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      Motorensteuerung für Marder 3 - wie kann ich den Panzer lenken?
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Thema: Motorensteuerung für Marder 3 - wie kann ich den Panzer lenken?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.10.2015, 23:51 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Servus alle zusammen!

Ich bin´s der Christian!

Sagt mal habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie man beim 1:16er Marder Panzer von Peter Müller
mit den 2 Motoren den Panzer nach links und rechts steuern kann?

Gibt´s da einen Baustein oder irgend eine elektronische Steuerung, so daß man die Regler (HF40 2)
unterschiedlich ansteuern kann?

Sonst läuft der Panzerbau eingendlich ganz gut!

Nur ein Schaltplan wäre echt hilfreich, damit ich auch nachvollziehen kann, wie der Peter Müller zum
Beispiel die Turmdrehung und das Heben der Kanone geplant, hat und welcher Schaltbaustein dafür
verwendet werden sollte und vor allem, wie schließt man das Soundmodul mit den 3 Reglern zusammen,
das ist für mich immer noch verwirrend!!

Und bitte liebe Panzerbauer und Elektronikexperten vergesst nicht ich bin nur ein Modellbauer und kein
Spezialist für Elektronik......deshalb bitte erklärt mir das gaaaaaaanz einfach bitte!!!!


Danke und weiters gute Panzerfahrt!!


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15.10.2015, 07:37 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Christian,

""wie sag ich´s meinem Kinde ?""

Suchfunktion nutzen hier im Forum, es gibt zahllose Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen.

Alternativ (ich hab auf dem Bild gesehen, Du hast 10 Zellen = 12 Volt) würde ich diese Steuereinheit ins Auge fassen

http://shop.panzersteuerung.de/product_info.php?info=p3_tank-control-v3.html



die verträgt bis 14 Volt und deine einzelnen Regler/Schalter/Bausteine kannst Du für andere Projekte zur Seite legen.
Mit dem Ding kommt sogar ein Elektronik-Legastheniker wie ich zu recht, dann sollte das für Dich kein Problem darstellen.

Die Steuerung sollte genügend Servoanschlüsse etc. für Dein Modell haben, wenn nicht, einfach Sascha anrufen, er hat meist ne Lösung, zumindet ein offenes Ohr für deine Frage.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 15.10.2015 07:41.
15.10.2015, 08:40 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

zum Thema "Panzersteuerung via Mischer" empfehle ich diesen Beitrag. Wenn Du eine aktuelle Graupner-Funke verwendest, bitte auch mit der Funktion "Ringbegrenzer" (im Handbuch der mx-20 auf Seite 261, wie das bei Futaba & Co. heißt weiß ich nicht) arbeiten bzw. ausprobieren. Damit wird das Problem der 141%-Auslenkung beseitigt, wenn man den Knüppel voll in die vier Ecken bewegt. Moderne Doppelfahrregler regeln das automatisch weg, bei zwei Einzelreglern muss man das entweder im Daumen haben oder so lösen.

Heiko
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15.10.2015, 12:09 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Christian,

als (Funktions-) Modellbauer wirst Du nicht umhin kommen, Dir ein paar einfache Kenntnisse zur elektrischen Innerei der Fahrzeuge anzueignen, damit Du mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist. Dabei isses ganz OK, zunächst in "Bausteinen" zu denken, als da wären Fahrtregler, Lenkmischer, Soundmodul etc., auch wenn mal so ein "Baustein" wie im Fall des Lenkmischers per Programmierung am Sender erledigt werden kann.

PM-Modelle kenne ich als 1:6-Fahrer nicht, aber meistens isses doch ein Motor oder ein Servo, das die Sonderfunktionen im Panzer bedient. Damit wird die Ansteuerung ganz einfach, denn jeder Motor läßt sich komfortabel über einen Fahrtregler bedienen, während das Servo meist eh nur am Empfänger angesteckt wird.

Gelegentlich gibt es natürlich schon Sonderfälle wie etwa die Wegbegrenzung der Höhenrichtanlage, wenn dort kein Servo genutzt wird, oder den Rohrrücklauf. Aber auch dazu gibt es viele Lösungen, die man in den Foren nachlesen kann.

Etwas knifflig ist in der Tat die Ansteuerung des Soundmoduls dann, wenn man die Benutzung eines Lenküberlagerungsgetriebes simuliert, zu deutsch dann, wenn man rein mit dem Lenkknüppel "auf der Stelle" lenken können will, ohne den Gasknüppel zu benutzen. Manche Soundmodule wie z.B. das USM-RC2 von Beier haben dazu 2 Eingänge für beide Regler. Wenn nicht, muß wieder ein Sendermischer bemüht werden, der Gas- und Lenksignal mischt und auf einen leeren Kanal ausgibt, an dem dann nur das Soundmodul hängt.


Hallo Heiko,

die für Voith-Schneider-Schiffsantriebe gedachte Spezialfunktion "Ringbegrenzer" mancher Graupner-Sender braucht man hier nicht unbedingt, auch wenn sie dafür natürlich auch geeignet wäre. Es genügt völlig, die bei jeder Computer-Anlage verfügbare "Servowegbegrenzung" für den Gas- und den Lenkkanal von standardmäßig 150 % auf 100% zurückzunehmen, wenn die Regler die 150 % nicht abkönnen. Diese Begrenzungen wirken direkt auf den Servokanal, also "hinter" dem Mischer, und genau das wird hier benötigt.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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15.10.2015, 12:55 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt mit dem Begrenzer. Dem Regler ist das in der Tat wurscht, den kann man im Gegensatz zu Servos auf diesen Weg ja nicht kaputt machen. Ich zielte mehr auf das Fahrgefühl ab. Wenn man den Knüppel voll in die Ecke fährt, wird das doch häufig recht giftig. Das mag nicht jeder. Außerdem sollte es auch nur als Vorschlag zu verstehen sein. Wie stark die Begrenzung eingreift, kann man ja stufenlos einstellen, falls gewünscht.

Heiko
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15.10.2015, 14:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Heiko,

jep, so isses. Graupner hat diesen Ringbegrenzer nur eingeführt, weil seine VS-Antriebe einen harten mechanischen Anschlag in Ringform haben, d.h. das Mischprodukt aus den 2 Knüppeln darf zu keinem Zeitpunkt über 100 % gehen, muß aber die 100 % bei jeder Kreuzknüppelstellung auch erreichen können (daher "Ring"). Beim Panzer ist das -zumindest bei den meisten Reglern- technisch komplett egal; es geht nur ums Fahrgefühl, wie Du ja auch schreibst.

Darüber hinaus kann man bei den Computersendern noch weitere Features nutzen, z.B. die Servogeschwindigkeits-Verzögerung. Die ist hier recht sinnvoll, weil der Panzer dann nur noch sanft beschleunigt, bremst und lenkt. Damit wird sozusagen die fehlende Schwungmasse simuliert. Das bei leichtgängigen Getrieben lästige schlechte Einlenkverhalten (der kurveninnere Motor wird von der Kette mitgezogen) läßt sich z.B. durch eine negative Expo-Einstellung abmildern.

Nebenbei bemerkt habe ich bei meinen Modellen (schon von der Fliegerei her) die Lenkung nicht mit auf dem Gasknüppel; ich fahre also mit 2 Knüppeln (Gas links, Lenkung rechts). Damit kann ich feinfühliger steuern, denn Hakenschlagen sieht beim LÜG-Panzer grottenschlecht aus. Beim Lenkbremsen-Panzer isses tolerabel, denn das Vorbild kanns ja auch nicht besser.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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15.10.2015, 14:38 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Servus alle miteinander!

Ich wusste wenn ich unsere Modellpanzerfahrer frage, was die Elektronik beim Panzer angeht, dann habe ich
hier echt viele Elktroniker, die von dem Zeug was verstehen.

Aber sein mir mal ehrlich, ich finde den Vorschlag vom Kollegen "Einheitsdiesel" besser.

Einfach mal eine Schaltplanine einbauen und das Ganze anstecken, einstellen und die Sache hat sich!!!

Das Foto hier, was ich euch geschickt habe, das ist der Panzer vom Claudius!

Meiner ist noch nicht so weit!

Ich habe vom Peter Müller ein Multifunktions RC - Soundmodul Digital mit der Bezeichnung: TBS Mini
dazubekommen!

Weiß jemand von euch Spezialisten wie man das Ding anschließt, denn in der Betriebsanleitung steht
nichts darüber?!

Und zum Dank für eure endlose Hilfe, habe ich euch einige Fotos von meinem Königstiger mitgeschickt!

Danke und viel Spaß damit!

Christian Bucher


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15.10.2015, 14:39 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Und noch ein Foto vom Tiger!

Grüße Christian!


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15.10.2015, 14:51 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... dann solltest du mal auf Seite 4 deiner Betriebsanleitung für das TBS - Mini genauer schaun, denn da steht ganz genau wie er angeschlossen wird ;)




Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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15.10.2015, 15:57 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das Bild ist leider nur die halbe Wahrheit. Das TBS-Mini war hardwaretechnisch nie für Panzer gedacht, deshalb fehlt ihm ein Anschluss für das durchschleifen des zweiten Reglersignals. Nach einem Softwareupdate in der Vergangenheit ist es jetzt aber auch für Panzer zu gebrauchen. Allerdings braucht man dafür mindestens ein sogenanntes Y-Kabel.

Angenommen, die Motoren liegen auf Kanal 1 (K1) und Kanal 2 (K2). Nun wird K1 vom Empfänger mit dem Prop1_Eingang verbunden, und der Regler_1 mit dem Prop1_Ausgang. Das ist noch der Aufbau wie auf dem Bild.
K2 bekommt zunächst ein Y-Kabel. Eine der beiden freien Leitungen wird nun in Prop2 am Soundmodul gesteckt, die zweite Leitung mit dem Regler_2.
Wichtig ist noch, dass Prop2 vom TBS-Mini softwaremäßig auf "2nd Gas" eingestellt ist. Das sollte aber bereits der Fall sein.

Heiko

PS: Was für eine Fernsteuerung benutzt Du? Bitte möglichst genaue Angabe vom Typ und Hersteller.
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15.10.2015, 18:53 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


...ich nochmal, Christian.

Bisher hab ich noch nix negatives zur Tankcontrol V3 gehört, und dieser Beitrag von gerade eben sagt auch nix anderes, den letzten Eintrag meine ich !

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=24320&BoardID=17


Gruß
Stephan
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02.12.2015, 01:22 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Grüssi alle Miteinander!

Sooo meine Lieben.. die größten Hürden beim Marder Panzer bauen habe ich endlich abgeschlossen und nun zur
Elektronik!!

Ich habe vom Peter Müller bekommen:

1X TBS Mini und 1X 2x6W digitaler Audioverstärker und einen fetten Nimh Akku.

Der Audioverstärker ist mir mittlerweile klar.

Aber beim TBS Mini, das ist doch etwas schwerer zu kapieren!

Ich habe zu erst mal alle Kabel beschriftet, um zu sehen, wo diese angesteckt werden.

Und deshalb habe ich an unsere Elektronikexperten hier mal einige Fragen dazu:

ich arbeite mit einer Futaba FX20 und mit einer FC 16 (auch Futaba) Senderanlage, das habe ich noch nicht ganz endschieden, welche ich dann nehmen soll!!

Jeden falls ich habe ja da zwei Motoren mit 2 fette Anschlußkabeln, also wie soll ich die denn bitte an 2 dünne Servokabeln
anschließen? Geht das überhaupt?

Und dann habe ich noch auf Prob 1 Eingang den Anschluß für das Empfängergas und auf Prob1 Ausgang habe ich einen Anschluß
für mein Y-Kabel für die Motoren.

Wie soll denn jetzt die Fernsteuerung erkennen, welchen Motor sie an- und abschalten oder etwas drosseln soll, damit der Panzer
in die richtige Richtung lenkt?

Könnt Ihr mir das halbwegs mal auf nicht fachchinesisch erklären?

Und dann, was soll ich mit dem Kodiererkabel machen, denn das soll ich ja laut Bedienungsanleitung am Empfänger
anschließen....was hat das für eine Aufgabe?

Laut Hersteller sollte da ein eigener Drehgeber mit einer "3 Stufen Rastenfunktion" angeschlossen werden...an der Fernsteuerung!
(Brauche ich das?)
Ich habe keine Ahnung ob der mit meiner Futaba Fernsteuerung kompatibel ist!!!???

Und ist jetzt der Sound auf dem TBS Mini oder auf dem 2x6W dig. Audioverstärker drauf?

Na ob das jemals richtig funktioniert, da bin ich mal gespannt!!!!

So und ich arbeite wieder am Panzer weiter, da muß ich noch einige Griffe dranmachen und weiß jemand was das für´n Teil ist,
das hinter der Fahrerluke angebracht ist?

Ist das ein großer Vorschlaghammer? Oder was? Denn so sieht es auf einigen Bundeswehrfotos jedenfalls aus!

Danke für Eure ewige Hilfe!

Euer Panzerbauer Bucher Christian
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02.12.2015, 11:00 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das elementarste wurde offenbar vergessen. Der bzw. die Fahrregler. Die dünnen dreifarbigen Kabel übertragen salopp gesagt nur Signalinformationen, womit der Regler dann die Motoren ansteuert. Laut vorherigen Post hast Du zwei HF40-Regler.

Aufbau wie folgt:

1. Welche Fernsteuerung du nimmst, ist im ersten Anlauf egal. Hier gilt es allerdings zu unterscheiden, ob Du bereits eine zum fliegen benutzt. Diese wäre für Panzer ungeeignet, da der Gaskanal i.d.R. keine Rückholfeder, sondern eine Raste besitzt. Dadurch bleibt der Knüppel nach dem loslassen in der letzten Stellung, was beim fliegen Sinn macht. Für Panzer benötigst Du aber eine Rückstellung, damit beim loslassen der Knüppel alles wieder auf Null springt. Erstens ein Sicherheitsaspekt (alles loslassen = Panzer steht still), zweitens können Regler auf Dauer Schaden nehmen, wenn der Knüppel eben nicht ganz in der Mitte steht. Dann versucht er den angeschlossenen Motor zu drehen, schafft es aber nicht, weil einfach der benötigte Anlaufstrom zu groß ist. Dadurch wird der Regler nur heiß und frisst Strom, passieren tut jedoch nichts.

2. Jetzt kommt der eklige Part für absolute Elektronikanfänger. Zunächst feststellen, wie man den Panzer überhaupt fahren möchte. Welcher Knüppel ist für vorwärts/rückwärts, welcher zum lenken, dazu Turm und Geschütz. Dazu entweder die Kanalnummer ablesen (ist bei der FC-16 meine ich sogar in den Kunststoff eingeprägt), bzw. den Servomonitor beobachten (den sollte die FX-20 haben). Wenn gar nichts hilft, 4,8V-Akkupack an den Empfänger und mit einem Servo die Kanäle solange durchprobieren, bis er sich bei den den jeweiligen Knüppelbewegungen entsprechend ausschlägt. Alles entsprechend notieren (z. B. Kanal 1 = Fahren, Kanal 2 = Lenken, etc.).
Jetzt den Fahrkanal an den Prop_1-Eingang vom TBS-Mini anschließen (Farbkodierung gemäß Anleitung beachten!) und am Prop_1-Ausgang ein weiteres Servokabel zum Fahrregler bzw. das bereits am Regler vorhandene Servokabel dort anschließen. Für den Lenkkanal benötigst Du ein sogenanntes Y-Kabel. Kann man kaufen öder mit etwas Lochrasterplatine und Steckerleisten selbst löten. Den Lenkkanal mit diesem Kabel nun aufteilen. Ein neues Kabel geht zum Prop_2-Eingang vom TBS-Mini, in den letzten Anschluss kommt der zweite Regler.

GANZ WICHTIG!!!: Am zweiten Regler das rote mittlere Kabel aus dem Stecker ziehen, isolieren und mit etwas Klebeband sichern. Wenn man das vergisst, grillt man sich über kurz oder lang mindestens einen der Fahrregler!

3. Jetzt kommt etwas, was ich für einen Newbie faktisch unmöglich halte: Einen V-Mischer senderseitig zu programmieren. Bei der FX-20 kann das noch funktionieren, bei der FC-16 halte ich es infolge der kryptischen Abkürzungen für quasi ausgeschlossen. Der einfachste Weg wäre hier ein sogenannter V-Mischerbaustein. Den gibt es für kleines Geld bei diversen Herstellern, z.b. Conrad. Dirk (scenic99) hat glaube ich sogar auch noch einen über, einfach mal fragen.
Wenn der externe Baustein zum Einsatz kommt, wird er mit zwei zusätzlichen Servokabeln zwischen Empfänger und TBS-Mini eingeschleift. Dieser kleine Baustein kümmert sich dann darum, dass sich beide Motoren entsprechend den Steuerbefehlen verhalten. Beide gleichzeitig vor- oder zurück, vertauschte Drehrichtung für Kurvenfahrt, etc.

4. Kodierer. Das ist das Bedienelement für das TBS-Mini. Irgendwie musst Du ihm ja sagen, wann er beispielsweise den Motor an- und abstellen soll, Kanonensound mit Mündungsblitz abspielen soll, etc. Das ganze ist eigentlich nur ein großes Rastpoti, was in die Funke verbaut wird. Anschließend auf einen freien Kanal im Sender stecken (Nummer merken!) und den entsprechenden Kanal am Empfänger mit dem Prop_3-Eingang am TBS-Mini verbinden. Über die Feinheiten des Einbaus und der evtl. nötigen Programmierung möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, das steht sehr ausführlich und erschöpfend in der entsprechenden Anleitung. Für mehr Bedienkomfort habe ich auch mal entsprechende Platinen zum Einbau mit mehreren Tastern und Kippschaltern entwickelt. Die Graupner-Platinen sind zwischenzeitlich alle weg, aber im Futaba-Layout müsste ich noch welche dahaben. Nachteil ist, dass man einen kompletten Einbauslot für Erweiterungen im Sender "opfert".
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18330&start=1&seite=1#0


Und ja, die Sounds sind auf dem TBS-Mini drauf. Der Verstärker ist wie gesagt nur ein Verstärker.

Heiko
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02.12.2015, 12:03 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Servus Christian,

das hinter der Fahrerluke ist kein Vorschlaghammer sondern der T-Schlüssel zum Öffnen der Luken.

Gruss
Reiner
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