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      Leopard Motor
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Thema: Leopard Motor

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
28.01.2002, 15:59 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
weiß von euch jemand wie ein Leopard Mehrstoff-Motor funktioniert??, denn wenn man Diesel fährt braucht man ja bekanntlich Glühkerzen, wenn man Benzin fährt aber Zündkerzen, aber wie ist es dann wenn in einem Motor alles gefahren werden kann (Diesel, Benzin, Kerosin)

Besten Dank im voraus.

MfG: Sascha Wolf
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
  
28.01.2002, 16:46 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von saschawolf:
Hallo,
weiß von euch jemand wie ein Leopard Mehrstoff-Motor funktioniert??, denn wenn man Diesel fährt braucht man ja bekanntlich Glühkerzen, wenn man Benzin fährt aber Zündkerzen, aber wie ist es dann wenn in einem Motor alles gefahren werden kann (Diesel, Benzin, Kerosin)

Besten Dank im voraus.

MfG: Sascha Wolf
--
Der leo hat einen Vielstoffmotor.Ist eigentlich ein
Dieselmotor den man mit alles füttern kann was grad
da ist auch Aldi-Sonnenblumenöl.Dieselmotoren haben
Glühkerzen nur zum Vorglühen um den Brennraum(Zylinder)
auf Temperatur zu bringen.Das Diesel-Luftgemisch ist
nur bei hohen Druck und hohen Temperaturen Brennbar.
Dieselmotoren haben eine höhere Verdichtung als Otto-
Motoren,das heisst sind Technisch aufwendiger als
Ottomotoren um minderwertigen Brennstoff zu Verwenden.
Deshalb kostet ein Golf Diesel auch 1500 Mark mehr wie
ein Benziner.Ein Dieselmotor gibt aber weniger leistung ab
oder benötigt mehr Hubraum wie ein Benziner.Das ist nicht
verwunderlich da Diesel nicht anderes ist als ein Schweröl.
Da aber das Diesel-Luftgemisch nur durch den hohen Druck und
die hohen Temperaturen zündet spricht man auch von einen
Selbstzünder.Wenn man die Zündung bei einen Dieselmotor aus
macht würde der theoretisch weiterlaufen wenn nicht die
Brennstoffzufuhr damit gestoppt würde(Einspritzpumpe).Lange
Rede kurzer Sinn:Der Motor ist Sparsam wiel Diesel und kann
mit den betankt werden was grad da ist(Feindsprit,erbeutete
Tanklaster oder Naturprodukte wie Rapsöl,Sonnenblumenöl.
Was machen die Amis mit ihren M1(Der ne Gasturbine hat)
wenn der Nachschub nicht kommt?? Stehenbleiben und hoffen
das kein Feind kommt.

--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
28.01.2002, 17:35 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
quote:
Original von Tamiya:
quote:
Original von saschawolf:
Hallo,
weiß von euch jemand wie ein Leopard Mehrstoff-Motor funktioniert??, denn wenn man Diesel fährt braucht man ja bekanntlich Glühkerzen, wenn man Benzin fährt aber Zündkerzen, aber wie ist es dann wenn in einem Motor alles gefahren werden kann (Diesel, Benzin, Kerosin)

Besten Dank im voraus.

MfG: Sascha Wolf
--
Der leo hat einen Vielstoffmotor.Ist eigentlich ein
Dieselmotor den man mit alles füttern kann was grad
da ist auch Aldi-Sonnenblumenöl.Dieselmotoren haben
Glühkerzen nur zum Vorglühen um den Brennraum(Zylinder)
auf Temperatur zu bringen.Das Diesel-Luftgemisch ist
nur bei hohen Druck und hohen Temperaturen Brennbar.
Dieselmotoren haben eine höhere Verdichtung als Otto-
Motoren,das heisst sind Technisch aufwendiger als
Ottomotoren um minderwertigen Brennstoff zu Verwenden.
Deshalb kostet ein Golf Diesel auch 1500 Mark mehr wie
ein Benziner.Ein Dieselmotor gibt aber weniger leistung ab
oder benötigt mehr Hubraum wie ein Benziner.Das ist nicht
verwunderlich da Diesel nicht anderes ist als ein Schweröl.
Da aber das Diesel-Luftgemisch nur durch den hohen Druck und
die hohen Temperaturen zündet spricht man auch von einen
Selbstzünder.Wenn man die Zündung bei einen Dieselmotor aus
macht würde der theoretisch weiterlaufen wenn nicht die
Brennstoffzufuhr damit gestoppt würde(Einspritzpumpe).Lange
Rede kurzer Sinn:Der Motor ist Sparsam wiel Diesel und kann
mit den betankt werden was grad da ist(Feindsprit,erbeutete
Tanklaster oder Naturprodukte wie Rapsöl,Sonnenblumenöl.
Was machen die Amis mit ihren M1(Der ne Gasturbine hat)
wenn der Nachschub nicht kommt?? Stehenbleiben und hoffen
das kein Feind kommt.

--
Tamiya ,Der Tamiyakenner


Hallo Tamiya,
danke für die Antwort, aber wie kann ich denn einen Dieselmotor mit allem Füttern???, hier muss doch der Motor anders sein als ein normaler Motor, oder?

MfG: Sascha Wolf



--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
  
28.01.2002, 18:31 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Sascha,

der normale Benzinmotor saugt über einen Vergaser Luft an, und verwirbelt einen brennbaren Stoff (=Benzin) mit der Luft.
Das Benzin verdampft dann im Ansaugkanal und im Zylinder zusammen mit der Luft zu einem brennbaren Gasgemisch. Dises brennbare Gasgemisch wird im Zylinder verdichtet und mit einer Zündkerze gezündet.
(ohne Scherz: Das flüssige Benzin brennt nicht !!! Nur die Benzindämpf in der Luft brennen !!!)

Wegen diese Prinzips, lassen sich nur Treibstoffe verwenden, die bei normaler Umgebungstemperatur zu einem Gasgemisch verdampfen.
Z.B.: Benzin, Gas, (bedingt auch Kerosin)


Bei einem Dieselmotor ist das anders.
Hier wird nur die Luft angesaugt und im Zylinder verdichtet.
Die Verdichtung ist wesendlich höher als beim normalen Benzinmotor.
Durch die hohe Verdichtung wird die verdichtete Luft extrem heiß.
Erst jetzt wird durch eine Einspritzdüse eine brennbare Flüssigkeit, fein zerstäubt, in den Zylinder eingespritzt. Durch die feine Zerstäubung und die heißen Temperaturen der Luft, verdampfen auch brennbare Flüssigkeiten, die einen wesendlich niedrigeren Siedepunkt haben wie Benzin. Dadurch lassen sich z.B. Treibstoffe wie Kerosin, Diesel, Schweröl, Salat-Öl, Parafin, und sogar Wachs verwenden.

Entscheidend dabei ist, das der Motor totzdem für eine bestimmte Treibstoffsorte optimiert werden muss, damit der Motor keinen schaden nimmt.
So enthält z.B. Schweröl einen sehr hohen Schwefel-Anteil, der bei normalen Diesel-Motoren die Kraftstoffanlage zerfressen würde.
Außerdem ist Schweröl sehr zähflüssig. Desshalb müssen Tank, Kraftstoffleitung und Einsprizpumpe beheitzt werden, damit das Schweröl nicht die Leitungen verklebt. Ausserdem gibt es für jede Kraftstoffart ein anderes Megnenverhältniss zwischen angesaugter Luft und der eingespritzer Kraftstoffmenge, weshalb auch die Einspritzpumpe für jede Kraftstoffart neu eingestellt werden muß.

Fazit:
Vielstoffmotoren sind eigendlich Dieselmotoren, die noch einige Zusatzeinrichtungen haben, um auch andere Treibstoffe verbrennen zu können.

Gruß Robert :dance1:
  
29.01.2002, 20:55 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von Robert:
Hallo Sascha,

der normale Benzinmotor saugt über einen Vergaser Luft an, und verwirbelt einen brennbaren Stoff (=Benzin) mit der Luft.
Das Benzin verdampft dann im Ansaugkanal und im Zylinder zusammen mit der Luft zu einem brennbaren Gasgemisch. Dises brennbare Gasgemisch wird im Zylinder verdichtet und mit einer Zündkerze gezündet.
(ohne Scherz: Das flüssige Benzin brennt nicht !!! Nur die Benzindämpf in der Luft brennen !!!)

Wegen diese Prinzips, lassen sich nur Treibstoffe verwenden, die bei normaler Umgebungstemperatur zu einem Gasgemisch verdampfen.
Z.B.: Benzin, Gas, (bedingt auch Kerosin)


Bei einem Dieselmotor ist das anders.
Hier wird nur die Luft angesaugt und im Zylinder verdichtet.
Die Verdichtung ist wesendlich höher als beim normalen Benzinmotor.
Durch die hohe Verdichtung wird die verdichtete Luft extrem heiß.
Erst jetzt wird durch eine Einspritzdüse eine brennbare Flüssigkeit, fein zerstäubt, in den Zylinder eingespritzt. Durch die feine Zerstäubung und die heißen Temperaturen der Luft, verdampfen auch brennbare Flüssigkeiten, die einen wesendlich niedrigeren Siedepunkt haben wie Benzin. Dadurch lassen sich z.B. Treibstoffe wie Kerosin, Diesel, Schweröl, Salat-Öl, Parafin, und sogar Wachs verwenden.

Entscheidend dabei ist, das der Motor totzdem für eine bestimmte Treibstoffsorte optimiert werden muss, damit der Motor keinen schaden nimmt.
So enthält z.B. Schweröl einen sehr hohen Schwefel-Anteil, der bei normalen Diesel-Motoren die Kraftstoffanlage zerfressen würde.
Außerdem ist Schweröl sehr zähflüssig. Desshalb müssen Tank, Kraftstoffleitung und Einsprizpumpe beheitzt werden, damit das Schweröl nicht die Leitungen verklebt. Ausserdem gibt es für jede Kraftstoffart ein anderes Megnenverhältniss zwischen angesaugter Luft und der eingespritzer Kraftstoffmenge, weshalb auch die Einspritzpumpe für jede Kraftstoffart neu eingestellt werden muß.

Fazit:
Vielstoffmotoren sind eigendlich Dieselmotoren, die noch einige Zusatzeinrichtungen haben, um auch andere Treibstoffe verbrennen zu können.

Gruß Robert :dance1:


Das hab ich ja damit auszudrücken versucht.Gibts den Salatöl-
VWGolf von Autobild noch?Mein abo ist vor nen jahr ausgelaufen.

--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
30.01.2002, 20:26 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Hallo,ich bin ein Neuer und grüsse erstmal alle Alteingesessenen. Ich habe auch gleich etwas gefunden zu dem ich mein Senf abgeben kann.Na dann los.
Nach all der vorangegangenen Theorie kommen einige bestimmt ins Grübeln.Ein mit Benzin betriebener Dieselmotor würde aufgrund der hohen Verdichtung anfangen zu klopfen(unkontrollierte Frühzuendung).Und was ist mit Kraftstoffgemischen,der Kommandant lässt bestimmt nicht erst den Tank leerfahren bevor eine andere Spritsorte eingefüllt wird.Also ein Vielstoffmotor der z.B. nach dem M-Verfahren(Mittelkugelverfahren) arbeitet wird von einer Einspritzdüse mit Sprit versorgt.Der wird kurz vor dem oberen Totpunkt auf den Kolben gespritzt und verdampft dort. Der Kniff ist das Verdampfen, das bei Benzin Klopfen verhindert,da das Benzin jetzt erst gasförmig wird und somit zündwillig-wie richtig erwähnt brennen nur Benzindämpfe.Dieses bewirkt eine Zeitverzögerung und leichte Abkühlung und verhindert somit Klopfen.Die Verbrennung beginnt zunächst langsam wird dann aber immer schneller,da die bereits vorhandenen Dämpfe sich entzünden und der Brennraum immer heißer wird und somit immer schneller immer mehr verdampft.Weiterhin spielt mit hinein,dass Diesel einen kurzen und Benzin einen langen Zuendverzug hat.Benzin verbrennt also etwas "träger" als Diesel.Deshalb nagelt der Dieselmotor so schön.
Übrigens zum Vorwärmen verwendet man bei so grossen Motoren Flammrohre(Flammwerferprinzip).Glühkerzen hätten den Effekt als wolle man ein Zimmer mit einer Wachskerze heizen.Und zum M1 Abrams, soweit ich aus meinem Studium(Maschinenbau) weiss kann eine Gasturbine viele Spritsorten vertragen aufgrund ihrer Funktionsart.

[ Dieser Beitrag wurde von rebam am 31.01.2002 editiert. ]
  
30.01.2002, 21:10 Uhr
 Account deaktiviert. Bagor
Das Diesel-Luftgemisch ist
nur bei hohen Druck und hohen Temperaturen Brennbar.

Das stimmt nicht ganz.
Das Diesel Luftgemisch entzündet sich selbst bei druck das heißt wenn es zusammengedrückt wird (Zylinder - Kolben)
Ein Diesel Auto kann auch ohne Zündung / Klühkerzen anspringen Selbstzünder.Die Glühkerzen unterstützen nur die Zündung.
MfG
  
30.01.2002, 21:44 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Bagor,Dir ist da ein kleiner Formulierungsfehler unterlaufen.Das Diesel-Luftgemisch wird nicht Verdichtet.Es wird doch nur die Luft verdichtet und der Kraftstoff kurz vor OT eingepritzt,damit er wenn der Kolben oben angelangt ist startklar zur Selbstentzündung ist.Und wie lange soll so ein armer Dieselmotor ohne Glühkerze durchorgeln bis der Brennraum mal die richtige Temperatur für die Erstzündung erreicht hat,wenn es denn überhaupt noch dazu kommt und er nicht schon zu nass ist oder gar nicht mehr auf Temperatur kommt weil der Diesel wie Kühlmittel wirkt.Ich hab beim Heer schon Gepardbesatzungen mit Kanistern zur Tankstelle laufen sehen,weil nach zwei missglückten Startversuchen der fast leere Tank entgültig alle war.Wenn ich mich recht erinnere können pro Startprozedur schon mal bis zu 25 Liter verblasen werden.Ach so ich hatte mal ein Diesel fahrzeug mit einer defekten Glühkerze.Die Werkstatt sagte der zugehörige Brennraum sah aus als hätte jemand Kohlenstaub reingeblasen.
  
31.01.2002, 15:20 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


quote:
Original von Bagor:
Das Diesel-Luftgemisch ist
nur bei hohen Druck und hohen Temperaturen Brennbar.

Das stimmt nicht ganz.
Das Diesel Luftgemisch entzündet sich selbst bei druck das heißt wenn es zusammengedrückt wird (Zylinder - Kolben)
Ein Diesel Auto kann auch ohne Zündung / Klühkerzen anspringen Selbstzünder.Die Glühkerzen unterstützen nur die Zündung.
MfG


Also bei den neuesten Dieselmotoren wird die Luft verdichtet
und ist somit heiss.Beim OT wird dann der Diesel eingespritzt
wozu im Kolben extra eine Ausbuchtung ist.Die Glühkerzen unter
stützen nicht die Zündung,dann währen sie ja andauernd in betrieb
wie Zündkerzen.Die Glühkerzen unterstützen nur den Startvorgang
damit der Motor besser anspringt(Zeitfaktor),das die Zylinder
gemeinsam explodieren(keine Fehlzündung bekommen)und das sich das Nageln im erträglichen Rahmen hält.Ist der verschleissträchtigste
Zeitpunkt für den Motor.Zu den M1:man kann ja auch alle neuesten
Autos mit Gas fahren.Es gibt auch Hybridfahrzeuge die einen Gastank
und Benzintank haben falls man zb im Urlaub keine Gastanke findet.
man braucht nur nen Schalter umlegen.Aber der M1 hat meines Wissens
nur nen Gastank und da kann man ja kein Benzin reinkriegen .Das mit
den 25 Litern nur zum Anschmeissen eines Gepards ist richtig.Habt
ihr das mit den Typen der sich aus einen Leokolben einen Motor mit
3Liter Hubraum gebaut hat und in ein Motorrad eingepflanzt hat schon
mal gehört.Er hat somit das hubraumstärkte Motorrad der Welt.Und alles
für eine Wette mit ner Kiste Flens als Einsatz.

--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
31.01.2002, 16:33 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Hi ,Tamiya von dem Mopped hab ich gelesen ich glaub das Ding hat sogar TÜV darf aber nur mit Beiwagen fahren.Ich hab mal nen Artikel gelesen weiß aber nicht mehr obs in meinen Motorradzeitschriften war oder beim Kumpel seine.
  
31.01.2002, 17:15 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
also 1 weis ich 100%, der M1 kann nicht mit diesel o.ä. betrieben werden, denn mein Onkel ist öffters bei Übungen dabei, bei denen die Amis auch mitmachen. Er hat mir schon öffters erzählt, dass M1 liegengeblieben sind, weil der Tanknachscub im Schlamm stecken blieb. Der Leo Zug hat damals die M1 Besatzung gefragt, ob sie einen Büffel vorbeischicken lassen sollen, um Sprit in den M1 zu pumpen. Von den Amerikanern kam dann die Antwort, ,,könnt ihr eure Gasheitzungen mit Heizöl betrieben?´´ Diese geschichte war glaub ich von einer Übung 1998 oder 1999, aufjendenfall war es schon der M1A2.

MfG: Sascha Wolf
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
  
31.01.2002, 17:45 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Was fürn Tank der M1 hat wußt ich nicht,mir gings auch nur darum zu erwähnen das ne Gasturbine nicht unbedingt auf eine Kraftstoffsorte fixiert sein muß.Nur etwas dumm das die Amis sich mit dem Konzept so einschränken.
  
31.01.2002, 18:14 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Falls jemand einen Link zu einem Allesbrennermotor hätte, wär das der richtige Zeitpunkt, ihn zu posten.... :D

Gibts diese Technologie eigentlich auch für Privatkraftfahrzeuge?
Salatöl tanken... das wär doch was... :look:

--
LaCroix :evil:
  
31.01.2002, 18:58 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Gib einfach mal bei einer der bekannten Suchmaschinen "vielstoffmotor" ein.Dort werden Dir einige Umrüstfirmen und Fahrzeuge aufgezeigt.
  
31.01.2002, 19:03 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
quote:
Original von LaCroix:
Falls jemand einen Link zu einem Allesbrennermotor hätte, wär das der richtige Zeitpunkt, ihn zu posten.... :D

Gibts diese Technologie eigentlich auch für Privatkraftfahrzeuge?
Salatöl tanken... das wär doch was... :look:

--
LaCroix :evil:


Hallo,
Autobild hat mal ich glaube es war ein Golf II auf Salatöl umgebaut, und er fährt heute noch!!!

also diese Motoren werden heute eigentlich nur noch in Militärfahrzeugen verwendet, da somit gewährleiset ist, dass der panzer nie stehen bleibt. Ich denke, dass alte Schlepper (auf Hochdeutsch Traktoren) auch noch Vielstoffmotoren haben, außerdem wurden in den alten Merceds, MAN, Deutz Schnautzenlaster auch noch Vielstoffmotoren eingebaut.

Außerdem ist ein weiterer Nachteil der Gasturbine, dass sie beim Betrieb saumäßig heiß wird, die Wärmeentwiklung ist sogar so groß, dass wenn die Turbine aus ist, noch Gras zu brennen anfangen kann.
(Bei einer Drehzahl von 30.000 ist dass auch nicht verwunderlich:D )

http://www.man630.de/motor/


http://www.amc-jeep.de/content/jeepsnjeeper/jeeper/steve2.html


MfG: Sascha Wolf




--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
  
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