Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      DUKW der US-Armee 1944
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 125 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: DUKW der US-Armee 1944

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
27.09.2017, 01:17 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Jungs und Mädels,

noch so ein Projekt, das ich über die letzten 3 Jahre so \\\"peu a´ peu\\\" weitergeknoddelt hab, bis es jetzt \\\"Hand und Fuss\\\" hatte und gebaut werden konnte.

Ich beginne mit dem Bug, dem vielleicht aufwändigstem Konstruktionsteil





















Eigentlich wird der Oberbau vom Heck her aufgebaut





















Der Fahrgestellrahmen wird nur eingesteckt, um die Spanten seitlich richtig zu positionieren, er ist nicht mit dem Rest verklebt, auch später nicht, er wird nur verschraubt, um evtl. wieder an die Achsen zu kommen z.B.






Die Spantenlagen markieren, wichtig !






Die Spanten verkleben, sehr sorgfältig, sonst ist der Rumpf nachher wellig, aber wer will das ? Bug auch nicht vergessen ...






Der Innenraum / Laderaum






Streckmetallgitter einkleben






Boden einkleben






Die hinteren Abdeckungen unten zuerst an den mittigen Seiten verklebt, ist einfacher und läßt sich sauberer verarbeiten.






Seitenteile von hinten beginnend verkleben ...






Rahmen auf die große Luke, leider gewackelt bei knipsen, und auch noch zu dicht dran ....






Schichtaufbau der U-Schäkelhalter am Bug, in der Bugplatte versenkt besser gesagt !






Seitenteile und vordere Platte einbauen, den schrägen Fussraum erst viel später, dann kommt man besser an die schwierigen Sachen nachher ran ....






Auf den nächsten 6 Bildern kommen die gerundeten Seitenkästen, der Fussraum, der obere Bugaufbau und wie alles seinen Platz findet ...































Der mittlere Fensterrahmen wurde mit einem kleinen 4 mm breiten Reststück unterfüttert.
Die Seitenfenster stehen wegen der Wölbung der Luftkästen hoch, daher werden mittels Zwingen gerade Linien geschaffen.











Lukendeckel und Scharniere , alles kein Hexenwerk ...






Die obere Rückwand des Laderaums, sofern man sie braucht ...






Seitenteile des Laderaum über Deck, aussen mit 1 mm Reststücken aufgedickt





















Die Deckel kommen mit Scharnieren auf die Löcher, werden vorne aber verschraubt, wie im Original halt











Das Schwallbrett, eine Welt für sich ...































Armaturenbrett und Lenkrad, danach den Knick im Fussraum eingebaut ...











Nun noch ein kleiner Walk Around, beginnend von unten ohne Fahrgestellrahmen




































Heute war kein guter Tag, erst traten Probleme an der Fräse auf, die eine mehrstündige Fehleranalyse nach sich zogen, dann ging gegen Abend der Drehpoti-Regler der Drehbank kaputt.

Egal, morgen ist ein neuer Tag, ganz sicher ! Und sowie die Ersatzteile eingetroffen und verbaut sind, geht es mit dem Fahrgestell des DUKW weiter, ganz sicher.

Gruß
stephan



--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 27.09.2017 01:28.
27.09.2017, 07:53 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Yeah, schön das der DUKW nun an der Reihe ist.
Sieht gut aus!

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2017, 18:59 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Schönes Ding!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte ich als Kind natürlich von Airfix (?) in 1:72.......

Wirkt n bischen wie ne Barkasse.............. aber ein ganz interessantes Modell
was man nicht an jeder Ecke sieht.

SUPER!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2017, 21:25 Uhr
Andre0077 besucht im Moment nicht das Board.Andre0077 eine private Nachricht schreibenAndre0077
Hallo Stephan

Wird ein tolles Teil
--
André
PR IG RC Panzer Schweiz

http://www.rcpanzer.ch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.09.2017, 08:20 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus "Diesel",

da haste Dir ein schönes Projekt vorgenommen.
Wird sicher ein Hingucker. Und wenn de den noch "zu Wasser" bringst haste wieder ne
"Duftmarke" gesetzt. Da bleib ich dran
--
_______________
Grüsse
Herbert

RAG MilitärModellBau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.09.2017, 09:19 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... danke danke, nett von euch.

Die Drehbank ist komplett hin, ausser dem Regler war die komplette Steuerplatine durch, jetzt warte ich auf die neue, soll vor dem nächsten Wochenende da sein. Dann gehts mit dem Fahrwerk weiter.

Die Fräse läuft aber wieder, war nur die Kupplung zwischen Schrittmotor und x-Achse, neue eingebaut, alles wieder spielfrei, neu justiert, Umkehrspiel eingestellt. Fräst wie neu ! ;D :D ;D :D ;D

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 19:24 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Tach auch.

Neue Drehbank eingerichtet, schon konnte es losgehen mit dem Fahrwerk.
Da unter dem Fahrzeug nur wenig Platz vorhanden habe ich auf den Vorderachsantrieb verzichtet, da dort vorne noch der Lenkservo und der Motor nebst Getriebe ihren Platz brauchen.
















Räder sitzen noch locker drauf, da ich sie eh noch für die Radkappen nachdrehen muss.
Radkappen hab ich auch schon gefräst, aber noch nicht zusammengebaut.

Wer jetzt denkt, das Fahrwerk wäre arg schmal, stimmt, die Spurweite (auf 1:16 runtergerechnet) ist nur 102 mm.

















Jetzt mach ich mich ans Getriebe, neben den Achsen soll ja auch die Schiffsschraube noch angetrieben werden.

Gruß
Stephan



--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 08.10.2017 19:48.
08.10.2017, 20:29 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Stephan,

sehr schön umgesetzt bis jetzt.
Auf den Badewannentest mit der Schiffsschraube bin ich schon gespannt, auch wenn das Fahrzeug
nicht in meine Rubrik passt.

Welche Achsen kann man denn hier erkennen?
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2017, 09:02 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Gerhard,

der DUKW ist momentan eingemottet, der geplante 540er Motor mit Getriebeanbau ist zu groß.
Momentan läuft die Suche nach nem geeigneten kleineren Modell, aber hat Zeit, er läuft ja ned weg ;D

Langweilig wird´s mir ned, hab Baustellen mehr als genug :dance1:

Die Schiffsschraube kommt die Woche, aber bevor der passende Antrieb ned gefunden ist wird das nix mit dem Einbau.
​Die Achsen sind aus nem 1:10er Buggy, Ersatzteile aus ner Geschäftsauslösung. Im Original 25 cm breit. Die Diff´s hab ich entfernt.

Gruß

Stephan
Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 10.10.2017 09:06.
10.10.2017, 19:58 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hi Stephan,
interessantes Modell, gefällt mir sehr gut.
Mit so einem Dukw kann man in London Stadtrundfahrten machen, inc. Fahrt auf der Themse.

London DUKW
Viele Grüße
Elmar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von madcat am 10.10.2017 20:05.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: