Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Pionierpanzer Kodiak 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 15 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Pionierpanzer Kodiak 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) [4] (5) (6) (7) (8) (9) 
19.06.2016, 21:25 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo,

Da die Verschlüsse an den Staukisten noch fehlen, wurden die ersten heute erstellt. Ne ganz schöne Fummelei. Aber sie sollen ja funktionieren.

Hier einige Detail-Bilder für Euch und für mich gibt es jetzt :drink: :drink: .





















Im Laufe der Woche werden die restlichen Verschlüsse erstellt.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 19.06.2016 21:25.
20.06.2016, 07:49 Uhr
Coyote besucht im Moment nicht das Board.Coyote eine private Nachricht schreibenCoyote


Geniale Arbeit!!!! Wird ein schöner Brummer.
--
Gruß
Eric
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.06.2016, 17:33 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Ganz schönes Gefuzzel, toll gemacht!


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2016, 00:16 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Modellbaufreunde, Hallo Chris und Eric,

Sorry dass ich mich erst heute wieder melde und Danke für Euer Interesse und das positive Feedback. Die letzten Wochen gab es genug zu tun. Zwei Modellbaupräsentationen zu den Tagen der Bundeswehr mussten Modelltechnisch vorbereitet und entsprechend nachbereitet werden (Fahrzeugreparaturen).







Gleichzeitig wurde noch ein KAT 6x6 mit Spaßfaktor fertig gestellt. Regenwetter und schlammiger Untergrund machte diesem Fahrzeug nichts aus. Genug abgeschweift, nun wieder zurück zum Kodiak-Projekt.




Zwischen durch habe ich natürlich immer etwas Zeit gefunden, um das Projekt Kodiak weiter voran zu treiben. Die vielen kleinen Scharniere und Verriegelungen benötigten etwas Zeit. Im Maßstab 1:10 oder größer wäre das sicherlich einfacher. Jetzt lege ich erst einmal eine kleine Pause ein.

Hier noch einige Bilder bevor ich in den Urlaub fahre.






















Der Hackaufbau wurde weitestgehend fertig gestellt. Noch einige Kleinigkeiten und es kann mit dem Baggerarm begonnen werden.

Grüße Frank


--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.11.2016, 22:01 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo,

heute sind die ersten Teile der Hydraulik für meinen Kodiak angekommen. :roll: :roll: :roll:
Mit den Hubzylinder kann ich mich demnächst an den Bau des Räumschildes und des Baggerarms machen. Der Winter steht ja vor der Tür und ich werde wieder mehr Zeit zum Modellbau haben.
Hier die Bilder vom erwarteten Paktinhalt. Die Teile habe ich von Günter bezogen.













Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
RAG-MM Gera
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 04.11.2016 22:05.
20.01.2017, 21:18 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi,

so die Baustelle ruhte lange genug.:3 Heute wurde mit dem Räumschild begonnen. Die ersten Alu-Teile wurden entgratet, entfettet und gesandstahlt. Anschließend wurden sie gleich sauber verklebt und ausgerichtet.
Wenn Alu nicht gleich verklebt wird bildet sich wieder eine Oxidationsschicht und die Klebestelle hält nicht richtig. Ist das einzige Mango von Alu. Ansonsten wird das Räumschild dadurch sehr leicht. Die H-Pumpe und Ventilsteuerung sind schon schwer genug.





















Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 20.01.2017 21:22.
21.01.2017, 18:08 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Frank,

schön, dass es weiter geht und Du uns berichtest. Ich bin gespannt. Langsam werden die Tage ja wieder länger, dem Modellbauer droht die kalte Jahreszeit auszugehen. Meist der Augenblick wo man sich eingestehen muss: Wieder nicht so viel geschafft wie gehofft. Dir wünsche ich gutes Vorankommen!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 20:12 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Frank,

Hammerteil! Hatte ich bisher fälschlicherweise gar nicht beachtet.

Aber wie du die Details angehst gefällt nir sehr gut!

Und- ich bin gespannt, wie sich die Miniaturhydraulik bewährt.
Ich muß zugeben, ich habe mit sowas bisher immer negative
Erfahrungen gemacht.
Bin gespannt! GG spricht ja für sich.....

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 16:05 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Olaf,

der Winter hat doch erst angefangen und die Nächte sind noch lang. Modellbau geht das ganze Jahr.

Hallo Oli,

Danke für das Interesse. Ich hatte mir den Kodiak von Gerhard live angeschaut. Dort funktionierte die Hydraulik problemlos.

Hier für alle Interessierte noch einige Bilder vom Baufortschritt.




Räumschild mit eingeklappter Schildverbreiterung links und rechts




Räumschild mit ausgeklappter Schildverbreiterung links und rechts








Schild von vorn




Schild von hinten

Ich bin mir noch nicht sicher ob die Schildverbreiterung fest oder beweglich anbringen werde. Es wirken beim Räumbetrieb erhebliche Kräfte auf das Schild. Im Original werden die Schildverbreiterungen fest mit dem Hauptschild verschraubt.
Hier ein Bild vom Original.





Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 22.01.2017 17:13.
22.01.2017, 17:58 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Frank

Da geht ja was auf Deiner Baustelle :rotate:

Schön zu sehen wie das Räumschild aus den vielen Aluminiumteilen zusammen gebaut werden muss.

Meines ist ka noch auch Messing gefertigt und auch bei Deinen lässt sich gut erahne was da an Gewicht zusammen kommt.

Noch kurz etwas zum Thema Seitenverbreiterung.

Diese ist in der tat über die beiden massiven Schrauben mit dem Hauptschild bei ausgeklaptem Zustand verschraubt, eingeklapt ebenfalls aber hinten an den Laschen.

Die Verbreiterung kommt nur zum Einsatz wenn breite Räumarbeiten auszuführen sind, in der meisten Zeit sind diese hinter dem Räumschild eingeklappt, da das verschieben mit ausgeklaptem Räumschild auf den Strassen nicht erlaubt ist.

Auch zwei schöne massive Teile sind die beiden Reisszähne die hinten am Räumschild angebracht werden und bei Rückwärzfahrt den Boden aufreissen können.

Aus welchem Material sind diese bei Dir gefertigt?
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 22.01.2017 17:58.
22.01.2017, 18:18 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Andreas,

Grüße in die Schweiz. Ehrlich gesagt, ist mir das löten der Messingteile lieber. Mit dem Kleben ist das so eine Sache. Meist ist mehr Kleber an den Fingern als am Modell. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Die Beiden Reiszähne sind im Modell bisher nicht vorgesehen. Ist aber eine gute Idee diese mit vor zu sehen.
Hast Du in Deinem Modell die Reißzähne vorgesehen? Hier ein Bilder von den Reißzahn mit Befestigung.




Wenn man diese aus Messing (Vollmaterial) fertigt, sollte sie für das Modell genügen.

Grüße Frank


--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 18:50 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Frank

ja an meinem Model dem Prototyp 002 sind die Reiszähne angebaut, aus Messing.

Werde morgen das Model mal aus der Kiste holen und Dir ein Bild davon erstellen.

Es braucht für die Aufnahme am Räumschild hinten entsprechende Winkel mit dem Loch zur Befestigung.

Meine gehen sehr schwer, so dass diese in der Marschstellung von alleine hochgeschwenkt halten.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 19:23 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Frank,

sehr schöne Arbeit, vom feinsten.

Sind die Teile via CNC gefräst oder mit dem Laser erstellt.

Bin schon auf die Hydraulik gespannt.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 20:04 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Andreas,

Danke Dir für Deine Bemühung und freue mich schon auf das Bild.

Hallo Gerhard,

die Alu-Teile sind gefräst. Sie müssen nur sorgfältig gereinigt und auf geraut werden. Sonst klappt das mit dem Kleben nicht.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 18:36 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Frank

hier das versprochene Bild meines Räumschild von hinten nach dem Sandstrahlen.


--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) [4] (5) (6) (7) (8) (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: