|
Thema: Leo 1A4 - Dreifarb Tarn, welche Farben? |
[ - Antworten - ] |
27.06.2007, 13:14 Uhr
 JamesT

|
Hi,
hab gerade gesucht und nix gefunden. Baue zur Zeite einen Leo 1A4 wieder auf... Ich möchte Ihne gerne mit Revell (Email) Farben Airbrushen. Es soll ein drei farb Tarnanstrich werden.
Welche Farbtöne brauch ich dazu?
Oder Welchen Farbton bräuchte ich für einen einfach standart Nato Olivgrün anstrich?
Danke für die Info,
JamesT -- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|
27.06.2007, 13:30 Uhr
 Chris
[Chris]

|
Hi James,
hier ma Revell Nummern für 3-flecktarnung.Braun 84,Schwarz 6 und bronzegrün 65.Und zum schluss Klarlack(matt) 2.Zu den andern Farbton kann ich dir leider nix sagen schimpfte sich glaube Gelb-oliv oder so.
Schöne Grüsse von der Nordsee Chris -- Wer 1000 Fehler findet bekommt einen Keks
|
|
|
|
|
27.06.2007, 18:26 Uhr
 matze77

|
Wo wir gerade bei dem Thema sind.
Gab es den Leo 1A4 in dreifarb Tarn in der Truppe?
Ich kenne ihn nur in oliv!
Das soll aber nicht heißen, das du ihn so nicht bauen sollst!
Ich wollte es nur mal wissen.
Gruß Matze -- Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...
Kanal 58
http://www.matze-modellbau.de
http://www.panzer-team.de
|
|
|
|
|
28.06.2007, 09:01 Uhr
 bergemaxi

|
Hallo
Ob es den A4 in 3 Farb gab glaube ich auch nicht, jedoch habe ich schon seit zeiten ein Foto im Fundus welches das einzige zu sein scheint das einen während der Übung in Flecktarn zeigt.
Dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten, es war mal auf einer Seite eines Batalions zu Finden.

Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
28.06.2007, 10:26 Uhr
 JamesT

|
Hallo und Danke für die Infos,
ich werde trotzdem einen dreifarb machen, oliv find ich fad und ausserdem will ich mal wieder richtig airbrushen Hat vielleicht sonst noch jemand Bilder zu dem dreifarb tarn Leo A4?
Das MUster möchte ich schon einigermaßen scale auftragen (Gibts da Schemas/Layouts?), oder war das eher nach Lust und Laune?
JamesT -- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|
28.06.2007, 11:30 Uhr
 JamesT

|
Hallo,
das hilft schon mal sehr!
Dankeschön! -- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|
28.06.2007, 14:27 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo James,
der Grund, warum die Ausrüstungsteile mitlackiert wurden hat historische Gründe.
Damals, als der 3-Farben-Tarn bei der Bundeswehr eingeführt wurde, waren alle Fahrzeuge ja noch in der ursprünglichen Farbe Nato-Oliv lackiert. Um die Umstellung auf 3-Farben-Tarn zu beschleunigen, sind dann Leute aus der Instandsetzung bei der Truppe vorbeigefahren, haben nach einem Tarnplan einfach Kreidestriche entlang der Kanten der zukünftigen Farbflecken gemalt und die entstandenen Felder mit einem Buschstaben für die jeweilige Farbe gekennzeichnet.
Anschließend bekamen die Wehrpflichtigen Pinsel und Farbe in die Hand gedrückt und durften die Felder auf dem Panzer mit der entsprechenden Farbe ausmalen. Da genauere Anweisungen fehlten, wurde einfach ALLES angemalt, was sich innerhalb des Kreidefeldes befand. Allso auch die dort vorhandenen Werkzeuge. Teilweise hat man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht die Werkzeuge auch unten drunter anzumahlen, sodaß beim späteren Abnehmen der Werkzeuge wieder ein Nato-Oliver Fleck zum vorschein kam. Je nach aktuellem Aufrüstungsstand des Fahrzeuges wärend des Lackierens, wurden die Werkzeuge mal mitlackiert, oder auch nicht. Und wie das bei der Bundeswehr so ist, was einmal eingeführt wurde, wird nicht mehr in Frage gestellt. Allso blieben die Ausrüstungsgegenstände weiterhin in der Farbe lackiert, wie sie nun einmal lackiert waren.
Später wurden die Fahrzeuge dann nur noch in der Depot-Instandsetzung in 3-Farben-Tarn neu lackiert. Dafür wurden die Fahrzeuge teilweise Abgerüstet, wodurch die Werzeuge dann meistens auch nicht mehr mit lackiert wurden.
So eine ambulante Truppenlakierung ist in der Regel durch scharfe Kanten zwischen den Tarnflecken zu erkennen, da sie mit dem Pinsel lackiert wurde. Die Depot-Lackierung wurde aus Rationalisierungsgrünnden mit Spritzpistolen lackiert und hat daher weiche Übergänge zwischen den Tarnfelcken.
Gruß Robert
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.06.2007 14:36. |
|
|
28.06.2007, 17:59 Uhr
 alex2

|
Hallo ich hab noch Bilder.
|
|
|
|
|
28.06.2007, 19:27 Uhr
 JamesT

|
Tolle Bilder, helfen gut weiter!
Der Nachteil, jetzt seh ich erst was ich noch an Arbeit reinstecken muss... Aber naja, was tut man nicht alles...
JamesT -- Gruss, JamesT
TANKS NOT DEAD
|
|
|
|
|