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      M1A2 Abrams (TUSK) - 1:16
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Thema: M1A2 Abrams (TUSK) - 1:16

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08.06.2009, 22:23 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

nach meinem Geppi stand ich ja nun vor der Entscheidung, was kommt als Nächstes? Hätte ja gerne einen Kodiak gehabt, leider sprengte der mein Budget. Der Berge3 von AFV-Model ist noch nicht serienreif, und einen Leo2 hat irgendwie jeder (nicht böse gemeint :)) .
Dann fiel mein Blick auf den M1A2 von Graupner, der es mir irgendwie angetan hatte. Nach ein bißchen Recherche hier im Board stand für mich fest: Der ist fällig! Im Zustand aus dem Karton wie bereits an anderer Stelle beschrieben, zum fahren komplett unbrauchbar. Nach 5 Minuten war ich dann auch der gleichen Meinung und setzte den Schraubendreher und die Kneifzange großzügig an. Bis auf die Oberwanne und den Turm kann man den Rest ruhigen Gewissens der Rundablage überantworten.

Ziel des Umbaus ist ein M1A2 Abrams mit TUSK, wobei ich mich da nicht sklavisch dran halten werde, sondern vielmehr nach dem Motto verfahre: Erlaubt ist, was gefällt. So wird er z. B. die M151-Waffenstation auf den Turm bekommen (gab es nur am Prototypen), sowie den SLAT-Armor am Heck (hab ich bis jetzt nur an einen M1A1 AIM gesehen). Los gehts...

Absoluter Plichtkauf: Das M1-Wannenkit von AFV-Model. Zwar nicht gerade günstig, aber dafür das Rundum-Sorglos-Paket. Der Zusamenbau der Wanne geht ohne Probleme vonstatten, wobei man bei den Seitenteilen aufpassen sollte, nicht dass man aus Versehen die falschen Innen- und Außtenteile miteinander verklebt oder verkehrt herum. Hier bereits alles verklebt und grundiert. Nächstes Mal kommt dann die gelbe Farbe rauf.





Der montierte Antrieb. Die Triebräder kommen zum lackieren noch mal runter.



Ein wenig Elektronik. Der Servo ist gecrackt und soll als Turmantrieb dienen (deshalb die Ausführung mit dem Metallgetriebe). Lies sich ganz gut dazu umbauen, da die Servowegbegrenzung lediglich aus einem Stahlstift bestand, der abgedremelt werden musste. Außerdem passt er genau zwischen Turm und Unterwanne. Bin da ganz Hoffnungsvoll, dass das was wird. Das Ritzel ist original und wird mit drei Schrauben am Servo befestigt. Das sollte halten.
Daneben ein einstellbarer Spannungswandler (hier auf 6V für den Turmantrieb) sowie ein 5V-Spannungswandler später für den Turm.



Hier reine Fleißarbeit: Das fertig montierte Laufwerk. Das Ätzendste ist noch das Entfernen der Resinangüsse von den Laufrollennarben, eine gute Staubschutzmaske ist da Pflicht!



Ein Blick auf ein Was-auch-Immer-Gerät, was ja geradezu nach einem Umbau schreit.



Und hier der Vollzug. Ganz fertig noch nicht, da der Servo noch entsprechend modifiziert werden muss.



Und hier geht das los, was ich am Anfang als "künstlerische Freiheit" bezeichnet habe: Das MG für den Ladeschützen. Im Original ein M-249 hab ich lediglich ein M-60 gefunden. Sieht trotzdem gut aus, auch wenn das Bild leider etwas unscharf ist.



Heiko
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08.06.2009, 22:38 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Heiko

..bei mir schlummert auch noch ein Graupner M1 und das "Wannenkit"von AFV in meinem Schrank,da kommt mir dein Baubericht gerade richtig,werde ich aufmerksam verfolgen.....na dann wünsche ich dir gutes gelingen......

Bernd
--
"Make LOVE,not War"
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09.06.2009, 20:30 Uhr
Tacki besucht im Moment nicht das Board.Tacki eine private Nachricht schreibenTacki
Der Poly-Schnitzer-Kalif von Berlin



Hallo Heiko,
endlich noch einer der ein Ami baut :bounce:

Ich habe da auch noch so ein Eisenschwein :D

Mfg. Tacki :)


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09.06.2009, 20:33 Uhr
Tacki besucht im Moment nicht das Board.Tacki eine private Nachricht schreibenTacki
Der Poly-Schnitzer-Kalif von Berlin



Turm ist sehr Massiv gebaut und der Rest genau so.

Mfg. Tacki :)


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09.06.2009, 23:10 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Heiko,

schön mal wieder was von dem guten alten Ami zu hören.
Die TUSK-Variante ist sehr interessant!
Die AFV-Wanne ist wirklich was feines. Ich habe meinen "Schläfer" (äußerlich im Spielzeugtrim, Technik verbessert) schon eine Weile und bin zufrieden. Hier noch einges, was ich umgebaut hatte: http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=15823&start=1&seite=1#13


Viel Erfolg beim Weiterbau und bitte immer berichten :lickout: .

--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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12.06.2009, 09:01 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Habe gerade gesehen, Herr Betzler von Perfect Scale bietet nen Umbausatz auf TUSK für nen 1:35er M1 an. Vielleicht keine schlechte Vorlage..... ;)

TOM


--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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12.06.2009, 09:28 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


hab mir den TUSK I Satz für den M1 A1 von Perfekt Scale besorgt,da ich auch ein wenig in 1:35 baue.Ich kann nur sagen das die Qualität top ist,da gibts nichts zu meckern.
Ganz neu ist jetzt auch die TUSK II Variante für den M1 A2.
Als Vorlage sehr empfehlenswert.
--
Gruß Frank
gigxer


Aus der Isar Metropole ,Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
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12.06.2009, 09:40 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

den 1:35-Umbausatz habe ich schon gesehen. In dieser Hinsicht empfehle ich von Tankograd das American Special "M1A1 /M1A2 SEP Abrams TUSK". Das war übrigens auch die Vorlage für den Umbausatz von PS und dient auch mir neben dem M1A2 SEP von Dragon als Referenz. :)
Ich werde mich wohl mehr am Prototyp orientieren, allein schon wegen der Waffenstation. Diese Dachziegel-Zusatzpanzer inkl. Halter vom TUSK II würde mich baulich vermutlich in den Wahnsinn treiben.

Heiko
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12.06.2009, 10:07 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


diese Ziegel gefallen mir nicht,da ist die TUSK I Variante schöner
--
Gruß Frank
gigxer


Aus der Isar Metropole ,Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
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12.06.2009, 11:42 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi

hab hier noch ein Bild v.Betzler Tusk M1




--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
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15.06.2009, 21:42 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

Und es geht weiter...
Ein großes Problem hatte ich ja noch: Wo bringe ich den Ein-/Aus-Schalter und die Ladebuchse unter? Die APU am Heck scheidet aus, da sie noch verschwindet. Großartige Luken oder Klappen sind auch nicht vorhanden. Dann hatte ich jedoch folgende Idee.

Zunächst erstmal die benötigten Teile. Besondere Schlüsselfunktion übernimmt die kleine Feder.




Und dann zusammengesetzt.




Dann am Heck unter dem Antrieb ein passendes Loch gesägt und von innen mit zwei Leisten versehen.




Voila, fertig! Simpler Schnappverschluss. Wenn mann in der kleinen Nut eingreift und zurückzieht, fällt einem das Teil förmlich in die Hand. Etwas knifflig ist der Anspruch, das Teil auf der einen Seite möglichst leichtgängig zu machen, aber andererseits auch nicht zu große Spalten zu haben, durch die später größere Mengen Dreck und Wasser eindringen können.







Die Antriebseinheit. Runde (na-ja...) Löcher für Ladebuchse, der rechteckige Durchbruch für den Ein-/Aus-Schalter.




Lautsprecher im Gehäuse.




Und einmal alles grob zusammengewürfelt im Fahrzeug. Noch fehlt das Soundmodul (TBS Light II ). Als größtes Problem stellte sich die Suche nach einem passenden LiPo-Akku heraus. Der Erste war dann natürlich auch prompt zu groß, und fängt jetzt erstmal Staub. Immerhin passt der Aktuelle jetzt, als wäre er dafür gemacht.







Aufmerksame Betrachter werden vermutlich das nachträgliche Loch rechts neben dem Akku in der Bodenplatte bemerkt haben. Hier sitzt der Turmantrieb, der natürlich 2mm zu hoch war. Im ersten Anlauf hatte ich noch die Gummipuffer eingebaut, dann jedoch sofort rausgeworfen. Da war einfach zu viel Spiel drin, besonders unter Last.




Ein Blick in den Turm. Der Drehantrieb für das Sichtgerät ist fertig, ebenso der Servo für die Rohranhebung. Der kleine Servo für den Rohrrückzug erwies sich als Glücksfall, da er genau in das alte Gehäuse passt, wo früher der Motor saß. Muss noch mit dem Rohr verbunden werden. Aber vorher wird selbiges noch verspachtelt, verschliffen, das letzte Spiel in der Führung eliminiert und eine LED für den Lichtblitz eingebaut.







So, den kleinen Muntermacher haben wir uns jetzt aber verdient! Wie gut das Zeug nach mehreren Stunden Wüstenfahrt noch schmeckt, sei mal dahingestellt. Aber ich konnte irgendwie nicht wiederstehen... :D




Heiko
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29.06.2009, 09:45 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

Und weiter geht's! Dieses WE stand größtenteils die Unterwanne auf dem Programm. Zuerst die Abschleppösen aus Poly geschnitzt und angebracht, danach das gute Stück ebenso wie das Laufwerk lackieren (ModelMaster 2136 US Army/Marines Golf). Mit der richtigen Nadel (0,3mm) ergibt sich eine schön gleichmäßige Oberfläche ohne großartige Artefakte, hat aber über ein Glas Farbe verbraucht.
Am Lautsprechergehäuse wurden vier M3-Einklebemuttern eingebracht und das ganze Konstrukt am Einlegeboden der Wanne verschraubt. Der Rest ist nicht weiter spektakulär und ähnlich der Probepassung. Lediglich die Servokabel wurden in der Lnge angepasst. Fehlen tut hier nur noch die Anschlussstelle für den Turmantrieb sowie die Lichtanlage. Für selbige habe ich den IC bereits da, muss mit lediglich noch eine Platine aufbauen.





Weiter im Turm. Hier der Lautsprecher, der zusätzlich ein Schutzgitter bekommen hat.





Weiterhin wurde die Stromversorgung mit Peripherie, Verstärker und 5V-Versorgung sowie der IR-Empfänger untergebracht.







Geladen wird dann wie in der Wanne über einen 3,5mm-Klinkenstecker.



Und zum Schluß noch ein Blick auf die Nebelmittelwurfbecher.



Heiko
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29.06.2009, 18:56 Uhr
Karl_Diesel besucht im Moment nicht das Board.Karl_Diesel eine private Nachricht schreibenKarl_Diesel


hai,

starkes Projekt und super ausgeführt.

Ich bring da mal eine Huldigung aus !

Der TUSK wäre vom Konzept her für mich auch interessant, is dann aber doch aweng zu modern ....

gruß
Karl
--
Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr Panzergrenadiere werden?"
Die Steine antworteten : "Nein, wir sind nicht hart genug!"
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29.06.2009, 18:58 Uhr
Hammerhead besucht im Moment nicht das Board.Hammerhead eine private Nachricht schreibenHammerhead


Moin Heiko!
Ein feines Teil das du da grade baust. Irgendwie ist der M1 doch einer der coolsten Tanks!
Geil finde ich, dass dein Motorraum so schön aufgeräumt ist und deine Präzision im Allgemeinen.

Man mag jetzt über meine Unwissenheit lachen, aber was bedeutet "TUSK"? Eine spezielle Ausführung des M1A2? Bzw. wodurch zeichnet sie sich aus?

mfG: Michael:hasi:
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29.06.2009, 20:19 Uhr
Eisenschwein besucht im Moment nicht das Board.Eisenschwein eine private Nachricht schreibenEisenschwein


quote:
Original von Hammerhead:
[...]
Man mag jetzt über meine Unwissenheit lachen, aber was bedeutet "TUSK"? Eine spezielle Ausführung des M1A2? Bzw. wodurch zeichnet sie sich aus?[...]

mfG: Michael:hasi:


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