Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 14 Gäste und 78 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (161) (162) (163) (164) (165) [166] (167) (168) (169) (170) (171) (>) (>>) (181) 
20.10.2019, 19:07 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


guten Abend, Gemeinde.

Hat jemand Hartmut gesehen? Oder kennt jemand jemanden, der Hartmut gesehen hat?

Grüße, Reinhard

Ich denke, nicht nur mir fehlt an dieser Stelle eine Fortsetzung. Wahrscheinlich denkt Hartmut auch schon länger darüber nach.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2019, 19:46 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reinhard,

hier bin ich doch - noch immer an der alten Stelle zu finden -
und "ja", du hast Recht, ich habe schon öfters wieder "darüber" nachgedacht. Dazu musste aber erstmal über eine brauchbare Bau-Lösung nachgedacht werden. Das ist aber schwer, wenn der Kopf "besetzt" ist. ;D

Eine abstinente Pause tut gut, um Zeit für einen Entschluss reifen zu lassen - mit andern Worten: ... ich habe inzwischen einen Plan für die modellbauliche Zwickmühle, in die ich mich wohl geritten habe …
Einzelheiten muß ich aber erst noch mit dem CAD lösen. Das braucht bekanntlich auch seine Zeit.

Und was die damals willkommene Ablenkung "neues Auto" betrifft: nach frisch gefahrenen 20 t. km ist die größte Neugier gestillt.
Es kommen ja jetzt die wettermäßig unangenehmeren Tage, die weniger zur spontanen Ausfahrt anreizen - so wird mein Interesse schon von daher wieder mehr bei einer Getriebe-Bau-Fortsetzung liegen.
Da bin ich ganz zuversichtlich.

Danke für`s Anklopfen, Reinhard.

--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2019, 22:52 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Guten Abend, Hartmut,
schön von Dir zu hören.
Ja, es ist schwierig sich wieder reinzufinden, vorallem dann, wenn kein Druck vorhanden ist.
Ich hatte Dir Ablichtungen über einen Hydraulikantrieb aus dem neu erschienenen Buch "Der andere Tiger, Panzerkampfwagen Porsche, Typ 101" geschickt, aber nichts mehr gehört. Deshalb habe ich hier, in Deinem Thema, nachgefragt. Und auch sofort bemerkt, daß Du immer noch mitliest.

Grüße, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.02.2020, 23:40 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

da bin ich wieder ! :D

Ich habe diese Extra-Pause ganz sicher gebraucht, wie ich jetzt merke.
Ihr habt also nicht vergebens gewartet, denn ich habe eine ( für mich ) befriedigende Lösung gefunden.

Um nach langer Ablenkung wieder in diese Materie einzusteigen, habe ich mich hier vorher noch etwas eingelesen. Ich las da heraus, dass ich mit dem zuletzt gefundenen Lösungsansatz innerlich nicht recht zufrieden war. ( Ich wollte den störenden Ölablauf wegfräsen bzw. versetzen. ) Das hätte mir aber wieder andere Probleme bereitet usw...
"Was stört mich also mein Geschwätz von gestern...?" Ich habe jetzt eine besser machbare Lösung gefunden.
Einige meiner letzten Bilder vom "Tatort" haben mich drauf gebracht. Es war also gut, dass ich mir das noch einmal angesehen habe.

Wie der Einbau nun vor sich gehen soll, werde ich in den nächsten Posts beschreiben.
Nur jetzt soviel: es handelt sich natürlich nicht um eine völlige Neugestaltung des kleinen Zylinders - er wird nur anders als vorher geplant montiert.
Weil ich jetzt, nach eingehender Prüfung des neuen Weges, wieder einen Plan habe, kann es hier wohl endlich weitergehen.

Also, bis gleich. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2020, 06:59 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Hartmut,
schön das es weiter geht. :bounce:
Ich werde das wieder gespannt verfolgen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2020, 07:38 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hartmut,
schön wieder was von Dir zu lesen :bounce:

Ich hole mir mal nen Kasten Bier, Chips und lehne mich mal zurück ................. ;) ;)

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2020, 10:50 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hartmut schön wieder etwas von Dir........

Du siehst wir stehen alle hinter Dir , solange Du nicht mit Herr Egon Ol. angesprochen werden möchtest.hi.

Gruß das RELAIS
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2020, 21:12 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Oha, es geht also weiter......... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2020, 20:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jürgen, Peter, Bernd und Gerhard,

danke für diesen Empfang - da sind wir ja schon fünf Interessenten für die Fortsetzung des Bauberichts. :D

Das ist natürlich nur ein Scherz, denn ich weiß inzwischen, dass sich doch spontan ca. 400 weitere Leser dafür gefunden haben. Ich hoffe sehr, dass ihr und die andern( unbekannten ) auch dabei bleiben. :rolleyes:

@alle:
Ich habe nun gestern meine Gedanken durch Nachmessen der Bau-Verhältnisse überprüft und dabei keine Hinderungsgründe gefunden. Jetzt muss aber noch eine entsprechende Änderung der Zeichnung erfolgen, weil das für später wichtig ist und überhaupt für die Vollständigkeit meiner Unterlagen ebenso ( das ist schon eine Hilfe, besonders bei meinen langen Pausen ). Außerdem sehe ich auf diesen Zeichnungen immer ganz genau, ob die Teile am neuen Ort wirklich zu einander passen.
Letzteres ist jetzt nur eine Erklärung für die Zeit zwischen den Posts.

Den Zeichen-PC habe ich noch nicht angeworfen, aber ich habe versucht, zwei möglichst aussagefähige Fotos von der Situation zu machen, die ich noch zeigen will, damit ihr mir folgen könnt.

Ich mache jetzt erstmal hier Schluss, weil mir auffiel, dass die Bilder mit einer anderen Software geladen wurden und noch nicht auf der speziellen Bilder-Festplatte liegen. Von dort sind sie dann einfacher in PCPanzer einzubinden.


--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2020, 21:13 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

ich erwähnte vorher schon mal, dass ich seit einiger Zeit einen neuen, modernen PC habe, der jetzt mit "Windows 10" läuft.
Vorher hatte ich "Windows XP" und kam bestens damit zurecht. Jetzt stelle ich fest, dass ich trotz meiner langjährigen PC-Erfahrung wie "der Ochse vorm neuen Tor stehe", sobald es um den Gebrauch des neuen Explorers geht.
Ich kann z.B. nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen, die alle meine Modellbaubilder gespeichert hat. Die Platte wird zwar als Laufwerk E:\ erkannt, aber der Datenzugriff ist nicht möglich. Ein Win-10-Handbuch habe ich natürlich auch noch nicht, also vergeht wieder Zeit, bis ich das funktionierend auf die Reihe gebracht habe.
Das ist höhere Gewalt.

Das Bild, das ich mit einem Kreuz für die Stelle versehen habe, an der die neue Position des kleinen Zylinders sein soll, liegt nun zum Glück auf diesem PC - ob ich aber das Bild auch hier in den Text bekomme, ist eine andere Sache.
Ich versuche es einmal. Also, nicht sauer sein, wenn es nicht klappen sollte... :angry:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2020, 22:27 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ja, siehste, es geht doch, wenn man nur ganz fest daran glaubt ! ;D
Ich verrate jetzt aber nicht, welche PC-Tricks ich dazu - und auch für das zweite Bild - anwenden musste. Ehrlich gesagt, es war auch etwas Glück dabei, aber normal war das nicht. Nur das Ergebnis zählt bekanntlich.
Generell muss das Prozedere jedoch einfacher, also "richtig," gehen, denn so wollte ich das nicht immer machen müssen. Da sollte ich wohl dringend wieder einmal etwas dazu lernen - und das im hohen Alter...

So, wenn das zweite Bild nun auch so klappt, dann zeigt es euch den Zylinder ( erst einmal mit der Pinzette gehalten ) wie er an seinem gedachten neuen Platz sitzen soll.

Dort ist aber die Alu-Wand im Hintergrund, die ja bis auf einige äußere Rippen auf einen Millimeter dünn gefräst wurde. Die wollte ich ursprünglich überhaupt nicht mit irgendwelchen Anbauten belasten, abgesehen natürlich von den Lagergehäusen. Die waren aber vorher schon eingeplant und haben deshalb auch die volle Wandstärke für Schrauben zur Verfügung...apropos Schrauben: die müssen in der Außenwand alle gegen Öl abgedichtet werden.

Es läuft also alles auf eine adäquate Befestigung des Zylinders hinaus.
Zum Glück habe ich in der oberen Ecke ( von innen nicht sichtbar ) eine schräg verlaufende Rippe stehen gelassen. Die eignet sich zumindest für einen Befestigungs-Punkt.
Da der Zylinder weiterhin auf ein Montageblech aus Ms gelötet werden soll, werde ich dieses Blech so gestalten, dass damit noch eine zweite Befestigung möglich wird. Damit kann er sich dann nicht mehr verdrehen.
Das sind doch gute Aussichten, denke ich.
Die genauen Details werde ich, wie gesagt, in meiner Zeichnung suchen und finden.

Mit diesen zwei Bildern seid ihr erst einmal "ins Bild gesetzt" oder " im Bilde". :look:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2020, 23:14 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hartmut,

das ist jetzt vllt. etwas off topic, aber ich habe hier die Windows-Versionen von 3.1 bis 10 mitsamt den Rechnern ziemlich durchgehend, nur Vista und 8.x fehlen (daraus mag man u.a. erkennen, daß ich auch schon ein paar Tage auf dem Buckel habe ;) ), und ich glaube doch eine gewisse Kontinuität im Explorer zu erkennen. Daher wundert es mich etwas, daß z.B. Deine "Externe" von XP in Win 10 nicht lesbar ist / war.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2020, 23:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

insofern, als mich der Inhalt dieses Themas am Baubericht behindert, finde ich schon, dass es zu diesem Bericht gehört. :rolleyes:

Also, du hast ja irgendwie Recht, denn zu Beginn habe ich auch vollen Zugriff auf die Daten von E:\ wie beim vorigen Betriebssystem gehabt, aber - und das habe ich leider verschwiegen ( vergessen ) - inzwischen sind einige (!) Windows-Updates "über mich ergangen" und brachten wohl nicht immer Gutes herein. Ich kannte solche Pannen schon vom ständigen Update des Firefox, den ich jetzt schon lieber nicht mehr installiere.

Damit habe ich deinen Einwand zwar bestätigt, aber das hilft mir natürlich momentan auch nicht weiter. ;D
Ich bleibe selbstverständlich am Ball - nebenbei, irgendwann finde ich´s schon raus.

Die Hinweise von Windows sind ja manchmal hilfreich, aber ich lese in dem Fall nur: "Der Pfad existiert nicht, versuchen Sie es noch einmal..." ( da fängt schon mal eines meiner Augenlider an, nervös zu zucken :angry: )
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.02.2020, 07:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Hartmut,
normalerweise hat Win 10 überhaupt kein Problem wenn auf externe Laufwerke zugegriffen werden soll, die mit älteren Windows-Versionen erstellt wurden.

Wird das Laufwerk erkannt, aber die Daten können nicht gelesen werden, gibt es eigentlich nur zwei Ursachen:
- das Laufwerk ist verschlüsselt oder mit einem Dateisystem versehen, welches Win10 nicht kennt
- es liegt ein Festplattenfehler vor - das wäre dann der Supergau.
Festplatten die lange "gelegen" haben können schon mal Kontaktprobleme haben, da würde ich die Steckverbindungen überprüfen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 28.02.2020 11:47.
28.02.2020, 19:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jürgen,

danke für deine Unterstützung.

Wie ich schon sagte, das jungfräuliche Win 10 hat früher die ext. Festplatte erkannt und ich konnte auch Bilder ansehen und ausdrucken. Das geht jetzt aber "nicht mehr" ( ...ohne, dass ich etwas geändert habe ).
Deinem Hinweis mit den Kabeln und Kontakten werde ich mal nachgehen, aber ich fürchte Schlimmeres... 8o
Vielleicht liegt es ja auch an der Reihenfolge der Start-Routine - das überprüfe ich als erstes.

Schaun wir mal, dann sehn wir schon. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (161) (162) (163) (164) (165) [166] (167) (168) (169) (170) (171) (>) (>>) (181) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: