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      Mündungsbremse
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Thema: Mündungsbremse

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.10.2002, 15:46 Uhr
Reiner besucht im Moment nicht das Board.Reiner eine private Nachricht schreibenReiner


Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage:
Wie funktioniert die Mündungsbremse einer Kanone?


Grüße,

Reiner
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18.10.2002, 16:00 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reiner,

das Thema hatten wir schon mal I)

siehe hier:
http://www.rcpanzer.de/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=4593


In Zukunft bitte erst die Such-Funktion benutzen,
bevor ein neues Thema aufgemacht wird.

Gruß Robert :angry:
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18.10.2002, 16:03 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Reiner,
schau mal hier :)) :))

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de
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18.10.2002, 16:14 Uhr
Howitzer besucht im Moment nicht das Board.Howitzer eine private Nachricht schreibenHowitzer


Hallo Reiner !!! Die Mündungsbremse ist eine Bremse des Kanonenrohres . Beim Zündung der Treibladung wird Energie frei die das Geschoss aus dem Rohr presst . Das Rohr das Kugelgelagert auf dem Turm sitz wird mit großer Kraft nach hinten gedrückt. Um denn Rückstoß zu verringern bleibt das Geschoss an der Mündungsbremse hängen da sie um Bruchteile von mm kleiner ist als das Geschoss ! Die Mündungsbremse ist ein Verschleissteil und wird daher Regelmässig überprüft !!!
    Denke das ist so +/ - Richtig , bin auch schon zeit 11 Jahren nicht mehr beim Bund. Bitte dann um Richtige Antwort.
    --
    Gruss Marcus
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18.10.2002, 16:17 Uhr
Reiner besucht im Moment nicht das Board.Reiner eine private Nachricht schreibenReiner


quote:
Original von Robert:
Hallo Reiner,

das Thema hatten wir schon mal I)

siehe hier:
http://www.rcpanzer.de/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=4593



In Zukunft bitte erst die Such-Funktion benutzen,
bevor ein neues Thema aufgemacht wird.

Gruß Robert :angry:



Ups, jetzt bin ich selber mal darauf reingefallen mit einer Doppelfrage !:) !:) !:) .

Danke für die Antworten, Thema kann geschlossen werden!

Grüße,

Reiner
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18.10.2002, 16:18 Uhr
Howitzer besucht im Moment nicht das Board.Howitzer eine private Nachricht schreibenHowitzer


OK Robert und Norbert die andere Ausführung ist besser ;( ;( ;(
--
Gruss Marcus
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18.10.2002, 16:25 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



quote:
Original von Howitzer:
...Um denn Rückstoß zu verringern bleibt das Geschoss an der Mündungsbremse hängen da sie um Bruchteile von mm kleiner ist als das Geschoss !...
--
Gruss Marcus


Haben wier heute schon den 1 April ???
ich dachte der wäre erst in 5 1/2 Monaten :)) :)) :))

Ist naturlich vollkommener Schwachsinn, das Geschoß zuerst im Rohr zu beschleunigen und anschließend an der Mündungsbremse wieder abzubremsen I)

Die Mündungsbremse leitet die Schußgase nach hinten um, um den Rückstoß des Laufes zu veringern.

Der Durchmesser der Mündungsbremse ist sogar im einige mm größer als der Lauf !!!
Währe ja nich auszudenken, wenn das Geschoß erst über mehrere Meter im Lauf die richtige Schußrichtung bekommt, um dann in der Mündungsbremse einen Kick in die falsche Richtung zu bekommen.

Gruß Robert :dance1:
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18.10.2002, 17:02 Uhr
iwan besucht im Moment nicht das Board.iwan eine private Nachricht schreibeniwan


so ist richtig.......:drink: :drink:
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19.10.2002, 13:26 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Auf Reisen hab ich mein kleines Panzertaschenbuch mit und mir ist da was aufgefallen was man mal ausrechnen könnte.Und zwar habe ich mal die Feuerkraft vom TigerI errechnet.Ich komme auf einen Wert von ca 625kN Kraft die das Geschoß nach dem verlassen der Mündungsbremse besitzt.Wenn man mal bedenkt das die Gewichtskraft eines TigerI bei 540kN liegt ist das Verhältnis recht erstaunlich.Also wenn so ein T-34 mit einer viel geringen Gewichtkraft getroffen wurde dürfte der allein vom Aufschlag,trotz Schwächung durch Luftwiderstand beim Geschoß, einen guten Satz nach hinten gemacht haben.
:hasi: Tino
--
Wenn Du mit einem Kameraden im Huckepack nicht einsinkst:"Anrollen!"
Aber wo Kühe nasse,schlammige Hufe haben:"Draußen bleiben!"
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