Thema: Kennys überarbeitete Leopard-/Gepard-Ketten |
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13.05.2003, 19:29 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Kennys überarbeitete Leopard-/Gepard-Ketten, auf dem Leo 1A4
(Siehe auch: Kennys T-84 Ketten, auf dem Leo 1A4 )
Ein weiterer Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mir im Dezember 2001 eine T-84 Kette von Kenny für meinen Leo 1A4 gekauft hatte, und damals von der Passgenauigkeit der Kette ziemlich entäusch war, habe ich lange gezögert mir eine weitere Kette von Kenny zu bestellen. Als Markus dann Anfang April 2003 einen Tester für die überarbeiteten Leoketten von Kenny suchte, habe ich natürlich sofort zugeschlagen
Nach einer kurzen Absprache mit Markus kam dann das Paket mit den Einzelteilen der Kette bei mir an. Jede Sorte von Teilen ist einzeln in Pastikbeuteln verpackt.
Der Zusammenbau ist auch bei dieser Kette eine Schweine-Arbeit !!!
Für den Zusammenbau muß man ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden einkalkulieren, denn die beiden Ketten rechts und links bestehen aus 1584 Teilen (= 88 Kettengliedern pro Seite) mit insgesammt 1056 Klebestellen !
Beim ersten öffnen der Beutel stellte sich heraus, das die Teile von der Produktion noch recht dreckig sind. Vor allem die Kettenbolzen (E) sind mit einer Ölschicht überzogen, die unbedingt vor dem Verkleben mit den Endverbindern (A) entfernt werden sollte.
Die Endverbinder (A) sollten auf jeden Fall auf den Kettenbolzen (E) festgeklebt werden, damit sie während der Fahrt nicht wieder außeinander fliegen.
Leider sind die Kettenbolzen bei der überarbeiteten Kette aus einem nur 1,2mm dicken weicheren Stahldraht. Nachdem ich alle der ersten 10 Bolzen, beim Einkleben mit Sekundenkleber, krumm gehauen haben, hab ich mir ein spezielles Werkzeug gebastelt, das den Bolzen während des Einschlagens gerade hält. Aber auch mit diesem Werkzeug werden ca. 50% aller Bolzen krumm, wenn man versucht sie mit Sekundenkleber einzuschlagen.
Beim Einschlagen passiert anscheinend folgendes:
Erster Hammerschlag ... der Bolzen geht zur Hälfte in die Bohrung des Endverbinders
Ausholen zum nächsten Hammerschlag ... der Sekundenkleber wird fest
Zweiter Hammerschlag .. der bolzen wird krumm
Nachdem ich dann statt des Sekundenklebers einen Schraubensicherungslack (Handfest nach ca. 30 Min., Endfest nach 24 Std.) verwendet habe, klappe die Montage der Endverbinder problemlos.
Die Teile sind insgesamt sehr passgenau. Leider haben die Kettenkörper (B) noch einen Gußgrad, der dazu führt, daß sich die Kettenkörper in der montierten Kette gegenseitig blockieren. Damit die Kette leichtgängig wird, muß dieser Gußgrad unbedingt vor der Montage abgefeilt werden !
Ein weiterer Fehler an der Kettenkörpern machte sich erst nach der Montage eines längeren Kettenstücks bemerkbar. Die beiden Bohrungen für die Kettenbolzen sind nicht genau parallel zueinander. Da dieser Fehler an allen Kettenkörpern vorhanden ist, summiert sich das Problem über die Kettenlänge auf. Das Ergebniss ist eine Kette, die in sich verdreht ist. Aber zum Glück reicht das Spiel in den Bohrungen der Kettenkörper gerade eben noch aus, um diese Verdrehung der Kette wieder auszugleichen.
Die Passgenauigkeit der überarbeiteten Leokette von Kenny zum Zahnkranz von Tamiya ist aller erste Sahne !!!! Die Passgenauigkeit der Kenny-Kette ist sogar noch beser als die der orginal Tamiya-Kette !
Zum Vergleich die Tamiya-Kette:
Die Kettenpolster lassen sich wegen der Noppen am Kettenpolster und den Bohrungen im Kettenkörper sehr einfach verkleben. Durch die Kettenpolster hat die Kette jetzt mehr Traktion auf dem Boden. Das bringt beim Erklimmen von Steigungen Vorteile. Leider hat die höhere Traktion auch den Nachteil, daß beim Drehen auf der Hochachse mehr Motorkraft benötigt wird.
Die Abriebfestigkeit der Kettenpolster ist auch sehr gut. Selbst das Drehen auf Beton schadet den Kettenpolstern nicht. Für eine abschließende Bewertung der Verschleißfestigkeit sollte man aber noch etwas Erfahrung mit den Kettenpolstern sammeln. Trotzdem währe es sicherlich nicht verkehrt, wenn Kenny die Kettenpolster als Ersatzteil in sein Verkaufssortiment aufnehmen würde.
Entgegen ersten Befürchtungen halten die mit Sekundenkleber geklebten Kettenpolster sehr gut !!! Bis jetzt hab ich trotz eines Extrem-Test's noch kein Kettenpolster verlohren.
Kenny-Kette (links) und Tamiya-Kette (rechts) im Vergleich:
Noch ein paar weitere Ansichten der Kenny-Kette:
Fazit
Die überarbeitet Leo-Kette von Kenny Kong ist ein voller Erfolg !
Vorteile:
Ruhiger Lauf der Kette
Sie paßt hervorragend auf den Zahnkranz von Tamiya
Sie ist, bis auf die Mittelführung (C), fast 100% Scale
Nachteile:
Der große Aufwand beim Montieren der Kette
Die silberglänzende Farbe der Kette
Gruß Robert
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13.05.2003, 19:59 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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13.05.2003, 21:40 Uhr gigxer
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Mit der orginal Optik der Kette schaut der Leo noch mal so gut aus.Ich muß doch noch das sparen anfangen und meinen Leo aufwerten.
Gruß Frank
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14.05.2003, 02:07 Uhr Blackbird75
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Also ich habe von Kenny ja ne Kette für meinen KT.
Da bestand auch das Problem, dass manche Kettenglieder nach dem Verbinden mit dem Bolzen einfach ne starre Verbindung ergaben.
Dort war es aber scheinbar nicht der Grat der störte, sondern die Parallelität der Löcher war das Problem. Da diese ja nachträglich gebohrt werden müssen, scheint manchmal der Bohrer oder was auch immer geringfügig zu verlaufen.
Wenn man jetzt 2 schlecht gebohrte Teile erwischt, isses eben aus.
Aber Kenny hat scheinbar vorsorglich ne Hand voll Teile mehr rein gepackt, sodass man genug Teile für ne leichtgängige Kette hat.
Die anderen schwergängigen könnte man ja auch an den Turm hängen.
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14.05.2003, 10:40 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Das die Bohrungen so schief sind, halte ich für (gelinde gesagt) schlecht. Sowas darf normalerweise bei ner Neuproduktion nicht passieren!
Zum Thema Scale (da nimmt es unser Robert ja immer ganz genau!):
Ich finde die Kettenstücke viel zu dick, Mittelführung sieht gut aus, aber auch etwas zu hoch, an den Endverbindern fehlen die Spannschrauben.
Sieht man den Endpreis von 238,- € kann man damit leben, wie ich finde.
Wir arbeiten auch an ner Leokette, daher kenne ich die Probleme in punkto "Scale" natürlich. Mal sehen wann unsere Kette fertig wird.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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14.05.2003, 11:39 Uhr Jape
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Hallo,
die Kette ist schon interessant, guter Test!
Die scalemäßige Optik ist eine Sache - aber für mich ist daneben die Haltbarkeit & Stabilität eigentlich noch wichtiger. Deshalb bitte unbedingt später noch ein paar Aussagen zum Dauerbetrieb & Abnutzungsverhalten posten!
Gruß Peter -- just my 2 cents
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05.09.2003, 16:36 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo zusammen,
nach jetzt 3 Monaten Testbetrieb und ettlichen Panzer-Treffen später,
ist es an der Zeit auch mal ein Resümé über die Haltbarkeit
der überarbeiteten Leo-Kette von Kenny Kong zu ziehen.
Was soll ich sagen ... es gibt eigendlich nichts zu sagen ...
Die Kette läuft bestens !
Der Verschleiß am Metall der Kette ist so gut wie nicht vorhanden.
Die Kettenbolzen halten.
Die Endverbinder sind alle noch dran !
