Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Bergepanzer 1 M88 A1 GE
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5398 registrierte Mitglieder
Davon 143 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 59 Gäste und 30 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bergepanzer 1 M88 A1 GE

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) [4]
13.06.2026, 18:26 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Kein Stress. Wie Dirk schrieb hat mich genau das interessiert was er gezeigt hat. Die M60 Kette ist ca. 6mm breiter als Leo1/Pershing. Also nicht unerheblich. Das war für mich interessant.

Danke Dirk
  1
13.06.2026, 18:52 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Oli,

das ist keine Pershing-Kette !!!
Die Pershing-Kette hat viel schmalere Stege drauf.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 19.06.2026 08:16.
21.06.2026, 10:58 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

so die Federung unter dem Getriebepaar sitzt ...




Somit kann das Getriebe verbaut werden ...





... Fortsetzung folgt ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
  1
22.06.2026, 20:45 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Dirk,
gute Arbeit, wie immer. Ich ziehe auf alle diese Minimotörchen Fluxringe auf, damit da wenigstens ein Hauch Drehmoment ins Spiel kommt. Ist aber wahrscheinlich vorwiegend Einbildung. Die habe ich seinerzeit von Industriemotoren selben Durchmessers gesammelt, wenn ich für meinen damaligen Arbeitgeber Baugruppen gewechselt habe, wo die als Nebenantriebe drauf waren. Leider immer 24V, so dass ich die Motoren selber nie für irgendwas nehmen konnte. Aber die Magnetblechringe wenigstens... Leider musste ich einiges beim Umzug weg schmeißen von den Schätzen. Man kann nicht alles behalten, man muss loslassen können. Also wenigstens manchmal.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
  
23.06.2026, 08:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Olaf,

was sind Fluxringe und welche Aufgabe haben sie ???

Ich kenne nur den Fluxkompensator ...

Sind das diese dünnen Blechhülsen die manchmal über diese Motoren gestülpt sind ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
  
23.06.2026, 19:59 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Dirk,
ja die sollen die Magnetfeldlinien der Stator-Permanentmagnete etwas bündeln, weil die sich durch das elektromagnetische Feld des Rotors verformen. Sozusagen wie eine Klammer. Und dadurch für mehr Drehmoment sorgen. Scheint tatsächlich kein Quatsch zu sein, sonst hätten die Pfennigfuchser in der Buchhaltung meines damaligen Herstellers und Arbeitgebers die Dinger weg gespart. Ob man das im Fahren tatsächlich bei all den sonstigen Faktoren merkt, bleibt fraglich, ich hatte sie halt liegen und hab sie druff gemacht.
Und ja, die SiFi Autoren nehmen sich gern tatsächliche, existierende Anhaltspunkte und bauen die ein, übertreiben die natürlich maßlos. Aber dadurch gewinnt die Story an Glaubwürdigkeit. Und Flux für Fluss ist schon mal gut. Hat ja auch bei Dir gewirkt, ist in Erinnerung geblieben. Bei der Enterprise ist es der sogenannte Heisenbergkompensator, was der genau macht bleibt allerdings etwas unklar :look: ;) ;) :D
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
  
24.06.2026, 15:09 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Olaf,

naja für irgendwas müssen die Blechdinger ja gut sein :p

Aber den Heisenbergkompensator ... den hab ich wohl verpaßt - bei der Folge muss ich eingeschlafen sein.

Ich kenne nur einen Heisenberg ...


Quelle : Google

Und der ist einfach nur genial !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
  
25.06.2026, 18:08 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

die die Federn und Schwingarme sitzen ...









... Fortsetzung folgt ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
  
25.06.2026, 21:57 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Dirk.
Na sieht doch langsam nach Panzer aus. Wenn auch mit weniger Rundungen. :D

Der Deutsche Physiker Heisenberg beschrieb in seiner Unschärfenrelation, dass man nicht zum selben Zeitpunkt Drehrichtung(Geschwindigkeit) und Position eines Quantenteilchens genau messen kann. Und wenn man es nacheinander machen muss, hat man nicht alle Aussagen darüber. Dummerweise wären, wenn dieses Naturgesetz stimmt (bis jetzt sieht es danach aus) einige Specialeffects wie Beamen und Replizieren nicht möglich. Damit das in der Serie klappt, hat man den Heisenbergkompensator erdacht. Den braucht ein Bergepanzer nicht, bei dem ist der Auftrag scharf umrissen, mit oder ohne Rundungen. ;)
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
  
Heute, 09:40 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


quote:
Original von Radfahrer:
Hallo Dirk.
Na sieht doch langsam nach Panzer aus. Wenn auch mit weniger Rundungen. :D

.....///.....

Damit das in der Serie klappt, hat man den Heisenbergkompensator erdacht. Den braucht ein Bergepanzer nicht, bei dem ist der Auftrag scharf umrissen, mit oder ohne Rundungen. ;)
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)



Olaf, cool. Gefällt mir

Dirk: Dicker Brocken und schönes Teil. Top!

--
_______________
Grüsse
Herbert
  
Seiten: (1) (2) (3) [4]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: