Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Arbeiten mit dem Radiusfräser
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 15 Gäste und 141 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Arbeiten mit dem Radiusfräser

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
21.01.2017, 21:08 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Leute!Mal Eine Frage zum Radiusfräser.Ich hab da ein preiswerteren Radiusfräsersatz und musste feststellen das beim gleichlauffräsen ein bessetes fräsbild entsteht als beim gegenlauffräsen.wie kann das sein?
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 21:35 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Jörg,

ist in der Regel immer so, also auch bei normalen Schaftfräsern, ich schlichte so immer meine Oberflächen...liegt wohl daran das der Fräser sich nicht mehr so ins Material reinbeißt......mir fällt dazu gerade kein besseres Wort ein ;)

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 21:38 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Jörg,

Radienfräser haben durch den Radius eine andere Schneidgeometrie als ein Stirnfräser.
Das hat zur Folge, dass in Teilen des Radius der Keilwinkel zum Material kleiner ist, als beim Stirnfräser.
Dadurch geht die Schneide schwerer durchs Material als beim Stirnfräser.

Das wirkt sich natürlich auch beim Gleich- oder Gegenlauf-Fräsen aus.

Ich hatte deshalb beim Fräsen mit einem Radiusfräser in Polystyrol (=termoplastischer Kunststoff) katastrophale Fräs-Ergebnisse.

Ich benutze für Poly wegen dieser Probleme keine Radienfräser mehr, sondern lasse Stirnfräser langsam runde Kurvenbahnen abzeilen.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 21:54 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ok,danke euch beiden.Ich dachte schon es liegt an der einfach4n Qualität der Fräser wobei ja Alu mal gar kein Problem darsten sollte.Wenigstens ist das Ergebnis beim Gleichlauffräsen ganz gut.Damit kann ich leben.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 22:38 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Hallo Jörg,

schau mal hier:

http://www.urbschat-tools.de/kunden/urbschat-tools.de/29/index.html


(kurze Erklärung zum Gleich- und Gegenlauffräsen)

--

-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 23:37 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Zugfunker:
Hallo Jörg,

schau mal hier:

http://www.urbschat-tools.de/kunden/urbschat-tools.de/29/index.html



(kurze Erklärung zum Gleich- und Gegenlauffräsen)

--

-- Stefan --


Die beiden Verfahren sind mir bekannt,deshalb habe ich sie ja so bezeichnet.Mich hat nur die positive Wirkung des Gleichlauffräsen und negative Wirkung beim Gegenlauffräsen am Raadiusfräser überrascht.



--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 23:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Einen deutlichen Unterschied macht bei Alu auch aus, ob trocken oder mit Emulsion gefräst wird.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 15:14 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Einen deutlichen Unterschied macht bei Alu auch aus, ob trocken oder mit Emulsion gefräst wird.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6


Hallo Gerhard!Ja,da hast Du wohl recht.Nur sind beide meiner Maschinen Standortbedingt nicht für Nassbearbeitung von mir vorgesehen da ich sonst aufwändig Wanne Spritzwand und Pumpe kaufen und anbringen müsste.Das lohnt bei mir einfach nicht.Da könnte man wieder die Milch und die Kuh heranziehen ;D ....
Wenn es was hartnäckig wird nehme ich dann immer Schneidöl .Spriritus soll ja auch gut funktionieren doch ich denke das ist eine gute Belüftung gefordert und das ist zur Zeit bei den Außentemperaturen nicht so dolle.



--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: