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      Kennys T-84 Ketten, auf dem Leo 1A4
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Thema: Kennys T-84 Ketten, auf dem Leo 1A4

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
16.12.2001, 17:26 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Kennys T-84 Ketten, auf dem Leo 1A4

Kleiner Erfahrungsbericht:

(Eigendlich wollte ich diesen Bericht schon viel früher scheiben,
aber leider hatte mein Homepage-Provider "Freenet.de"
den Upload von Bildern wegen eines Hacker-Angriffs gesprerrt.
Und so einen Bericht ohne Bilder, ist wie ein Panzer ohne Sound :D )

Vor ca. 2 Wochen kahm die Kette von Kenny in Einzelteilen bei mir Zuhause an. Von Markus, schön in einem Päckchen und alle Bauteile noch einmal nach Sorten in Plastikbeuteln verpackt. Nach dem Öffnen der Beutel und nachzählen der Kettenglieder:

Der erste Schreck 8o !

Obwohl ich bei der Bestellung von Markus für meinen Leo 1A4 ausdrücklich mind. 86 Kettenglieder + Reseve = 100 Kettenglieder je Kette bestellt hatte, waren in den Beuteln der B- und D-Teile nur Teile für eine 85-Teile lange Kette drin.

Wegen eines einzigen Kettengliedes sollte die Kette nicht passen ??? 8o ...

... nach überwinden diese ersten Schrecks habe ich dann einige Kettenglieder zusammengebaut. Die Kettenglieder sind wegen der längeren Endverbinder (A) doch um ca. 0,5mm länger als die Tamiya-Kette, sodaß man mit Kennys Kettenteilen nur 82 Kettenglieder braucht um eine für den Leo passende Kette zusammenzubauen.



Der Zusammenbau ist eine Schweine-Arbeit :rolleyes: !!!

Für den Zusammenbau muß man ca. 8 bis 10 Arbeitsstunden einkalkulieren, denn die beiden Ketten rechts und links bestehen aus 1148 Teilen mit insgesammt 656 Klebestellen !
Die Endverbinder (A) sollten auf jeden Fall mit Sekundenkleber auf den Stiften (E) festgeklebt werden, damit sie während der Fahrt nicht wieder außeinander fliegen.



Bis auf ein Mittelteil (D), das unerklärlicherweise eine 2mm statt einer 2,5mm Bohrung hatte, waren alle Teile sehr passgenau. Die Endverbinder (A) hatten teilweise einen leichten Grat, der sich jedoch sehr einfach entfernen ließ.

Trotz der Passgenauigkeit der Teile hat die Kette nach dem Zusammenbau eine leichte Krümmung zu einer Seite, die durch das natürliche Spiel der Kette aber wieder ausgeglichen wird.

Die Kette ist ca. 1,7 mal schwerer und läuft um einiges ruhiger, als die Metallkette von Tamiya. Der Detailierungsgrad der Kette ist auch um einiges besser als bei Tamiya, aber trotzdem immer noch nicht 100% Scale.

Der nächste große Schreck erwartete mich, als ich die Kette auf dem Zahnkranz von Tamiya montierte.

Kette und Zahnkranz passen nicht zusammen 8o !!!!



Zum Vergleich die Kette von Tamiya:



Man kann mit dem Panzer zwar fahren, aber bei stärkerer Belastung z.B. Drehen auf der Hochachse, dreht der Zahnkranz unter der Kette durch. Außerdem dürfte der Zahnkranz extrem schnell verschleißen, wenn man mit einer so schlecht passenden Kette durch den Dreck heizt. Wenn man nur im Wohnzimmer fährt, kann man das gerade noch so akzeptieren.

Trotz alle dem hat der Panzer durch die neue Kette optisch an Qualität gewonnen, da die Kenny-Kette, durch das stärkere Profiel, dem Orginal wesendlich näher kommt als die Tamiya-Kette.

Links Tamiya-Kette, rechts Kenny-Kette:


Weitere Ansichten der Kenny-Kette:


Bei der nächten Bestellung besorge ich mir dann auch noch die dazu passenden Zahnkränze von Kenny, bis dahin werde ich wohl noch mit meiner alten Kette fahren müssen ;( .

Gruß Robert :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 02.07.2019 00:54.
17.12.2001, 10:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Robert

Schöner Bericht. Das Problem mit den Ketten und dem Leoantriebsrad wurde schon oft besprochen, gesehen hats wohl noch niemand, also Danke nochmal an für die "aufklärenden" Bilder. Das Kenny keine Ketten für die Leo direkt herstellt, wundert mich schon, ich denke er würde einen guten Absatz damit machen. Mal schauen, was das neue Jahr bringt.
Ich schick Dir noch ne interessante Mail.
--
TOM
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17.12.2001, 14:08 Uhr
Jape besucht im Moment nicht das Board.Jape eine private Nachricht schreibenJape


Jo, wirklich informativ! 8)

Mich würde es noch interessieren, aus welcher Legierung das Material ist (falls bekannt). Was ist wohl weicher - das Kettenrad oder die Kette?

Optisch nicht schlecht die Kette, aber wenn das alles ist...;(

Nach meinen Informationen verkauft mittlerweile Kenny die Kette fertig zusammengebaut und mit passendem Kettenrad für die Leo´s. Wie gut die Endverbinder dann aber in der Praxis halten, ist (bisher) ungewiss... :rolleyes:

Grüße Jape
:bounce: :bounce: :bounce:
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17.12.2001, 14:33 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Jappe,

die Teile (A) bis (D) sind aus Zink-Spritzguß, die Teile (E) aus weicherem Stahldraht.

Die Bohrungen der Endverbinder (A) sind extrem paßgenau zu den Stiften (E) und müßen in der Regel mit einem Hammer eingeschlagen werden. Allerdings gibt es auch einzelne Außreißer, bei denen die Bohrung um einige 100-stel mm zu groß ist. Deshalb sollten alle Endverbinder mit den Stiften mit Sekundenkleber verklebt werden.

Um die Festigkeit der Endverbinder mache ich mir keine sorgen, da ich beim Zusammenbau mal einen Festgeklebten Endverbinder wieder entferden mußte. Ich habe mir fast den Schraubenzieher dran verbogen, so fest hat der Endverbinder gesessen.

Auch der Verschleiß der Endverbinder durch Dreck und Reibung mit dem Zahnkranz hält sich extrem in grenzen, da sich 82 Endverbinder 12 Zähne am Zahnkranz teilen. Demnach ist der Verschleiß der Zähne des Zahnkranzes 6,8 mal größer als der Verschleiß an den Endverbinder der Kette.

Gruß Robert :dance1:
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29.12.2004, 12:41 Uhr
-M4A1- besucht im Moment nicht das Board.-M4A1- eine private Nachricht schreiben-M4A1-


Hi Leute, mir ist schon bewusst, das der tread beinahe 4 Jahre alt ist.
Aber ich habe da mal eine Frage.

Wer ist Kenny und hat er/die Firma eine eigene Homepage?

Vielen Dank.

Gruß
--
"Den Deutschen ist ein Schuldgefühl aufgezwungen und zu Unrecht auferlegt worden."

US-Präsident Ronald Reagen am 5.Mai 1985 in Bitburg (Eifel) an den Gräbern deutscher Soldaten
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29.12.2004, 16:39 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi M4A1

Die Ketten gibts einentlich nur noch für den Pershing oder Sherman. Mittlerweile gibts auch ne richtige Leo1-Kette mit extra Gumminpolstern. Da die Qualität der Ketten nun wieder richtig gut ist (es gab da mal Probleme) haben wir diese bei uns ins Sortiment aufgenommen.
Viele hier aus dem Forum fahren schon die Kette und sind damit sehr zufrieden. Mittlerweile wird die Kette auch fertig montiert geliefert - auspacken - anbauen - fahren. :D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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29.12.2004, 16:50 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Leute,

ich habe die neue Leo1 Kette über AFV erworben. Ich bin von der Qualität der Kette begeistert. Lediglich 1 Polster war nicht richtig verklebt. Im harten Einsatz auf der Klopferspitze hat Sie sich bewährt. Die Traktion ist hervorragend. Durch das Gewicht der Kette ergibt sich ein super Fahrbild. Selbst im Schnee hat Sie super Traktion.

Bild folgt.

Gruss

Frank
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29.12.2004, 16:52 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Moin, moin,
ich habe meine Kette vor ca. einem Monat bekommen. Wie Tom schon gesagt hat. Fix + fertig. Mußte nur paar Kettenglieder wieder entfernen ;)

Hier mal Vorher / Nachher Bilder :D







Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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29.12.2004, 17:00 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



bild 1
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29.12.2004, 17:00 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



bild 2
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30.12.2004, 13:25 Uhr
-M4A1- besucht im Moment nicht das Board.-M4A1- eine private Nachricht schreiben-M4A1-


Danke für die Antworten, so bin ich wieder ein bischen schlauer.

Es ist für mich gar nicht so einfach manche sachen auseinanderzuhalten.
Letzte Frage bezüglich dieses Treads. Die Leo I kette ist doch gleich wie die vom Leo II oder gibts da irgendwo einen gravierenden unterschied.
und wo kriegt man so einen Leo I noch her, wenn überhaupt.

Thx

Flo
--
**** Signatur durch Admin editiert ****
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30.12.2004, 14:01 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Die Leo1 und Leo2 Kette sind nicht gleich!!!

Eine Kenny Leo Kette für den 1er bekommst u.a. bei http://www.afv-model.com .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de

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30.12.2004, 15:22 Uhr
-M4A1- besucht im Moment nicht das Board.-M4A1- eine private Nachricht schreiben-M4A1-


Das habe ich schon verstanden, das es die Leo Ketten bei AFV gibt, aber ich meinte den Bausatz Leo I.
Gibt es den noch irgendwo.(Nicht fertig gebaut)

Thx
--
Nun fällt mir keine Signatur mehr ein.
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30.12.2004, 15:30 Uhr
NBK besucht im Moment nicht das Board.NBK eine private Nachricht schreibenNBK


Das dürfte schwer bis nahezu unmöglich sein, den Leo I OVP zu bekommen, produziert wird der seit Jahren nicht mehr.
Die Dinger bekommt man eigentlich nur noch per Internetauktion zu gesicht, da hab ich meine (Leo ud Gepard) auch her, mit etwas glück befinden sich die modelle im guten zustand und sind nicht allzu teuer...


--
Fahre Kanal 53
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30.12.2004, 15:40 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



quote:
Original von -M4A1-:
Das habe ich schon verstanden, das es die Leo Ketten bei AFV gibt, aber ich meinte den Bausatz Leo I.
Gibt es den noch irgendwo.(Nicht fertig gebaut)

Thx
--
Nun fällt mir keine Signatur mehr ein.



Ab und zu bekommst den auch OVP in einem Auktionshaus ;)

Sind dann nur eben entsprechend teurer.

Gruß Norbert



--
http://www.panzerfan.de

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