Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Pionierpanzer Kodiak 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 15 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Pionierpanzer Kodiak 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) 
23.01.2017, 19:33 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Frank,

die Reißzähne sind als 3D-Druckteile im Bausatz enthalten. Das reicht aus, wenn Du nicht Grasbüschel ausreißen willst. Falls ja sind Ersatzteile in weniger als 1h neu gedruckt ;) .
Kleben contra Löten: Das Räumschild und die Baggerschaufel bei meinem 1:6er Wisent sind auch nur geklebt. Die Belastung bei 1:6 ist um ein vielfaches größer. http://www.panther-tanks.de/WISENT/Wels2015.wmv

Die Festigkeit von Uhu-Endfest 300 richtig verarbeitet ist besser als beim Weichlöten. Zudem ist der Aufbau des Räumschildes von Grundauf überarbeitet. Die Raumschildprototypen waren bis auf wenige Teile aus Fotoätzteilen aufgebaut, das aktuelle Räuschild besteht aus 1mm Alublechen und ist rein schon von der Materialstärke her deutlich stabiler und einfacher aufzubauen. Andreas kann sicherlich bestätigen welch eine Fummelei der Zusammenbau aus Ätzteilen war. Beim Löten läufst Du immer Gefahr, dass die Teile links wieder auseinanderfallen, wenn Du rechts lötest...
Weiterhin viel Spaß beim Zusammenbau! Und schön weiter berichten, Du bist unter Beobachtung ;D

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 22:17 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Andreas,

danke für das Bild. Das ging ja schnell. :dance2: :dance2:

Hallo Günter,

wenn Du diesen Baubericht verfolgst, kann ja nichts schief gehen. Danke. :rotate:
Hätte nicht gedacht, dass die Klebetechnik eine höhere Belastung aushält. Die Alukonstruktion ist jetzt schon sehr stabil.
Hast Du das Räumschild schon mit der seitlichen Verbreiterung getestet. Ich denke, wenn ich das beweglich aufbaue und nur die zwei Schrauben die Schildverbreiterung halten sollen, dass die mir wegbrechen. Wenn sie fest und dauerhaft verklebt sind werden die sicherlich halten. Bis jetzt habe ich auf diversen Videos das Räumschild ohne Verbreiterung gesehen. Die Schild-Verbreiterungen waren meist links und rechts hinterm Hauptschild angebracht.

Hier ein Bild zu meiner Aussage



Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.01.2017, 06:44 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Frank,

ich habe die Schildverbreiterung nicht verwendet, weil das Modell sonst nicht in die Transportkiste reinpasst. Wenn Du mit Schildverbreiterung Erdbewegungen durchführst, bei denen das Modell (sprich die Ketten) noch Grip haben also nicht durchdrehen, sollten die beiden Schrauben das locker aushalten. Wenn Du natürlich gewachsene Grasbüschel ausreißen willst, garantiere ich für nichts ;) . Im Normalfall regelt das alles der Grip, bei 1:16 mit etwas über 10kg geht da eh nicht viel. Ich habe bei meinem Modell 8mm Messingplatten unten in der Wanne liegen und komme auf 12kg. Ab 10 kg ergibt sich ein vernünftiges Fahrbild.

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.02.2017, 20:51 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Guten Abend in die Runde,

nach einer Zwangspause ging es heute am Kodiak-Modell weiter. Das Räumschild wurde weiter komplettiert. So wurde die Halterung für die Schildverbreiterung, das oberer bewegliche Schild und die "Reißzähne" angebracht. Alle Teile funktionieren wie im Original und wurden beweglich angebracht.
Hier die entsprechenden Bilder dazu.

ausgeklapptes Seitenschild von hinten




ausgeklapptes Seitenschild von vorn




eingeklapptes Oberschild seitlich




aufgeklapptes Oberschild




ausgeklappter Reißzahn von hinten




Ansicht von vorn




weiter geht's.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 18.02.2017 22:18.
18.02.2017, 21:08 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

na wenn das mal nicht gut aussieht ... dann weiß ich es auch nicht !

*Daumen hoch*


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.02.2017, 23:04 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi Dirk,

ich kämpfe wieder mit den kleinen Teilen. Sollte doch langsam an größere Maßstäbe denken ;D
Ich mach dann mal weiter.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.02.2017, 21:08 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo in die Werte Runde,

heute ging es ein wenig weiter. Der Kodiak hat sein Räumschild bekommen. Die ersten Hydraulikzylinder wurden eingebaut.
Hier die Bilder dazu.














Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.02.2017, 21:56 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Frank ,

ich staune , schick schick, klasse gemacht
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.02.2017, 14:53 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

die kleinen Teile scheinen dir aber echt zu liegen !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.02.2017, 21:33 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Dirk,

weiter geht es mit den klei.......nen Teilen. :D

Habe heute mal mit dem Greifer für den Kodiak angefangen. Aller erforderlichen Teile entgratet, aufgebohrt und Gewinde M1,2 bis M2 geschnitten. Vor dem Zusammenbau wurden die Teile noch Sandgestrahlt, da sonst der Metallkleber auf Grund der Sinterschicht auf dem Alu nicht.










Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2017, 22:18 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi,

Der Greifer wurde soweit fertig gestellt und zur Probe mal in den entsprechenden Staukasten auf dem Kodiak positioniert.







Als nächstes soll der Arm für den Greifer bzw. die Schaufel erstellt werden. Dazu mussten die Puzzleteile erst einmal aus den Fräßvorlagen ausgearbeitet und entgratet werden. Anschließend wurden die Teile entsprechend der Baugruppe beschriftet und zusammen gestellt.
Morgen werden die Teile Sandgestrahlt und für die weiteren Montageschritte vorbereitet.







Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2017, 20:06 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

na das sieht doch mal aller feinst aus !!!
Wieviel Teile hat denn dein Puzzel ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2017, 21:58 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi Dirk,

schön dass Du hin und wieder mal rein schaust. Das Puzzle hat glaub ich über 120 Teile.
Da ja bekanntlich viele kleine Schritte einen Großen ergeben, war ich auch heute wieder in der Werkstatt und habe die Teile zum zusammen bauen gesandstrahlt, gebohrt und Gewinde geschnitten.
Anschließend hatte ich noch etwas Zeit und habe mit der Schaufel begonnen.







Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2017, 22:26 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

keine Sorge ... ich bleibe am Ball :D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.02.2017, 12:19 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Frank ,
der Kodiak sieht schon sehr gut aus und das restliche Puzzle wirst Du auch noch hinbekommen .
Weiterhin viel Spaß bei dem klasse Modell .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: