Thema: TIGER SPINNT!!!!!!!!!! |
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16.06.2001, 23:33 Uhr Emskopp
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Ich lese gerade von Euren Akkutips und von Unterschieden bei der Ladung von Ni-Cd und Ni-Mh Zellen. Ich had sie bisher immer gleich behandelt. Ergeben sich daraus Nachteile ?
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Emskopp
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17.06.2001, 09:02 Uhr chamfriend
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quote: Original von Emskopp:
Ich lese gerade von Euren Akkutips und von Unterschieden bei der Ladung von Ni-Cd und Ni-Mh Zellen. Ich had sie bisher immer gleich behandelt. Ergeben sich daraus Nachteile ?
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Emskopp
Hallo,
bei meinem Gerät steht dabei das NiMH Akkus nicht voll geladen werden, wenn der Schalter auf NiCd steht, hab das selber mal aus Versehen gemacht, ein 3AH Akku hatte nur 230 mah Kapazität. Umgekehrt für NiCd Akkus, die werden auf NiMH überladen. Das Ladegerät ist übrigens von Konrad (Charge Terminal Pro) und ist für beide Akkutypen geeignet. Im "Alive" Modus kann man neue Akkus formieren und alte wieder auffrischen.
Viele Grüße
Siggi
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17.06.2001, 09:55 Uhr Gieli
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Hallo Gunnar,
ich habe das Ladegerät Charge terminal Plus, bei dem kein wahlschalter für Akkutyp vorhanden ist, mit der oben erwähnten Alive und Cycle Funktion! Ist für 4 bis 15 zellen geeignet, die per Wählschalter einzustellen sind.
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Gruß Stefan
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17.06.2001, 11:16 Uhr Georg
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Hi Leute !
Hab das gleiche Problem mit dem Tiger !
Nur bei mir ist es noch krasser !
Meiner fängt an zu schießen wenn ich ne Kurve fahr oder wenn ich den Turm schwenke hört dieser nicht mehr auf zu schwenken !
Hab mir jetzt auch ein gutes Ladegerät bestellt und 1 Paar neue Akkus
und hoffe das Problem damit ebenfalls zu lösen !
Also bis zum Treffen dann
Grüßle Georg
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17.06.2001, 14:19 Uhr Alex
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Arbeitet der Tiger mit Windows?
(kleiner Scherz - ich konnte nicht anders )
Gruß Alex
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17.06.2001, 18:11 Uhr Markus
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Hallo, ich hatte auch das Charge Terminal Plus von Conrad. Ist aber vor einigen Wochen "abgeraucht", als ich einen NiMH-Akku laden wollte.
Ich habe mir jetzt den QuadraCharger von LRP zugelegt:
Kann an 12V + an 230 V betrieben werden.
Pumpt bis 5 A.
Ist R/C-Car-Sport erprobt.
Gruß
Markus Fürst
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17.06.2001, 21:48 Uhr Gunnar
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Hallo Leute,
@Georg,
hattest Du auch voll geladene Akkus?? Meine hatte ca. 8V. Aber seitdem ich meine alten wieder drin habe, läuft wieder alles einwandfrei. Das Problem mit den leeren Akkus kann ich mir gut vorstellen, wobei ich als einzige Reaktion bei meinem Tiger sowohl bei leeren Akkus im Tiger als auch in der Fernbedienung nur ein Absterben des Motors feststellen konnte. Die merkwürdigen Aussetzer waren ein absolutes Novum. Habe aber von Markus (xxx) den Tip gekriegt, mal mein Antennenkabel zu überprüfen. Die Probleme traten erstmalig auf, als
1. die neuen Akkus kamen,
2. ich die beigelegte Antenne anschraubte. (vorher ohne Antenne, also nur mit Antennenkabel gefahren).
Naheliegend sind demnach zwei Ursachen, die Akkus oder eine Unstimmigkeit im Empfang durch starke neue Akkus (ist ne Vermutung )
Markus riet mir mal bei Verwendung der Antenne das Antennenkabel um die Länge der Antenne zu kürzen. Möglicherweise gibt es da EMV probleme. Ebenso habe ich ein recht langes Antennenkabel, welches mehr oder weniger zusammengerollt im Panzer verstaut ist. Vielleicht gibt es da einen Spuleneffekt oder so. Habe allerdings bislang noch nichts dran verändert.
Falls die Probleme bei mir wieder auftreten (traue mich kaum die anderen Akkus zu nehmen) werde ich dahingehend einige Sachen probieren.
Falls das nichts hilft, ist Chamfriends Vorschlag auf jeden Fall eine Überlegung wert (Danke dafür an dieser Stelle).
Ach ja, apropos Entstören....
Bei wem von Euch pfeift der Tiger eigentlich ? Bei mir schon, wobei das eigentlich im Rahmen bleibt und bei laufendem Motor (sozusagen) nicht mehr zu hören ist. Hat da jemand schon was probiert, um das zu beheben?
Ich hoffe, daß wir unser Treffen nutzen können, um gemeinsam die eine oder andere Unstimmigkeit am lebenden Objekt beäugen und behandeln zu können.
Bis dahin
Gruß Gunnar
[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 17.06.2001 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 17.06.2001 editiert. ]
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17.06.2001, 23:42 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo zusammen,
hier reden zwar alle über Ladeprobleme bei den Akkus,
aber die wohl naheliegendste Ursache, die ich als aller erstes Prüfen würde, ist noch nicht genannt worden.
Ein Wackelkontakt im Stecker für den Akku !!!!!!!!
(...oder sonst irgendwo in der Stromversorgung)
So ein Problem hatte ich mal mit einem älteren Akku in meinem Leo 1A4.
(...kann aber auch bei neuen Akkus auftreten !)
Der Panzer fuhr ganz normal los. Aber sobald er über eine Unebenheit gefahren ist, fing er an zu spinnen. Es hat sich dann nach längerer Fehlersuche herausgestellt, dass der Anschluss-Stecker des Akkus aufgebogen war und bei leichten Erschütterungen den Kontakt verlohren hat.
Folge des Wackelkontaktes war:
Panzer fährt über eine Unebenheit -> Strom weg.
Panzer wackelt beim anhalten -> Strom wieder da.
Panzer wackelt beim losfahren -> Strom wieder weg.
usw...
Der Fehler hat sich dann in die gesammte Empfangsanlage fortgesetzt, weil der Strom dafür aus einer separaten Empfängerbatterie, sonder über einen Festspannungsregler aus der Fahrbatterie mit dem Wackelkontakt kam.
Also bevor ich mir gedanken über ein neues (teueres) Ladegerät mache, würde ich erst mal die Stecker kontrollieren und evtl. etwas enger biegen.
PS.: Bei einem neuen Akku kann durch einen Produktionsfehler evtl. auch ein Wackelkontakt an den Anschlußleitungen vorhanden sein.
(z.B.: kalte Lötstelle.)
Gruß Robert
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18.06.2001, 14:21 Uhr chamfriend
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quote: Original von Gunnar:
Hallo,
du hast recht, die Antenne sollte mit Verlängerung nur so lang wie das Original sein. Außerdem möglichst geradlinig und nicht in der Nähe von Stromquellen oder Motoren verlegt.
Ansonsten: Wirklich erstmal die Akkus formieren. Gerade NiCd sind sehr empfindlich was den Memoryeffekt angeht. Ich hol mir praktisch nur noch NiMH Akkus (3000 mAH von Conrad).
Mal was anderes: Bisher sind immer die Fahrakkus das Thema, die genannten Probleme treten aber auch auf, wenn die Senderakkus in die Knie gehen. Ist vielleicht eine Kontrolle wert.
Viele Grüße
Siggi
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