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      Differential im Panzer und das Thema mit der Geradeausfahrt.
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Thema: Differential im Panzer und das Thema mit der Geradeausfahrt.

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27.02.2018, 00:42 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

na, da warst du mal wieder schneller, während ich noch schrieb. :))

Aber vielen Dank für die Bestätigung - ich habe leider kein Tigerbuch zu Hause.
Dafür aber viel Ärger mit der Daten-Leitung. Mein PC hat z.B. eben gefühlte 20 Minuten den Post nicht abschicken wollen - er war wie abgestorben....jetzt geht er plötzlich wieder.
Naja, mein Problem. ( oder vielleicht ist es ein Virus ? )

--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
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27.02.2018, 00:55 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hi DieterR.

Ein Schaltgetr. im Fahrbetr. mit zwei Gängen auf alle Fälle . 36kmh im Zweiten sind zwar nicht der Bringer , würde auch noch gern einen Höher schalten aber das währen dann so um die 50 kmh = Straße .
Man bewegt sich eh nur im Gelände beim Kurven und an Hinternissen vorbei rangierend . Was ja so schnelle Schritgeschwindigkeit von 10-20 Kmh ungefähr sind .
Die Lenkübersetzung habe ich mir ähnlich der Servoübers. Abgeleitet so 150 bis 200 rum . Soll heißen ganz langsam im Stand oder eben etwas zügiger bei Vollausschlag Steuerkn. was eigentlich im stand nicht erforderlich ist aber eben bei schnellerer Fahrt sonst sind die Kurven Sportplatzgroß . Fahren und die Lenkung kommt nicht hinterher ist dann langweilig .
Wir wollen ja fahren wie auf Schienen . Da wird dann eine Fahrsucht draus . Bei mir leiter bei allen Modellen eine Stunde hinternander durch , dann Stom alle.
Hier noch mal mein Lieblingsbild welches zum ( Diff.im Pz.und Geradeausfahrt) bei etwas größeren Modellen .

Grüße
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


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27.02.2018, 18:31 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Holla die Waldfee :D das ist ja ein riesen Moped was du uns da zeigst.

Wie ich sehe ist das ein screen shot von einem Video, gibt es da evtl. einen Link zu? Wäre höchst interessant das gerät fahren zu sehen ;)

Gruß,
Serge
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27.02.2018, 19:03 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,

nicht, dass du jetzt schon das Untersetzungs-Verhältnis zwischen Antrieb und Lenkung erwarten kannst - das tüftel ich wohl nachher erst heraus - aber mir fiel auf, dass deine zweite Frage nicht direkt von mir beantwortet wurde.

Die Antwort an dich steht inhaltlich allerdings doch schon da, im selben Post und zwar in der Antwort an Serge. Du wirst dort sicherlich auch gelesen haben, dass unter" Vorstufen-Bedingung", wie beim Tiger-1, das Lenkgetriebe ebenfalls ein Schaltgetriebe haben muß. Dazu käme im Modell aber noch die Umschaltung der Lenkdrehzahl-Drehrichtung, um nach links oder rechts zu fahren zu können.
Das macht mechanisch einen Haufen Mehrarbeit im Modell, weil eine Kupplung auch dabei sein muß.
Von dem Weg würde ich wirklich abraten, denn heutzutage wissen wir doch, wie es besser geht.

Wird bei einem Modell, mit diesem eher zweitklassigen Lenkgetriebe des Tiger -1, für die Lenkungs-Drehzahl ein zweiter E-Motor verwendet, entfällt natürlich der ganze Lenk-Schalt-Zirkus. Auch die Drehrichtungs-Änderung ist für die Lenkung dann kein Thema mehr...

Ansonsten müßte ich deine zweite Frage einfach mit "ja" beantworten - nur mit der stillen Hoffnung, dass du lieber ein "modernes", komfortables und problemfreies Lenkgetriebe baust ? :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
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27.02.2018, 19:36 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Hi Hartmut

Ich finds Klasse wie du mir bei meinen Gedanken über das Ü-Lag, beistehst.
Im großen und ganzen hab ich ja erst mal Begriffen wie es Funktioniert und wie man Die Untersetzung berechnen kann, das Verhältnis Untersetzung Lenken zu Fahren hab ich dann auch Richtig gedeutet.
Nur beim Letzten Punkt hab ich mich wohl etwas Mißverständlich ausgedrückt, Ich versuch es Nochmal anderst zu Erklären.

Meine gedanken sind das ich für meinen Bergeleo ein Ü-Lag baue das ich Natürlich mit zwei Motoren ausstatte, eine Großer zum Fahren und ein etwas kleinerer zum Lenken.
Nun dachte ich mir das der Fahrantrieb eine zweite Fahrstufe bekommen soll, im grunde soll Fahrstufe eins Die annähernde Höchstgeschwindikeit im Modell erreichen, die fahrstufe zwei soll im Grunde das Drehmoment heraufsetzen wenn mit dem Schild gearbeitet wird, bzw. ein feinfühliges Fahren in Engen bereichen ermöglichen.

Dazu sind meine Gedanken folgende:

Im kleinen Gang, auf diesen wird das Lenkgetriebe abgestimmt damit ich ein vernünftiger Verhältnis von Geschwindikeit und Wendikeit erreiche.

Im großen Gang, Das Untersetzungsverhältnis beim Lenkgetriebe wird nicht Verändert, dadurch ist auch bei hohen Geschwindigkeiten ein weiches Lenken möglich, ein hohen Wendigkeit ist hier ja nicht von Nöten.

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas Klarer ausgedrückt.
--
Gruß
Dieter Renz
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Papabaer am 27.02.2018 20:57.
27.02.2018, 20:36 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,

jetzt habe ich dich richtig verstanden.

Genau so habe ich meine Ü-L-Getriebe auch in die Fahrzeuge integriert.
Das ist eine vernünftige und praktische Auslegung.

Du hast das Prinzip jedenfalls richtig verstanden und ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau.

Apropos: einige kleine "Knoff-Hoff"-Punkte gibt es im Detail nachher noch zu lösen, allein, wenn es um die Befestigung der kleineren Zahnräder auf beengtem Raum geht.
Im Zweifel kannst du ja fragen, wie ich das eine oder andere dieser Problemchen gelöst habe - denn bei mir funktioniert noch alles. :))
--
Gruß Hartmut

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27.02.2018, 21:45 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Hartmut du darfst Sicher sein, das ich noch die eine oder andere Frage haben werde und ich werde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.
Bis dahin wird aber noch etwas zeit ins Land gehen, ich möcht erst mal die Baugruppe Kran beenden und dann werde ich wohl langsam an das Getriebe gehen
--
Gruß
Dieter Renz
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28.02.2018, 01:39 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Dieter,

es sei mir eine Anmerkung erlaubt, weil der Leo hier so in "einen Topf mit dem Ü-Lag" geworfen wird. Die Leo 1 Familie hat eine Gang/Geschwindigkeitsabhängige Zweiradiensteuerung. Der Leo2A5 auch, jedenfalls im Simulator. Als geübter Fahrer kriegt man schon "seidenweiche Kurven" hin, ansonsten ist das Lenken aber sehr hakelig oder eckig.

--
MfG Chrisch
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28.02.2018, 07:14 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


ah ok da hab ich dann wieder was dazu Gelernt, muß aber gestehen, das ist mir dann doch zu Aufwendig und zu Kompliziert zu Bauen I) :D
--
Gruß
Dieter Renz
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28.02.2018, 18:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter
und die anderen Ü-L-G-Fans

kaum ist man mal ein paar Stunden zum Schlafen weg, da gibt es schon wieder neue Informationen... ;D

Aber nun im Ernst:
Ich habe gestern Zeit gefunden, das Lenkgetriebe meines 6-Rad-Fahrzeugmodells näher zu untersuchen.
Das ist dasjenige, welches ich - wie schon erwähnt - eigentlich mal genau dokumentiert hatte, aber nun praktisch damit neu anfangen mußte.

Folgende Ergebnisse der Untersuchung kann ich jetzt nennen:

1. Das Verhältnis der Untersetzungen von Antrieb zur Lenkung ist "über den Daumen" 1:4 (!).
( Das ist pauschalisiert.)
Das heißt : an meinem Radfahrzeug habe ich ein konkretes Verhältnis von 1:3,75 gefunden.
Ich bin persönlich der Meinung, dass hier alles an Verhältnissen akzeptabel sein kann, was zwichen 1: 4,5 und 1: 3,5 beträgt. Darunter oder darüber dürfte man die Abweichung vom Ideal wohl deutlich merken.

2. Im Einzelnen, insgesamt vom Motor bis zum Lenkgetriebe-Ausgang gerechnet:

a) Der Antrieb hat eine Gesamt-Untersetzung von 1:6,3 (!) - die "geschätzten" 1:8/-:9 stimmen somit nicht.

Inzwischen weiß ich auch warum:
so ist z.B. die Untersetzung im Umlaufgetr. etwas größer als die geschätzten 2,0 und die Untersetzung im Motor-Getr. ist einiges kleiner als die ebenfalls geschätzten 2,0 - nämlich nur 1,3...

b) Die Lenkung hat eine Gesamt-Untersetzung von 1: 22,5 effektiv. ( Nur bis Eingang Schaltgetriebe ger.)

Das ist nicht die reine Zähnezahl-Rechnung, sondern da spielt noch die Drehung der Umlauf-Getriebe mit.
In diesem Meß-Fall "steht der Antrieb" und damit das Sonnenrad. Die Umlauf-Doppelräder wälzen sich auf
dem Sonnenrad ab und übertragen dabei eine kleinere Drehzahl (+/-).

3. Die Zahnrad-Untersetzungen an den Motoren betragen:

a) am Antriebsmotor 1:1,3 ( Zwischen Motor und Ü-L-G gerechnet )

b) am Lenkmotor 1:5,0 ( Zwischen Motor und Ü-L-G gerechnet )

4. Die beiden koaxialen Kegelrad-Triebe haben folgende Untersetzungen:

a) für den Antrieb ( in Modul 0,3 bis 0,5 ) ist die reale Zähnezahl 1:2,15 ; ( lt.Zeichg.:1:2,0 )

b) für die Lenkung ( in Modul 0,5 bis 1,0 ) ist die Zähnezahl 1:2,0. Der Modul muß hier nicht größer als 0,5 sein. Die Beschaffung ist hierbei nicht einfach. Man nimmt, was zu bekommen ist - nur nicht zu schwach.

5. Zum Schluß noch die Umlaufgetriebe-Untersetzung.

Sie beträgt auf beiden Seiten natürlich gleich 1:2,25.

Der Aufbau
dieser Umlaufgetriebe kann folgendermaßen sein - bitte mit der Zeichnung vergleichen:

Ein Ritzel mit 10 Zähnen wird von der zentralen Getriebewelle über Kegelräder angetrieben. Im Umlaufgehäuse sitzen ein, zwei oder drei Doppel-Zahnräder mit jeweils 15 Zähnen ( über dem Ritzel ) und 10 Zähnen ( auf der Abtriebsseite ). An deren Ausgangswelle sitzt( innen im Umlaufgetr.) ein gleiches Zahnrad mit 15 Zähnen, das natürlich genau ins Zentrum zwischen die Doppelräder mit 10 Zähnen paßt. Es besteht also keine Wellenverbindung zwischen der Zentral-Getriebewelle mit den 10er-Ritzeln und den jeweiligen kurzen Ausgangswellen mit den 15er Zahnrädern. Dazwischen ergeben sich ja die Drehzahl-Unterschiede.
Bemerkung: Nur diese Doppelzahnräder müssen aus Platzmangel mit Gleitlagern versehen werden ( z.B. Messingbuchsen ) -.
Außerhalb des Lenk-Getriebegehäuses kann nun ein beliebiges Zahnrad auf beiden Ausgangswellen aufgesetzt werden, um etwa eine Anpassung der nachfolgenden Schalt-Getriebe-Drehzahl vorzunehmen.

Schmierung:
Gut wären abgedichtete äußere Kugellager am Abtrieb. Damit kann man ein oder zwei Teelöffel Motor-Öl einfüllen. Die Umlaufgetriebe tauchen da hinein und verteilen es gut.
"Fett" ist auch eine Möglichkeit, aber Öl sollte bevorzugt werden.

Soweit meine Analyse des vorliegenden und gezeigten Ü-L-Getriebes für den Maßstab 1:12 bis 1:15.

--
Gruß Hartmut

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28.02.2018, 19:12 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Hi Hartmut
Danke für das nachsehen und Herausgeben der Daten von deinem Getriebe,
ich war heute schon mal bei Mädler und hab Online etwas in den Regalen gestöbert, das wird schon.
Genaueres zu meinen gertiebe werde ich dann in meinem Baubericht vom Bergeleo schreiben, es wird ja ein getriebe eben für diesen Panzer.
Das Modul werde ich etwas Grober wählen es ist ja doch ein recht Großes und mit eta 50Kg auch schweres Modell.
--
Gruß
Dieter Renz
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28.02.2018, 19:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,

recht so.
Ich freue mich schon auf den Baubericht - aber lass dich dadurch nicht hetzen. :))
--
Gruß Hartmut

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28.02.2018, 19:51 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Nein hetzen lass ich mich nicht, Hab da noch einiges vor mir, aber du weist ja der Weg ist das Ziel, ist ja Hobby.
hier gehts dann weiter http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=25850
--
Gruß
Dieter Renz
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