|
Thema: Rohrrückzug Leopard 2a4 in 1/8 |
[ - Antworten - ] |
23.10.2026, 09:57 Uhr
 LEO1ATN85

|
Moin,
Eine Frage zur Schutzhülle am Kanonenrohr beim Leopard 2a4.
Bei den Tamiya Modellen und auch anderen , wird ja für den Rohrrückzug und der Schutzmanschette, gerne auf Abschnitte von den Einweg Handschuhen hingewiesen.
bei meinen 1/8 Leo 2a4 geht das aber nicht! Rohrdurchmesser an dieser Rohrstelle ist etwa 34mm, Da passt kein Abschnitt eines
Einweg Handschuhs.
Hat jemand eine zündende Idee?
Danke fürs kommende Input,
Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
|
|
|
|
|
23.10.2026, 12:44 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Christian.
Ich habe sowas ähnliches schonmal für die Plane zwischen Turm und Kanonenblende bei einem Tamiya Leopard 1A4 in 1/16 gemacht.
Ein Stück möglichst dünnen weißen Nylon-Stoff mit verdünnter Nato-Oliv-Fabe getränkt. Auf einer glatten Fläche ausgelegt und trocknen lassen. Dadurch wird der Stoff etwas steif. Danach zurechtschneiden, evtl. auch die Falten passend zurechtknicken, und anbringen.
Gruß Robert

|
|
|
|
|
23.10.2026, 13:19 Uhr
 LEO1ATN85

|
Moin Robert,
das sieht bei Dir als Abdeckung oben, sehr gelungen aus!!
Dünner Stoff ist nicht schlecht als Idee, ich glaub ich hab evt noch ein altes BW Dreieckstuch im alten Oliv. Ich versuch mal ein Rohr daraus zu bauen.
Danke für den Tip!!
Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
|
|
|
|
|
23.10.2026, 13:39 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Christian.
Das BW-Dreieckstuch ist aus Baumwolle ... das fusselt !!!
Insbesondere beim Anmalen/Lackieren saugen sich die Baumwollfasern mit Farbe voll, und das sieht dann scheiße aus.
Bei Nylon ist das nicht der Fall, da bleibt der Stoff auch nach dem Lackieren glatt, weil sich die Farbe nur außen um die Faser legt.
Evtl. gibt es im Baumarkt (in der Bastelecke für Frauen) solche dünnen Nylon-Stoffe in kleinen Mengen zu kaufen.
Gruß Robert
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.10.2026 13:41. |
|
|
23.10.2026, 15:23 Uhr
 LEO1ATN85

|
Robert,
Das sind Argumente denen ich folgen kann!!
ich will also mal stöbern, wer weiss was zuhause noch so rumfault!!
Danke für den Nachtrag, man lernt nie aus.
Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
|
|
|
|
|