Thema: Maier Panther 1977 M1:10 |
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30.06.2018, 14:27 Uhr Panther-1977
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Hallo allerseits,
ich bin wirklich begeistert, dass es trotz der über 40 Jahre seit Einführung dieses Panzers immer noch Tüftler und Bastler gibt die ein voll funktionsfähige Modell besitzen oder diese reparieren und umbauen.
Tja und wie soll es anders sein gibt es auch Modelle die seit Jahren \\\"eingestaubt\\\" sind und zwischenzeitlich teilweise ausgeschlatet wurden. Rein elektrisch 12-Volt, Ausbau zum D/E-Antrieb möglich.
Leider fehlen mir jetzt auch noch die wichtigen Pläne für zum erneuten Anschließen um ihn wieder zum Leben zu wecken. Was sagt ihr zu dem optischen Zustand ?
Machbar oder ist dann doch quasi ein kompletter elektrischer Neuaufbau erforderlich?
Turm und Kanonenrohr sind ohne elektrische Ansteuerung.
Hat jemand von euch noch Zugriff auf die vollständige Einbauanleitung vor allem die E-Installation für die E-Motoren, Dioden, Fahrtenregler usw. ?
Elektro-Installations-Satz 12900
Gruß der graue \\\"staubige\\\" Panther
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Panther-1977 am 30.06.2018 14:33.
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30.06.2018, 16:54 Uhr jhamm
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Hallo Unbekannter No. 1,
der optische Zustand der Oberwanne mit Turm ist vorsichtig ausgedrückt "grausam".
Wer auch immer sich da mit Spachtelmasse ausgetobt hat, der wusste nicht was er da macht.
Da hast Du einige Arbeit vor Dir, das zu entfernen.
Die Elektrik würde ich komplett modernisieren, das ist am Ende günstiger.
--
Grüße
Jürgen
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 30.06.2018 16:55.
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30.06.2018, 18:26 Uhr Oldchap
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Ich sehe das wie Jürgen: die heutigen Standard-Komponenten für den E-Antrieb samt Sound sind ruck-zuck ausgewählt, eingebaut und angeschlossen. Turm- und Kanonenantrieb sind auch machbar, aber schon mit mehr Bastelei.
Das Äußere macht leider ERHEBLICH mehr Aufwand als die gesamte Innerei. Der "Rauhputz" gehört dennoch restlos entfernt (sandstrahlen?). -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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30.06.2018, 19:16 Uhr Radfahrer
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Hallo Panthermann,
das ist ein echter Survivor, Donnerwetter. Das Äußere ist unwürdig, das haben die Vorredner auch schon geschrieben, abkratzen oder -flexen den Dreck und vernünftig Zimmerit auftragen, schöner Lack, bischen Details und gut.
Die Elektrik ist jetzt Geschmackssache. Wenn die wesentlichen Funktionen noch gehen, man z.B. eine alte funktionierende Funkfernsteuerung aus dieser Zeit hat, dann ist das schon gigantisch, wieder alles so her zu richten wie sich das die Altvorderen vor 40 Jahren gedacht haben mit den Mitteln ihrer Zeit. Dafür nach Plänen zu suchen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. AAAAABER. Sobald diese wesentlichen Sachen nicht mehr gehen oder fehlen, dann lohnt sich kein Gefrickel, restlos raus und alles neu mit modernen Multifunktionskomponenten ist das unproblematisch und sehr wirkungsvoll.
Viel Erfolg bei dem Projekt und immer schön berichten! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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28.10.2018, 01:32 Uhr JGCarducci
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Hallo,
Es wird Arbeit brauchen, aber Maiers Modelle waren sehr gut gemacht, alle Originalteile waren sehr sauber ausgeführt. Er war ein Meister des Kokillengießens. Ich habe 6 seiner Panther-Modelle (alle mit Glühmotor angetrieben) und eine weitere Hülle, die zu einem BergePanther umgebaut werden soll. Wenn Sie Rat brauchen, hoffe ich, dass ich helfen kann. Ich habe Kopien von Maiers Anweisungen, aber sie waren nie sehr detailliert. Ich stimme mit den vorherigen Mitgliedern überein - ändern Sie das Modell in ein neues elektronisches System.
Jerry Carducci
http://tanks.linite.com
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08.11.2018, 19:40 Uhr panzer-freak
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Hallo Modellbaugemeinde
Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen:
Zu der damaligen Zeit wurde der Maier - Panther
von verschiedenen Firmen , wie z.B. FA Ortmanns ( Aachen) oder
FA Conzelmann ( Fellbach - Schmiden) angeboten.
Wobei bei diesen Firmen auch das Antriebskonzept auf dem der FA Maier beruhte.
Angeboten aber auch von der Firma Modellbau - Klingeberger (Konstanz) !
Und das Antriebskonzept dieser Firma war schon abenteuerlich!
Bei FA Klingeberger erfolgte der Antrieb zwar ebenfalls über 2 E-Motoren,
diese jedoch bekamen den Strom von einem Hochleistungs -Akku der
wiederum von 2 Generatoren aufgeladen wurde, die von einem 10ccm Glühkerzenmotor
angetrieben wurden.
Genau so ein Modell hast Du ergattert!
Man erkannt das unschwer an der Motorenanordnung mit den speziellen
Klingeberger - Vorgelegen.
Diese waren anders als bei Maier.
Ich kenne diese Vorgelege, da solche in meinem Königstiger eingebaut sind.
Ich habe tatsächlich noch die alten Unterlagen in meinem Bastelkeller gefunden
und kann diese selbstverständlich allen Interessierten zugänglich machen.
Viele Grüße aus Franken
Rudolf
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17.11.2018, 19:51 Uhr paul182
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Rudolf,
ich bin zwar nicht der Ersteller dieses Themas, aber es interessieren mich Deine Unterlagen über diesen "Dino" schon.
Vor 40 Jahren hatte ich Jochen Meier und seinen Helfer, Herrn Sontheimer, in ihrer Werkstatt kennengelernt und war damals natürlich beeindruckt. Für meinen angefangenen Tiger II (aus dem leider wegen der für mich nicht nachzubauenden Kettenglieder nichts wurde) kaufte ich Lüftergitter.
Einmal war ich dabei, wie Meier einem Käufer den Antrieb vorführte. Allerdings ließ sich damals das Schaltgetriebe nur im Stand schalten.
Reinhard
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