federstahl verläuft also vom Ansatz (Schwingarm) auf der Radseite hinüber zum Fixierpunkt (gegenüberliegende Seite).
Wird nun über den Schwingarm bei Belastung ein Drehmoment erzeugt, wird dieses als Torsionsmoment an den Federstahl weitergegeben. Er wird an seiner Längsachse gedreht. Da der Federstahl aufgrund seines Elastizitätsmodules (Anm.: gehört zu den Eigenschaften des verwendeten Stahls) eine Gegenkraft aufbaut (also federt!), wird die auf den Schwingarm wirkende Belastung dadurch gedämpf und abgefangen. Eine Federung ist somit gewährleistet. Der Federstahl wird dabei nicht bzw. nur unmerklich gebogen, da er aufgrund seiner Eigenschaften wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Erst wenn er überdehnt wird, kommt es zu einem Verbiegen des Stahls, was aber aufgrund der begrenzten Auslenkung des Schwingarmes und der zu geringen Kräft nicht vorkommen sollte.
Vom Prinzip her ist das bei den originalen ebenso, jedoch etwas aufwendiger gestaltet. Du kannst so ein Original als CAD Zeichnung auf der Seite http://Tiger1e.com finden.
Die Erklärung ist zwar eher dürftig, dennoch hoffe ich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß Gunnar
[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 09.11.2001 editiert. ]
|
|
|
|
|
09.11.2001, 14:33 Uhr Alexander-Otterbein
|
Hi
jo dank dir! Kann man mit Panzermodellen eigentlich auch im Schnee fahren? Ich mein wenn man die voher mit Silikon dicht macht!
Ausserdem: was für Akkus und Regler brauch ich fürn Panzer? Ich hab zwar noch die Schiffsregler aber die fangen erst bei 7 Zellen an und gehen bis 30 Zellen! Wie geht des mit der Turmdrehung? Wie kann ich die auf ner MC10 realisieren? So das der Turm sich um 360° drehen kann bei 0°/360° dann aber nen Anschlag hat wo er sich nicht mehr weiter dreht sondern nur noch in die andere Richtung drehen kann?
MfG Alex
|
|
|
|
|
09.11.2001, 14:47 Uhr xxx
|
Hi Alex,
schau mal hier:
http://www.rcpanzer.de/gepard/gepard.php3
Da sind zwei Robbe Rokraft 100 Regler drin und ein 6V Bleiakku in der Wanne. Die beiden Regler werden über den sogenannten V-Leitwerksmischer des Senders angesteuert, welcher auch in der MC10 enthalten ist.
--
Gruß xxx
--
ich freu mich auf Munster
[ Dieser Beitrag wurde von xxx am 09.11.2001 editiert. ]
|
|
|
|
|
09.11.2001, 17:16 Uhr Alexander-Otterbein
|
aha...da muss ich mir noch zwei identische regler besorgen....mist..naja werd erstmal nur mit einem Motor fahren....
denn aber getriebe vieleicht modifizieren...
würde das eventuell gehen wenn man riemengetriebe ausm 1:10er rc/car einbaun würde ... also 2 stück mit 2 motoren?
Kannst du mir erklären wie ich den auf der MC10 einstelle?
Hab da net ganz soviel ahnung von
MfG Alex
|
|
|
|
|
09.11.2001, 18:49 Uhr xxx
|
quote: Original von Alexander-Otterbein:
Kannst du mir erklären wie ich den auf der MC10 einstelle?
Hab da net ganz soviel ahnung von
Hi Alex,
mit Graupner kenne ich mich nicht so aus, habe selbst nur Futaba.
-- Gruß xxx
--
ich freu mich auf Munster
|
|
|
|
|
09.11.2001, 19:00 Uhr Gieli
|
Hallo Alexander,
ich habe alle Anlagen von Graupner (MC 10 bis MC 18 ) durchgetestet, vergesse den V-Mixer, der da dabei ist, kaufe den von conrad und dann haste das in 5 Minuten eingerichtet!
--
Gruß Stefan
Munster wird Geil!
[ Dieser Beitrag wurde von Gieli am 09.11.2001 editiert. ]
|
|
|
|
|