Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Panzerschnellbrücke Biber im Maßstab 1:16 und ISAF Style
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 20 Gäste und 119 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzerschnellbrücke Biber im Maßstab 1:16 und ISAF Style

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) (6) [7] (8) (9) (10) (11) (12) (>) (>>) (17) 
03.11.2018, 18:54 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Männer,

kleines Update zu den Details am Oberdeck und Motorabdeckung.



Die Vorbereitung für die Halter der Kommandanten Luke.



Halterung für die Fahrer Luke.



Halterung an der linken Luke und Befestigungen.



Kleiner Gesamtüberblick der Baustelle.

Da liegt noch verdammt viel Arbeit vor mir.



Scheinwerfer wurden aufgebohrt und platziert.





Im Heckbereich ist noch die Sprechanlage optimiert worden.



Bei den Abgas Einheiten wurden noch ein paar Feinheiten begonnen.



Fortsetzung folgt........
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.11.2018, 20:58 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update von den Details, welche am Modell umgesetzt wurden.

Zubehör im Bereich des Oberdecks.



Anschluß Bereich neben der Fahrer Luke.



Befestigungen für die Abschleppseile.



Zwischendurch etwas zur Entspannung.



Damit das ganze nicht verloren geht, gleich mal montieren.



Im hinteren Bereich wurde der Übergang geschaffen.



Parallel hat dann die Fräse den Deckel von der Fahrerluke hergestellt.
Dieser muss jetzt verschliffen werden, bevor er verklebt werden kann.



Dann mal wieder der grobe Überblick über das gesamte Modell.



In der Zwischenzeit ist nun auch die erste RKL eingetroffen.



Fortsetzung folgt...............................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2018, 11:38 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Gerhard, absolut top, wie du das hinbringst. Frage--- an den Sicherungsfedern hab ich mich auch mal versucht. Was mich nur nicht befriedigt hat war, das ich die nicht aus Federstahl biegen konnte und der "weiche" Draht natürlich nicht lange in Form blieb.

Hast du hier eine bessere Lösung verwendet?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2018, 13:11 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Gerhard ,
das sieht wieder malwunderschön aus , was Du da zauberst :lickout:
Weiter so, Du wirst beobachtet ;)


Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2018, 20:18 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Michael und Oli,

danke Euch, aber die wirklichen Herausforderungen kommen aber erst noch.

Hier mal der Kommandant ohne Kopf, welcher schon mal den Ausblick genießt ;D



Dann mal die fertigen Abschleppseile in den Halterungen.





Und noch mal von hinten.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.11.2018, 09:17 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Gerhard ,
sleht mal wieder richtig gut aus aber !!!!
Mit dem Komandanten würde iich noch warten bis die Brücke drauf ist , in dieser Konfiguration wird er wohl beim ersten MAl Brücke aufnehmen geköpft werden ( da kann maximal nur der Kopf rausschauen ,sonst Rübe ab ;) )

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.11.2018, 18:02 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Michael,

habe ich mir schon gedacht, darum is er ja noch Kopflos.


Nun aber wieder ein paar kleine Fortschritte am Modell.
Parallel habe ich mir mal das Stützschild entworfen.
Zwar nicht Perfekt für den ersten Schuß, aber wir werden ja sehen.



Der Aufbau........







Die Querstrebe.........







Dann mal das ganze im Zusammenspiel.





Die seitlichen Endstücke............


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.11.2018, 18:53 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

hier mal etwas Nachschlag an Bildern zum Stützschild.





Wenn so weit alles fertig ist, kann vorne das Stützschild verschlossen werden.



Hier mal von der Seite mit den Schräubchen.



Von schräg oben.



Nun kann das anschlagen des Schildes beginnen.




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2018, 15:37 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

hier mal wieder ein paar Update Bilder vom Biber.

Für die Wanne musste mal eine Platte erstellt werden, damit später mal darauf etwas installiert werden kann.

Mit den Löchern an der richtigen Stelle und Distanzbuchsen sollte das lösbar sein.



Schrauben versenken und es passt soweit.






Nun konnte an der Lagerung des Stützschildes weiter gemacht werden.





Parallel sind hinten zur Entspannung mal ein paar Kettchen für diverse Schlösser entstanden.






--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2018, 15:43 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Gerhard,

der Baubericht und natürlich auch die Umsetzung des Modells sind wieder einmal großes Kino. Ich bin gespannt, was auf die Phalb der Drehstäbe noch montiert wird.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2018, 12:46 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Hans Peter,

ja, da kommt schon einiges zusammen, was da noch rein muss.
Vom Lautsprecher bis zum SGS Modul usw.
Mehr möchte ich noch nicht zu dem Zeitpunkt verraten.

In der Zwischenzeit ist mal ein CTI Micro Zylinder eingetroffen.
Mal sehen, ob wir mit diesem den Heckausleger zum leben erwecken können.



Um das ganze beweglich gestalten zu können, müssen die Teile etwas an die Situation angepasst werden.
Nun ist es nun nicht mehr ganz Scale, aber Schönheit muss leiden.





Nun kann das ganze zusammen montiert werden um im Anschluß den Bewegungsablauf zu simulieren.





Im Anschluß habe ich mal alle verfügbaren Teile am Modell positioniert, damit man mal wieder einen Gesamtüberblick erhält.









Fortsetzung folgt.........
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.11.2018, 19:10 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

ich habe mal mit dem Bau des Hautauslegers begonnen.
Dieser Ausleger wir Schrittweise verstärkt, sodass er den Belastungen stand halten müsste.

Ist ja eh ein Standmodell ;D

Gesamtstärke somit 5mm.



Seitenteile verklebt und ausgerichtet.



Die vordere Aufnahme muss besonders verstärkt werden.



Im Internet habe ich dann folgende Winkelgetriebe gefunden, welche größentechnisch Platz haben.





Nun kann der Einbau der Motoren stattfinden.



Im nächsten Schritt wird unten geschlossen und die ersten Verstrebungen mit Zwischenstreben und Messing kann erfolgen.




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.11.2018, 09:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Gerhard ,

Dein Arm sieht schonmal sehr schön aus , damit das so bleibt , würde ich innendrin ein Alu Vierkant oder U-Profil in der größt möglichen Abmessung einsetzen und darin alle Lager für Hilfsarm , Vorschubgetreibe und Rollenwagen einsetzen.
Wenn Du es so lässt , wird sich der Arm verdrehen wie ein Korkenzieher und die Brücke wird niemals richtig positioniert .
Auch ich hatte bei meinem ersten Versuch in einem Kunststoffarm einzelne Verstärkungsprofile aus Alu drin und musste dann umbauenauf das durchgehende Vierkantprofil

Desweiteren ist die Lösung mit den Winkelgetrieben ( für jede Seite eins ) auch nicht die Beste weil Du Drehzahlunterschiede auf beiden Seiten haben wirst und somit bei Bewegungen alles verkantet
Ich hatte den Hilfsarm damals mit einer Sechskantwelle , auf der in der Mitte ein Hebel mit Spindelantrieb auf einer Messinghülse mit Innensechskant angesetzt war und außen ebenfalls Messinghülsen mit Innensechskant an denen die Hilfsarme befestigt waren .

Für den Brückenvorschub war ebenfalls eine durchgehende Achse mit Winkelgetriebe damit beide Seiten gleichmäsßig drehen und die Rollenwagen waren auch auf durchgehenden Achsen.
Alle Lager waren in einem Alu- Vierkantprofil 30x30 mm eingesetzt und somit wurden die Kräfte von diesem Vierkantprofil aufgenommen vorne und hinten wurde das Vierkantprofil in der entsprechenden Form weggesägt ( so , dass soviel wie möglich von dem Vierkant stehenbleibt .

Anbei ein Bild aus meiner Gallerie vom letzten Stand ,der funktioniert hat




Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.11.2018, 20:40 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Michael,

danke für Deine zahlreichen Hilfestellungen.
Ich werde mal den Arm so fertig stellen, denn da werden noch zahlreichen Änderungen anfallen bzw. nötig sein.
Der Biber ist echt kompliziert und man könnte sich die Haare ausreißen bei den vielen Schnittstellen.
Ich werde Deinen Rat beherzigen, wenn die Nachträglich eingesetzten Edelstahlstangen mittels Bohrschablone versagen.

Nun mal zu den neuen Bildern, da ich ein paar Minuten mal wieder aus den Rippen mir geschnitten habe.

Der Haupausleger wurde geschlossen und etwas Schnick schnack ausgestattet.



Der hintere Bereich wurde entworfen.



Die unteren Seitenteile vom Hauptausleger mussten schräg abgefräst werden.
Den Rest erledigt das Schleifpapier.



Parallel erfolgten die ersten Muster für den Rollenlager Bereich.
Die Sollen dann mal in Alu oder Messing erstellt werden.
Wie gesagt, "MUSTER"







Im Hintergrund habe ich mal ein Antriebszahnrad mit 6 Zähnen versucht zu erstellen.
Hier mussten einige Hilfsmittel eingesetzt werden, da im WWW kein Händler oder Shop so etwas in der Größe hat.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2018, 10:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Gerhard ,
schaut sehr schön aus .
Denk daran , dass die schrägen Rollen auch kegelig gedreht werden müssen und Du daher kleinere Kugellager an Diesen verwenden musst , somit müssen auch die Achsen kleiner werden .

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) (6) [7] (8) (9) (10) (11) (12) (>) (>>) (17) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: