|
Thema: Frage: Tiger B Turmdrehgeschwindigkeit |
[ - Antworten - ] |
29.10.2007, 22:05 Uhr
 raimund_illing

|
Hallo,
gerade bin ich dabei, meine Nr. 100 zu konfigurieren und dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie schnell sich eigentlich der Turm beim Tiger B drehte. Also wieviel Sekunden für eine komplette Drehung? Über den Panther G habe ich mal was von 15 Sekunden gelesen. Kann jemand hier Angaben zum Tiger B beisteuern? Wie immer meinen Dank im Voraus! -- Gruss Raimund
|
|
|
|
|
30.10.2007, 13:06 Uhr
 halbkette

|
Hallo Raimund,
mach es doch einfach so, wie beim Tiger H und E : eine Umdrehung dauerte genau eine Minute, oder mehr technisch ausgedrückt: Schwenkgeschwindigkeit der Kanone/des Turms = 6 Grad pro Sekunde.
Meinst du, dass die Ausführung B anders gewesen ist??
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
01.11.2007, 16:21 Uhr
 raimund_illing

|
Keine Ahnung,
ich weiß nur, dass der Panther den Turm bereits wesentlich schneller drehen konnte als der Tiger I. Jeder Typ hatte andere Antriebsvarianten und Konfigurationen. Beim Tiger I bspw. war die Turmdrehgeschwindigkeit ganz wesentlich von der Drehzahl des Maybach-Motors abhängig. -- Gruss Raimund
|
|
|
|
|
01.11.2007, 17:35 Uhr
 halbkette

|
Raimund,
war die Ausführung "B" eine frühe oder eine späte - da gab es , glaube ich, irgendwann eine Unregelmäßigkeit mit der Bezeichnung.
Wenn "B" eine frühe Ausführung war, dann kannst du doch beruhigt die Angaben aus meinem Buch übernehmen. Ist dir das etwa zu langsam für dein Modell? -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
01.11.2007, 17:37 Uhr
 halbkette

|
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 01.11.2007 17:39. |
|
|
01.11.2007, 18:34 Uhr
 Fixa
Exilberliner

|
@ Raimund:
Im Spielberger steht leider nichts zur Turmdrehgeschwindigkeit.
Einzig das der Turm per Übersetzungsgetriebe mit dem Hauptmotor oder per Hand gedreht werden konnte.
Das Höhenrichten geschah manuell, kannst also irgendwie probieren den Höhenrichtsound von Tamiya wegzukriegen.
@ Hartmut:
Der Tiger B wird auch Tiger II oder Königstiger genannt
Gruss Felix
-- Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
|
|
|
|
|
07.11.2007, 14:58 Uhr
 halbkette

|
Hallo Felix,
danke für den Hinweis, darauf bin ich auch gerade gestoßen.
Dass das zu Verwechslungen führt, wenn man nicht die offizielle Bezeichnung "Tiger II Ausf. B" benutzt, ist doch wohl klar. Bei den vielen Tiger I Ausführungen vermutet man auch eine Ausf."B", die es aber vielleicht nicht gab - nur, wer weiß das schon?
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
30.01.2008, 13:56 Uhr
 frank-furter
|
hallochen
möchte auch meinen senf dazu betragen,hartmut aussage ist voll zutreffend
6grad in der sekunde.
nu meie frage:hat jemand den turmantrieb schon elnmal umgesetzt?
wie is dieser perfekt umzusetze
mfg jens -- mfg jens
|
|
|
|
|