|
Thema: Pershing-Laufrollen lagern |
[ - Antworten - ] |
18.07.2008, 22:51 Uhr
 Karl_Diesel

|
hi Pershing-Eigner,
ich habe einen Satz Pershing-Laufrollen (Tamiya) erworben und möchte die für einen Eigenbau einsetzen. Leider habe ich keine Achsen dazu.
Die Sichtung des Innenlebens läßt die Vermutung zu, daß die Lagerung ziemlich grottig gelöst ist (es gibt ja schon einige Beiträge dazu)
Meine Frage : hat schon mal jemand die Laufrollen so umgebaut, daß sie sauber in Metallbuchsen oder Kugellagern gelagert sind ? Kann mir jemand ein Bild der Achse beibringen und Info geben, aus welchem Werkstoff die Achsen sind und wie si in den Schwingarmen befestigt werden ?
gruß
Karl
-- Rauchen kann tödlich sein ... Autofahren auch !
|
|
|
|
|
18.07.2008, 23:31 Uhr
 Sheridan

|
Moin
Also an und für sich ist die Lagerung der Perhing Räder sehr ordentlich gemacht.Die Schwingarme samt Achsen sind aus Metall (Stahl?).Die Laufrollen verfügen von Hause aus über Messingbuchsen.Die Achsen sind kleine Stifte welchen am Ende der Schwingarme mit einer Schraube befestigt sind.
Ein umrüsten der Messingbuchsen auf Kugellager ist ohne weiteres möglich.
Ich habe meinen Pershing seit 5 Jahren und einigen härteren Geländeausflügen in Nutzung.
Verschleiß ist nur an der ersten und letzten Laufrolle sichtbar,dort sind die Achsstummel deutlich eingelaufen und haben reglerecht Rillen bekommen.Hätte aber sicher durch häufigeres nachschmieren vermieden werden können!
Ansonsten keine Beanstandung!
Gruß Ronny
|
|
|
|
|
19.07.2008, 18:04 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Lagerleute!
... ist doch klar, wie man Pershing-Laufrollen lagert: Dunkel, kühl und trocken, dann halten sie Jahre!
Nein im Ernst. Es gab auch schon Laufrollenbrüche, bei denen zumindest der begründete Verdacht aufkam, es könnte aus nachgerüsteten Kugellagern ausgetretenes Öl den Kunststoff versprödet haben.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
29.09.2008, 21:51 Uhr
 cckw-353

|
quote: Nein im Ernst. Es gab auch schon Laufrollenbrüche, bei denen zumindest der begründete Verdacht aufkam, es könnte aus nachgerüsteten Kugellagern ausgetretenes Öl den Kunststoff versprödet haben
Hallo zusammen
ich habe bei meinem Pershing alle Laufrollen mit Kugellagern gelagert. Ich habe mir welche mit beidseitigem Teflondichtring gekauft, dann zu Hause alle Dichtringe mit einer Stecknadel rausgepopelt und die Lager und Ringe mit Bremsenreiniger absolut fettfrei gemacht. Dann habe ich alle Lager mit den Fingern mit Teflonfett einmassiert und anschliessend die Dichtringe wieder eingesetzt. Die Rollen laufen super und spröde wird bei mir nix:D
Gruss
Uwe
|
|
|
|
|