|
Thema: Kette zu straff - Leo1 |
[ - Antworten - ] |
01.09.2007, 09:19 Uhr
 JamesT

|
Hallo zusammen,
ich restauriere zur Zeit einen Leo 1A4 von Tamiya. Kürzlich habe ich die Kette aufgezogen, ist sehr streng, die erste Laufrolle wird von der Kettenspannung nach oben gezogen. Leider weiss ich nicht mehr ob das schon immer so war... (Kettenspanner ist ganz nach hinten gestellt im Langloch)
Deshalb meine Frage an die Profis, gibts da grundsätzlich was was ich falsch machen kann, die Glieder sind an der Zahl 87, nach Bauplan..
Gruß,
JamesT
-- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD

|
|
|
|
|
01.09.2007, 11:58 Uhr
 Tiger2de
Nachwuchsförderer

|
hallo die ferderung ist zu schwach dafür.. bei mir ist das selbe.... und das wirt nicht nur bei uns beiden so sein!
hilft nur eins neue drehstabfederung... -- DER_TIGER_KENNER
[RC-P]STEINER
|
|
|
|
|
01.09.2007, 12:04 Uhr
 Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]

|
Hi,
wichtig ist das du die erste und letzte Rolle deutlich stärker vorspannst (zusätzliche oder stärkere Feder) wie die anderen, dann passt du deine Kette so an das sie die erste und letzte Laufrolle so gerade nicht hochzieht. Die Anzahl der Kettenglieder ist wurscht, wenn zu kurz setze ein Glied ein, wenn zu lang schmeiß eins raus
Gruß Axel
|
|
|
|
|
01.09.2007, 12:46 Uhr
 Volki
Smilekönig

|
....spann die vorderen und hinteren Drehstäbe senkrecht in einen Sschraubstock und verdrehe sie am anderen Ende mit der Zange so das sie mehr Spankraft kriegen. Alle schön gleichmäßig im selben Winkel (optisch kontroletti) ! Dann geht das.........
Volki -- MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
|
|
|
|
|
01.09.2007, 13:14 Uhr
 JamesT

|
Hallo,
gut, dann scheint das wohl ein Konstruktiver Fehler zu sein, Danke für die Info. Ich würde es bevorzugen in jeder Kette ein neues Glied einzusetzen.
Weiß jemand wo man noch "Ersatzkettenglieder" bekommen kann, ohne gleich ne ganze Kette kaufen zu müssen?
JamesT -- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|
01.09.2007, 15:19 Uhr
 SOREVI

|
Hallo James,
kann es denn sein, dass du die Kette ganz einfach nur zu stark gespannt hast?
Wenn du schon schreibst, dass du im Langloch schon ganz hinten bist!
Die Kette sollte auf den Stützrollen schon etwas lockerer aufliegen.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
01.09.2007, 17:44 Uhr
 JamesT

|
Hi,
ganz hinten heißt, ganz hinten in Fzg Richtung, d.h. die am wenigsten vorgespannte Stellung...
-- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|
01.09.2007, 20:54 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Spanner!
Wenn man Videos von den Originalen betrachtet, ist es auch dort so, daß bei hoher Belastung (z.B.) Drehen auf dem Teller, die auf Zug belasteteten ersten oder letzten Laufrollen angehoben werden.
Die Ketten sind zu lose, wenn sie sich bei Belastung aus dem Antriebskranz ziehen, bzw. auf diesen auflaufen. Dann kann man drauf warten, daß die Ketten ablaufen.
Wenn die Kette sich beim Draufdrücken auf die Oberseite zwischen den Stützrollen stramm an fühlt ist sie für ein Modell schon zu fest gespannt. Immerhin überfahren wir im Verhältnis viel größere Hindernisse als die Originale, eine zu straffe Kette geht aufs Material.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|