Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Marder Panzer von Peter Müller bauen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 95 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Marder Panzer von Peter Müller bauen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
10.08.2015, 19:48 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12








Servus alle zusammen, ich bin der Neue hier!

Ich baue gerade bei meinem Marder Panzer im Maßstab 1:16 von Peter Müller herum und habe dank Eurer
vielen Detailfotos mir die Arbeit etwas erleichtern können!

Deshalb an alle die diese Fotos gemacht haben erstmal vielen vielen Danke dafür!

Und ich habe an Euch Panzerbauern mal eine Frage:

Kann mir mal jemand sagen, wie man beim Marder Panzer die Ketten zusammenbaut?

Ich habe da immernoch keinen Durchblick!

Und hat jemand bitte für mich den kompletten Bauplan für den Panzer, denn ich habe nur 4 Seiten davon
bekommen, für sage und schreibe 1000 Teile.

Das würde mir für´s Erste mal schon weiter helfen!

Danke und habt noch viel Spaß beim Bauen!!christian.bucher4@chello.at
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 15:56 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Christian,

Bei Müller Modellen gibts keine Baupläne, das wäre mir neu.
Bekommst eigentlich nur 5 bis 6 Blätter wo halt was drauf abgebildet ist, schön zum selbersuchen, grins.

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 21:52 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Servus Claudius,

sag mal, wie baust du ohne Bauplan, dann die Ketten vom Marder Panzer in 1:16 zusammen?

Könnte schwierig werden!

Sag mal??

LG

Christian B.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 22:02 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Christian,

Ich hab mal nen 1:10er Leo2 vom Peter zusammengebaut, da die Ketten zusammenpfriemeln war relativ easy, konnt ich vom Tamiya Leo abguggen.
Wie die Marder Ketten aussehn weiss ich leider nicht.
Sind das auch einzelne "rechteckige" Klötze mit Bohrungen drin, ein Mittelsteg jeweils und die Endverbinder zum draufclipsen ?

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 22:39 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Hi, Claudius,

ja die ganze Kette besteht aus so gaaaaaanz kleinen rechteckigen PVC Gliedern mit 2 Bohrungen
an der Seite.

Ich frag mich sowie so wie diese kleinen kupfernen Stäbchen da drinnen befestigt werden sollen!?

Muß man die festkleben oder irgendwie anschrauben oder so was in der Art???

Hab da irgendwie keine Ahnung, wie der Peter Müller das sich so vorstellt.

Und den Peter Müller zu erreichen ist echt schwer, der antwortet nicht sehr gerne, wenn man dem
ein E-Mail schreibt!

M.f.G
Christian. B.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 22:48 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Chris

..die werden da auch nicht befestigt...die werden da Druchgesteckt...und dann werden da links und rechts ein Kettenverbinder mit etwas Loctite befestigt.Ist eigentlich ganz einfach...

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2015, 23:13 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Servus Bernd,

klingt ja ganz einfach, aber ein Foto von der Marder Kette im Maßstab 1:16 würde mir da sehr helfen!

Wenn du kannst?

Weiter geht´s morgen dann!

Ich wünsche Euch allen noch eine gute Nacht..träumt schön!!

Tschüssi Christian B.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 10:06 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Christian,

schau Dir mal den folgenden Link von der PM-Seite an. Ist zwar 1:10. Irgendwie sind die modernen Ketten immer gleich aufgebaut. Durch die Kettenglieder kommt ein Bolzen (bei Dir die kupfernen Stäbchen). Die Enden die rausgucken verbindest Du mit den Endverbindern. Loctite nicht vergessen!

Klick hier

Ich hatte den Spaß am Wochenende mit zwei Ketten eines Gepard durchgeführt. Ist langweilig, aber die Zeit die Du hier investierst, erspart die später viel Ärger.

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 16:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo ihr Marder-Freaks,

ich möchte mal dazu etwas sagen, obwohl ich keinen Marder habe:

Ich muß hier ( als Lehrer ) beobachten, mit welchen teils hilflosen Bemerkungen einem wirklich hilfsbedürftigen Mitglied "geholfen" wird und bekomme doch glattweg Magenkrämpfe dabei - ehrlich.

Es ist ja nett, wenn die Betroffenen tatsächlich antworten und den "Unwissenden" - der diesen Zustand auch noch betont - aufklären wollen. Das ist durchaus löblich, keine Frage.

Aber so, mit ein paar "hingeworfenen" Ketten-Fachbegriffen wird die Verwirrung doch nur noch größer - das ist keine Hilfe für einen Anfänger.
Eine alte Regel für Lehrer lautet: "...den Schüler geistig genau da abholen, wo er steht."
Soviel "Verständnis vom Verstehen" traue ich hier eigentlich jedem Forumsmitglied zu - doch wo finde ich das in dieser Aktion?

Ihr seid am Ende schuld, wenn der unwissende Christian schließlich ratlos auf die seltsame Idee kommt, die Kettenbolzen in den Gliedern zu verkleben...ob dann wohl vorher auch der Spurzahn in der Mitte aufgefädelt wurde?? Ich weiß ja nicht recht.

Ich verlange jetzt nicht gleich, dass hier jeder ein perfekter Lehrer sein müßte, aber ich finde dennoch, wer sich hilfreich meldet, sollte wenigstens vorher ein Konzept haben, nach dem Motte: "Wie bringe ich es ihm schonend und sinnvoll bei?"
Ja, denn sonst geht die Kanone auch mal nach hinten los.
;D

Also, "mal Butter bei die Fische", was z.B. fehlt dem Mann denn nun wirklich ?

1. Eine Skizze oder besser "Explosions-Zeichnung" mit dem Aufbau so einer modernen Kette.
Egal, woher diese Darstellng entnommen wird.
2. Wenn dann auch noch die Namen der Teile enthalten sind, wäre das eine perfekte Hilfe.
3. Die Anweisung, wo einzig und allein geklebt werden darf, kann das ganze Hilfswerk nur abrunden.

Alles andere ist doch "geistiges Chaos stiften" - wolltet "ihr" ( ich mach es mal pauschal ) das wirklich ?
Sicherlich nicht.

Fazit:
Wenn schon helfen, dann aber "richtig" !

Statt zu quatschen, hätte ich genau so inzwischen handeln können, aber ich habe leider keine Abbildung oder Zeichnung einer modernen Panzerkette, weil ich gerne alte Modelle baue.
Das nur als Antwort auf die Spontan-Antwort-Nörgler, die sich jetzt ungerecht behandelt fühlen könnten. :)) :))

Nix für ungut, Jungs, ich habe damit schließlich auch nur helfen wollen. :D
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 12.08.2015 16:53.
12.08.2015, 17:42 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter ?

Schau da mal rein :

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=11665


Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 18:05 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Oder jenes:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=17411




Bild 1 zeigt im Detail die Kette. Nur die Endverbinder werden geklebt.

Wenn noch nicht gesehen:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=17170&start=16&seite=2




Die Kette besteht wohl nur aus Mittelteil mit angegossenem Führungszahn, Endverbindern und den Stiften.

Viele Grüße

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 18:07 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Christian
Habe hier noch ein paar Teile der Marderkette Liegen.


So wie auf dem Bild zu sehen, in einen Endverbinder Klebst Du 2 Stifte ein, (ich nehm immer Sekundenkleber, oder wie Bernd sagt Loctide).
Dann das Teil sowie auf dem Bild Rechts zusammenbauen, den 2.Endverbinder verkleben .
Hoffe konnte Dir Helfen.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 18:39 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


quote:
Original von bergemaxi:
.... in einen Endverbinder Klebst Du 2 Stifte ein, (ich nehm immer Sekundenkleber, oder wie Bernd sagt Loctide).
....




Uiiiieeehhhh, jetzt wird´s lustig, jetzt werden Äpfel zu Birnen und dann zu Bananen.

Loctite ist ein Markenname für verschiedenste Flüssigkeiten, welche man zu wiederum verschiedensten Anwendungen an Metallen verwendet. Hat nix mit Sekundenkleber zu tun.

Zunächst Sekundenkleber:
ist durchweg Cyanacrylat was als Sekundenkleber verkauft wird. Härtet aus durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit (deswegen kleben die Fingerchen so gerne zusammen, wegen der Feuchte in der Haut). Sind also für die Ketten nur bedingt empfehlenswert, wenn man zu oft die Ketten feucht hat kann sich der Kleber wieder lösen.

Nun zu Loctite:
Das amerik. Unternehmen Loctite wurde 1997 von Henkel übernommen. Unter der Marke werden unter anderem Metallklebstoffe vertrieben, die zur Schraubensicherung, als Flüssigdichtung usw usw verwendet werden.

Die Produkte und deren Verwendung kann man googlen, hier würde ich die Nr 648 (Fügen Welle-Nabe) zusammen mit dem Activator 7649 empfehlen, diese Verbindung löst sich nur noch bei über 90 ° C. Sparsam verwenden !!!

Noch Fragen ? Fragen !

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 19:22 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Bedeutet das jetzt dass ich zum Winkelschleifer nicht mehr Flex sagen darf?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2015, 20:18 Uhr
christian12 besucht im Moment nicht das Board.christian12 eine private Nachricht schreibenchristian12
Servus ihr Panzerbauer!

Ich bin´s der Christian!

Ich sage nur mehr eines....das ist ja super toll, daß ich von euch allen soch eine erstklassige Hilfe bekomme!

Die Fotos sind super die ihr mir da geschickt habt und eines noch.....ich bin kein Anfänger mit Panzer-
bauen, aber ich hatte noch nie so viele Teile für 2 Panzerketten, ich bin nur die Panzerketten von Tamiya gewohnt!

Aber das ist mein erster voll Metall Panzer aber ich habe schon 2 Panzer von Tamiya gebaut.

1 X Tiger 1 und einen M4 Sherman!

Habe ich aber wieder verkauft...war mir zu viel Plastik!

Aber ich habe erst vor 2 Wochen einen sehr guten Deal gemacht, ich habe LKW gegen Panzer getauscht
und zwar den aller ersten Panzer, den Königstiger 2, den Tamiya je gemacht hat!

Poa hat der nen starken Motor! Der ist fast so schnell wie mein Buggy und hat ein reines Metallgetriebe!

Und eine echt irre Übersetzung und zum links und rechts fahren haben die da echt 2 Kupplungen verbaut die mit einem Servo angesteuert werden.

Ich stelle euch allen zum Dank für eure Hilfe noch eine Fotos hier rein! (dauert aber noch einbisserl!)

Übrigens den Peter Müller habe ich glatt mal über das Telefon erreicht und einige Teile vom Marder kriege ich erst nächste Woche und sogar einen Bauplan der mehr als 4 Seiten hat, gibts auch noch dazu, hat er mir gesagt!

Sollte jemanden der Bauplan interessieren, dann einfach bei mir hier melden!

Tschüssi und bis dann dann
eurer Christian B.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: