Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Militär Eisenbahnverladung im Maßstab 1:16 oder auch Spur III genannt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 24 Gäste und 89 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Militär Eisenbahnverladung im Maßstab 1:16 oder auch Spur III genannt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
09.12.2023, 16:59 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit der Zurückhaltung melde ich mich auch mal wieder mit einem Thema.
Habe lange überlegt ob ich mir das Projekt zutraue, da es sich vermutlich doch auf längere Sicht hin, über 1 bis 2 Jahre hinziehen wird. Fasziniert von der Eisenbahn der RK, werde ich mal langsam mit einem Transportanhänger beginnen um das eine oder andere Bundeswehrfahrzeug auf Schienen bewegen zu können. Mal sehen wie sich alles so in der Zeit und Zukunft entwickelt.
Beginnen werde ich mit einem Flachwagen der Bauart Ssys 55 / Rimms 650.
Im Netz findet man nicht viele Bilder dazu, welche zu gebrauchen sind.
Sollte jemand im Besitz von guten und scharfen Bildern sein, dürfen diese gerne mit eingebracht werden.
Vielleicht besteht ja dann auch mal in Zukunft die Möglichkeit die Neuwertig Modelle vom Dirk aus dem Depot ausliefern zu können.

Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung, welche ich mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Wrede für den Baubericht zur Verfügung gestellt wurden.








Fortsetzung folgt.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.12.2023, 17:29 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Gerhard,
fein, Güter sollen ja auf die Bahn, statt auf die Straße. Hat man zumindest früher immer gesagt. ;-)
Aber eine ganz andere Frage mal, die wird vielleicht sowieso später beantwortet: Was für Gleise nehmt Ihr? Soweit mir bekannt, hat man ja keine Entsprechung bei existierenden Gartenbahnsystemen!?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.12.2023, 17:43 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Gerhard,

da hast Du ein interessantes Projekt begonnen. Auf Deine Konstruktion und den Bau bin ich gespannt.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.12.2023, 19:59 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Olaf,

ich werde hier bei den Gleisen auf die in Deutschlad verfügbaren Bezugsadressen zugreifen:

Abstand der Gleise für den Maßstab 1:16, ca. 89mm.

Beziehbar über :

Christian Ludwig, Ludwigs-hobby-seite.de

Modellbau Heyn, Modell-werkstatt.de und

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2023, 13:39 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Gerhard,
ja wir haben damals in den frühen 2000er die Gleise usw. alles selbst gebaut während unserer Sommertreffen ;) .
Die Lok und die Anhänger natürlich auch :D . Es gab ja nichts passendes. Bei den Decals, die damals Robert
bei Peddinghaus hat drucken lassen, haben die sich es ja auch nicht nehmen lassen, diese einfach in ihren Shop zu
übernehmen :rolleyes: .

Und noch ein Film der Bahn und des Spielwertes :D

https://youtu.be/ZxkFbqM8IWs


Gruß
Norbert

--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2023, 13:53 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Gerhard.

Kleiner Tipp von mir:

Achte darauf, daß auf der Oberseite der Wagons keine Kanten sind, an denen die Ketten der Panzer hängen bleiben können !

Diesen Fehler haben wir bei der RK-Modellbau damals nämlich gemacht. Die Holzbohlen waren im Original etwas höher als der Metallrahmen des Wagons. Also haben wir das Scale bei unseren 1:16 Wagons auch so gemacht. Das Ergebnis war, daß die Ketten der Panzer beim Rangieren auf den Wagons immer an dieser Kante hängen geblieben sind und deshalb teilweise sogar von den Wagons gestürzt sind.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 10.12.2023 13:55.
10.12.2023, 15:58 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Gerhard,

dein Projekt finde ich klasse. Was mich umtreibt---- vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Bau(?)bericht von einem Flachwagen der auch sehr interessant war. Natürlich hab ich schon gesucht- find ihn aber nicht (mehr?).

Ich schreib das nach dem Motto \"man muß ja nicht alles neu erfinden\".

Ich such weiter.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2023, 16:00 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



ZUmindest das hab ich in einem alten Bericht im RCP gefunden http://www.interlok.info/412Z.htm


Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2023, 17:33 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Norbert, Robert und Oli,

Danke für die nützlichen Tips und für die nützlichens Links.
In Dornstand in der Panzerfahrschule hat man das als gefechtsmäßiges Absitzen vom Häänger genannt.
Späßchen am Rande.
Ich finde da steckt schon sehr viel Spielwert drin, wenn man beide Themen kombinieren kann.
Und ganz ehrlich, eine Eisenbahn ist doch fast bei jedem ein Kindheitstraum oder Männertraum.

Hier mal die ersten Bilder vom Anlieferungszustand mit 2 Meter Gleis.



Hier mal die Bahnschwellen mit den Schienen Stühlchen.
Die Schwellen werden einen ungefähren Abstand von 37,5 mm erhalten (Mitte Stühlchen zu Mitte Stühlchen).



Und hier mal das Gleisprofil im Querschnitt.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.12.2023, 19:56 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

nachdem die ersten Teile geputzt sind, konnte zum Kleber gegriffen werden und habe mal versucht ohne Anleitung mich heran zu tasten.

Verkleben der Drehgestelle.
Ein Kugellager wird unten eingesetz und eins wird oben ins Gegenstück kommen in die Ausbuchtung.







Nach einer kleinen Trockenphase kann es mit den seitlichen Teilen weiter gehen.





Dazwischen mal ein Blick auf die Achsenteile.



Sehen schon sehr Edel aus.........


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2023, 09:04 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Sehr schön. Es geht los. Die Teile sind ja wieder mal 1a gefertigt.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.12.2023, 16:58 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen.

Ich hab das Thema "Polystyrol-Kleber" mal in einen separaten Thread abgetrennt.

Siehe -> http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=28233




Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.12.2023 16:59.
17.12.2023, 12:20 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morn Gerhard ,
da es nun abgetrennt ist ( finde ich auch besser ) , sag ich es nochmals , tolles interessantes Projekt, wie lang wird denn so ein Wagen in Gesamtlänge werden, wäre vielleicht eine gute Inspiration für ein Vitrinenmodell .

--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2023, 17:45 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

Nun am Wochendende wurden mal wieder bei etwas Freizeit, Teile geputzt.



Die Radnaben Verbreiterungen der Drehgestelle.



Mit Hilfe von Bohrern habe ich diese Deckungsgleich zusammen geklebt.



Hier dann die Aufnahmen der Puffer zum Rahmen hin.



Dann parallel die geputzen Feder Dummy´s



Nachdem mir dann der Abschluss nicht so behagte, wie ich es mir vorstelle, habe ich mal den PC angeworfen und war kreativ.

Hier dann die neuen Rad Naben der Achsen bzw. Achswellen als Abschluss.



Und Frank, der Flachwagen hat eine Länge von Pufferende zu Pufferende von 677 mm.
Für eine normale Vitrine mit 600 mm ein bisschen zu lang.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.12.2023, 16:03 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

in kleinen Schritten ging es an den Drehgestellen weiter.

Die Abschlüsse wurden geputzt, diese dürfen aber erst zum Schluss eingeklebt werden.



Hier dann mal die Achsabschlüsse bevor ich mit der Montage beginne.



Im Anschluss fertig montiert.



hier mal die Federpakete welche ans Modell kommen.



Dann mit Schrauben.



Parallel habe ich an den Seitenteilen vom Oberwagen den störenden mittleren Steg entfernt.



Danach sieht das so aus.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: