Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      TIGER SPINNT!!!!!!!!!!
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5233 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 14 Gäste und 32 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: TIGER SPINNT!!!!!!!!!!

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
11.06.2001, 18:54 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hallo Panzerfahrer!

Habe mir am Wochenende extra noch zwei neue Akkus zugelegt, damit ich unser Treffen gut überstehe!

Nach Aufladen der Akkus habe ich sie gleich mal eingesetzt und ausprobiert. Das Ergebnis war kurios!?(
Der Tiger begann nach kurzer Zeit zu spinnen! 8o

Das äußerte sich folgendermaßen:
1. Bei gleichbleibender Geschwindigkeitsregelung durch die Fernbedienung war die Geschwindigkeit alternierend, also mal schnell mal etwas langsamer,
2. Gesteigert wurde das Ganze dann durch eine Ruckelnde Fahrweise, als ob die Kette abgesprungen sei,
3. Krönung war dann ein Eigenleben des Geschützes, welches sich von selbst auslöste.

Sofort nahm ich alles auseinander, da ich n eine Art Kurzschluß oder ähnliches der Elektronik dachte, fand aber nichts. Letztlich setzte ich meine bisherigen Akkus wieder in den Tiger und siehe da, die Probleme scheinen sich von selbst gelöst zu haben.

Aber kann es denn sein, daß Akkus eine derartige Auswirkung auf die Elektronik haben oder den Empfänger? Wird das vielleicht durch Spannungsschwankungen hervorgerufen?

Ich warte gespannt auf Eure Meinung dazu und hoffe, daß mein Tiger nicht im Panzerhimmel landet :(

Gruß an alle

ein geschockter Gunnar :shock2: :shock2: :shock2:

[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 11.06.2001 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2001, 19:56 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Gunnar
Ich habe das mal gehabt als meine 7,2 Volt 3A Akkus fast leer waren auf einmal hat der Tiger beschleunigt......... blieb stehen ....... und ging aus 8o nach ca 20 sek ging er wieder an als ich anfahren wollte ging er wieder aus ,also war der Akku wohl richtig leer nach dem aufladen der Akkus funktionierte er zum Glück wieder völlig :D
Hatte bei mir also an den leeren Akkus gelegen .
Hast Du deine Akkus auch wirklich voll geladen ??? mal mit einem Voltmeter überprüfen . mhhhhhhh ansonsten sehr merkwürdig aber es wird mit Sicherheit an den Akkus liegen oder hast Du etwa 9,6 Volt angeschlossen 8o .Übrigens mit 6 Volt fährt er auch sehr gut langsames Fahren geht damit sogar noch besser ,ist viel realistischer.

Gruß Dirk :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2001, 20:19 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hallo Dirk,

nein, zum Glück sind es 7,2 Volt Akkus (Steht zumindest drauf). Sind die Fighter Sticks von Carson. :)
Eigentlich sollten sie voll sein, aber ich werde das nochmals überprüfen.
Meine alten Akkus sind übrigens die Racing Packs von Carson, damit gab es bislang keine Schwierigkeiten. :look:

Aber fangen wir nochmal bei A an. Mal was zum Ladevorgang. Die jeweiligen Ladezeiten ergeben sich aus der Kapazität der Akkus (z.B. 1500 mAh) und der Ladeleistung des Gerätes (z.b. 150 mA), richtig ?
Das Ganze unter der Betrachtung der auftretenden Verluste (meist so um 10%) kann man bei den oben angegebenen Werten von ca. 11 Stunden Ladezeit ausgehen, oder (langsam Ladevorgang) ? Der Akku sollte bei erreichen seiner vollen Kapazität etwa Handwarm sein, habe ich mir sagen lassen. Das ist bei mir allerdings noch NIE der Fall gewesen. Dennoch habe ich die Akkus nach Ablauf der Zeit vom Gerät genommen, um sicher zu sein, daß ich nichts kaputt mache. Dennoch weiß ich nicht, ob das so korrekt ist. Ach ja, mein Ladegerät schaltet nicht automatisch ab, deshalb die Rechnerei. Ist der Multichargeur VI von T2M Racing Products.
Mache ich hier irgentwas falsch? Vielleicht komme ich der Sache mit den Akkus so auf die Spur! :rolleyes:

Gruß Gunnar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2001, 20:37 Uhr
OlafT besucht im Moment nicht das Board.OlafT eine private Nachricht schreibenOlafT


Hi Gunnar,
mal was allgemeines zu Akkus, da Du da nachgefragt hast. So wie Du die Akkus lädst, ist das im Normalfall in Ordnung. Man sagt, ca. 10 Stunden mit 1/10 der Nennkapazität. Wenn Du also die 1500er mit 150 lädst, gibst Du noch ne Stunde drauf, und die Welt für Deine Akkus ist in Ordnung. Du könntest sie auch zwei bis drei Stunden länger dranlassen, denn in den wenigsten Fällen liefern die Ladegeräte dass, was auch auf deren Ausgang draufsteht. Im Zweifel nachmessen. Wenn Du allerdings einen wirklich properen Akku haben willst, empfehle ich Dir die Schnelladung. Hier nicht übertreiben, aber 1,5 Ah kann der Akku schon vertragen. Da brauchst Du nur eine Stunde zu laden. Bei einem Ladestrom von 150 mAh wird Dein Akku übrigens nicht warm, da musst Du ihn schon fünf bis zehn Stunden länger dranlassen, denn der geringe Ladestrom reicht für "warmwerden" in den normalen Ladezeiten nicht aus.
Schnelladen hat einen entscheidenden Vorteil. Ein Akku "merkt" sich, wie schnell ihm Energie entzogen wird und wie schnell er aufgeladen wird. Damit er die volle Kapazität behält, sollte sich das in etwa die Waage halten. Alle 10 Schnelladungen einen Normalladung sollte o.k. sein, denn dann "formieren" sich die einzelnen Zellen wieder.
Zu Deinem Problem: Stimmt die Voltzahl? (doofe Frage, ich weiß)
Es soll Akkus geben, bei denen eine Zelle defekt ist, d.h. sie "leckt" zwischendurch. Könnte sein, dass eine Zelle Deines Akkupacks defekt ist und zwischendurch mal "Stromstöße" von sich gibt. Mögen Fernsteuerungen im allgemeinen nicht.
Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr ein, sorry. Wollte Dich aber nur mal generell auf Ladetechniken hinweisen!
Das ganze bezieht sich übrigens auf NiCd-Akkus, nicht auf NiMh-Akkus!!!

Gruß und Glück bei der Fehlersuche

OlafT :smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2001, 21:27 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hmmm,

ob die Voltzahl stimmt kann ich leider nicht sagen, da mein Voltmeter arg merkwürdige Werte angibt! Ist wohl mal ne Kalibrierung fällig.
(stöhn, nicht mein Tag heute)
Ich werde die Teile morgen an anderer Stelle überprüfen inkl. Voltmeter.

Danke aber für Eure Ratschläge :P

Erstatte dann morgen Abend Bericht

Gruß Gunnar

:bounce: :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2001, 22:29 Uhr
 Account deaktiviert. crash
Die meißten ladegeräte mit 150mAh gehen Ladestrom runter wenn der accu3/4 voll ist !Kanst ja mal nachmessen. die Formel zum laden heißt accukapazität(mAh) x1,4 :Ladestrom (mA) ciao CRASH
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2001, 05:09 Uhr
 Account deaktiviert. Franky
Also ich hab das gleiche Problem mit dem "Spinnen" des Tigers auch
jedesmal wenn die Akkus leerwerden! Hm, doof!
Aber darüber mach ich mir keine gedanken mehr.
Gruß an alle
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2001, 07:19 Uhr
 Account deaktiviert. xxx
Hi Gunnar,
kann es sein, das diese Fighter Sticks extra selektierte Zellen mit erhöhter Spannungslage haben? Wird es besser, wenn Du eine Weile mit den Zellen gefahren bist?
--
Gruß
xxx
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2001, 08:47 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hi Markus,

habe in der Firma mal die Spannung der Fighter sticks gemessen.

Beide liegen bei ca. 8 V !!!!! Nicht 7,2!! ?( :shock1:

Andererseits...ist eine gewisse Überspannung nicht normal, z.B. Autobatterie 12V Nennspannung, aber 14,4V tatsächlich?

Mein Multimeter ist übrigens im A**** :angry:
Deshalb konnte ich gestern keine Angaben zu der Voltzahl machen.

Ist mal nen Versuch Wert, die Dinger ein wenig im Panzer zu lassen, bis die Spannung sich einem niedrigeren Niveau nähert 7,2V.

Frage ist nun: Wird dadurch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß Gunnar :(

[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 12.06.2001 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2001, 09:00 Uhr
 Account deaktiviert. Wolfram_Holzbrink
quote:
Beide liegen bei ca. 8 V !!!!! Nicht 7,2!! ?( :shock1:


Hi,
das ist normal.
Wenn man Zellen "anständig" lädt ( so mit 5-6A oder mehr ), um genügend Leistung rauszubekommen ( ist aber beim Panzer nicht erforderlich ), steigt die Spannung bei einem 6Zeller auf ca.8,6 - 8,8 V.
Vollgeladene Zellen haben eine Spannung von ca. 1,3 - 1,4V, wenn nicht sogar mehr.

Übrigens: eine Normalladung ( ist auch meistens auf Zellen angegeben ) macht man 14Std. mit 1/10 der Kapazität.




--
Gruß, Wolfram Holzbrink
http://www.wupperflyer.de
webmaster@wupperflyer.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2001, 12:00 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hallo,

nachdem die Akkus nun offensichtlich nicht leer sind, woran könnte es denn dann gelegen haben? ?( ?( ?(


Gruß Gunnar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2001, 16:54 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
quote:
Original von Gunnar:
Hallo,

nachdem die Akkus nun offensichtlich nicht leer sind, woran könnte es denn dann gelegen haben? ?( ?( ?(


Gruß Gunnar

Hallo,

ich hab zur Zeit dasselbe Problem nach Akkuwechsel. Bir mir speist das Teil über BEC auch den Empfänger. Da der Effekt (bei mir) eEntfernungsabhängig ist, glaube ich das in der Tat die BEC-Spannung nicht ausreicht, um den Empfänger anständig zu versorgen, dass heißt der Empfang ist schlecht. Der Fahrtregler schaltet bei nachlassendem Empfang ab und das Ding bleibt stehen oder fängt an zu ruckeln. Teste mal ob´s bei dir Probleme gibt, wenn du mit dem Sender immer nah (<1m) am Empfänger bleibst oder nur wenn der Panzer einige Meter entfernt ist. Bei mir hat übrigens ein "refresh" des Akkus über einen Schnellader geholfen.

Viele Grüße

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2001, 19:20 Uhr
chamfriend besucht im Moment nicht das Board.chamfriend eine private Nachricht schreibenchamfriend
quote:
Original von Gunnar:
Hallo,

nachdem die Akkus nun offensichtlich nicht leer sind, woran könnte es denn dann gelegen haben? ?( ?( ?(


Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

noch was das bei den Rclern häufig das Problem löst: Kontrollier mal, ob alle Elektromotoren vernünftig entstört sind. Gerade die kleinen im turm und für den Drehkranz stören ziemlich heftig. Zur Not 1x 47nF zwischen den polen und je 100nF Kondensatoren zwischen jedem Pol und Motorgehäuse anlöten.

Viele Grüße

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.06.2001, 10:32 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo Gunnar,

habe jetzt auch das Problem mit den Akku´s bekommen, es liegt wirklich daran dass die Dinger leer sind! Wenn du neue Akku´s hast, ist es besser dies mal zu "Formatieren" ich habe ein Ladegerät von Conrad, das das unterstützt! Dann sind Deine Probleme sicherlich beseitigt!


--
Gruß Stefan :dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.06.2001, 13:26 Uhr
Gunnar besucht im Moment nicht das Board.Gunnar eine private Nachricht schreibenGunnar


Hallo Gieli,

was für ein Ladegerät ist das denn genau? Suche noch ein passendes!

Gruß Gunnar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: