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      AFV Büffel - Steuerung Motor Räumschild
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Thema: AFV Büffel - Steuerung Motor Räumschild

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.03.2023, 09:50 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt einen AFV Büffel wieder herzurichten.
Vorab: Ich habe keine Bauanleitung oder sonstiges von diesem Modell zur Verfügung.

Probleme macht mir etwas die AFV Räumschild- Einheit.
Das Räumschild scheint irgendwie \\\"festgefahren\\\", keine Bewegung möglich. Ich glaube auch, dass der Anschluss des Motorreglers eigentlich an die Begrenzungsschalter angeschlossen werden müsste. Wie diese im Moment verbaut sind, sind sie doch ohne Funktion.

Vielleicht hat jemand auch die AFV Räumschild-Einheit bei sich verbaut und kann mir ein paar Tipps geben.

Vorab besten Dank!

Gruß Michael


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30.03.2023, 10:29 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Michael,

hier mal etwas zum Anschluß der Mikroschalter:

http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?c=rohrelevation


Hier ist der Schaltplan:

http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=alternativedl&c=alternativedl_main&dir=anleit_plaene&file=endlagenabschaltung.pdf


Ist zwar vom Hebe-/Senkgetriebe bei Tamiya, aber das Prinzip ist grundsätzlich gleich.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
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30.03.2023, 12:24 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
Vielen Dank Jan!
Ich werde mir die Sachen ansehen.

Trotzdem würde mich interessieren wie die AFV-Einheit von anderen angeschlossen wurde.
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30.03.2023, 17:40 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo Michael,

hier meine Version. Die Mechanik ist zwar selbst gebaut aber von der Funktion gleich.

Gruß Falko


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30.03.2023, 18:29 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael.
Die Funktionalität, wie man sie früher simpel mit Endlagenschaltern gemacht hat ist folgende. Man schließt den Schalter mit je einer Diode so an, dass er den Strom unterbricht, wenn die Mechanik auf diesen Schalter aufläuft. Die Diode überbrückt wiederum den geöffneten Schalter für den Fall, dass er so gepolt ist, dass die Mechanik vom Schalter weg läuft. Man kann also die Funktion so lange mit der Polung bestromen, bis der Schalter auslöst. Dann polt man um, der Saft ist wieder da und die Funktion geht in die andere Richtung wie oben beschrieben. Fehlerquellen: Die Schalter und Dioden sind kaputt. Kann man messen. Der Motor ist falsch gepolt. Kann man testen. Die mechanischen Anschläge sind eher erreicht, als der Schalter auslöst, kann man justieren.
Was ich aber auch vermute: Ich sehe einen Thor Regler, manche von denen haben selbst eine Überstromauslösung. Damit spart man sich die Endlagenschalter, weil der Regler selbst erkennt, wenn der Motor sich fest fährt. Das muss die Mechanik aber abkönnen. Wenn der aber irgend ein Problem hat, geht es auch nicht.
Ich würde versuchen, die ganze Geschichte erstmal von Hand frei zu drehen, mittig hin kurbeln und dann vorsichtig bestromen und die Schalter vorzeitig von Hand auslösen. Dann siehste, ob der Motor korrekt stoppt. Wenn nicht - ist was faul.
Viel Erfolg.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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31.03.2023, 08:56 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
Hallo Falko,
vielen Dank für das Zeiger deiner Konstruktion. Bei dir scheint der Regler auch über die Schalter angeschlossen zu sein.

Hallo Olaf,
dur auch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde zuerst versuchen die ganze Sache händisch in Mittelstellung zu bekommen.
Ich werde mich auch über den Regler informieren.
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31.03.2023, 19:33 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
So, die Mechanik ist wieder frei.
Anscheinend ist aber etwas am Regler defekt.
Auch bei keiner Hebelbetätigung dreht sich der Motor ganz langsam.
Oder woran könnte das liegen?
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01.04.2023, 17:32 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael.
Hört sich so an, als ob die Nullstellung des Reglers nicht mit der Funkfernsteuerung harmoniert. Das kann passieren, wenn man einen Regler anlernt und danach dann an einen anderen Kanal oder ganz anderen Empfänger nutzt. Viele Regler nullen sich jedes Mal selbst beim Einschalten, aber bei manchen muss man eine Kalibrierprozedur durchlaufen. Wie steuerst Du diese Funktion an? Schalter/Taster oder Knüppel? Wenn es ein Knüppel ist, prüf mal die Trimmung.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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02.04.2023, 08:08 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
Ich steuere das Schild über einen Knüppel.
Der verwendete Regler Thor 4 ist nich selbstlernend.
Ich werde auch mal einen anderen Regler besorgen und testen.
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04.04.2023, 20:37 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Das häufigste Problem bei dieser Art Schaltung ist eine Verpolung des Motors. Dann arbeiten die Dioden gegen die Endlagenschalter statt mit ihnen. Man meint es gut, das Schild, der Kranarm fährt verkehrt herum zum Knüppelausschlag. Ach kehre ich eben schnell die Motordrehrichtung um. Im ersten Moment geht das sogar. Aber sobald man auf ein automatisches Motoraus an den Endlagen hofft - hofft man vergebens.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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06.04.2023, 09:16 Uhr
Jg353 besucht im Moment nicht das Board.Jg353 eine private Nachricht schreibenJg353
So, mit einem neuen Regler funktioniert das Räumschild wieder.
Weiter habe ich auch den Regler über die Endschalter angeschlossen und die Abschaltung funktioniert jetzt auch.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Jetzt werde ich mich um das Benedini Soundmodul kümmern.
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