Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Laufrollenbandagen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 12 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Laufrollenbandagen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.06.2020, 14:49 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo,
ich möchte mir Laufrollen-Bandagen gießen.
Diese sollten reißfest und relativ hart sein und wie Gummi aussehen.
Zur Fa. \\\"Polymer-Replication\\\" (diese Firma nannte ein Modellbauer hier im Forum) hatte ich schon Kontakt aufgenommen, aber zumindest der Sachbearbeiter, der mir antwortete, konnte mir nicht weiterhelfen.
Wer hat Erfahrungen und wer könnte ein Produkt empfehlen?
Vielen Dank und Grüße von
Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 16:10 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Reinhard,
zum Thema Laufrollenbandagen wirst Du hier einiges finden!!
Bei meinen MTW in 1/6 hatte ich die aus Ebalta 973 selbst gegossen.
Du brauchst eine Form, entweder nur für die Bandagen oder eine Form in der Du die Laufrolle einlegst, natürlich mittenzentriert.
Dann Trennmittel-ich habe Froschlederfett genommen, klappt vorzüglich-schön dünn die Form einreiben, und dann zu guter Letzt-Das Ebalta 973 selbst. Da musst Du dir vorher selbst ein wenig die Menge berechnen, ist nicht gerade ein Schnapper das Zeug!!!! Dann ist das Problem mit der Beschaffung-Du brauchst ein V-Mann, das Zeugs wird nur an gewerbliche Käufer veräussert!!!!
Das giessen selbst ist gut beherrschbar aber eeeein Schweinkram!!! Zieh Dir bloß Einweghandschuhe an und dann nach sorgfältigen aufrühren beider Komponenten-mischen-gründlichst-zügig giessen!!! Das Zeug zieht schnell an, die anfängliche Unsicherheit bei der An.-und Verwendung verschwindet schnell-mir hats nachher Spass gemacht und das Resultat ist toll.
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 16:40 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Grüß Dich, Christian,
danke für Deine Antwort und für die Nennung des Trennmittels. Das richtige zu finden, dürfte auch nicht so einfach gewesen sein.
In welcher Lage hast Du die Bandagen gegossen?
Wegen des V-Mannes müßte ich wahrscheinlich hier im Forum inserieren.
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 16:54 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Reinard,

wenn Du eine Drehmaschine besitzen solltest, kann nan damit Laufrollen auch sehr gut aus POM drehen. Dwn Werksroff gibt es auch in schwarz. Die bearbeiteten Flächen nehmen einen leicht matten Ton an.

Schöne Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 17:05 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Peter, die Bandagen haben eine Art von Profil. Ohne das, wäre POM schnell gedreht. Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 17:50 Uhr
Technokrat39bruchset besucht im Moment nicht das Board.Technokrat39bruchset eine private Nachricht schreibenTechnokrat39bruchset
GrÜße Dich Reinhard
Als ich nach einer Lösung suchte und es mit dem Gießen versuchte, war ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Bandagen sahen ordentlich aus, aber sie längten sich im Betrieb und liefen von den Rollen. Dann habe ich es mit Stangenmaterial aus Kunststoff gemacht. Dazu brauchte ich aber meine Drehbank. Für kleinere Durchmesser geht das, aber viele Späne. Was für einen Panzer wirst Du bauen? Für meinen Panther 1:10 besorgte ich mir ein Stück schwarzes Druckrohr. Das hat stärkere Wandstärken. Dann drehte ich den Innendurchmesser des Rohres auf Außendurchmesser des Rades aus.Wenn der Innendurchmesser. stimmt, kann man ein Rundholz dieses Durchmessers fertigen, die Bandage darauf drücken (aber recht fest)und außen abdrehen. Die entstehenden Reifen drückte ich dann mit etwas Kleber auf die Radscheiben. Hält super, verschleißt nicht. Diese Methode habe ich für alle größeren Modelle beibehalten.

Schorsch (Also gießen fraglich. Trink einen)

:drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2020, 18:04 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Grüß Dich, Schorsch,
danke für Deine Beschreibung. Bei meiner Planung geht es um Laufrollen, die im Schulterbereich = zwischen Lauf- und Seitenfläche, rundum ein Profil hat. Zwar könnte ich alles in unendlich vielen Stunden aus POM anfertigen, möchte aber nur das Urmodell mittels des Teilapparates bearbeiten.
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 09:25 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Reinhard,
bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
Jeder muss, kann so entscheiden was sein Können und Maschinenpark ja auch hergibt.
Da ich keine Drehbank habe, hatte ich mir die Form aus POM anfertigen lassen.
Laufrolle eingelegt und gegossen. Bandagen Stärke waren 5mm. Das Alu der Laufrolle vorher mit Bremsenreiniger entfettet. Die Laufrollenhälften hatten jeweils auch eine Nut eingelassen, die Nut und die Vorreinigung haben ein wandern der Bandage auf der Laufrolle verhindert, das hält!
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 10:41 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Grüß Dich, Christian,
hattest Du die Form senkrecht gestellt, dann ganz oben den Einguß und gleich daneben die Entlüftung gestaltet?
Wie flüssig war das Gußmaterial?
Gruß Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 12:01 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Reinhard, ich hatte die Bandagen für meine beiden Abrams Panzer im Maßstab 1:8 auch aus der Ebalta-Gießmasse hergestellt. Bilder und ich glaube auch eine Beschreibung wie ich es gemacht habe findest du in meinem Baubericht zum Abrams. Falls nicht kann ich hier ja noch was zu schreiben. Ich habe übrigens auch vor die Kettenpolster daraus zu fertigen.
Aber auch von meiner Seite her, wie man es macht ist jedem selbst überlassen, es gibt viele Gute Möglichkeiten so etwas herzustellen.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 14:51 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Grüß Dich, Christian,
ich habe in Deinen Abrams-Baubericht (wunderschöner Funktions-Modellbau!) geschaut und auf Seite 3 ein Foto Deiner Laufrollen-Bandagen gefunden. Allerdings war keine nähere Beschreibung dabei.
Da ich gerade am Stoffsammeln bin, wäre ich Dir für eine kurze Gießbeschreibung/Produktverarbeitung dankbar.
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 22:43 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, na klar gerne doch.
Also ich habe es mir eigentlich ganz einfach gemacht. Ich habe ein Stück Alu genommen und es innen Stirnseitig ausgedreht. Ich habe einen Zapfen stehen lassen über den ich einen ebenfalls aus Alu gedrehten Ring schieben konnte. Der Aussendurchmesser des Rings war der Innendurchmesser der späteren Bandage. Der Innendurchmesser der Aluminiumronde war der spätere Aussendurchmesser der Bandage. Beides habe ich so tief ausgedreht, bzw. so dick gedreht wie die Bandage breit ist. Dann habe ich das Ebalta mittels einer Waage die bis auf ein Hundertstel Gramm wiegen kann, gemischt. Ich habe neun von diesen Formen und damit auch für diese Anzahl die Mischung gemacht. Erst die Formen mit einem Trennspray eingesprüht und dann gefüllt. Die Luftblasen habe ich so gut es ging mit einem dünnen Draht versucht heraus zu bekommen. Hat nicht immer geklappt. Da sie später aber eh meist mit Dreck bedeckt sind, war mir das egal.
Dann alles für drei Stunden bei 80 Grad in den Ofen (bei den Angaben bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu schreiben).
Anschließend, meist am nächsten Tag dann ausgeformt (dafür der extra eingesetzte Ring)
Das wars dann auch schon.

Gruß Christian


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2020, 22:48 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Reinhard,

ich habe für meinen T-90 in 1:10 die Bandagen auch mit Ebalta gegossen. Zuerst habe ich altes Material verwendet, das ist nicht mehr sauber ausgehärtet. Mit neuem Material ging es problemlos. Ich lege die Felgen in die Form ein und gieße dann bei horizontaler Lage der Felge/Form. Da innen alles glatt sein kann, habe ich eine offene Primitivform verwendet. Bilder gibt es im Beitrag "T-90 in 1:10". Als wichtig hat sich die Entlüftung des gemischten Materials erwiesen. Einfach im Behälter mit Deckel und kurz die Vakuumpumpe (oder notfalls einen geeigneten Staubsauger)anschließen. Es gibt ein kurzes Aufschäumen, dann sind die Luftblasen vom Verrühren raus. Einfüllen tue ich mit einer 30ccm Spritze. Dabei aufpassen, dass nicht wieder Luft eingebracht wird. Aufbewahrung der Komponenten im Kühlschrank, vor dem Mischen die benötigte Menge (nicht den ganzen Behälter!) auf ca. 35-40° anwärmen, dann klappt das Mischen und auch das Gießen besser. Als Trennmittel habe ich früher PVA benutzt, inzwischen verwende ich Trennspray aus dem GfK Bereich.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2020, 11:04 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Christian, vielen Dank für Deine Beschreibung der offenen Form. Die Sache mit dem Extra-Ring finde ich sehr praktisch. Ohne diesen wäre das Produkt wahrscheinlich beim Rauspuhlen beschädigt worden.
Grüße, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2020, 11:28 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Peter, es war mir ein geistiges Hochamt, Deinen Baubericht wieder durchzusehen.
Danke für die Aufzählung der zu beachtenden Dinge. Auch Du hattest eine offene Form verwendet.
Meine Bandage hat an beiden Schultern ein Profil, dazu muß ich mit einer zweiteiligen Form arbeiten.
Danke und Grüße von
Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: