Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Fahrregler für brushless Motoren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 12 Gäste und 9 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fahrregler für brushless Motoren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.08.2019, 00:23 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand einen \\\"Doppelfahregler\\\" für brushless Motoren kennt.
Oder ist es nach wie vor so, dass das Ansteuern von zwei bürstenlosen Motoren im Panzerbereich
nur mit zwei Einzelreglern zu bewältigen ist ?

Viele Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2019, 06:37 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
ich mache viel mit Brushless, aber einen Doppelfahrtregler habe ich noch nicht gesehen.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2019, 18:26 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Albrecht,
was auf keinen Fall geht: Zwei Bürstenlose an einen Regler anschließen. Das kommt daher, dass der Regler ein elektromagnetisches Wanderfeld aufbauen muss, dass zu der momentanen Stellung des Rotors zu den Elektromagneten passen muss. Das kann der Regler über die Strom- und Spannungsentwicklung messen. Das geht nur, wenn lediglich ein Motor dran hängt.
Nein, Doppelregler für Bürstenlos scheint nicht genug Nachfrage für zu geben.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2019, 22:32 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo Olaf,

da hast Du natürlich vollkommen recht, ich hatte mir das auch nicht so genau überlegt.
Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht doch irgendwelche Ideen bzw Ausführungen gibt,
um das zu bewerkstelligen.

Aufgrund der Diskussionen, die ich hier im Forum schon mehrfach verfolgt habe, muss es
wohl einige Leute geben , die mit brushless Motoren fahren, mich hätte halt mal interessiert
wie die das realisiert haben.
Z.B. zwei separate Regler plus zusätzlichem Mischer oder Verwendung eines Mischers, wie er
in vielen Fernsteuerungen eingebaut ist.

Welche Erfahrungen gibt es da?

Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2019, 06:45 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wie immer gibt es mindestens zwei Lösungswege...
Ein Lösungsweg ist mit Mischern im Sender, wie Du es bereits geschrieben hast.
Da hängt es sehr vom Sender ab, was dman da alles programmieren kann.

Dann gibt es von Elmod die Fusion (= Steuerelektronik) wo man externe Regler anschließen kann.
Da ist dann alles in der Elektronik abgebildet incl. Sound, das funktioniert auch mit einfachsten 4 Kanal-Sendern.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2019, 19:15 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Albrecht,

es gab mal einen User hier, der sogar kleingewerblich Brushless-Antriebe in Panzer eingebaut hat. Der hatte eine Menge Lehrgeld gezahlt, aber auch Knoffhoff angehäuft. Leider ist er wohl nicht mehr aktiv. Ich habe aber einiges aufschnappen können. So z.B. dass leider nicht alle BL-Regler auch zu mehreren in einem Modell verwendet werden können, sie stören sich gegenseitig. So z.B. die Roxxy-Regler. CS-Elektronik ist wohl einer der Fabrikate, die gehen. Den habe ich mir auch besorgt und vor einigen Jahren mal in einem LKW-Modell ausprobiert:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=20972&start=31&seite=3


Die Teile sind bärenstark. Was man vermeiden sollte: Innenläufer und zu langsam laufende Motore mit zu niedriger Untersetzung. Sie brauchen halt schon eine gewisse Betriebsdrehzahl um sauber zu laufen. Also lieber unter ähnlichen Motorausführungen einen etwas schneller drehenden nehmen und dafür mehr x:1. Das hilft der Motor-Regler-Kombi sauber anzulaufen. Der damalige Meister hat die Rotoren zusätzlich mit Schwungmassen ausgestattet, was das Langsamlaufverhalten verbessert haben soll. Aber man handelt sich dann auch einen gewissen Nachlauf ein (Trägheit) die man vielleicht nicht immer haben möchte.
Ansonsten wie früher auch Kreuz- oder V-Mischer im Sender oder im Modell, dann hat man die gewohnte Lenk-Gas-Steuerung.
Alles keine Raketenwissenschaft. Ich würde, müsste ich heute nochmal z.B. die Maus ausstatten BL Motore probieren.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2019, 21:57 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Im Kettenfahrzeug kann man die Motore auch einfach über ein Überlagerungsgetriebe mischen.

Vorweg: Die Robbe Roxxy Dinger sind keine Regler, da sie nicht regeln. Sie stellen nur.

In meinem Panzer setze ich auch Robbe Roxxy Steller ein, Störungen habe ich bisher nicht feststellen können.
Das Langsamlaufverhalten hängt auch vom Regler/Steller ab.
Die Robbe Roxxy Steller sind ja quasi nicht konfigurierbar (auch nicht mit dem Programmiergerät).
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Maytech VESC 50A gemacht.
Davon habe ich zwei in meinem MULTI drin.
Den großen Outrunner kann ich problemlos mit 500 1/min laufen lassen.
Das schöne, was auch für Panzer interessant wäre, es sind tatsächlich Regler da sie über einen Regelkreis verfügen.
D.h. man kann jede dem Motor mögliche Drehzahl vorgeben und sie wird gehalten. Auch bei externer Beschleunigung (z.B. Bergabfahrt).


Nur so als Gedankenanstoß.
Wenn man sowohl sehr(!) langsam als auch schnell fahren möchte kann man das mit zwei Motoren sehr schön stufenlos mischen:
https://www.youtube.com/watch?v=gIeGjTVfWy0
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2019, 08:17 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Der Maytech Regler sieht interessant aus, muss ich mir mal noch näher
anschauen.
Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit "Crawlern" und zwar in 1:8 und 1:10
Es sind nicht die klassischen wie z.B. Traxxas o.Ä.. Ich habe per Zufall mal Capo Racing
entdeckt. Das sind tolle Fahrzeuge , an denen man schön schrauben kann.
Die Fahrzeuge sollen sehr langsam fahren und dabei grosse Steigungen bewältigen können.
D.h. sie benötigen einen Antrieb mit max Drehmoment.
Ich habe dabei mit Antrieben von Hobbywing und Tekin experimentiert und bin begeistert von
den Brushless Motoren mit Sensor.
Diese lassen sich auch im unteren Drehzahlbereich derart feinfühlig und ruckelfrei betreiben
und halten locker Ströme bis 80 oder 100A oder mehr aus.
Deshalb hatte ich mal daran gedacht einen solchen Antrieb in einen Panzer einzubauen und
zwar mit Planetgetrieben aus Akkuschraubern, die ich auch schon bei anderen 1:10er Panzern
eingesetzt habe.

Ps :D as was in dem youtube video gezeigt wird , sieht gut aus , aber ehrlich gesagt , habe ich
die Technik nicht ganz verstanden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2019, 10:05 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
mein Setup für 1:16 Panzer sieht wie folgt aus:
- Getriebe 50:1 vom Conrad Hochleistungsgetriebemotor 6 V Modelcraft RB350050-22H22R 50:1
- Motor 540er Baugröße Hobbyking Turnigy Track 21.5T Sensored Brushless Motor 1855KV 22A/150W
- SkyRC Toro TS-50 Sensored Brushless Regler Constant/Burst Current 50A/300A

Der Regler ist voll programmiebar, bis hin zur Drehrichtung, das können leider nicht alle Sensored Regler.
Das ganze Setup ist ausgelegt für 2S-LiPo/LiFePo4 Akkus.
Es läuft sehr geschmeidig und das lästige Pfeifen gibt es hier nicht.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2019, 15:45 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
quote:
Original von MOKI51:
Ps :D as was in dem youtube video gezeigt wird , sieht gut aus , aber ehrlich gesagt , habe ich
die Technik nicht ganz verstanden


Die Technik ist recht simpel.
Der Antrieb besteht zunächst aus zwei Motoren und einem Planetengetriebe.
Ein Motor wirkt auf das Hohlrad, der andere auf das Sonnenrad.
Der Abtrieb erfolgt über den Planetenträger.
Der Steuerung sind die Drehzahlbereiche der Motore bekannt.
Wenn eine Drehzahl gefordert ist, die sich mit einem Motor nicht realisieren lässt, wird der zweite Motor hinzugeschaltet.
Um eine langsamere Drehzahl zu erreichen wird dann der zweite Motor gegenläufig geschaltet, er hebt quasi einen Teil der Drehbewegung auf.
Die Solldrehzahl wird über Knüppel, oder wie bei mir Knüppel+Poti am Sender gesetzt. (Durch den möglichen großen Drehzahlbereich reicht ein Knüppel nicht aus, bzw. er ist nicht feinfühlig genug, daher kann mit dem Poti grob der gewünschte Geschwindigkeitsbereich begrenzt werden. Z.B. könnte ich während der Fahrt einstellen das der Gasknüppel über seinen gesamten Bereich nur noch von 0,0036 km/h bis 0,018km/h reichen soll --> Beim andocken an die Pritsche, etc...)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2019, 12:40 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig verstehe, ist das die Auslegung für einen Motor/Antrieb oder
hast Du zwei solche Antriebe in Funktion?
Wenn ja , wie erfolgt die "Mischung" der beiden Antriebe ?

Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2019, 13:00 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von MOKI51:
Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig verstehe, ist das die Auslegung für einen Motor/Antrieb oder
hast Du zwei solche Antriebe in Funktion?
Wenn ja , wie erfolgt die "Mischung" der beiden Antriebe ?

Grüsse
Albrecht


Hallo,
ja das ist das Setup für eine Seite.
Ich habe die Funktion bei meinem Bergepanther im Sender programmiert und
sonst verwende ich gerne aus Faulheit das OpenPanzer TCB,
da sind dann alle anderen Funktionen mit integriert.
Das TCB baue ich mir mittlerweile selber.


--
Grüße
Jürgen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 16.08.2019 13:01.
16.08.2019, 19:46 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


MechMac,
interessant, das ist auch in etwa das Prinzip, das Toyota bei seinen Hybrid-Autos für das Koppeln von Verbrenner und E-Maschine hernimmt. Der Elektromotor ist fürs An- und Langsamfahren, der Verbrenner wird stufenlos zugemischt für größeren Leistungsbedarf und höhere Geschwindigkeiten. Das verstehen selbst Automobiljournalisten selten.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2019, 20:16 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
quote:
Original von Radfahrer:
MechMac,
interessant, das ist auch in etwa das Prinzip, das Toyota bei seinen Hybrid-Autos für das Koppeln von Verbrenner und E-Maschine hernimmt. Der Elektromotor ist fürs An- und Langsamfahren, der Verbrenner wird stufenlos zugemischt für größeren Leistungsbedarf und höhere Geschwindigkeiten. Das verstehen selbst Automobiljournalisten selten.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)




Ja, es ist sehr interessant. Vor allem wenn man etwas darüber nachdenkt und sich mit den Feinheiten beschäftigt und sie begreift.
Es ist nämlich so das der Kraftfluß immer den leichtesten Weg nimmt.
Da ein Planetengetriebe nicht selbsthemmend ist, wird der Motor A immer den Motor B zusätzlich beschleunigen, statt das Fahrzeug anzutreiben. Das bedeutet, das die paar resultieren Umdrehungen nicht auf die Achsen gehen, sondern einfach nur den zweiten Motor zusätzlich antreiben... resultat: Das Fahrzeug steht still.
Man muß also dafür sorgen das der Motor seine soll-Drehzahl hält (auch unter Last).
Das geht mit einem Steller nicht (und der Großteil der RC-Motor"regler" sind nur Steller).
Ein geregeltes Modell wird weder bergauf langsamer, noch bergab schneller.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: