|
Thema: Rechtliche Seite von einem lauten Knall im Modell |
Dieses Thema ist geschlossen |
16.01.2008, 18:33 Uhr
 BW-Kette

|
Hallo Leute
Immere wieder sind Geschichten von Modellbauern zu hören, die einen lauten knall in ihrem Modell brauchen. Kennt ihr die rechtliche Seite?
Dazu folgende Geschichte :
Ein ehemaliger Kollege war mit mir am Tag der Offenen Tür in Amberg. In seinem Modell war eine Vorrichtung zum Abschießen einer Platzpatrone eingebaut. Beim Abfeuern lößte sich ein Teil und traf einen Soldaten in ca. 20 Meter Entfernung im Oberschenkel. Ab ins Krankenhaus und dort war die erste Frage nach der OP: Wie passiert. Antwort: Schußverletzung. Der Arzt hat dann die Polizei verständigt. War auch schon dort gemeldet. Nur durch gutes Zureden vom Standortkommandanten bei der Polizei, dem Soldaten(Wehrpflichtigem) und dem Arzt - "weil BW intern" gab es dann keine Anzeige.
Mein Kollege ist selbst Jäger mit Wiederladerschein. Eingeweite wissen was das heißt -alle Waffen müssen weg! Nie wieder Jäger.
Bei dem Vorgang war ich dabei - ein Kleinkind stand direkt neben dem Soldaten. Die Augen waren etwa auf Höher der Einschußverletzung!
So, über die Folgen brauchen wir hier nicht mehr reden.
Das deutsche Waffengesetz ist zu solchen Dingen vollkommen klar:
Wer eine Vorrichtung baut, aus der ein munitionsähnliches Teil abgeschossen werden kann, hat gegen das deutsche Waffengesetz verstoßen. Hier gilt der Ansatz: Besitzen ist schon strafbar.
Gleiches gilt auch für eine Schreckschußwaffe, die in einem Modell eingebaut wird. Hier ist die Musterzulassung erloschen.
Folgen sind allen klar.
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber denk bitte über die Folgen nach. Wer mir nicht glaubt kann auch gerne bei der Polizei oder bei Sachverständigten in den Schützenvereinen nachfragen.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung dazu schreibt. Dank im Voraus.
Gruß Frank
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von BW-Kette am 16.01.2008 18:39. |
|
|
16.01.2008, 18:40 Uhr
Gieli
|
Hallo,
laut Boardregeln ist eine Diskussion nicht erwünscht.
Punkt 1.13
-- Gruß Stefan 
|
|
|
|
|
[ - Zurück - Thema geschlossen - ]
|