Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Knacken im Leo 2 Getriebe
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 9 Gäste und 26 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Knacken im Leo 2 Getriebe

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
20.05.2014, 20:10 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo,
Ich hab seit Sonntag so ein komisches Knacken im Leo 2 Getriebe von Tamiya.
Aber nur beim rechts drehen, links und geradeaus ist alles okay.
Ich hab das Getriebe nu mal auseinander gebaut , aber keines der Zahnräder weisst ne Beschädigung auf.
Hat das von euch auch schon mal einer gehabt ?

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.05.2014, 21:10 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Claudius,

ich habe zwar diese Tamiyas nicht, aber einen Tip ( als erfolgreicher Fehlersucher und -finder ) kann ich dir geben:
wenn du in den Getrieben keinen fehlenden Zahn entdecken konntest, solltest du vielleicht auch mal die Kettenglieder und das Kettenrad genau untersuchen, denn der Knack-Ton könnte sich auch von der Kette nach innen übertragen. Bei Metall ( setze ich jetzt mal voraus ) sucht man deshalb schnell mal an der falschen Stelle.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg dabei.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.05.2014, 21:15 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Hartmut,
Vielen Dank für den Tip. Werd das Getriebe nu mal neu einfetten und wieder zusammensetzen.
Danach mach ich mich an die Treibräder und deren Aufnahme.

Gruss
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.05.2014, 23:28 Uhr
Elch67 besucht im Moment nicht das Board.Elch67 eine private Nachricht schreibenElch67


Hallo Claudius,

wenn das Knacken wirklich aus dem Getriebe stammt, hast Du die Differentiale auch überprüft?


LG Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.05.2014, 23:40 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Claudius,

das Tamiya-Leo2-Getriebe hat zwei Schwachstellen, die bei mir schon kaputt gegangen sind:


1.)
Die beiden Zahnräder MG8 können bei starker Belastung brechen.
Das ist nur sehr schwer zu erkennen, da nicht ein Zahn abbricht, sondern innen die Nabe zwischen zwei Zähnen aufbricht. Ursache dafür ist das Bauteil MH2, dass die Nabe bei hohen Belastungen von innen heraus aufdrücken kann.

Aus diesem Grund habe ich die neuen MG8-Zahnräder auch auf den MH2-Bauteilen festgeklebt, damit das in Zukunft hoffentlich nicht mehr passiert.

2.)
Bei den Bauteilen MF1 können innerhalb der drei Differentiale die Wellen abbrechen.
Ich hatte das in meinem Leo auch schon zwei mal.


Allerdings muss ich zur Ehrenrettung von Tamiya dazu sagen, dass ich meinen Leo 2 mit stärkeren Motoren und mit 9,9V-Akku fahre :D



PS:
Das Knacken kann natürlich auch von einer springenden Kette kommen. Dabei muss die Kette nicht unbedingt ablaufen. Die Kette kann auch dann Knacken, wenn sie kurz aufläuft und dann wieder in ihre ursprüngliche Position auf dem Zahnkranz zurückspringt.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.05.2014 23:51.
21.05.2014, 07:39 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo ,

@Martin, die Diffs sind in Ordnung, hab die nochmal neu eingefettet und wieder zusammengesetzt.

@Robert, die Wellen der Diffs sind okay, die von dir beschriebenen Zahnräder werd ich mir nochmal genauer ansehen, danke für den Tip.
Dass die Kette aufläuft ist mir nicht aufgefallen, werd ich aber guggen.

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.05.2014, 12:41 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Claudius,

der Bruch im Zahnrad ist wirklich sehr schwer zu erkennen, weil der Bruch mit Schmierfett zugekleistert ist.
Ich hab es auch erst gesehen, nachdem ich das Zahnrad mit Lösungsmittel vom Fett befreit habe.

Aufgefallen ist mir anfänglich nur der etwas verbogene Zahn am Zahnrad.







Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 21.05.2014 12:41.
21.05.2014, 14:53 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Tach :D

Da wir gerade wiedermal einen Büffel mit Tamiyawanne montieren ist uns ein neues Problem aufgefallen. Die Halteplatten der beiden Motoren (Bauteil G5) sind nicht immer ganz maßhaltig. Im konkreten Fall waren diese etwas zu dick an der runden Seite und drückten damit die Motoren mit den Ritzeln zu sehr in das nächste Zahnrad (MG 1). Damit liefen die Motoren unnötig schwer und das Getriebe war sehr laut. Auch die Getriebeschalen haben wir im Bereich der Zahnräder MG6 innen etwas ausschleifen müssen, da die Zähne sonst am Gehäuse innen schliffen.
Danach lief das Getriebe super! ;)

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.05.2014, 06:45 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo ,

@Martin, die Diffs sind in Ordnung, hab die nochmal neu eingefettet und wieder zusammengesetzt.

@Robert, die Wellen der Diffs sind okay, die von dir beschriebenen Zahnräder werd ich mir nochmal genauer ansehen, danke für den Tip.
Dass die Kette aufläuft ist mir nicht aufgefallen, werd ich aber guggen.

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2014, 16:22 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallole,

hab jetzt alle Zahnräder genaustens überprüft, konnte bei keinem irgendeine Beschädigung feststellen.
Ich betreib den Kameraden ja auch mit 2 anderen Motoren (Truckpuller 12V) und dem Doppelfahrregler von SGS.
Werd alles wieder zusammenbauen und mal wieder reinfummeln, dann wird mans sehen , lol, obs noch wo knackt.

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2014, 17:14 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Claudius
Was es noch sein könnte, hatte ich Letztes Jahr auf der Messe in Leipzig.
In einer Laufrolle hatte sich ein kleines Steinchen verklemmt, das war auch als Deutliches Knacken zu hören.
Schau mal Deine Laufrollen in alle nach.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2014, 17:40 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Thomas,
Danke für den Tip, werd ich machen. Die Treibräder sind okay, vielleicht liegts doch an einer auflaufenden Kette, da muss uch mal mehr spannen dann. Die AFV Kettenspanner sind net schlecht, aber etwas umständlich immer das Leitrad rauszuziehen, lol..

LG
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2017, 17:22 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

quote:
Original von TOM:
Tach :D

Da wir gerade wiedermal einen Büffel mit Tamiyawanne montieren ist uns ein neues Problem aufgefallen. Die Halteplatten der beiden Motoren (Bauteil G5) sind nicht immer ganz maßhaltig. Im konkreten Fall waren diese etwas zu dick an der runden Seite und drückten damit die Motoren mit den Ritzeln zu sehr in das nächste Zahnrad (MG 1). Damit liefen die Motoren unnötig schwer und das Getriebe war sehr laut. Auch die Getriebeschalen haben wir im Bereich der Zahnräder MG6 innen etwas ausschleifen müssen, da die Zähne sonst am Gehäuse innen schliffen.
Danach lief das Getriebe super! ;)

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com



ist zwar schon was älter, aber ich kann das was Tom sagt nur unterstreichen.

Haber selber gerade das Problem gehabt, das eines meiner Leo 2 Getriebe beim Drehen / Lenken verdammt krauenvoll anhört.
... als wenn da das kleien Getriebemännchen drin sitzt und mit aller Gewallt das Zahrad fest hällt !!!

Vom Robert habe ich einen Tip bekommen der leider nichts gebracht hat.
Nach einiger Sucherei hier habe ich dann den entscheidenden Hinweis von Tom gelesen ...

Es stimmt, warum auch immer, das Bauteil G% ist wirklich nicht immer ganz maßhaltig.
Bei meinem Gas-Motor war alles okay.
Aber der Lenk-Motor ... das Teil war echt viel zu groß.

... raus damit und entsprechend auf Motordurchmesser kleiner gefeilt.

Jetzt dreht und lenkt der Bock wieder leise und einwandtfrei !!!


Gruß
Dirk



--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2017, 20:15 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



gugg ma hiär

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=10745&start=1&seite=1

;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2017, 20:24 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ahhh, auch net schlecht !

Aber im Bilder löschen warste wieder Weltmeister gell I)

Den Klebestreifen-Tip werde ich evtl. noch zusätzlich mit einbringen.

Danke !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: