Thema: Erst bauen, oder erst bemalen? |
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09.03.2005, 00:25 Uhr Muchel1977
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Hallo Komapanie!
Ich habe vor zwei Tagen meinen ersten Tamiya Tiger mit Battle Unit und Metall Ketten aus China bekommen! Hat super geklappt! Mehr Infos dazu demnächst! Jetzt muss ich erstmal basteln!!!
Aber hier meine Frage: da ich meinen Heng Long nicht angemalt habe und früher auch nur Modelle mit dem Pinsel bemalt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Einzelteile des Tamiya zuerst bemalen oder zuerst zusammen bauen soll? Also, ich habe bis jetzt alle großen Teile und alles, an das ich nach dem Zusammenbau schwer herankomme (hintere Laufräder usw.) schon grundiert und geairbrusht.
Ich wollte mal fragen, wie ihr, die Profis, das so macht? Ich meine, es ist klar, dass ich die Kleinteile, wie Schaufel usw. vorher bemale, aber was ist mit den großen Bauteilen? Sonst kommt mir doch Farbe in den Innenraum durch die Lüftungsschlitze, wenn ich erst baue und dann brushe?! Und hält der Klebstoff noch so gut auf den schon bemalten/grundierten Bauteilen?
Ich möchte den Panzer für so viel Geld halt ungerne versauen!
Also, ich bin schon mal dankbar für Eure Hilfe und hoffe, dass man sich mal irgendwo auf ein kleines Gefecht trifft!
Bis die Tage!
Muchel
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09.03.2005, 07:56 Uhr ducjb
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Hallo Muchel,
die Frage nach dem Halten des Klebstoffs ist mehr als berechtigt.
Polystyrol wird nicht geklebt, sondern mit dem Klebstoff "verschweißt", und daher müssen die Flächen UNBEDINGT frei von Farbe sein!
Wann bemalt wird, ist manchmal eine Glaubensfrage, manche lackieren erst, wenn wirklich alles fertig ist.
Ich persönlich bemale "Baugruppenweise". D.h. im Falle Deines Tigers:
Wanne komplett zusammenbauen (bis auf die Arme, die Räder, das MG samt Stahlkugel und evtl. die Ersatzketten - falls angebracht) , Schwingarmbuchsen abdecken und Lackieren. Dann die Schwingarme fertig lackiert anbringen (die Farbe kann so nicht an die Buchsen kommen).
Räder (ohne Bandagen) lackieren. Bandagen anbringen und montieren.
Das Oberdeck komplett bauen und lackieren (ohne Werkzeug). Werkzeug bemalen und anbringen. (Bei so großen Maßstäben wie 1:16 kann man u. U. auch das Werkzeug schon montiert noch gut bemalen - bei 1:35 nicht unbedingt).
Turm (ohne Rohr) komplett Lackieren. Rohr fertig lackiert nachträglich einschieben (bißchen kniffelig).
Allgemein so weit zusammenbauen, ohne zu lackieren, wie es eben geht. Innenausstattung vorher bemalen und beim Lackieren abkleben. Polystyrolkleber MUSS blanke Kunststoffflächen haben, sonst funktioniert er nicht. Auch andere Kleber (CA oder 2K) reissen eher die Farbe runter als das sie halten!
Das heißt für Dich: an allen grundierten Teilen die Klebeflächen wieder freikratzen oder -schleifen.
Ob die Grundierung überhaupt sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen - bei aus der Schachtel gebauten Modellen, auch bei PE-Teilen, habe ich noch nie grundiert und bisher (25 Jahre) keine Probleme gehabt. Die Grundierung verdeckt m.E. die Oberflächenstruktur und ist, so finde ich, bei sauber gebauten Modellen nicht unbedingt nötig. Der Lack (ich verwende fast ausschließlich Tamiya Acryl) hält auch so - wenn die Teile vorher gut entfettet wurden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß Jörg
P.S. Das Washing mache ich auch Baugruppenweise, das Drybrushen allerdings er am Schluß. Abziehbilder verwende ich nie (immer Schablonen), Pastellkreiden und Klarlack auch nicht, da ich immer relativ "saubere" Fahrzeuge darstelle.
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09.03.2005, 08:10 Uhr ducjb
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Kleiner Nachtrag:
Wenn Du Tamiya Acryl-Farben unverdünnt auf Kunststoff anwendest, halten Sie nicht besonders gut. Wenn Du sie mit Wasser verdünnst, gar nicht. Ich verdünne immer mit einem Gemisch aus ca. 95% Alkohol und 5% Aceton. Das Aceton löst den Kunststoff ein wenig an und die Farbe verbindet sich mit der Fläche. Bei Acrylfarben auf GAR KEINEN FALL Nitro oder Terpentin verwenden!
Jörg
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09.03.2005, 08:20 Uhr modellspezi
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Hallo,
nun muss ich mich auch mal mit ner Frage beteiligen. - Ich habe meinen Fuchs aus Poly Platten gebaut, und will Revell Farben verwenden. Ungrundiert, das ist klar, wie is das mit der Verdünnung der Farben?
- Ist es ratsam mit Azeton zu verdünnen?
- Was für Lösungsmittel hat Revell? - Acryl?
- Wie würdet ihr das machen?
Gruss
Florian
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09.03.2005, 08:55 Uhr panzerpabst
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Hallo Florian,
es hilft oft weiter, erst mal auf einem Reststück oder an einer später nicht sichtbaren Fläche zu testen wie es hält und mit dem Untergrund harmoniert - dabei kann man nichts versauen.
-- Grüße aus Leipzig
Matthias
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09.03.2005, 09:15 Uhr maule
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@modelspezi
die revellfarben kannst du mit herkömmlichen verdünner
verdünnen.
was das lackieren anbetrifft bin ich auch noch ein
"grüner junge", was mir geholfen hat viele meiner fragen zu
beantworten ist diese seite
schau dann mal unter "Farbe & Technik" und "Tipps & Tricks"
ich bin nämlich zur zeit in der gleichen situation wie muchel, bloss
das es bei mir ein pershing ist.
spass macht es trotzdem, weil wir hier immer hilfe finden wenn wir welche brauchen
gruß maule
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Es sind schon ganz andere mit mir
fertig geworden!
[ Dieser Beitrag wurde von maule am 09.03.2005 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von maule am 09.03.2005 09:19.
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09.03.2005, 10:20 Uhr Cobra
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Moin,
@ Modellspezi: Ich habe für meine 251er Halbkette (auch aus Polyplatten gebaut) auch Revellfarben verwendet. Aber ich habe mit Revell-Basic-Color vorher grundiert !! Hatte noch nie Probleme das die Farben dann nicht halten. Die Farben habe ich mit Revell-Color-Mix verdünnt. Ich bin halt so einer der lieber alles von einem Hersteller nimmt, bevor mir dann beim lackieren was in die Hose geht Hatte auf diese Weise aber auch noch Probs mit Farben !!
--
MfG Klaus
[ Dieser Beitrag wurde von Cobra am 09.03.2005 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Cobra am 09.03.2005 10:23.
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09.03.2005, 12:09 Uhr Muchel1977
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Hallo!
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten soweit.
Ich hätte da noch eine Frage an ducjb:
Halte mich jetzt nicht für einen vollkommenen I****en, aber was ist washing und drybrushing? Habe vom Airbrushen echt nicht so die Ahnung, muss mir ja alles selbst beibringen!
Schönen Tag noch!
MfG Muchel -- Glück auf!
Fahre Kanal 52
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09.03.2005, 20:16 Uhr ducjb
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Hallo Muchel,
simpel ausgedrückt ist das washing das hervorheben von Vertiefungen, Nieten usw. mittels sehr stark verdünnter Farbe (meist ein Terpentin/Ölfarben-Gemisch). Dieses läuft durch seine Konsistenz in jede Vertiefung und betont diese. Außerdem legt es sich an Kanten, Nieten usw. an. Das verstärkt den plastischen Effekt.
Im Prinzip das Gegenteil ist das drybrushen. Ein Pinsel mit EXTREM wenig Farbe (meist Ölfarbe, die hat die feinsten Pigmente), der so gut wie keine Farbe mehr abgibt, wird so lange über Erhebungen gestrichen, bis diese die gewünschte Helligkeit haben.
Beides zusammen gibt einen sehr plastischen Effekt und hebt die Strukturen des Modells hervor.
Eine gute Anleitung findest Du hier im Forum unter http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?c=fahrzeuglackierung1 oder auch bei der Konkurrenz wie http://www.missing-lynx.com, http://www.panzer-modell.de oder http://www.track-link.net. Hier kannst Du auch tolle Foto-Beispiele finden.
Viele Grüße
Jörg
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10.03.2005, 03:54 Uhr Muchel1977
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Hallo zusammen!
Dann habe ich abschließend noch ein Frage: wenn ich dann mit allem fertig bin, muss ich das ganz Modell noch mit Klarlack versiegeln?
So weit schon mal vielen Dank und eine gute Nacht!
MfG Muchel -- Glück auf!
Fahre Kanal 52
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10.03.2005, 11:21 Uhr Radi
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Hi Muchel,
das mit dem Klarlack würd ich Dir schon empfehlen schon wg. Abrieb und Fingerspuren etc., aber MATT sollte er schon sein!
Ich machs auf jedenfall so wenn ich dann mal fertig bin mit meiner kleinen Raubkatze.
-- Gruß aus dem Odenwald
"Radi" - Klaus
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