Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Marktplatz
    Suche
      zahnräder fräsen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 17 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: zahnräder fräsen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
29.05.2023, 15:32 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


Moin moin, folgendes problem.
ich habe im moment einen SPZ Luchs im Maßstab 1/8 hier bei mir. der gute leidet an zahnkarries. habe natürlich auch schon mal bei mädler nachgesehen wegen ersatz, leider nichts gefunden. nun suche ich jemannden der mir vieleicht solche zahnräder nach vorlage herstellen könnte. es wären jeweils 4 stück von jedem. bin für jeden tip dankbar, werde natürlich mädler direkt auch mal anschreiben





--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2023, 16:05 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Peter.

Das ist eine unkonventionelle Version einer Durchtriebsachse.

Statt Kegelrädern wurden hier 45° schrägverzahnte Stirnzahnräder (einmal +45° einmal -45° schrägverzahnt) benutzt um die Kraft vom Verteilergetriebe um 90° in die Achse zu lenken, und Zweitens dabei gleichzeitig einen mechanisch sehr stabilen spielfreien Durchtrieb für eine zweite Achse zu bekommen.

Nachteil ist die sehr große Last, die in dem 45° Schrägzahnrädern herrscht. Was der Zahnfraß ja auch bestätigt. Zudem scheinen die Zahnräder auch nicht extra ein Paar zu sein, sondern aus Standart 45° Schrägzahnrädern zu bestehen.

Leider hast du das Modul nicht angegeben. Weshalb es schwer ist dir einen Einkaufstipp zu geben.

45° Schrägverzahnte Zahnräder in den Modulen 0,5 und 0,8 gibt es zum Beispiel hier:

-> https://www.mechanik-hoehn.de/shop/?cat=c26_Stirnzahnraeder-schraeg-verzahnt-stirnzahnraeder-schraeg-verzahnt.html

Wird jedenfalls schwierig dafür Ersatz zu finden.


PS:
Selber machen wird schwierig, weil die Zahnflanken bei diesen Lasten gehärtet sein sollten, und selber härten ist nicht ganz einfach.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 29.05.2023 16:23.
29.05.2023, 16:27 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin robert, das scheint der richtige tip zu sein, nach meiner berechnung ist das 0,8
übrigens, das modell sebst hat mehr als 20 jahre damit auf dem buckel


mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alfred am 29.05.2023 16:34.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: