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      Neuaufbau Bergepanzer 3 Büffel 1:16 von Peter Müller
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Thema: Neuaufbau Bergepanzer 3 Büffel 1:16 von Peter Müller

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13.10.2015, 20:27 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo André,

es ist echt begeisternt was Du auf die Beine stellst. Wenn Du im Detail so weiter
machst, bin ich doch eher fertig :)) aber fix und fertig...

aber immer ein Ansporn

Deine handwerkliche Leistung ist schon beachtlich, super.

Gruß Falko
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19.10.2015, 14:58 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo zusammen,

Eure Worte sind wirklich nett und motivierend, setzen einen aber auch gehörig unter Druck. Hoffentlich kann ich dem auch gerecht werden....

Ich hatte mir zwei Metall-Leiträder von LICMAS besorgt. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es diese auch aus Kunststoff gibt. Das hätte mir die Arbeit sicher etwas erleichtert.





Diese habe ich etwas aufgearbeitet.




Warum das ganze?
Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Frage aufgeworfen, wie es denn unter der Ersatzlaufrolle aussieht.

Klick hier

Also das ist schon einiges mehr drunter.
Auf Basis von den Leiträdern, den Tamiya Stützrollen und den AFV-Ersatzrollen habe ich mir ein paar Skizzen gemacht und diese per CNC fräsen lassen. Hier wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen das es alles gleichmäßig wird (Danke Peter!!!)




Und das kommt dann dabei raus.




Hier nun der Zusammenbau:

1. Grundplatte, welche auf dem Heckträger geschweißt ist.



2. Das Leitrad wird eingesetzt und mittels Nippelchen fixiert



3. Der Stützkorb wird eingesetzt



4. Die Ersatzstützrolle wird eingesetzt



5. Die Ersatzlaufrolle wird aufgesetzt



6. Der Deckel kommt drauf und fixiert die Laufrolle






Und das ist dann die Ansicht, welche man immer bei hochgeklappten Geräteträger sieht.




Nun muss nach der Verschluss hergestellt werden und alles etwas aufgehüpscht werden.

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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20.10.2015, 11:25 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Weiter am Heckträger,

Verschlussbolzen angefertigt




Grundplatten positioniert und Stegbleche erstellt






Selbstbergewinde ist noch im Weg. Wird ja aber erst nach Kranarmfertigstellung richtig positioniert.



Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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20.10.2015, 18:55 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo André,
wow das haste wirklich sehr gut umgesetzt! Gefällt mir echt gut, mach weiter so.

Beste Grüße

kevin
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21.10.2015, 11:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi André ,
das sieht mal wieder richtig klasse aus :rotate:

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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21.10.2015, 12:02 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Andre,

einfach super, was Du da zauberst. Der Baubericht ist und bleibt klasse.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
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04.11.2015, 09:48 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Morgen Männers,

ich hatte meine Wanne zum Umbau der Federung zu Herrn Müller geschickt. Da wir keinen Termin vereinbart hatten, war ich doch überrascht das alles so schnell ging. Der Umbau ist sauber ausgeführt, die Federung schon voreingestellt, also alles bestens.

Bitte jetzt keine Kommentare zu PM! Bei mir hat alles super geklappt, nehmt es bitte so hin.







Nach der Freude, dass die Wanne nun eine ordentliche Federung hat, kam gleich der Frust hinterher.
Die Motoren von meinem Getriebeblock liegen nun auf den Drehstäben auf. Diese gab es bei der Konstruktion des Getriebes ja noch nicht. Mist!!!!
Mal sehen wie ich das löse. ?( ?( ?( ;(









Dann hatte ich noch mal die ganze Geschichte Kranarm, Selbstbergewinde und Geräteträger begutachtet. Das ist alles zu eng!
Ausschlaggebend ist ja der Anschlag von der Kranarmauflage. Der muss nach außen gesetzt werden. Da dieser wiederum durch den Querträger positioniert wird, musste dieser geändert werden.
Nun war die Frage Neubau oder Plan B. Da ich noch einen Rest vom Motorträgerbau hatte, versuchte ich erst mal den Querträger zu verlängern. Gute Entscheidung. Ein wenig Spachtel, alles geschliffen - fertig. Wenn man es nicht weiß, fällt die Verlängerung gar nicht auf













Nun ist genügend Platz an allen kritischen Punkten.










Gruß André



--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 12.11.2015 17:04.
04.11.2015, 09:53 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Das eine Bild lässt sich nicht editieren. Hier der Nachtrag.





Geht auch nicht - egal

Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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05.11.2015, 16:16 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hallo Andre,

ich stehe gerade vor den selben Getriebe- Problem wie Du bei meinem M60 Panzer Projekt.
Die Getriebe paare liegen leider auf den Drehstabfedern aufX( Ich habe vor das Problem zu lösen in dem ich das Getriebe schräg einbaue...also die Hinterseite mit den beiden Achsen müssen ja bis zum Wannenboden gehen so das die Achsen durch die Bohrungen bündig nach aussen kommen,aber die andere Seite mit den Motoren soll so schräg nach oben schauen..so das die Motoren bzw. das ganze Getriebeende über den Drehstäben leicht hinweg läuft. Um das Getriebe paar so Schräg einzubauen, habe ich eine Getriebehalte-Plattform in den passenden Winkel gebogen (aus einer 1,5mm Aluplatte), das Getriebe aufgeschraubt, und das andere Winkelende auf der Unterwanne Montiert. Ich muss die Tage mal schauen ob das so im RC Betrieb funktioniert.?(

Noch eine Frage zu Deinen Räumschild Antrieb... wo kann man so eine Konstrunktion inkl. Getriebemotor kaufen? Oder hast Du das selbst gebaut? Ist für mich noch neuland ;)
--
Gruß Christian
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06.11.2015, 08:25 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Christian,

mein erster Versuch wird sein, die Drehstäbe nach unten zu setzen, also 180° drehen. Vielleicht funktioniert das ja mit kleineren Modifikationen. Ob dafür genügend Platz ist weiß ich noch nicht. Ich habe die Wanne nun erst mal deprimiert zur Seite gelegt. Der zweite Ansatz wäre dann nur die Motoreneinheit inkl. Zahnräder zu drehen. Dafür muss ich aber noch mal alles durchskizzieren und schauen ob das überhaupt funktioniert und wie ich die seitlichen Wangen überarbeiten müsste. Falls das auch nicht geht, müsste ich auch den gesamten Getriebeblock drehen.
Der Antrieb des Räumschildes ist original Peter Müller. Ist einfach nur ein dickwandiger Winkel, welcher entsprechend angepasst wurde und mit der Wanne verschraubt wird. Entsprechende Getriebemotoren gibt es bei Conrad, Völkner etc.

Ich hoffe, Du bekommst das mit dem Antrieb ordentlich gelöst. Gibt es denn auch einen Baubericht? So ein M60 ist hier ja auch nicht alle Tage.

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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06.11.2015, 09:21 Uhr
jobeck besucht im Moment nicht das Board.jobeck eine private Nachricht schreibenjobeck


Moin Moin André,

was die aufsitzenden Motoren betrifft: vielleicht würde es ja schon reichen diese Ummantelung/Bandage die auf die Motoren aufgeschoben ist zu entfernen? (falls das bei diesen Motoren geht...)
Die Ummantelungen sollen zwar das Drehmoment etwas anheben, nach eigener Erfahrung ist das aber vernachlässigbar.
Hatte ein ähnliches Problem nach Einbau größerer Motoren, bis ich endlich bemerkte das man diese "Hüllen" einfach abziehen konnte...und schon war das Platzproblem gelöst...
Nur ein spontaner Einfall beim Anblick deiner Fotos............
--
Grüße, Jo

Leopard 2a6
Tiger II
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09.11.2015, 09:33 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Christian, Ihr anderen natürlich auch


nun hatte es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Wanne noch einmal angefasst.
Das Verdrehen der Drehstäbe um 180° hatte zum Glück funktioniert. Ich musste nur die Bolzen etwas abflachen um Platz zu schaffen. Die Funktion ist ja weiterhin die gleiche. Rausrutschen dürfte auch nichts, dafür ist alles zu sehr unter Spannung.

@Christian
Vielleicht kannst Du diese Variante auch übernehmen.








Nun wieder happy!!!!:dance1:
Gruß André




--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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09.11.2015, 17:16 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hallo Andre,

gewusst wie :D Tolle Idee und klasse Umsetzung... darauf wäre ich gar nicht gekommen ;)
Hast Du super gelöst, bin begeistert!

--
Gruß Christian
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12.11.2015, 09:20 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Danke Christian! Kannst Du die Variante auch nutzen?

Nach dem Schrecken mit der Wanne und dem Getriebe geht es nun ein wenig weiter mit der Detaillierung.
















Liegt schön sauber drunter. Aber viel wichtiger ist, dass es keine Kollisionen gibt.




Eine Funktion hat die Stange auch. Ist wohl eine Sicherung bei aufgeklapptem Heckträger




Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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12.11.2015, 09:36 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Andrè,

ich bin begeistert, schön das Du das alles machst, da kann ich ja dann nur von profitieren.. ;D




Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.. ;)

Gruß
HaJo

--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
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