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Thema: Panzerketten-Zusammenbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.09.2005, 16:21 Uhr
Keyshawn besucht im Moment nicht das Board.Keyshawn eine private Nachricht schreibenKeyshawn
Guten Tag Zusammen

Befinde mich immer noch in der Planung meines M1A2. Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich die Kette konstruieren soll. Da ich zwar weiss, wie diese in echt zusammengeschraubt ist, ich jedoch keine Ahnung
habe, wie es bei den Modellen gemacht wird, suche ich jemand, der mir verständlich erklären kann, wie ich die Stifte mit den Endverbindern zusammenfüge, dass die Stifte im Endverbinder immer noch drehbar bleiben (wenn es dies überhaupt muss).

Oder könnte man diese im Mst 1/6 sogar wie im Original schraubbar gestalten?

Im Übrigen werden die Kettenglieder in Wedictin gegossen. (versuche es zumindest)
:rolleyes:

gruss Sacha
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25.09.2005, 16:47 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi,
also das Prinzip der Modellketten entspricht in der Regel der der Originalen.
Also müssen die Kettenstifte beweglich gehalten werden und dann mit den Endverbindern
fest verbunden werden. Ob Du die Endverbinder nun verschraubst oder nur klebst, ist Dir
überlassen ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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25.09.2005, 20:55 Uhr
Keyshawn besucht im Moment nicht das Board.Keyshawn eine private Nachricht schreibenKeyshawn
Hmmmmm.... Die Stifte müssen mit den Endverbindern fest verbunden werden ?

Doch wenn ich Bilder von Ketten besichtige müssen die Endverbinder ja auch ein wenig drehen können,
oder lieg ich da falsch. Bei der T-158 sieht es so aus, dass die Endverbinder mittels Zusatzbauteil verhindern, dass die Stifte sich seitlich verschieben, doch der Stift selber bleibt im geringen Masse drehbar, damit die Kette schön um das Kettenrad/Spannrad gleitet.

Habe ein bisschen Vorstellungsprobleme, bitte verzeiht.
?(

Gruss Sacha
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25.09.2005, 21:26 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Sacha ,
wenn ich es recht weiß sind die Bolzen und die Endverbinder fest miteinander verbunden , die Kettenschuhe können sich aber auf den Bolzen drehen .

Mfg Uwe
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25.09.2005, 21:28 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Hi, also die Kettenbolzen werden fest mit den Endverbindern verbunden. Diese dürfen sich nicht mitdrehen. Dadurch dass die Kettenbolzen im Kettenglied drehbar sind wird das "gleiten" über das Kettenrad gewährleistet ;)
--
by Sven / SPS
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25.09.2005, 21:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi,


also ich glaube beim Original dreht sich werder der Bolzen im Kettengleid und auch nicht am Endverbinder. Die neuzeitigen Ketten haben eine Art Vorspannung die die Laufeigenschaften um das Antriebs und Spannrad erleichtern soll wir auch "lebendige Kette" genannt. Dies kann man besonders gut an neuen Ketten erkennen die wenn flach auf dem Boden liegen dazu neigen sich "aufzurollen"
Ich glaube das die Bolzen IM Kettenglied in (vieleicht Gummi) gelagert werden die den Bolzen bei leichter Verdrehung immer wieder in seine Ursprungslage zurückbewegen. Am Kettenbolzen selber ist außen noch ein Querbolzen ( Mitnehmer ) angestiftet der das Verdrehen auf dem Endverbinder verhindern soll.
Anei noch ein Foto wo der Querbolzen gut zu sehen ist ....


Gruß Axel :p


@Sacha, wir bauen unsere Kette für unseren 1/7er komplett Scale dem Original nach. Dadurch das der Endverbinder mittig geschlitzt ist läst er sich recht gut mit einer Sechskantschraube auf den Kettenbolzen klemmen. Eventuell sollte man dort noch Buchsen-Lagerkleber verwenden um ein späteres "lösen der Endverbinder" zu verhindern.
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26.09.2005, 06:07 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


moin

Hier mal ein kleiner Einblick.

So Scale wie Axels Kette ist es sicherlich nicht aber............

V 2 A Stifte und die Endverbinder Hartgelötet.

Zum Auseinanderbauen an einer Stelle verschraubt.






Den richtigen Rohrdurchmesser für die Endverbinder mußt du dir selber ermitteln !


--
Gruß

Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 40 Mhz


" Demokratie ist die Freiheit
des andersdenkenden " :look:



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26.09.2005, 09:08 Uhr
Keyshawn besucht im Moment nicht das Board.Keyshawn eine private Nachricht schreibenKeyshawn
Guten Morgen

Besten Dank für die vielen Antworten, wie immer wusste ich, dass mir durch Euch geholfen wird :D :D

Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen.

@schrauber
Ja bei der T-158 habe ich auf einer Zeichnung feststellen können, dass der Bolzen im Kettenglied mit
Gummi ummandelt ist. Dies entspricht demzufolge Deinen Angaben.

Besten Dank auch für die vielsagenden Bilder. Jetzt kann ich mir endlich mehr vorstellen als auf
irgendwelchen Explosionszeichnungen.

Gruss Sacha
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