Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Funktionsmodul Gepard von AFV
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 39 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Funktionsmodul Gepard von AFV

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
03.01.2012, 20:54 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das 'Funktionsmodul, Heckradar' von AFV hast Du, oder? Der Sinn des Ganzen ist, dass sich unter dem drehenden Radar ein kleiner Magnet befindet, der über den Reed-Kontakt fährt, ihn so schließt und den entsprechenden Eingang am PIC auf High setzt. Simulieren kannst Du das, indem Du erstmal zum testen beim drehenden Motor kurz mit einem Magneten über den Sensor streichst. Jetzt sollte sich der Motor langsamer drehen. Bei zweitenmal sollte er dann stillstehen.
Eine Rückansicht von der Steuerung habe ich leider nicht. Dafür müsste ich jetzt auch den kompletten Turm auseinanderreißen, um da ranzukommen.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.01.2012, 21:44 Uhr
Ostmark69 besucht im Moment nicht das Board.Ostmark69 eine private Nachricht schreibenOstmark69
Heiko,Danke für den Tipp,ich werde das mal ausprobieren.Ich habe mir Deine Bauphasen angeschaut und bin begeistert.Schade,daß ich in Österreich wohne,hätte mir Deinen Gepard gerne genauer angeschaut.Muß ja eine Menge an Zeit und Geld gekostet haben.Ein Unikat vom Feinsten.
Das mit dem Mittelstück im Zahnkranz,wie hast Du das so hin bekommen?Hast Du auch die Rollen und die Antriebskränze getauscht?Oder gleich das ganze Fahrwerk mit den Schwingen?
Würde Dich zwar noch gerne mit Fragen löchern,aber ich gebe Dir mal etwas Zeit.
Für die beiden Kanonen habe ich schon ein Blitz und Soundmodul erstanden.Fahrtenregler und Lichtmodul habe ich auch schon.Und natürlich auch die Turmdrehmechanik.Leider waren die Löcher etwas bescheiden zu bohren.Aber Deine Idee mit dem Block,werde ich mit den nächsten Motoren ausprobieren.Glücklicherweise habe ich noch zwei durch Zufall gefunden.Es sind Conrad RB 350er Motoren.Die werde ich in die Leopard einbauen,damit sich wenigstens einmal der Turm dreht.
Habe vor kurzem auch eine sehr gute Lösung für die alte Antriebseinheit gesehen.
So jetzt brauche ich mal eine Kopfwehtablette,ich glaube mein Kopf platz vor lauter Info und Ideen.
Wünsche noch schöne Grüße aus dem Össiland.Dieter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2020, 15:35 Uhr
ETME besucht im Moment nicht das Board.ETME eine private Nachricht schreibenETME


Moin!
Nach jahrelanger Abstinenz habe ich jetzt meinen Geppi-Kram aus der Versenkung geholt und dabei ist mir dieses Steuermodul in die Finger gefallen...

Gab es denn auch funktionierende Platinen?
Die hier vorhandene ist bis auf das Servoanschlusskabels für das Heckradar komplett mit Stiftsockeln ausgestattet.
Gab es diesbezüglich auch Erfahrungen mit einer solchen Version?
Kann man sich überhaupt auf die Farbangaben auf der Zeichnung verlassen?
Wenn ich den Anschluss der Heckradar-Servoleitung mit der Zeichnung vergleiche, ist die Reihenfolge falsch (angelötet: br/or/rt, Zeichnung: ge/rt/sw) die Angabe auf der Platinenrückseite stimmt jedoch mit dem angelöteten Kabel überein.
Augenscheinlich musste ein Farbenblinder die Lötarbeiten durchführen...

Vielen Dank vorab von der dänischen Grenze.


--
Gruß Torsten.
...................................
Fly fast and keep the spirit alive!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2020, 16:10 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin Torsten,
also mein LC Modul hat bis vor kurzer Zeit über 10 Jahre zuverlässig im Gepard gearbeitet.

Ohne Bilder kann ich jetzt zu deinen Anschlüssen nichts genaues sagen. Bei mir hats mit den AFV Komponenten als Plug&Play funktioniert. Und solange alles richtig angeschlossen ist, sind die Farben doch egal. Ich hab im Kopf, dass in der Anleitung was mit blau, rot und gelb war. Das wichtigste ist, dass der Magnetschalter und die Motoranschlüsse richtig liegen.

Grüße
Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2020, 16:58 Uhr
ETME besucht im Moment nicht das Board.ETME eine private Nachricht schreibenETME


Hallo Kevin, wie auf dem Foto auf Seite 1 (http://www.rcpanzer.de/apboard/uploads/0000004216_txVWtOkgQs.JPG) ist der Einzelanschluss für das Heckradar an meinem Modul verlötet (von links: rot/orange/braun), was sich mit der Kennzeichnung auf der Platinenrückseite deckt.
Alle anderen Anschlüsse sind als Stiftsockel ausgeführt und somit frei besteckbar. Es ist nur doof, dass auf der mitgelieferten Zeichnung (auch hier auf Seite 1) andersfarbige Servokabel genutzt wurden (auch wenn Robbe/Graupner letztendlich die gleiche Belegung haben). Wenn ich mir die Platine so anschaue, ist unten auf jeden Fall Masse.
Muss mich mal schlau machen, wie ich hier Fotos rein bekomme...
--
Gruß Torsten.
...................................
Fly fast and keep the spirit alive!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2024, 13:14 Uhr
Holzmichel besucht im Moment nicht das Board.Holzmichel eine private Nachricht schreibenHolzmichel
Hallo Ihr Lieben,
ich bin der Dirk,
komme aus dem Norden, genauer Raum Ahrensburg,
und komplett von der Seite zu den Kettenfahrzeugen.
Ich habe vorwiegend mit Schiffen und auch einfachen Fahrzeugen zu tun.
Nun bat mich ein Modeller aus meinem Umfeld zuhilfe, seinem Gepard
wieder etwas Leben einzuhauchen.
Genau hierzu bin ich auf diesem älteren Tread angekommen und benötige
da mal Eure Hilfe.

Es geht um ein verbautes Turmmodul LC- Gepard V1.0 das, soviel ich weiß,
von AFV vertrieben wurde. Dieses Modul muß neu parametriert werden, da liebe
Mitmenschen bei den ersten Versuchen arg in den Kanälen und der Steuerung
herumgestellt/ gesteckt haben.
Klar habe ich AFV mangels weiterer Information bereits angeschrieben,
Aber noch keine Antwort zu dieser ca. 15 Jahre alten Baugruppe erhalten.

Es handelt sich bei dieser hier um die Platine aus dem ersten Beiträgen
allerdings mit korrekter Farbwahl bei den Servokabeln.
http://www.rcpanzer.de/apboard/uploads/0000004216_txVWtOkgQs.JPG


Hat da einer von Euch eine Einstellanleitung zu dieser Baugruppe oder
eine nähere Funktionsbeschreibung?

Ich tippe ja auf Servowegbegrenzungen und die Steuerung des Radarmotors mit dem Reedsensor.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2024, 17:42 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Hallo,

habe die Anleitung in Papierform hier liegen.

Wenn es Dir aussreicht, kann ich sie am Wochenende einscannen.
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2024, 18:50 Uhr
Holzmichel besucht im Moment nicht das Board.Holzmichel eine private Nachricht schreibenHolzmichel
Hallo Stefan,
das wäre absolut super.
Bei AFV hatte ich leider noch keinen Erfolg.

Lieben Gruß Dirk
--
wird schon werden..,
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2024, 15:40 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Hallo, hier die Anleitung.
--
-- Stefan --

anleitung_funktionsmodul_gepard.pdf - 766,4 KBs - Count: 33
766,4 KBs
anleitung_funktionsmodul_gepard.pdf
Count: 33

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2024, 17:17 Uhr
Holzmichel besucht im Moment nicht das Board.Holzmichel eine private Nachricht schreibenHolzmichel
Hallo Stefan,
absolut spitze. das ist genau was ich suche.
Nun erklärt sich auch warum hier einiges nicht funktioniert.
Ich wunderte mich dann auch über das nicht angeschlossene
aufgerollte schwarze Anschlußkabel.
Das ist für den Feuermodus. Ich schau mir das mal an.
Wenn es sich dabei um die Geschützfeuer in Form kleiner Leds handelt, dann
wurde das in dem mir vorligenden Modell über einen separaten Kanalschalter direkt realisiert.

Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung.
ich melde mich dann nach der Einstellung nochmals zurück.
Lieben Gfuß Dirk
--
wird schon werden..,
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: