28.12.2002, 22:20 Uhr
 Elmar

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Tach auch, zusammen !
So, was ist ein Vielstoffmotor ? Und wie funktioniert er ?
Recht herzlichen Dank im voraus !
Also bis denn
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Elmar
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28.12.2002, 22:28 Uhr
 Kettenknecht

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Hallo Elmar,
ein Vielstoffmotor läuft mit verschiedenen Kraftstoffen, also z.B. Benzin, Diesel und leichtes Schweröl. (womit er alles läuft driftet dann irgendwann in den Bereich der Sagen ab)
Ich glaube, die Hauptvorrausetzung ist, das man bei den Motoren die Verdichtung (also das Kompressionsverhältnis) verstellen kann.
Gruss
Rolf
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28.12.2002, 22:34 Uhr
 Elmar

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Danke ! An die Such funktion hab ich arnicht gedacht ! :3
Also bis denn
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Elmar
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29.12.2002, 05:14 Uhr
 Ivotank
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quote: Original von Kettenknecht:
Hallo Elmar,
ein Vielstoffmotor läuft mit verschiedenen Kraftstoffen, also z.B. Benzin, Diesel und leichtes Schweröl. (womit er alles läuft driftet dann irgendwann in den Bereich der Sagen ab)
Ich glaube, die Hauptvorrausetzung ist, das man bei den Motoren die Verdichtung (also das Kompressionsverhältnis) verstellen kann.
Gruss
Rolf
Hallo Kettenknecht
Das Kompressionsverhältnis ist bautechisch festgelegt und nicht verenderbar-(geht ja auch nicht bei deinem Pkw)- ,der Zylinder samt Kolben bleibt immer gleich groß. Der Vielstoffmotor im Leo (1+2) leuft mit Diesel ,Benzin, Heitzöl (Leichtöl), Schweröl, Kerosin ,Pflanzenoel, Petrolieum.....der Spruch das er auch mit Butter leuft gehört wohl wirklich in den Bereich "Sagen"..
Ivotank-
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29.12.2002, 09:06 Uhr
Kaczmarek
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moin
auch nicht, wenn die butter schön ranzig war? wenn ich mir überlege, das mein 0,8ccm cox auch mit 4711 lief (zumindest solange bis das rizinus weggewaschen war ,aber gut gerochen
hat er
schönen sonntag
kacz
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30.12.2002, 02:01 Uhr
 Ivotank
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Hallo Kettenknecht
Deinne Links sind ja wirklich gut rescherschiert. Der VCR-Kurbeltrieb ist echt interessant (soetwas kannte ich bis jetzt noch nicht). Bei dem Motor von Hako würde ich auf ein Messmodel tippen (Hako-Lehrmittel) . Die Saab-Seite werde ich mir auch noch angucken.
Ausserdem ist mir noch eingefallen das der (effektiv genutzte) Hubraum im Kreiskolbenmotor auch nicht ohne weiteres festgelegt ist. Allerdingens kenne ich auch keinnen Panzer der von einem Kreiskolbenmotor angetrieben wird
tschüss-Ivotank
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30.12.2002, 13:00 Uhr
 rebam

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Variable Verdichtung ist nix Neues nur ist es für die Vielstoffmotoren in Panzern nicht im Einsatz.Zu anfällig und wartungsaufwendig.Schließlich ist das alte Prinzip des wandbespritzten Verfahren einfacher und bewährt.
Tino -- Wenn Du mit einem Kameraden im Huckepack nicht einsinkst:"Anrollen!"
Aber wo Kühe nasse,schlammige Hufe haben:"Draußen bleiben!"
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