Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Probleme mit Tamiya Leo2 DMD T07
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 13 Gäste und 22 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Probleme mit Tamiya Leo2 DMD T07

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.03.2024, 18:01 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Mein Leo2 zickt auch. Insbesondere die Turmdrehung geht nicht flüssig sondern ruckt nur etwas und bleibt dann stehen. Die DMD geht aus und startet dann neu. Danach gleiches Spiel.

Fahren vorwärts- ein Stück, dann geht die DMD aus und startet nach einiger Zeit wieder.

Verhalten so als ob der Akku zu schwach wäre aber---- geladen und mehrere Akkus probiert- ohne Erfolg.

Neu \\\"angelernt\\\" hab ich die DMD auch schon x-mal. Erfolglos.

Es kommt mir so vor als ob der Strom irgendwo \\\"verschwindet\\\" -(

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee? Panzer ist ein paar Jahre alt fuhr aber bisher immer wie er sollte.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.03.2024, 18:19 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Oli.

Kann sein daß du die Kabel zwischen Turm und Wanne überdreht hast ?

Vielleicht ein Kabelbruch, oder ein lose Steckverbindung ?!


Ich hatte an meinem Tamiya-Leo auch mal einen Wackelkontakt an den Motorsteckern, was beim überfahren von Bodenwellen immer zum Abschalten der DMD führte. Kann auch sein daß der Stecker für den Anschluß des Akkus aufgebogene Kontakte hat die zu einem Wackelkontakt führen. Das hätte dann einen ähnlichen Effekt.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.03.2024, 20:00 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Robert,

gute Hinweise. DANKE. Werd ich morgen mal probieren. Hab eben noch einen Akku vollgeladen (zeigte zuletzt 9,....V Spannung an) und hoffningsvoll angeschlossen- erfolglos.

Gern weitere "Spuren"

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2024, 14:05 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Nach Stunden und x- Tauschs----- es war der Empfänger. Toller Spektrum Empfänger

Oli- der jetzt etwas genervt ist
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2024, 14:40 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hmmm ...

Möglicherweise war es garnicht der Empfänger.

Haste mal die Motoren entstört ?
Oder die Antenne anders verlegt ?


PS:
Ich hatte auch Probleme mit meiner 2,4 GHz-Antenne im Turm.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 11.03.2024 14:41.
11.03.2024, 17:49 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Robert,
so abwegig ist das mit dem Empfänger nicht.
Hatte ein Bekannter auf dem PTI-Treffen auch, andauernd nicht nachvollziehbare Aussetzer.
Speckdrum-Empfänger ausgetauscht - läuft.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2024, 19:58 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke für euer Interesse. Es war sogar einer dieser teuren Empfänger mit 2. Sateliten. Die Dinger sind auch beim Heli Fliegen gern kaputtgegangen. Ich frag mich wieviele meiner Heli Abstürze vielleicht gar nicht am Mann am Sender lagen.

Fakt: Empfänger getauscht - läuft.

Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2024, 20:47 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Oli ,
da lag ich ja mit meiner Vermutung total falsch , aber schön wenn es jetzt geht .
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2024, 16:27 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Die DMD meines "Büffel" fängt jetzt auch an Spirenzchen zu machen. Der Büffel ist ca. 10Jahre alt, DMD Tamiya Überlagerungslenkgetriebe etc.
Manches Fett (Kranantrieb, Räumschild....) ist schon ziemlich verharzt.

Heute hab ich Metallketten montiert. Der Büffel ist jetzt "richtig schwer". Fahrversuche auf Teppich liessen kaum Lenkung zu. Nur vorwärts/rückwärts. Mit 7,2V

"Aufgebockt" geht vorwärts/rückwärts, wenn auch wenig sanft im Anlauf, eher "sprunghaft". Lenken nach rechts macht wie es soll, lenken nach links zu Anfang auch aber sowie der Knüppel an der FB eine gewisse Auslenkung überschreitet bleibt der Antrieb komplett stehen!

Hat jemand Erfahrung- Fett im Überlagerungsgetriebe zu alt/steif?

Kann man eine DMD auch mit 12V betrieben oder "raucht die dann ab"?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 31.03.2024 16:28.
31.03.2024, 16:57 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Oli.

Wenn der Antrieb stehen bleibt und dabei der Motorsound aus und nach ein paar Sekunden wieder mit dem Anlassergeräusch an geht, ist die Akkuspannung zu niedrig. Das deutet darauf hin, daß der Akku nicht mehr voll geladen, oder kaputt ist.

Ich hatte mal vor einigen Jahre die DMD T07 offen und habe mir die Elektronik genauer angeschaut.
Die DMD T07 hat intern Elektronikbausteine verbaut, bei denen die schwächsten mind. bis zu 16V vertragen.

Es gibt einige Leute, die die DMD T07 mit 12V betreiben. Ich selber fahre sie schon seit Jahren mit 9,9 V (= LiFePo S3). Klapp priema. Bei extremer Fahrweise kann bei höherer Spannung jedoch die Temperatur an den Leistungstransistoren so stark ansteigen das eine Temperatur-Sicherung an der DMD anspringt und die DMD für einige Minuten lahm legt. Das zeigt sich dann durch ein rotes Blinken an der DMD. Das passiert mit NiMh 7,2V normalerweise nicht.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 31.03.2024 17:00.
01.04.2024, 20:01 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Auf Anregung von Robert hab ich mal einen 9,6V Akku probiert. Eigentlich keine große Besserung. Der Büffel Beschleunigt vor/zurück "sprunghaft", auch eine ganz flache Gaskurve ändert daran nix. Rechts Drehung auf der Stelle geht so, links so gut wie gar nicht. Auch nach links lenken (Mischung aus Vorwärtsfahrt und Lenkmotor) geht wenig bis gar nicht. Im Gegenteil, manchmal springt der Büffel sogar auf rechts lenken. Aus schlechter Erfahrung hab ich den Empfänger wieder neu angelernt, die DMD geteacht. Bringt nix.

Ich werd das Gefühl nicht los das doch das Fett im Antrieb hart geworden ist. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand schon mal ne "Alte" Tamiya Leo2 Antriebseinheit zerlegt und sich den Zustand der Schmierung (ich ab das Tamiya Fett genommen) angeschaut?

Ketten wieder runter, Antriebsräder wieder ab und den Antrieb ausbauen um ohne Last zu schaun ist ein großer Aufwand.......

Oli;(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2024, 23:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

mit den "Kleinen" kenen ich mich zwar nicht so gut aus, aber eines gilt für JEDES Kettenfahrzeug bis hin zum Original: in der Kurve braucht es sehr viel mehr Saft als bei Geradeausfahrt. Bei meinen Großen bekomme ich ja u.a. den Fahrstrom des Panzers per Telemetrie live am Sender angezeigt, und da läuft in der Kurve mit den Stahlketten bei hohem Gras schon mal der 15-fache Saft durch wie geradeaus. Das müssen Akkus und Motoren erst einmal stemmen, und selbst wenn die das können, bleibt die Frage, ob es auch der Fahrtregler mitmacht.

Daher sind besonders schwere und griffige Ketten leider nicht immer die erste Wahl im Gelände; auch wenn das "Gelände" bei 1:16 vllt. nur ein rauher Teppichboden ist. Das zeigt sich zuerst daran, dass der Panzer ordentlich Gas(knüppel) braucht, um überhaupt um die Ecke zu wollen, dann aber gleich einen Haken schlägt wie ein Wildhase zu Ostern. Das ist ein typisches Zeichen für einen Antrieb, der mit dem Modell eigentlich schon an der Überlastungsgrenze kratzt. Wenn dann die Abhilfe auf noch schwerere Motoren und Akkus hinausläuft, wird das Problem kaum besser. Die Abhilfe sollte eher bei einer höheren Übersetzung gesucht werden (mehr Kraft, weniger Drehzahl), vllt. noch in Verbindung mit einem stromstarken Akku an der Spannungsobergrenze der DMD. Li-Akkus mit BMS sind da i.d.R. weniger geeignet, weil das BMS oft nicht stromstark genug ist und auf Kurzschluss erkennt, obwohl nur eine simple Kurve ansteht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.04.2024, 07:47 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Gerhard, danke für deine Ideen zu dem Thema. Ich werd zunächst mal die originalen Ketten anbauen um zu schauen was passiert.

War eigentlich nicht mein Plan- aber deshalb poste ich das hier ja. Ich sah mich schon eine neue Antriebseinheit aufbauen.

Ich berichte nachher.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 02.04.2024 07:48.
02.04.2024, 10:41 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Wie krass die Kurvenunwilligkeit werden kann, habe ich mit dem Jagdpanther von Armortek erlebt, dem ich auch eine Stahlkette verpasst hatte, die nicht von AT stammt. Die war 2,5 mal so schwer wie die Originalkette und haftete im hohen Gras so gut, dass der Panzer in der Kurve aus seiner eigenen Kette herausdrehte und sie abwarf! Die Laufrollen des Panthers sind im Querschnitt trapezförmig und haben ja auch noch Gummibandagen, die das seitliche Auflaufen der Führungszähne begünstigen. Die originalen, viel leichteren und weit weniger griffigen Alu-Ketten von AT machen dagegen keine Probleme, wenn es in die Kurve geht.

Bei meinem Königstiger und beim Jagdtiger sind die Laufrollen anders gestaltet; da werden auch die Stahlketten problemlos in die Kurve gezwungen. Lediglich der Stromverbrauch ist gewaltig, wenn der Untergrund griffig ist; aber das habe ich beim Antrieb berücksichtigt. Hier sind LiFe-Akkus (ohne BMS!) die erste Wahl; schon weil sie gegenüber Bleiakkus über 20 kg an Gewicht einsparen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.04.2024, 11:14 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Fehler gefunden. Kette komplett runtergenommen. Gleicher Fehler. Bei "links" blieb das Kettenrad bei Vollausschlag stehen.

Um nicht alles in Frage zu stellen hab ich in meine "Funke" erstmal für den Büffel das Programm eines Leo2 mit gleicher DMD kopiert.

Und siehe- alles geht. Ich werd (vielleicht) nachher die KK (KennyKong) Kette wieder montieren und nochmal schauen wie er dann fährt. Aber das "ausschalten" in Links sollte weg sein.

Ich geh jetzt in den Garten etwas Unkraut jäten. Brauch was anderes.

Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: