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      Halbkette ohne t-02 und ohne Mc Funke steuern
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Thema: Halbkette ohne t-02 und ohne Mc Funke steuern

[ - Antworten - ]
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06.04.2006, 20:47 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hallo,
wow, da schaut man mal einen Tag lang nicht ins Forum!
Wie Hartmut schon erwähnt hat, läuft es auf eine neue Funke raus. Mir ist die Futaba Fc16 ins Auge gefallen, da hätt ich schon ein Ladegerät dazu und den Akku nehm ich vorerst aus der F14.
Die restlichen Möglichkeiten hören sich super an, ist mir persöhnlich momentan alles zu aufwendig
Das mit der Funke dauert aber noch ne Weile, da erst die Felgen, Reifen und das alles noch vom Tüv abgenommen (geschweige denn bezahlt) werden muss.
Aber trotzdem nicht entmutigen lassen, und weiter grübeln, vielleicht hilft es ja jemandem anderen (oder mir bei der nächsten Halbkette).
Vielen Dank für die mühen, Gruss Manuel
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08.04.2006, 10:56 Uhr
Cobra besucht im Moment nicht das Board.Cobra eine private Nachricht schreibenCobra


Hallo Manuel, deine Halbkette sieht schon jetzt spitze aus !!
Ich stand mal vor den selben Problem wie du, da ich auch schon eine Halbkette gebaut habe in 1/16. Falls du meinen Baubericht noch nicht kennen solltest, hier mal der Link dazu:

Baubericht Halbkette 251 in 1/16

Ich hatte damals schon eine MC-10, da war dann das Mischen der Kanäle kein Problem mehr. Da du nach Reglen suchst, nehme ich jetzt mal an das du dein 251er auf der Basis eines Academy-Panther gebaut hast. Wenn du dir jetzt schon eine neue Fernsteuerung kaufst, dann tu dir den Gefallen und hole dir noch ne DMD-02 dazu. Die solltest du eigentlich bei axels-modellbau-shop.de bekommen. Die liegt, glaube ich, bei so um die 90 Euro. Die ist schön klein und passt sehr gut unten in die Wanne rein. Somit entfällt auch der Kabelsalat den du mit 2 Reglern und dem V-Mixer für die Motore hättest.

Anbei mal ein Bild der DMD-02:




Und noch eins der Wanne. Auch wenn die Wanne für das 251er verkürtzt ist, passt die DMD-02 noch mit unten rein.


--
MfG Klaus
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11.04.2006, 13:01 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hi Chrisch,

war etwas beschäftigt die letzten Tage - auch mit Gedanken zum Getriebe. Dank Deiner Informationsquellen und Hartmuts Erklärungen verstehe ich das Ganze jetzt auch (Hätte früher vielleicht auch mal eine Küchenrührmaschine auseinandernehmen sollen :) - nee im Ernst - bin schon ewig kein Koch mehr sondern Softwareentwickler und Betreuer. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken, eine Getriebesimulation zu programmieren weil ich nichts brauchbares/kostengünstiges in der Richtung gefunden habe. Kennt jemand evtl. eine Getriebesimulation? Dann könnte ich mir das sparen.
Ein Gemeinschaftsprojekt wäre schon reizvoll - da kann man sich immer gegenseitig motivieren. Aber leider sind unsere Maßstäbe nicht kompatibel :(

Ach ja eine Kleinigkeit wäre noch: die Bremstrommeln wurden doch sicher dosiert gebremst ? Also mit zunehmendem Lenkeinschlag immer stärker?


--
Grüße aus Leipzig
Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerpabst am 11.04.2006 13:05.
11.04.2006, 17:42 Uhr
TigerTreiber besucht im Moment nicht das Board.TigerTreiber eine private Nachricht schreibenTigerTreiber


Hallo,

@chrisch:

Gemeinschaftsprojekt Ü-Getriebe in 1:16 ? Schau doch mal in meinen Gepard-Baubericht. Da habe ich eines "kostengünstig" realisiert. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Link: http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=11771&start=1&seite=0#0
--
Gruß,
Peter (TigerTreiber)
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11.04.2006, 17:59 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Tigertreiber,

Chrisch baut in 1/8, ich bin der Typ mit 1/16 :O
Dein Ü-Getriebe schau ich mir auf jeden Fall mal an,
--
Grüße aus Leipzig
Matthias
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13.04.2006, 13:40 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

zu deiner Frage:

Ja, die Bremstrommeln werden dosiert abgebremst, weil dann mit den "herabgebremsten" Drehzahlunterschieden gelenkt wird. Theoretisch sollte das wohl stufenlos möglich sein, in der Praxis - na ich weiß nicht. Das ist auch der Punkt, weswegen ich diese Form der Lenkung für ein Modell als unpraktisch ansehe und lieber das Ü-Getriebe mit Lenkmotor bevorzuge - auch, wenn es ein Anachronismus ist...frei nach dem Motto: "wie es drinnen aussieht, geht keinen was an".

Die Bremsen-Lenkung erfordert am Modell doch wohl einiges mehr an Fahrzeugmasse, um wie original zu funktionieren. Und sonst: diese ständige Bremsenabstimmung möchte ich nicht dauernd - wegen Verschleiß - hinfummeln müssen. Mir genügt der Gedanke schon, dass die Kettenführungszähne ( bei mir aus Alu ) irgendwann abgenutzt sind...

;(


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.05.2006, 01:54 Uhr
War-Cat besucht im Moment nicht das Board.War-Cat eine private Nachricht schreibenWar-Cat
Hallo beisammen,
ich komme zu dieser Thematik zwar jetzt daher wie die alte Fassenacht,aber kennt jemand schon die Steuerungen von
Doc.Rainer Stelzer? Ich habe diese Teile in div Modellen verbaut,unter anderem auch in einer Halbkette.Diese speziellen
Regler werden auch in Axels Modellbau-Shop verkauft.
Wer's aber genauer haben will,der wendet sich direkt an Rainer.(www.sgs-electronic.de )Den Regler ,den ich in meiner Halbkette
eingebaut habe,verfügt sogar noch über einige Extras wie :einschalten Fahrlicht,Bremslicht,Blinker!.Gefahren wird mit 2 Kanälen.
Kanal 1-Vor und Zurück,Kanal 2-Rechts Links. Dieser Regler beinhaltet die Steuerung von zwei Motoren mit integriertem Mischer.
An den Mischer kann man speziell für die HK über ein Y-Kabel das Lenkservo anschließen.Funzt tadellos. :rotate: Der Preis;
ich habe seinerzeit für den HK-Regler 49.-€ bezahlt.War allerdings noch in der Entwicklungsphase.Der Regler der in meinem
Phanter (HL-Umbau) seinen Dienst tut,hat 39.-€ gekostet.Mit diesen Reglern erspart man sich auch die Frage nach irgendwelchen Spezialgetrieben.
Also einfach dort melden,nachfragen und der Rest ergibt sich.........
Gute Nacht Gemeinde-my work is crying....
Peter
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12.05.2006, 11:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Peter,

das Bauprinzip des Reglers wurde hier schon in Gestalt vom "Servonautregler" erwähnt, allerdings ist der Preis von deiner Empfehlung unschlagbar niedriger. Ob dadurch die Qualität leidet, kann nur ein Vergleich zeigen. Jedenfalls scheint es mir eine brauchbare Alternative für knappen Geldbeutel zu sein.
Trotzdem, danke für den Hinweis.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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13.05.2006, 08:17 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Bald gibts auch Full Option mit Sound vom Rainer.Ihr könnt schon mal nen Sound von ner Halbkette raussuchen.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
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14.06.2006, 18:39 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Tamiya,

meine erste Antwort ist leider verloren gegangen. Da mir das Thema aber wichtig ist, hier nochmal ein Nachtrag zu deinem "letzten" post:

Genau das ist das Problem: wer hat so einen Original Halbketten- 6-Zylinder-Reihenmotor-Sound???

Einen 12 Zylinder-Sound vom 12t oder auch 18t Famo hätte ich aus nem Videofilm, aber nichts für meine Halbkette!! Mal sehen, was die Zeit mitbringt. Ich bin geduldig. ;(


Wer dazu was weiß, sollte sich bitte melden. Danke.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.02.2008, 14:18 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Soooo,

altes Thema aber eine "Kleinigkeit" ist mir jetzt noch aufgefallen bzw. kann ich beim Lenkgetriebe mit den Bremsen (das Bild dazu wird leider nicht mehr angezeigt, Chrisch kannst das ja mal prüfen ? mein Bild ist nicht so gut) nicht nachvollziehen:
Warum sollen denn die Bremsen schneller laufen als das Antriebsrad ? Erst dachte ich auch, ja klar wird ja durch das aus dem Differenzialgehäuse herausgeführte Stirnrad (Nr6 auf dem Bild) auf das kleine Ritzel der Bremstrommel erzwungen ... ABER: bei Geradeausfahrt gibt es ja keine Drehung der Stirnräder innerhalb des Differenzials und somit rollt sich doch auch kein Stirnrad ab - so als wären die Stirnräder Nr6 fest mit dem Differenzialgehäuse verbunden. Meint ihr immer noch die Bremsen laufen schneller ? Und wenn doch - warum ?



--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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12.02.2008, 15:38 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

was hast du inzwischen gemacht? Es sind fast zwei Jahre vergangen und jetzt kommst du mit dieser "hinterlistigen" Frage !

Eben noch wollte ich schreiben:...da muß ich erst drüber nachdenken..., aber inzwischen war der Groschen schon gefallen.



Zunächst ist deine Beobachtung/Aussage richtig: bei Geradeausfahrt dreht sich nix im Ausgleichsgetriebe und die Bremstrommeln laufen mit der Antriebsdrehzahl um.

Jetzt kommt aber der Gedanken"fehler":

"Die Lenkbremsen werden erst bei etwas größeren (Vorderrad-) Einschlagwinkeln eingesetzt".
So heißt es in der offiziellen Beschreibung.

Damit ist die Sache doch eigentlich schon klar:
die Vorderrad-Lenkung sorgt ständig für leichte Differenzdrehzahlen durch Lenkbewegungen am Lenkrad.
In dem Fall ist es mit der Ruhe im Ausgleichs-/Lenkgetriebe vorbei. Daher auch die "Über"setzung am Antrieb der Lenkbremstrommeln: die kleinste Lenkkorrektur am Lenkrad bringt schon eine spürbare Drehzahldifferenz an den Bremstrommeln zustande.
Ab einem gewissen Lenkeinschlag der Vorderräder war die Drehzahldifferenz an den Bremsen so hoch, dass dann gut damit die Ketten gelenkt werden konnten.

Das ist für die reine Vorderachslenkung der Punkt, an dem die Erzwingung der Richtungsänderung am Fahrzeug nicht mehr befriedigend allein durch die Vorderachse erfolgen kann.
Gleichzeitig ist das eben für das Lenkgetriebe ein Zustand, der fern von dem ist, was du "entdeckt" hast.

Anders betrachtet:
nur bei absoluter Geradeausfahrt hat sich deine Beobachtung mal eingestellt, aber in der Fahrpraxis dürfte dieser Fall bestimmt äußerst selten anzutreffen sein, weil doch ständig kleinere Lenkkorrekturen gemacht werden mußten.

Ich denke, ich war erschöpfend.

:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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13.02.2008, 13:34 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Insgeheim habe ich schon mit deiner Antwort gerechnet Hartmut, du hast dich ja offensichtlich schon intensiv gedanklich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Was du beschreibst hatte ich ungefair auch schon so im Kopf - ich wollte nur mit meinem Post nochmal sichergehen, daß ich nichts übersehe und somit falsche Schlüsse ziehe. Danke also für deiner Antwort .
Jegliche Zusammenhänge zwischen meinem Interesse an der Funktionalität dieser Lenkgetriebe und meinem aktuellen Projekt sind natürlich rein zufällig .... :look:

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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13.02.2008, 13:51 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Matthias,

möchtest Du das Bild noch haben oder hat sich schon alles geklärt?
Das "alte Bild" ist leider bei der Ausmistung meines Servers flöten
gegangen.

--
MfG Chrisch
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13.02.2008, 15:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

um das Thema noch etwas zu vervollständigen, möchte ich die Zusammenhänge noch einmal wie folgt zusammenfassen:

Der Grundtyp des Lenkgetriebes stellt sich mir als ein modifiziertes Stirnrad-Ausgleichsgetriebe dar, dessen eigentliche Funktion natürlich erhalten geblieben ist. D.h.: bei leichter Kurvenfahrt wird das Antriebsmoment auf die Ketten wie gewöhnlich entsprechend der erforderlichen Drehzahlen verteilt.

Die Abweichung vom normalen Differenzial besteht nur in der Verbindung der zusätzlichen "Lenkbremsen" mit den Ausgleichs-Stirnrädern.
Diese Einrichtung ermöglicht die "Zwangseinleitung" von einem Bremsmoment, das die gleiche ( nur umgekehrt ) Wirkung wie ein höheres Drehmoment hat: die vorher gleichen Halbachs-Drehzahlen beginnen, sich zu unterscheiden. Damit kann also auf recht einfache Weise eine Kettenlenkung unabhängig von der Wirkung der Vorderachse realisiert werden. Die Lenkbremsen als solche "bremsen" dabei den Antrieb nicht, sondern verändern lediglich zwangsweise die Drehzahlen der Abtriebe ( Halbachsen ).

Der Haupt-Nachteil gegenüber einem Überlagerungs-Lenkgetriebe sei auch nicht verschwiegen:

Die durch Herunterbremsen der Drehzahl einer Getriebeseite erreichte Lenkreaktion kann auch irrtümlich durch andere Fahrwiderstände seitens des Untergrundes erfolgen. Das ist dann nicht kontrollierbar und muß ständig korrigiert werden. Bei der Halbkette hilft hier die beruhigende Wirkung der Vorderachse - ein Grund mehr für die Entwicklung des Typs "Halbketten"-Fahrzeug, zu einer Zeit, als das richtige Ü-Getriebe noch unbekannt war.
Der Unterschied zum Ü-Getriebe ist eben die "unbeeinflußbare" Drehzahlveränderung über eine direkte zusätzliche Aufschaltung von Antriebsmoment. Das Entscheidende dabei ist die ständige Kopplung der Getriebehälften. Damit ist das Lenksystem als solches nach außen hin geschlossen, während unser Halbketten-Lenksystem wegen Beibehaltung der Differenzialwirkung von außen beeinflußbar bleiben muß.

Vortragsende.


Was bedeutet nun dein Nachsatz wirklich?
Hast du vor, dieses Lenkgetriebe in der Original-Art nachzubauen???
Nach meinen letzten Betrachtungen sehe ich das auch als machbar an. Bleibt immer noch die Funktion der Trommelbremsen als soche in der geringen Größe. Aber Versuch macht "kluch"!!

Darüber würde ich aber schon gerne mal etwas von dir hören, gelegentlich... ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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