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      Nach Wechsel auf Li-Ion keine Funktion mehr
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Thema: Nach Wechsel auf Li-Ion keine Funktion mehr

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
31.03.2024, 20:11 Uhr
Sick-Boy besucht im Moment nicht das Board.Sick-Boy eine private Nachricht schreibenSick-Boy
Hallo Leute,

ich habe da ein, für mich etwas ungewöhnliches, Problem.
Ich besitze einen Tiger 1, frühe Ausführung von Torro (2 Wochen alt).

https://www.torro-shop.de/1-16-RC-Tiger-I-Fruehe-Ausf-grau-BB-Rauch


Da mir der mitgelieferte NiMh-Akku im Einsatz einfach zu kurzlebig ist,
habe ich mir einen Lithium-Ionen Akku mit 10000mAh
und passendem Ladegerät (7.2 V/3A) von Enerpower gegönnt :

https://enerprof.de/Akkus-Li-Ion/Li-Ion-Akkus-2S-7-2V-7-4V/453/ENERpower-2S2P-Akku-Li.-Ion-7-2V-7-4V-Open-End-Kabel-Format-Stick


https://enerprof.de/3A-Steck-Ladegeraet-2S-fuer-Li-Ion-Li-Po-Akkus-7-2V-7-4V-Rundstecker/211840300


Nachdem ich den Akku vollständig aufgeladen und auch gleich eingebaut habe,
mußte ich leider feststellen, daß nix geht. Schließ ich den mitgelieferten NiMh Akku an,
läuft alles, mit dem Li-ion nix.
Spannung habe ich überprüft....hat 8.3 Volt....der NiMh sogar etwas mehr (8,5 Volt).

Was könnte hier das Problem sein ?

Hab alles überprüft, Spannung kommt an und Akku ist auch vollständig aufgeladen.
Zuviel Amperestunden kann ja kaum sein.

Danke schon mal für Eure Antworten
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31.03.2024, 20:54 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Miss mal die Spannung unterm anstecken, könnte sein das diese unter Last zusammenbricht :rolleyes:
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01.04.2024, 09:56 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


...bei Torro nachfragen.
Kann sein das ein Jumper umgesteckt werden muss.
Ist bei einigen Steuereinheiten ( z.B. IBU) so ...

Gruss
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdofree.com/
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01.04.2024, 12:02 Uhr
Sick-Boy besucht im Moment nicht das Board.Sick-Boy eine private Nachricht schreibenSick-Boy
Tatsächlich, nach Einschalten bricht die Spannung auf 0,83 Volt zusammen.
Mensch, der Akku ist nagelneu.
Na dann werde ich den mal retoure schicken.

Danke nochmals für den Hinweis....hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
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01.04.2024, 12:05 Uhr
Sick-Boy besucht im Moment nicht das Board.Sick-Boy eine private Nachricht schreibenSick-Boy
@Einheitsdiesel

okay, dann werde ich das wohl zu erst machen.

Danke ebenfalls
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01.04.2024, 12:33 Uhr
Sick-Boy besucht im Moment nicht das Board.Sick-Boy eine private Nachricht schreibenSick-Boy
Auf der Torro-Seite steht in den FAQs, daß in den Pro-Modellen generell keine Lithium-Zellen genutzt werden.
Na dann wird das wohl so stimmen, denke ich mal, oder schreiben die das, nur um sich abzusichern !??
Was für ein Schmarrn.
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01.04.2024, 19:45 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Hallo,

das kann auch daran liegen das dein Lipo eine eingebaute Schutzschaltung hat die bei 5A Stom dichtmacht (wobei ich nicht weiß wieviel Strom die MFU beim Einschalten zieht).
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01.04.2024, 21:44 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Sicky.
Die älteren Elektroniken 'kannten' ja noch keine Li-Akkus. Zumal es heut zu Tage verschiedenen Li-Akku-Typen gibt. Im Grunde geht es um Schutz vor zu hoher Eingangsspannung, was zu einer Überlastung der Stromkreise führen würde. Und als zweites geht es um den Schutz vor Tiefentladung des Akkus. Wozu die Elektronik wiederum wissen muss, bei welcher Minimalspannung denn nun Schluss ist. Bei alten Elektroniken für Blei- oder Ni Akkus war das kein Thema. Wenn das Modell stehen blieb, war eben fertig mit Fahren. Dann kann ein Li Akku schon geschädigt sein.
Schau, dass die angegebene maximale Ladeschlussspannung des Wunschakkus unterhalb der Max-Spannung der Elektronik liegt.
Guck, ob man den Akkuschutztyp und -Spannung einprogrammieren kann und stell ihn korrekt ein. Wenn nicht beschaffe einen Akkuwächter.
Dann kannste anschließen was immer Du magst. Und 10.000 mAh braucht kein Mensch. Selbst auf einem Mehrtagestreffen kommste nicht dazu den je leer zu gondeln. Es sind keine Rennautos-, Boote oder Flieger, wo man Monsterkapazitäten nötig hat.

Wenn Du einen neuen Akku bekommst, miss die Leerlaufspannung, bei einem guten Händler gibt es so ein Messprotokoll dazu. Wenn ein 2S-Li Akku da unter 6-7 V rumdümpelt, ist Vorsicht geboten.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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