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      Ein STURMTIGER wird gebaut
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Thema: Ein STURMTIGER wird gebaut

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21.03.2015, 00:54 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Gerhard,

M 60? Toll! Gegen den M 60 (mit amerikanischer Besatzung) hab ich anno 1968 mit meinem 48-er in Hohenfels mal ein Panzer-Geländerennen gewonnen, das unsere Chefs vereinbart hatten! Leider kam dabei mein Getriebe einen Treffer ab, weil ich mit 30 l zu wenig Öl fuhr, damit der Wandler weniger zu schaufeln hatte :teufel: (sonst hätte der 48-er trotz des ausgehängten Drehzahlbegrenzers keine Chance gehabt!). Zum Glück trat der Kollaps erst nach dem Ende des Rennens auf, als schon alles entschieden war. Prompt mußte ich mich vom hauseigenen M 88 von Hohenfels ca. 35 km bis nach Gärmersdorf abschleppen lassen, und diese Fahrt an der Stange in den Abgasen 5 m hinter den über 1.000 PS des Schleppers vergeß ich nie......!

Das Getriebe kostete übrigens genau 108.500 DM. Ich mußte ja den Schadensbericht mit abzeichnen.......
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 21.03.2015 00:56.
21.03.2015, 19:22 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Chrisch
Danke für den Hinweis, schon erkannt. Damit haben sich ein paar kleine Zusatzarbeiten erledigt, ich bau`ja nur die Silhouette des MG, kein funktionsfähiges 34er:D

Hallo Gerhard
Ein Rennen hätten sich unsere Panzertreiber nur gegen den Kürassier liefern können, da wären die 60 mit Sicherheit untergegangen! Bei dem Getriebepreis muss ich ersmal schlucken, das sind umgerechnet ca 5 komplette Dacia Duster "mit Alles"!

Heute ging es weiter mit dem MG34, die Rohteile für den Laufmantel sind fertig gedreht. Die Fräsarbeiten kommen im Lauf der Woche dran, Sonntags ist relative Ruhe angesagt. Ein paar Bilder hab`ich natürlich auch wieder gemacht, siehe die Thumbnails.
LG Gerhard


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23.03.2015, 19:40 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Weiter geht`s mit dem 34er............
Heute konnte ich die Muttern an Laufmündung und Zwischenstück fräsen, bei einer Schlüsselweite von 6mm nicht ganz einfach, aber mit etwas Gefühl zu schaffen. Die fertigen Stücke habe ich mit etwas Öl eingelassen und auf der Herdplatte (!! :D !!!) brüniert, gut dass die Meinige nicht hier mitliest:))
Nach den Muttern habe ich gleich einmal mit den von mir schon "gefürchteten" Schlitzen im Rohrmantel begonnen, da ich kein Zahnarztwerkzeug habe, muss ich mir dabei mit einem kleinen Schrägnutenfräser behelfen, und das Rohr eben mehrfach nachstellen. Die dann noch vorhandenen Überstände an Material werden mit kleinen Nadelfeilen weggefeilt, fertig. Aber noch bin ich nicht ganz so Weit, drum nur ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand.
LG Gerhard

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24.03.2015, 16:39 Uhr
Guenther besucht im Moment nicht das Board.Guenther eine private Nachricht schreibenGuenther


Hallo Gerhard,

der gute alte M60 - ich diente von 1994 bis 1998 im PzB.14/Wels auf dem M60A3 - wurden dann Ende 1999 endgültig vom Leoparden verdrängt :( Der M60 war ein tolles Fahrzeug, innen riesig viel Platz :) Nur man sah das Fahrzeug schon von weitem anhand der dicken schwarzen Abgaswolken - den Motor konnte man so gut wie kaum unter normalen Umständen kaputt machen... War eine tolle Zeit :)

LG aus Steyr
Günther

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Schöne Grüsse
Günther
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24.03.2015, 18:56 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Günther
Ich hab´im HSP den Sani gemacht, und war dann bis zum Kpl. im Zwölfaxing, zuständig fürs VR1 , PzB 33, und PzStb9. Wenn die Jungs mit ihren Panzern ins Panzergelände gefahren sind war das immer ein Erlebnis! Unüberhör- und vor Allem übersehbar, wenn 10 M60er durch die Gegend gondeln :D Als Sani durfte ich bei Panzerübungen aber leider nur im Steyr SanSpz mitfahren;(
LG Gerhard
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24.03.2015, 19:51 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Nach dem kurzen Exkurs in meine Vergangenheit geht`s wieder mit dem BB weiter...
Trotz kurzem Ausflug nach Baden bei Wien ist auch wieder etwas weitergegangen, der Lauf ist endlich fertig. Die Bilder zeigen das Fräsen der Kühlschlitze, zu Erst wurde mit einem Keilnutfräser vorgearbeitet, dann habe ich die verbliebenen Stege ausgebrochen, und mit einem 3mm Schlitzfräser die Kühlschltze nachgearbeitet. Der eigentliche Lauf ist ein 2,5mm Messingrohr, mit seidenmattem Revell-Lack scwarz lackiert. Und das Zwischenstück zwischen Kühlmantel und Mündungskonus erhielt noch seine charakteristischen Einfräsungen am Umfang, um dem echten MG 34 noch etwas näher zu kommen. Ab Morgen kommt dann die hintere Abteilung mit dem Verschluss und dem Abzug dran, bin schon gespannt ob mir das gelingt.
Aber jetzt wieder ein paar Bilder, bis Bald
LG Gerhard

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25.03.2015, 23:17 Uhr
tiger1200 besucht im Moment nicht das Board.tiger1200 eine private Nachricht schreibentiger1200
KLasse Gerhard ,
was du hier baust,

ich verfolge es mit spannung mal sehen wann bilder vom motor kommen hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen mit der adresse.

gruss Marc
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26.03.2015, 05:57 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Marc
Natürlich hat die Adresse geholfen, nur ist der Motor vom australischen Tiger für meinen Panzer um Einiges zu Gross. An der Konstruktion werke ich nur am Wochenende, drum geht es dabei etwas langsam voran, aber ich hab`ja Zeit und will den Modellbau nicht zum "Hochleistungssport" ausarten lassen.
LG Gerhard
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27.03.2015, 21:08 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Um den bb zum Fahrzeug nicht zu sehr mit de Motorbau zu vermischen, habe ich für dem Motor einen eigenen Bericht begonnen.
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=23941&BoardID=17

LG Gerhard
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02.04.2015, 20:00 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Da hier schon ein paar Tage nix Neues zu berichten war, bin ich mit der frohen Botschaft wieder da:D
Mein Plastikbausatz ist Heute angekommen, ein 1:48-Bausatz von AFV, der recht gut gelungen ist. Die von Aussen sichtbaren Details sind gut ausgeführt, und sogar ein paar Ätzteile sind beigepackt! Von dem Bausatz muss ich nun die Abmessungen komplett abnehmen und Alles mit 8 multiplizieren, um einen Bauplan zu erstellen. Falls gewünscht, kann ich den zu einem späteren Zeitpunkt dann auch gerne auch weitergeben, vorausgesetzt, es passt Alles. Die Bilder zeigen die ersten Eindrücke vom Bausatz und die Ätzteile, im Moment bin ich aber noch an der Motorplanung dran, mit der es nach anfänglichen "Schwierigkeiten" gut weitergeht!
LG Gerhard


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09.04.2015, 20:26 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Um Euch auf dem Laufenden zu halten, die Zeichnungen für den Sturmtiger sind am Werden, leider gibt das recht gute AFV-Modell etwas wenig Möglichkeiten zum guten Abmessen, sodass ich vor Allem auch nach im www. und diversen Büchern zu findenden Zeichnungen arbeiten muss. Mittlerweile bin ich bei der 4ten Variante für die Unterwanne, endlich scheint das gut zu passen, somit kann ich am Wochenende wahrscheinlich schon erste Screenshots zeigen. Leider bin ich bei solchen Dingen vielleicht zu genau, um nicht zu sagen ein "Erbsenzähler" , aber erst wenn Alles passt bin ich zufrieden!
LG Gerhard
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11.04.2015, 20:34 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo @ ALL!
Die Zeichnungen zur Wanne des Sturmtiger sind endlich so weit gediehen, dass sie auch mal hergezeigt werden können:D Ein Problem war dabei, dass die "Vorlage" des AFV-Modelles schlecht zu vermessen war, und auch die Zeichnungen aus dem schon im vorigen Post erwähnten Buch "Elefant-Jagdtiger-Sturmtiger"ein paar kleinere Schwächen hatten, so stimmten zum Beispiel die Abstände der Achsen nicht, jeder Abstand war anders als der vorige! Das ist nun korrigiert, die Abstände sind nun gleich. Da ich nicht mit Drehstäben arbeite, werden die Räder auf beiden Seiten mit spiegelgleichen Radhebeln geführt, und im Inneren der Wanne wahrscheinlich mit Zugfedern gefedert. Vielleicht mache ich aber auch "echte" Stossdämpfer für die Federung, mal sehen ?(
LG Gerhard


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16.04.2015, 21:30 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Durch ein paar sehr gute Zeichnungen von Michael ("Metallmaster") konnte ich nun auch als Alternative zum ursprünglichen Entwurf der Wanne eine neue Zeichnung erstellen, mit den Bohrungen für Drehstabfederung. Die gefällt mir schon besser als die "glatte" Version für "normale" Federung mittels Spiralfedern. Und die Kasematte ist im Rohbau zwar noch ohne Anbauteile ebenfalls fertig geworden. Demnächst kann ich schon mal Material bestellen, um mit dem Bau der Wanne zu beginnen:bounce:
LG Gerhard
PS.: Sollte jemand gute Zeichnungen vom Munitionskran haben, wäre das sehr nett!

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17.04.2015, 09:12 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

macht ja richtige Vortschritte dein Projekt, aber eine Sache " stört" mich bei deinem 3D Modell.

Wenn ich das richtig sehe verlaufen die seitlichen Bodenbleche fast mittig zu den oberen Seitenplatten,
Die sollten an der unterkante liegen.

Und im Frontbereich obere Bugplatte- Kasemattenaufbau-Seitenplatten oben...sieht auch etwas versetz aus.

Ich will nicht kritisieren...aber nicht das da was aus dem Ruder läuft ;)

Und wo ich schon mal dabei bin, die Bohrungen für die Schwingarme sind entweder zu tief angesetzt oder zu groß im Durchmesser....die gehen ja schon durchs Bodenblech :)

Aber vieleicht sind dir die ganzen Sachen bekannt und bist noch nicht ganz fertig mit dem 3D Modell....dann habe ich nichts gesagt und nehme alles zurück.

Frohes Gelingen und viele Grüsse,

Serge
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17.04.2015, 11:09 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Serge
Die Perspektive verzerrt da ein Wenig, die Untere Wanne geht tatsächlich nur ca. bis zur Mitte, ich mach dann noch ein paar Screenshots, wo man das hoffentlich besser erkennt. Der Kasemattenaufbau hat auch im Original einen ziemlichen "Sprung" an der Vorderseite, sind im Modell ca20mm, und die Bohrungen wurden einer sehr guten Zeichnung entnommen, die ich von "Metallmaster" Michael bekommen habe. Die Bohrungen für die Schwingachsen sind tatsächlich auch im Original sehr tief in der Wanne angebracht, und im exakten Maßstab verkleinert worden.
Die von Michael bereitgestellten Zeichnungen kommen von Rob Veenendaal, auch an dieser Stelle nochmals ein DANKE dafür!
LG Gerhard
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