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Thema: Seil- und Bergewinde Dachs und Büffel

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Seiten: [1] 
27.08.2019, 12:09 Uhr
stefancham besucht im Moment nicht das Board.stefancham eine private Nachricht schreibenstefancham


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Verbauort der Seil-/Bergewinde im Panzer:

1. Bergepanzer 2 bzw. Dachs (laut Wiki sind aber beide von MaK und identisch)

2. Bergepanzer Büffel

Gibt es da irgendwo Bilder? Das Internet ist noch nicht so groß, daß ich da was gefunden hätte, oder es ist alles Streng vertraulich ;D

1. BPz2/Dachs hat \\\"nur\\\" eine Trommelwinde die auch nur auf der untersten Lage die maximale Zugkraft von 350kN aufbringen kann, aber ist bekannt wieviele Seillagen nebeneinander und übereinander sind. Unter Wiki sieht man zwar eine ausgebaute Winde, aber Innen- und Außendurchmesser wären interessant, ebenso wieviele Seillagen nebeneinander reinpassen.

2. Büffel hat eine Spill-/Treibscheibenwinde, hier auch die Frage, nur ein Spill oder auch 2 so wie wie Bergewinde der Firma Rotzler für die Feuerwehren? Auch hier wo und wie groß ist der Seilspeicher? Die 180 Meter mit Ø33mm müssen ja irgendwo unterkommen. Dazu noch die kleine Winde mit 280 Metern und Ø7mm. Wie ist die kleine Winde ausgeführt, Trommel- oder Spillwinde?

Wozu die ganze Fragerei?
Bin dran mir einen Dachs in M1:10 mit dem Bausatz von Peter Müller aufzubauen und wenn dann noch Zeit und Platz ist, eine entsprechende Winde miteinzubauen.

Wie habt ihr das gelöst, daß das Seil nicht ganz von der Trommel abgewickelt wurde? Irgendwo einen Endschalter eingebaut?
Bei unserem neuen Feuerwehr-Rüstwagen ist eine 50kN-Rotzler-Spill-Winde verbaut und da heißt es, wenn das rot eingefärbte Seilstück kommt, aufhören mit dem Abwickeln, ansonsten läuft das Seil aus dem Doppel-Spill. Und das wäre verheerend.

Beim Modell will ich jetzt nicht die letzten paar Zentimeter rot einfärben, sondern wenn es soweit ist eine Stopp den Motors.

Besten Dank an alle und Gruß,
Stefan
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27.08.2019, 14:14 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Stefan,

so etwas findest Du im großen "e -Haus", musst Du mal nachschauen.
Vielleicht ist das ja was für Dich ? :look:




Gruß
HaJo
--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
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27.08.2019, 15:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Stefan ,
ich hab hier ein Bild , das Dir weiterhelfen könnte ;)





Die Frage ist hat :" was soll die Winde können " ?
Für kleine Arbeiten genügt ein kleiner Motor mit einem entsprechenden Getriebe .
Wenn Du allerdings auch Bergearbeiten mit 1:10er Modellen durchführen willst , musst Du hier schon ein stärkeres Kaliber einsetzen z.B.
ein Motor der 400er Klasse ( z.B. Graupner Speed 400 ) mit einem Getriebe 1:200 von einem RB 35 Motor .
Die Seilbefestigung auf der Winde mache ich persönlich ,in dem ich eine Bohrung in die Flanke der Windentrommel bohre , das Seil durchführe und dann das Seil auf der Aussenseite verknote , dass es sich nicht mehr Durch die Bohrung durchziehen kann .
Wenn dann das Seilende erreicht ist , wickelt sich das Seil einfach wieder auf die Trommel auf und sonst geschieht gar nichts .
Man muss es nicht kompliziert machen ;)
Zu der Anzahl der Windungen kann ich Dir im Augenblick nichts sagen , außer dass beim Bergeleo und beim Dachs 3 Windungen auf der Winde verbleiben müssen um die Kraft und Reibleistung zu gewähren .


Ich hoffe , es hilft Dir

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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28.08.2019, 13:47 Uhr
stefancham besucht im Moment nicht das Board.stefancham eine private Nachricht schreibenstefancham


Servus zusammen,


@Servus HaJo,

ich habe diese Winde auch schon in der Bucht gefunden, aber ich dachte mir bei so einem großen Modell sollte auch was gescheites reinkommen :D
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!


@ Servus Michael,

auch Dir vielen Dank für Dein Bild, das für mich sehr aufschlußreich ist. Vor allem weil die Winde doch sehr mittig im Panzer verbaut ist. Das Teil im realen auszubauen ist wohl nicht so einfach. Ist die Anordnung der Winde im Büffel ähnlich?

Was soll die Winde können? Naja, wenn schon M1:10 soll sie auch 1/10 der 345kN-Zugkraft abkönnen, also dann 34,5kN oder 3,45 Tonnen ;D ;D ;D Das muß doch wohl zu schaffen sein, oder? :))
Spaß beiseite, die Winde sollte schon was leisten können. Aber jetzt meine blöden Fragen, da ich mich mit Elektronik und Motoren bis dato überhaupt noch nicht auskenne!
Die Motoren vom PM-Dachs haben alle 12V, dann könnte ich ja gleich den RB35 mit dem 1:200 Getriebe verwenden (volkner.de: Modelcraft Getriebemotor 12V RB350200-0A101R 1:200) oder nicht? Warum noch einen Graupner Speed 400 Motor (volkner.de: Graupner Speed 400 Eco Flugmodell Brushless Elektromotor kV (U/min pro Volt): 400)? Und warum hat dieser Motor drei Kabel, das schafft mein kleines Techniker Hirn nicht ;(

"Man muss es nicht kompliziert machen ;) " und das aus Eurem Munde... Wenn ich sehe was Ihr hier alles anstellt und wie die fertigen Modelle aussehen, da denke ich mir oft, die Typen stellen Bilder vom Originalfahrzeug ein und sagen das wäre eine Modell... ;D RESPEKT an alle die sich hier solch eine Arbeit machen!!!
Ich hätte schon ein oder zwei Ideen wie ich das mit einem Endschalter oder gar einem starken Magneten im Drahtseil und einem Reedkontakt. Mal schauen was so alles geht.

Ist jetzt nur eine Idee, denn ich muß soweiso erst warten bis ich den Dachs vom PM bekommen habe und den soweit zusammengebaut und die RC eingebaut habe. Dann schauen was noch an Bauraum da ist und dann was konstruieren.

Aber ich denke das Thema Seilwinde und die Art und Weise wie es im Original ist, ist doch für alle hier interessant.
Sind hier im Forum auch welche die selber einen Berge gefahren haben und ihre Erfahrungen hier einbringen könnten?

Vielen Dank schon mal an alle die hier Posten!

Beste Grüße aus Cham in Bayern,
Stefan
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29.08.2019, 14:32 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Stefan ,

Motoren : Die 400er Graupner Speed Motoren sind normale Bürstenmotoren mit 2 Kabeln und können mit normalen Fahrreglen betrieben werden.
Hier mal ein Link zu den Motoren

https://www.amazon.de/gp/product/B0034ZBU66/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


Die RB 35 Motoren Direkt verwenden : Die Motoren selbst , die hier verbaut sind , haben nur eine Drehzahl von 6500 Umdrehungen und verhältnismässig wenig Kraft .
Die 400er Speedmotoren haben bei 7,2 Volt schon 16 400 Umdrehungen und bei 12 Volt noch etwas mehr und somit kannst Du hier eine grössere Untersetzung hintendranbauen um immernoch eine anständige Ausgangsdrehzahl zu erreichen.

Die RB 35 Getriebe Baust Du auf die 400er Motoren , in dem Du das Getriebe vom RB Motor abschraubst und die Grundplatte vom Motor herunterschraubst ( Vorher messen wie lange die Motorwelle mit dem Ritzel über die Grundplatte vorsteht, das Maß brauchst Du später ).
Nun musst Du die Bohrung in der Mitte soweit aufbohren , dass die Grundplatte auf den 400er Motor passt und schraubst die Grundplatte mit den beiden Schrauben auf den 400er Motor .
Anschliessend ziehst Du das Motorritzel vom RB 35 Motor ab , evtl. etwas Hitze zur Hilfe nehmen und zwischen Motor und Ritzel mit einem Schraubendreher herunterhebeln oder mit einem kleinen Abzieher für Mororritzel wie dieser hier

https://www.amazon.de/Asseny-Motorritzel-Getriebe-Fernbedienung-Hubschrauber/dp/B07VYJ99Q3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Abzieher+f%C3%BCr+Motorritzel&qid=1567081165&s=toys&sr=1-1


Nun musst Du die Motorwelle des 400er Motor´s auf den Bohrungsdurchmesser des Motorritzels herunterbringen , ich mache das immer mit einer Diamantfeile indem ich den Motor mit ca. 3 Volt laufen lasse und dann mit der Feile die Welle herunterfeile ( Achtung , immer schön gleichmässig und gerade arbeiten damit die Welle Gleichmässig auf den Durchmesser kommt ( ich glaube , es sind 2,15mm , kann es im Augenblick aber nicht 100 &ig sagen)

Dann baust du das Ritzel auf die Welle im günstigsten Fall kannst Du es aufpressen oder Du klebst es mit Loctite 648 auf der Welle auf
Hierbei darauf achten , dass Du nun das Rirtzel soweit auf die Welle schiebst , bis es das gleiche Maß zur Grundplatte hat wie vorer beim RB Motor.
Zum Schluss entfernst Du das überstehende , zu lage Stück der Motorwelle und kannst nun Dein Getriebe aufschrauben.

Mit dieser Art von Antrieben habe ich bisher selbst bei sehr hohen Anforderungen sehr gute Erfahrungen gemacht und verbaue sie für solche Zwecke als Standardantrieb ( je nach gewünschter Arbeitsdrehzahl mit ensprechenden Getriebe )

Ich hoffe , ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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29.08.2019, 21:41 Uhr
stefancham besucht im Moment nicht das Board.stefancham eine private Nachricht schreibenstefancham


Servus Michael,

ja das ist mal ein mehr als ausführlicher Service!!!

Hast mir mit Deiner Erklärung gezeigt, was Du/Ihr im Modellbereich so alles baut bzw umbaut, damit die Leistungsdaten passen. Ich würde schon wieder sagen wenn die Durchmesser nicht zusammenpassen, dann ist es fast unmöglich die beiden wieder zu montieren. ABER es geht ja doch :D

Hätte mir jetzt aber auch nicht getraut einen 7,2V an 12 Volt zu betreiben. Wir aber wohl gehen, sonst würdest Du es nicht machen.

Aber eigentlich könnte ich ja so eine Teil direkt bei Dir, also vom Profi, bestellen ;D


Mit besten Dank nochmal an Dich und ich werde noch mehr solch Fragen stellen :-)
Mit der Winde vom Büffel muß ich mal schauen ob mein Bekannter vom Divisionsstab beim Panzerbataillon in Pfreimd irgendetwas organisieren kann.

Bis bald und Gruß,
Stefan
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