Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Giesswerk-Ketten
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
7 Mitglieder, 15 Gäste und 90 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Giesswerk-Ketten

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
14.10.2017, 11:40 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Habe für mein Hetzer die Ketten vom Giesswerk gegönnt, absolut perfekt!
Nun ja, die Farbe werde ich noch ändern.

Jetzt noch für den Tiger die Stahlketten, dann passt es.....

Gruß Andreas


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 15:54 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

ja, die Gießwerkketten sind wirklich nicht schlecht! Und das Messing wird ganz von selbst dunkel..........
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 17:58 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo Gerhard,
Danke für die Rückmeldung.
Das Messing wird mit der Zeit selber schwarz?!
Wäre ja perfekt und ich muss nichts lackieren, ist mir lieber....

Hoffe meine Stahlketten kommen auch bald.
Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 19:20 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Hallo Andreas,
wenn es etwas schneller gehen soll kannst du auch zum schwärzen von Messing die Schwarzbeize Balistol Nerofor nehmen.
Ist aber für deinen Anwendungsfall sehr kosten intensiv.

Es geht aber auch andere Alternativen. Siehe link: https://www.kupferinstitut.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Verarbeitung/chemische-Faerbungen.pdf


Gruß Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 19:46 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Die Gießwerkketten sind klasse.Hab sie ja für meinen Jagdti gekauft.
Welcher Maßstab ist Dein Hetzer?
Ich werde die Ketten übrigens nicht weiter bearbeiten,werden mit der Zeit schon was altern welches mir genügt.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 14.10.2017 19:48.
14.10.2017, 23:01 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Jepp,
das sind mal richtig gute Ketten.
Habe ich auch für meinen Jagdtiger angeschafft.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 23:14 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Mein Hetzer ist in 1:6 und die Giesswerk/Ketten sind wirklich bemerkenswert, absolut ihr Geld wert.
Jetzt macht es richtig Freude den Hetzer durchs Gelände zu jagen....

Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.10.2017, 23:40 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

so können die Ketten nach einiger Zeit aussehen:


[url=http://abload.de/image.php?img=stm_img_32758nak7h.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=stm_img_32722rajdp.jpg][/url]



.... und so sehen die des Originals aus:


[url=http://abload.de/image.php?img=sta_img_31266lxu2i.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2017, 11:45 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

mit Verlaub - das Messing ist und bleibt ein Kompromiss.
Gerhard auf den letzten Bildern sieht man weiterhin eindeutig die Messingfarbe.

Nicht mein Ding, Ketten sind aus Stahl und müssen rosten.
Aber nur meine Meinung


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2017, 12:39 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Morgen Chris,
gebe dir da völlig recht, Stahl ist auf jeden Fall authentischer.
Aber mangels an Alternativen bekommt man nicht immer das was man gerne hätte.

Mit dieser Alternative an meinem Hetzer kann ich sehr gut mit leben.
Von der Qualität der Giesswerk-Kette steht dieser einer aus Stahl nicht viel nach.

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2017, 22:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von chris_at:
Hallo,

mit Verlaub - das Messing ist und bleibt ein Kompromiss.
Gerhard auf den letzten Bildern sieht man weiterhin eindeutig die Messingfarbe.

Nicht mein Ding, Ketten sind aus Stahl und müssen rosten.
Aber nur meine Meinung


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com


Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM



Im Prinzip ja --- sagt Radio Eriwan :D

Aber wenn man eben keinen Stahl hat / bekommt, ist die Gießwerk-Kette allemal besser als Zamak oder gar Kunststoff.

Aber ja, ich gebs zu: meine Fixierung auf Köti / Jati hängt auch damit zusammen, daß ich dafür gute Stahlketten habe. Beim Japa muß ich da noch arbeiten, und der Erfolg ist durchaus nicht gewiß..........


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.10.2017, 16:03 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Also ich verstehe die Gießwerkkette auf keinen Fall als Kompromiss.Das begründe ich mit feinstem orig getreuem Aussehen,gerade was die Gußoberflächen und Detailtreue angeht.Die Festigkeit ist völlig ausreichend wenn man nicht gerade das Gewicht des Modells Maßstabsgerecht erreicht.Die Farbe meiner Tigerkette verändert sich jetzt schon ohne Geländeeinsatz in meinem Keller liegend obwohl sie noch nie Schmutz oder Feuchtigkeit gesehen haben.

Und ja,Panzerketten rosten!Nämlich bei der Bundeswehr wegen Finanzprobleme und natürlich im Museum.Ich denke aber das die WW2 Ketten damals im Dauereinsatz (Berührungspunkte,Lauffläche) durch Sand/Steine ect. blank waren und nur in den wenig sichtbaren Ecken oder Vertiefungen Rost angesetzt haben wenn dieser überhaupt sichtbar war.
Zudem sind Ketten mit selbstgebauten Zwischengliedern wo Versteifungsstreben fehlen(die raue Gußoberfläche ebenfalls)welches man als Kenner immer sieht auch nur ein Kompromiss ;- .Das soll natürlich nicht heißen das diese schlecht aussehen,bloss wo fängt man mit der Bezeichnung Kompromiss an und wo hört man auf?
Im Grunde will ich nur damit sagen das die "meisten" Ketten die ich hier gesehen habe echt geil sind und alle einem ordendlichem Modell gerecht werden.Bloss was die Festigkeit angeht scheint es wohl gerade bei den 1:6er etwas problematisch zu werden.

--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 16.10.2017 19:32.
16.10.2017, 23:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

für die 1:6-er kann ich sagen, daß Kettenrisse insgesamt gesehen nicht sehr häufig vorkommen; trotz der dort üblichen Gewichte bis 180 kg und darüber. Das ist aber in gewissem Maße modellabhängig, und auch der Hersteller mit seinem jeweiligen Konzept spielt dabei eine Rolle.

Inzwischen gibt es ja nur noch 2 Firmen, die in 1:6 Modelle in nennenswerten Stückzahlen herstellen; Armortek und Bigtanks:

Armortek steht m.E. für sehr vorbildgetreue Alu-Bausätze und nimmt wohl bewußt in Kauf, daß bei den Ketten z.T. wenig "Fleisch" an den Bolzenaugen vorhanden ist. Das kann in bestimmten Fällen zum Kettenriß führen, wie wir fast jedes Jahr in Hausen erleben. Die AT-Kundschaft scheint mir auch eher Freude am Modell an sich zu haben, weniger an dessen hartem Einsatz im Gelände. Ich tummle mich auch im AT-Forum und lese dort fast nichts von Treffen mit Gelände-Einsätzen etc. Auch sind dort wohl etliche Modelle gar nicht erst motorisiert. Immerhin sind sie auch als Standmodelle eine Augenweide, und was nicht hart eingesetzt wird, nimmt auch so schnell keinen Schaden.

Bigtanks liefert fahrfertige GFK- / Metall-Modelle aus, die etwas weniger vorbildgetreu sind. Das erlaubt es z.B. bei den Ketten, die Stahl-Bolzen maßstäblich dünner zu machen (die Haltbarkeit ist dennoch gegeben) und die Kettenglieder eher maßstäblich zu dick auszuführen. Das ergibt große Wandstärken und damit eine gute Haltbarkeit, zumindest bei den WK II - Modellen. Moderne Panzer haben recht filigrane Ketten, die auch bei BT schon mal Probleme aufwerfen können (etwa beim Leo). Die BT-Modelle sind m.E. generell für den härteren Einsatz wie geschaffen, denn nur wenige Teile daran sind so filigran, daß sie z.B. beim Durchbrechen eines Busches oder beim Überfahren eines adäquaten Bäumchens Schaden nehmen.

Das Non-plus-ultra -speziell beim AT-Modell- sind dann die naturgetreuen Stahlketten, die aber leider bei keinem der beiden Hersteller ab Werk zu haben sind. AT rät sogar ausdrücklich von der Verwendung ab, weil das restliche Fahrwerk dafür nicht ausgelegt sei (erhöhter Verschleiß etc.)

Ich habe an allen meinen 4 Modellen Stahlketten und bin mit den 2 BT-Modellen und dem NH-Modell damit sehr zufrieden, was Vorbildtreue, Laufverhalten und Haltbarkeit angeht. Die Stahlkette des AT-Jagdpanthers paßt weniger gut, weil sie nicht nur eine gewisse Umarbeitung / Neugestaltung der Treibräder erforderlich macht (wie bei meinen anderern Modellen übrigens auch), sondern weil sie wegen zu hoher Stollen einen Grip entwickelt, der Kurvenfahrten im weichen Gelände kaum mehr zuläßt, ohne daß sich der Panzer selbst die Ketten von den Laufrollen streift. Dafür habe ich noch keine Lösung, außer die schönen Stollen rabiat flach zu schleifen.

--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2017, 09:29 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Danke Jörg :)

Rund 50m auf "Schwarzer Dreckboden" reichen bei uns im Museum um die BMP-1 Ketten von "Flugrostig nach Standzeit" in nahezu "Blitzblank Silbern" zu verwandeln...
Außer Einstauben bekommen meine Modellketten keine andere Behandlung mehr...

Interessehalber, wie kommen die einzelnen Kettenglieder vom Giesswerk? Am Ast und ungebohrt?

danke und grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2017, 09:41 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Moin Micha,

wenn Du beim Giesswerk komplette Kettensätze bestellst, dann werden diese auch fertig montiert geliefert.

Ich fahre selber einige Modelle mit den Ketten vom Giesswerk und es gibt für mich daran nichts auszusetzen.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: