03.10.2017, 12:40 Uhr stahlpanther
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Hallo Leute,
hier die ersten Bilder von einem drehstabgefedertem Fahrwerk in 1:4,
jede Achse ist dann separat noch in 4 Stufen einstellbar.
Gruß Michael
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03.10.2017, 20:04 Uhr jhamm
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Ouha!
das sieht nach viel Endgewicht aus... -- Grüße
Jürgen
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03.10.2017, 20:52 Uhr stahlpanther
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wenn die Schwinghebel, Laufrollenachsen,Buchsen und Drehstäbe montiert sind, werde ich das Teil mal auf die Waage stellen, die Aluplatte ist erstmal nur eine Montageplatte, dauert aber noch ein wenig.
Gruß Michael
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03.10.2017, 23:27 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
wirst Du die Schwingen noch aufdoppeln? So sind sie ein wenig schmal, und die herausstehende Achse läßt auch vermuten, daß da noch was kommt........ -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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04.10.2017, 15:38 Uhr stahlpanther
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Hallo Gerhard,
da kommt noch was, aber nur an den Achsaufnahmen, ansonsten haben die Schwingen eine Materialstärke von 12 mm, die Achsen selbst sind 20 mm Silberstahlwellen, also absolut ausreichend, soll ja kein Ü-500 Kilo Bolide werden.
Gruß Michael
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04.10.2017, 15:51 Uhr tiger1200
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moin Micha,
real war der Köti doch fast 13 t schwerer wie der Tiger warum sahen den nauf den aBildern die beiden gleich gross aus ?
oder war das nur ein Optische Täuschung von mir.
gruss Marc
kannst du mir ja erklären
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04.10.2017, 23:33 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
ich meinte das nicht wegen der Haltbarkeit, sondern nur wegen der Optik. Haltbar genug ist die jetztige Ausführung allemal! -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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11.10.2017, 16:09 Uhr stahlpanther
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Hallo Leute,
Grundfahrwerk ist soweit erstmal fertig,
Drehstäbe sind montiert, Leitradachsenhalter, Antriebsachsenhalter, Motoraufnahme,Feineinstellungen und Federwegsbegrenzer werden später montiert,
als nächstes wird die Wanne entkernt und angepasst.
Gewicht bis jetzt 45,5 Kilogramm
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11.10.2017, 18:38 Uhr rennkiste
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Sieht schon mächtig aus das Teil.
Aber eine Frage: Sagtest du nicht das die Wellen aus Silberstahl sind?
Wie verträgt das sich mit dem Schweißen? Hast du keine Angst das es neben der Schweißnaht reißen könnte? -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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11.10.2017, 19:16 Uhr stahlpanther
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die Wellen sind aus Silberstahl,, bevor ich mit dem WIG-schweißen beginne, erhitze ich die Stirnseite der Welle mit dem WIG-brenner, bis sie rotglühend ist, dann wird verschweißt und einfach abkühlen lassen,
das mache ich bei allen Modellen so und es ist bei mir noch nie eine Welle gebrochen oder abgerissen.
da ich die Bohrungen im Schwinghebel ca 3mm tief einseitig ansenke und die Welle 2 mm übersteht, gebe ich auch kein Schweißdraht mit zu, sondern lasse bei diesen Materialstärken einfach mit ca. 140 Ampere Schweißstom ordentlich großflächig verlaufen.
Gruß Michael
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11.10.2017, 23:03 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
"Wanne entkernen und anpassen"? Kommt da wohl wieder eine Bigtanks-Wanne drauf / drumherum? -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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11.10.2017, 23:04 Uhr rennkiste
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Hallo Michael. Danke für die Info. Wir benutzten früher öfter Silberstahl um spezielle Fräswerkzeuge zu fertigen. Der Schweißer meinte immer es würde reißen wenn man daran rum schweißt. Wir haben dann immer hart gelötet.
Gruß Reimund -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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12.10.2017, 04:08 Uhr stahlpanther
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Hallo Gerhard,
mit Wanne entkernen, meine ich Ketten, Laufrollen, Leiträder, Antriebsräder , Motore und die restlichen elektischen Teile demontieren. ich werde das Wannendach und den Turm weiterhin benutzen, das Turmdrehlager mit Antrieb ist schon komplett neu, der Kanonenantrieb für die Höhenrichtung und der Antrieb für den Kanonenrückzug ist ebenfalls schon komplett erneuert..
Gruß Michael
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15.10.2017, 09:26 Uhr Nessi-242
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Hallo Micha und Gerhard
Ich finde es rein von der Gewichts - Problemlösung einen guten Weg den Micha da geht, auch wenn mir klar ist das sein Tiger 1 am Anfang ja auch noch mit viel original BT Aufbauten und Wanne unterwegs war.
Dieser Mix hatte Micha ja leider nicht nur Freude bereitet und führte zu Nacharbeiten.
Am Ende hat er doch alles aus Metall gebaut:D
Der Köti jetzt ist ein guter Versuch das technisch Machbare mit dem Haltbaren zu verbinden, das Gewicht spielt halt immer die Hauptrolle bei den 1:4 Modellen und da Micha bei diesem Schmuckstück bis jetzt keine neue Kette machen will, wie beim Tiger, müssen halt Kompromisse her.
Die Turmdreheinheit ist eine Sahnestück und kein Vergleich zum Original, ach wenn die Oberwanne bei manchen Modellen dadurch etwas durchhängt.
Nun gut da können ja Verstärkungen helfen und die Stromversorgung bei Micha ist nun auch leichter als im Tiger, also ich finde das Projekt super und sehr interessant für meine Projekte.
Gruss René
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