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      Aufteilung Technik wie Akku Antrieb Stromversorgung in der Panzerwanne
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Thema: Aufteilung Technik wie Akku Antrieb Stromversorgung in der Panzerwanne

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Seiten: [1] 
20.01.2018, 12:56 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Wie schon aus der Threadbezeichnug zu sehen bitte ich hier Bilder \\\"installierter Technik\\\"mit Modellbezeichnung,Maßstab und eventuell kurzer Beschreibung einzustellen um Leser und Erbauer wie mich etwas bzgl Aufteilung der gesamten Panzertechnik auf die Sprünge zu helfen.Eventuell gibt es sogar aus der Summe der Bilder für den ein oder anderen einen Grund selber was an seinem Modell zu verändern.
Schön wäre es wenn es wirklich bei aussagekräftigen Bildern bleibt und keine Grundsatzdisskusionen entfacht werden.
Funktionieren wird dies auch nur wenn auch wirklich der ein oder andere Modellbesitzer sich die Arbeit macht und Zeit investiert hier was zu posten.
Mich würde es jedenfalls freuen und zudem erspart es dem Leser viel Zeit einzelne Bauberichte durch zu wälzen.

--
Gruß Jörg!!!
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20.01.2018, 16:19 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Modell: Leopard 2A5 (Wanne)
Maßstab: 1/10
Hersteller: Peter Müller

Besonderheiten:
Durchgehende Montageplatte aus 4mm-Poly, knapp über den Drehstäben mit Allu-U-Profilen am Wannenboden festgeschraubt

Alle elektronischen Komponenten sind mit selbstklebenden Klettbändern (Filz-Seite) versehen, und wenden nur auf das Klettband (Haken-Seite) auf der Wanne fixiert.


Separaten 12V-Akku ausschließlich nur für Fahrtregler und Fahrmotoren
Separaten 12V-Akku nur für BEC, Empfänger, Soundmodul und Turmelektronik

Separater zentraler Hauptschalter für Fahrmotoren
Separater zentraler Hauptschalter für Empfänger, Soundmodul und Turmelektronik
Separate Ladebuchsen für Fahrakku und BEC-Akku unmittelbar neben den Hauptschaltern
Die Hauptschalter schalten den Akku jeweils entweder auf die Elektronik, oder auf die Ladebuchsen um
Hauptschalter und Ladebuschsen sind unter einer funktionsfähigen scalen Klappe für ein Staufach versteckt.

Getrennte Kabelführung für Leistungsstrang auf der Rechten Wannenseite
Getrennte Kabelführung für Sound, Verstärker und Lautsprecher auf der linken Wannenseite, um Stöhrgeräusche in der Soundanlage zu reduzieren

Verdrillte Motorkabel und Bateriekabel, um Störstrahlung aus den Motoren zu reduzieren
Zentrale Lüsterklemmenreihe, um Fahrtregler, Soundmodul, etc. schnell tauschenzu können

Klebepads mit Kabelbinder, um die Kabel zu fixieren.


Gruß Robert


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20.01.2018, 16:20 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Modell: Leopard 2A5 (Turm)
Maßstab: 1/10
Hersteller: Peter Müller

Besonderheiten:
Turmdach mit einen Scharnier hinten, um das Turmdach aufklappen zu können

Montageplatte 4mm Poly, um eine saubere isolierte Grundplatte für die Montage der Komponenten zu erhalten

Alle elektronischen Komponenten sind mit selbstklebenden Klettbändern (Filz-Seite) versehen, und wenden nur auf das Klettband (Haken-Seite) auf Montageplatte fixiert.


Separaten Empfänger im Turm

Scale Antenne außen am Turm elektrisch isoliert, Empfängerantenne um die Länge der Scale-Antenne gekürzt und mit Steckverbindung wieder verbunden

Motorkabel verdrillt, um Stöhrstralung der Motoren zu reduzieren
Motorkabel hauptsächlich auf der Linken Turmseite verlegt, um Stöhrstrahlung zu reduzieren
Servokabel hauptsächlich auf der rechten Turmseite verlegt, um Stöhrstrahlung zu reduzieren

Vielpoliges Computer-Flachbandkabel als Verbindungskabel zwischen Turm und Wanne spiralförmig aufgerollt.
Daduch kann der Turm ohne Probleme mehrere Umdrehungen rechts/links gedeht werden

Steckverbindung zwischen Turmkabel <-> Turm und noch eine Steckverbindung Turmkabel <-> Wanne, um den Turm und Turmkabel leichter demontieren zu können.

Stromversorgung des Turms kommt durch das Spiralkabel von der Empfängerbaterie in der Wanne
Um größere Ströme über das Flachbandkabel leiten zu können, wurden für die 12V-Stromversorgung mehrere Stränge des Kabels elektrisch verbunden.


Gruß Robert


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20.01.2018, 17:39 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Das schaut schonmal klasse aus.Danke Robert!
--
Gruß Jörg!!!
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20.01.2018, 19:00 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Jörg
In meinen Dachs sieht es so aus .
Alles ist in Modulen aufgeteilt und lässt sich mit relativ geringen Aufwand ausbauen .
Obwohl der Dachs in 1:10 ein richtiger Brummer ist , ist Platzt angesagt . Man muss sich schon genau überlegen, wo was hinkommt.

Gruß
Uli


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20.01.2018, 19:07 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Im Leo sieht dann so .
Ebenfalls alles Module , nur in diesen Fall musste , durch die wenigen Funktionen , deutlich weniger rein .

Uli


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20.01.2018, 19:27 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ebenfalls klasse Bilder Uli! Zudem alles sauber verlegt.
Irgendwie scheint es so zu sein das Innen immer mehr Platz sein dürfte als man zur Verfügung hat.Ich habe meine Akkus auch schon zig mal umgeplant und weiss noch gar nicht genau ob ich auf ein paar Ampere verzichte oder eben nicht.
--
Gruß Jörg!!!
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20.01.2018, 20:34 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

wie ... nur 1:10er Modelle ... okay - hab ich auch noch 4 Stück ...


Eagle IV BAT 1:10





Bergepanzer Standard 1:10





FlakPz Gepard 1:10





KPz Leopard 2 A4




Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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20.01.2018, 21:38 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hi,

sieht das alle super bei euch aus!!

Ich muß mich bei meinen Fahrzeugen ja schämen :( :(

Gruß
Stephan
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20.01.2018, 22:10 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Das sind schon optisch saubere Prachtstücke!
Aber schämen muss sich trotzdem niemand Stephan,auch wenn das Modell mit etwas Kabelsalat funktioniert.Es geht ja lediglich um die Einbaulösungen und Aufteilungen.
--
Gruß Jörg!!!
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20.01.2018, 23:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Wenns etwas ungeordneter sein darf, dann bitte:


[url=http://abload.de/image.php?img=innerei_img_8522bcoy2.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=innerei_img_8513lyq7a.jpg][/url]



Meine 1:6-Modelle enthalten neben der großen Lautsprecherbox noch Spezialteile wie Spannungswandler, Impedanzwandler, Kühlkörper etc. Die Wanne sind auf alle Fälle voll! :D

Der Turm wird übrigens beim Aufsetzen des mittleren Wannendecks, mit dem sein Drehkranz verschraubt ist, automatisch elektrisch verbunden.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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21.01.2018, 00:52 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Oh Gerhard,bei dir geht es trotz 1:6er wirklich sehr eng zu.Ok,nu sind ja auch die treibenden Komponenten entsprechend größer.Da bleibt eventuell nur was mehr Platz für die kleineren elektrischen Bauteile.
Und das bissel Kabelgewirr stört doch niemanden.Wenn der Turm drauf ist eh nicht mehr.
Danke für deinen Beitrag....
--
Gruß Jörg!!!
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21.01.2018, 17:44 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Nu ja, ich hab das Zeug eben DA reingesetzt, wo grade Platz war....... :teufel:

Nein, nicht ganz. Ich versuche wenigstens, auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu achten. Drähte schön zu bündeln reizt mich nicht, denn das fördert eventuelle Störungen eher als sie zu unterbinden. Außerdem ist meine Erfahrung, daß eine einmal richtig ausgeführte Verkabelung keinerlei "Wartung" mehr benötigt. Dabei verwende ich für die Leistungselektrik gerne Ringkabelschuhe und Schrauben, weil die erschütterungsfest sind. Kabelschuhe werden gekrimpt statt gelötet; das hält das Kabel elastischer. Alle Komponenten sind so befestigt, daß sie nicht vibrieren und ihre Drähtchen abscheren können.

Unangenehm wirds bei diesem Modell, wenn die Innerei raus muß, um etwa an der Federung etc. zu arbeiten (die Bigtanks-Modelle mit ihren komplett offenen Wannen sind da eindeutig praktischer). Obwohl es hier nicht so aussieht, gibt es aber trotzdem ein paar "Trennstellen", mit denen man die Wanne relativ schnell entleeren kann.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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21.01.2018, 18:36 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Stimmt Gerhard,mit der Gewichtsverteilung bin ich auch gerade am tüfteln.Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle komme ich nun auf eine Akkukapazität von 15Ah anstelle von 8,5 Ah wie es vorgesehen war.So spare ich mir auch erstmal Zusatzakkus für Empfänger und andere Verbraucher.Nur falls noch Platz dafür übrig bleibt werden sie extra versorgt.Vor allem alles was Sound angeht wäre schön extra zu versorgen wegen des doch erhöhtem Stromverbrauch.Ich versuche auch alles Modulmäßig aufzubauen damit ich relativ schnell demontieren kann im Falle man muss an Fahrwerksfederung ect.
--
Gruß Jörg!!!
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