Thema: SANWOLF 1:16 mit Allradantrieb - Teil 1 |
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23.12.2003, 11:41 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin Mädels
Das Krickmodell-fahrgestell ist nun da und schon siziert!
Nachdem ich mir das Teil genauer angesehen habe war die Freude groß: Das ist das ultimative Fahrgestell zum Umbauen! Faktisch ginge damit auch ein Allradkübel oder ähnliches!
Die Vorderachse:
Ich habe als erstes die Vorderachse verbreitert, das geht am einfachsten! In die seitlichen Schwingen sind Kugelköpfe mit M2,5 eingeschraubt, faktisch habe ich diese je Seite um 16 mm mit 3,0er Messingrohr und entsprechenden Schrauben verlängert. Die Kardanknochen habe ich mit 3,0/1,5er Messingrohr verlängert - Fertsch! :D:D:D:D:D
Nun die Hinterachse:
Die Hinterachse ging nicht ganz so schnell umzubauen. Hierbei mußte der untere Querlenker in der Mitte geschnitten und verlängert werden. Das geschah mit nem Stück 3er Poly und Industriesekundenkleber. Apropo:
Der Kleber ist der Hammer, das beste was ich je benutzt habe! Der löst auch Poly an und hält wie die Hölle! Mit dem Füllstoff gibt das den ultimativen Halt!!!! (Demnächst auch bei uns im Shop!)
das nur mal so nebenbei.......
Der obere Querlenker mußte komplett neu gebaut werden, hierzu kam wieder 3,0er Messingrohr zum Einsatz, Knochen wurden wie bei der VA verlängert.
Unterhalbe der Achsarme sind kleine Flügel, die als untere Begrenzung des Federwegs bestimmt sind, diese habe ich noch etwas weiter abgeflacht, damit das Diff höher kommt und etwas mehr Bodenfreiheit zur Verfügung steht.
DickieReifen und Felgen:
Die Felgen mußten innen komplett "ausgehöhlt" werden, damit meine ich die alten Achsführungen und Verstärkungsflanken, im Prinzip sah die Felge innen aus wie ne echte, also plan! Die Felgen des Krickmodellchassis habe ich dann Stück für Stück soweit bearbeitet, bis diese bündig in die Wolffelgenpassten, mit etwas Sekundenkleber fixiert, eingestellt und den Rest dann von innen her mit Sekundenkleber + Granulat "vergossen"! Vorteil: die originalen Felgen - zu - Achse - aufnahmen bleiben erhalten!
Abschließend mußte an den Achsen und der Bodenplatte den breiteren Reifen noch etwas Material abgenommen werden, damit man die Vorderachse auch lenken kann!
Als nächstes kommen die "Eingange" der Diffs und ein neues Getriebe drann. ICh hoffe mal das ich über die Feiertage das Chassis zum Fahren bekomme! Die Zeichen dazu stehen zumindest im Moment ganz gut! :D:D:D:D:D
TOM
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23.12.2003, 11:51 Uhr speedjunkie1401
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Geile Sache Tom!!!!!!
halt uns aufm laufenden!
gruß aus München und frohe weinachten!!!
andi
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23.12.2003, 12:12 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Ich nochmal...........
Also das Chassis ist von http://www.krick-modell.de in 1:24. Auf der Seite findet Ihr auch einen Händler in eurer Nähe. Preis war bei mir 62,- €, kommt jetzt noch der Kugellagersatz zu knapp 20,- €.
Nich gerade günstig aber ich find das isses wert (<- zumindest mir).
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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26.12.2003, 10:49 Uhr rebam
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Sind das Kugel-Diffs?
Weil richtige Kegelrad-Diffs kann ich nicht erkennen.
Danke!
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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26.12.2003, 11:29 Uhr wonti
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Hi Tom,
was für einen Eindruck macht der Kunststoff, sieht mir doch ein wenig filigran aus Oder willst du deinen Sanwolf nur On-Road bewegen? Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst ein Sd.Kfz 222 o. 223 bauen möchte und noch mit dem Antrieb am überlegen bin.
Gruß wonti
P.s. Hat schon mal einer hier im Forum ein Sd.Kfz 222 o. 223 gebaut?
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26.12.2003, 12:00 Uhr mazda41
Häuslebauer
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Hallo Tom
War das der- Xpress Mini-X Car Basic-Kit 1:24-
meinst du der Bausatz eignet sich auch für einen Einheitsdiesel im M 1: 16??? -- Viele Grüße
Hans
mazda41
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27.12.2003, 13:26 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Tach Jungs
@ rebam - jau sind kugeldiffs - sinf aber schon rausgeflogen, da bei der Reifengröße sonst kein Vorwärtskommen ist.
Der Kunststoff ist recht stabil und sollte für normales Gelände langen!
Mittlerweile ist das neue Getriebe schon fertig und die Vorderachse zuz schon seinen Dienst, übers WE werd ich auch die Hinterachskardane soweite haben.
AM Montag gibts dann neue Bilders!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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27.12.2003, 17:38 Uhr SPS
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Oh am Montag gibts neue Bilder Das Chassis sieht ja schon sehr gut aus, gut gemacht TOM Bin mal gespannt wie das mit dem montierten Antrieb aussieht. Wenn das Chassis schon so gut aussieht wie wird dann nur die Karroserie aussehen *lechz*
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by Sven / SPS
[ Dieser Beitrag wurde von SPS am 27.12.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SPS am 27.12.2003 17:39.
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29.12.2003, 12:16 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin
Mittlerweile habe ich das Getriebe fertig und der Antriebsstrang zur VA und HA ist auch fertig.
Das Getriebe habe ich erstmal mit Kunststoffzahnrädern versehen (die hatte ich noch da), falls das nicht halten sollte, kommen dann ´Messingzahnräder rein. Da die Kunststoffzahnräder leider nur ne Breite von 1,0 mm hatten, habe ich erstmal noch ein 2. Zahnrad dahinter gesetzt, so verteilt sich die Kraft besser.
Das Getriebe sitzt dann in einer Art Tunnel (ala Fuchs) wo die VA-Eingangswelle angetrieben wird. Am Ende der Eingangswelle habe ich aus verschieden starken MEssingrohren ne Knochenaufnahme hergestellt die den HA-Kardan aufnimmt, ähnlich ist es hinten gelöst.
Damit ist der Allradantrieb im Prinzip fertig.
Da das Chassis natürlich nicht für ein solches Modell ausgelegt ist, muß die Federung noch verstärkt werden. Mal sehen was mit da noch so einfällt.
TOM -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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29.12.2003, 16:12 Uhr speedjunkie1401
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8o
des wird ja immer besser!!!
weiter so!
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31.12.2003, 12:44 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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....kleines Update..........
Nach dem ich im Chat mit Robert etwas gesnakt hatte, habe ich nochmals alles "unter der Haube" vermessen.
Ergo:
Habe ich die Getriebeplatten nochmal neu gemacht, damit der Motor seitlich versetzt werden konnte. Somit bekam ich etwas Platz für ein kleines Heliservo (doppelt kugelgelagert, metall).
Nach einigem Basteln und Schnitzen von poly hatte ich dann auch bald ne vernünftige Halterung für das Servo gebaut. Dabei ist allerdings drauf zu achten, das man sich nix verbaut, damit man auch später noch an alle Schrauben und Bolzen herankommt!
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal noch die Querlenker verstärkt, da "nur 3er Rohre" mir etwas zu gewagt erschienen.
Nun kommt die Zusatzfederung drann, da mit Karosserie und Akkus usw. alles doch schwerer wird, als die kleinen Drehfedern tragen können.
Soviel für dieses Jahr!
Guten Rutsch!
TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 31.12.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von TOM am 31.12.2003 12:44.
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31.12.2003, 13:33 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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AFFENTITTENTURBOSCHARF
... genau so hatte ich mir das vorgestellt ...
Gruß Robert
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08.05.2004, 10:33 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Tach
Diese Woche kam ich mal wieder zu was privatem.......
Ich mußte am Modell nochmals die Anlenkung ändern! Da hatte ich nun lange überlegt, doch es führt kein Weg am Umbau der Lenkstange vorbei. Denn die MUß nach hinten, sonst ist das Lenktrapez genau falschrum, was sich erheblich auf die Kurvenfahrt bemerkbar macht. Um das hin zubekommen, mußte allerhand geändert werden (näheres in der Galerie erklärt).
Hier gehts zur Galerie.
Jetzt allerdings fährt der Gute schon richtig gut, und das auch im Gelände - Allrad sei Dank.
TOM
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AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 08.05.2004 editiert. ]
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08.05.2004, 12:24 Uhr plato
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Wow mein lieber Scholli
Was für ein Modell
Viel Vergnügen damit -- Gruss
plato
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05.07.2007, 21:56 Uhr Zugfunker
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quote: Original von TOM:
Tach Jungs
@ rebam - jau sind kugeldiffs - sinf aber schon rausgeflogen, da bei der Reifengröße sonst kein Vorwärtskommen ist.
TOM
Haben die Ersatzdiffs ohne Probleme in die Halterungen gepaßt? Welche wurden denn genommen?
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zugfunker am 05.07.2007 21:59.
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