(Erstaunlicherweise hat sich noch kein Endverbinder von den Kettenbolzen abgelöst. Da war ich von der Tamiyakette anderes gewohnt. Anscheinend hat sich das Verkleben der Endverbinder mit dem Schraubensicherungslack voll gelohnt )
Die Kettenpolster sind an der Oberfläche leicht angekratzt, aber der Abrieb ist so minimal, daß sie wohl mehrere Jahrzehnte halten werden, ehe sie abgeschliffen sind.
Einziger Wehrmutstropfen: Bis jetzt sind 6 Kettenpolster trotz der Verklebung mit Sekundenkleber im harten Geländeeinsatz abgegangen und leider verschollen. Aber bei den echten Leos ist das auch nicht anders.
Und noch ein aktuelles Bild von meinem Leo und der Kenny-Kette,
aufgenommen in einer Panzerkasere in der Nähe von Hanover
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 05.09.2003 editiert. ]
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.09.2003 16:43.
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05.09.2003, 17:38 Uhr HARRY
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Ha ha ha !!! -- Jeden tag eine gute Tat!
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Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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06.09.2003, 13:51 Uhr Ulrich
Der mit dem Zink tanzt
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Also, wenn ich 'Roberts Leo' (unteres Bild! ) so anschaue, meine ich, grün lackierte Ketten zu erkennen.
1. Ist das tatsächlich der Auslieferungszustand?
2. In wie weit galt das auch für WWII Panzerketten?
Danke -- Ulrich
"Zwei Dinge sind....nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
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08.09.2003, 15:58 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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quote: Original von huldreich:
Also, wenn ich 'Roberts Leo' (unteres Bild! ) so anschaue, meine ich, grün lackierte Ketten zu erkennen.
1. Ist das tatsächlich der Auslieferungszustand?
2. In wie weit galt das auch für WWII Panzerketten?
Danke
--
Ulrich
"Zwei Dinge sind....nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
Hallo Ulrich,
du hast nicht ganz unrecht damit, wenn du feststellst, daß die Kette "bemalt" aussieht.
Der Auslieferungszustand sieht so aus:
Unmittelbar nach dem Zusammenbau dann so:
Da mir die silberne Farbe dann doch zu unrealistisch aussah,
habe ich sie etwas abgedunkelt
ca. 1% Silberfarbe, 1% Mattschwarz, 30% Klarlack-Matt, 68% Verdünnung.
Damit dann die Ganze Kette großzügig eingepinselt und mit einem Föhn bei ca. 150° einbrennlackiert
Unmittelbar nach dem Lackieren sah die Kette dann so aus:
Das die Kette auf dem Bild einen leicht Grünstich hat liegt wohl an der Aufnahme und ist in der Realität nicht vorhanden.
Gruß Robert
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15.12.2003, 22:13 Uhr Gepard-GE
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Kann mal irgendjemand einen passenden Link posten? Würde gerne mehr über das Teil erfahren. -- Gruß. Der Mirco
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16.12.2003, 14:53 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Mirco,
was willst du den sonst noch wissen
ist doch schon alle gesagt worden, außer dem Preis und der Bezugsquelle
Die Ketten gibts im RC-Panzer-Shop ( http://www.rcpanzer-shop.de ), der aber leider zur Zeit nicht aktiv ist, da Makus gerade umzieht
Markus ist übrigens Generalimporteur für die Kenny-Kong-Ketten in Deutschland und übernimmer den ganzen Importstress mit Zoll und so. An sonsten kannst du die Ketten auch bei Kenny Kong direkt in Hong-Kong bestellen, dann must du dich um den Zoll und den Import selber kümmern.
Gruß Robert
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16.12.2003, 15:24 Uhr Gepard-GE
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Das war doch alles, was ich wissen wollte.
Ab wann wird denn der Shop wieder geöffnet?
Hätte da unter Umständen Interesse an der Kette für meinen Gepard.
-- Gruß. Der Mirco
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16.12.2003, 17:36 Uhr Holzmeyer
der Ponalmaster (Falke)
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Hi Gepard Ge
der Shop öffnet im Januar 2004 wieder seine Pforten
Habe ich gehört
Genauen Öffnungstermin erfragst du am besten persönlich bei
Markus Horn.Fahre aber zwischen den Feiertagen zu ihm,um mir
noch einige Teile abzuholen.Mache mich dann mal schlau wegen
dem Öffnungstermin.
MFG Falke
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