Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 19 Gäste und 94 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (115) (116) (117) (118) (119) [120] (121) (122) (123) (124) (125) (>) (>>) (181) 
15.01.2017, 01:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Die zwei wichtigen Helferlein dabei waren zwei Holzstücke, die gerade zur Hand waren und hier als Polster und Führung des drehenden Dorns dienten. Der Schraubstock, in dem das alles stattfand, drückte den Dorn samt Drahtwickel in das Holz. Dadurch gab es eine gute Führung für den Dorn. Der Draht wickelte sich schön eng und vor allem auch straff Ring neben Ring auf den Dorn.

In einer anderen Einstellung kann man das gut erkennen.
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 15.01.2017 01:07.
15.01.2017, 01:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ja, wie schon gesagt, den passenden Durchmesser fand ich auch nicht sofort heraus, weil es dafür mehrere Parameter gibt, wie z.B. Dorndurchmesser, Drahtdurchmesser, Wickelspannung und Steigung der gewickelten Spirale und sicher noch einige mehr, die man zu Beginnn der Aktion bestimmt nicht alle im Kopf hat. Macht ja auch nix, man kann ja testen.
Das tat ich dann auch, weil die erste Spirale so gar nicht passen wollte - sie war einfach zu groß. :D

Ein anderer, kleinerer Dorn fand sich, wurde gebohrt und dann bewickelt. Das Ergebnis war schon viel besser. Daraus konnte ich etwas machen.
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 01:33 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ich wickelte vorsichtshalber einige Windungen mehr auf den Dorn, als ich benötigen würde - geschätzt natürlich. Das hat den Vorteil, dass man sich dann die besten Windungen herausschneiden kann.

Man sieht hier, dass der untere Rand der Feder schon begradigt ist und bestens in die Nut paßt. Das obere Ende der Feder muß noch entfernt werden, am besten mit einem kleinen Trennschleifer, weil der Draht sehr hart für Kneifzangen ist. Außerdem verzieht das Schleifen die Form der Spirale nicht.

Apropos Form: die Feder wurde ganz vorsichtig gereckt, mit den Fingern, bis ich glaubte, die nötige Druckspannung aufgebaut zu haben.
Es wurde also aus einer eindeutigen Zug-Feder durch Recken eine Druck-Feder erzeugt. Dieses Spielchen hatte ich ja gerade beim Biegen des Röhrchens mit einer Zug-Feder beschrieben...
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 01:44 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Auf diesem Bild sieht man nun die fertig gekürzte Feder. Daneben liegen noch die ersten unegalen Windungen des abgetrennten Wicklungsanfangs.

Ich hatte aber zu Beginn keine konkrete Vorstellung von der nötigen Windungszahl.
So, wie die Feder sich jetzt "entwickelt" hatte, paßte sie haargenau und hatte auch die gedachte Federkraft.
Wenn ich mich damit getäuscht haben sollte, ist es ein leichtes Spiel, die Feder stärker zu "ziehen". Nur schwächer machen geht dann schlecht, man sollte also klein anfangen und sich nach oben heran tasten.

--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 01:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hier die Anprobe - sitzt doch tadellos. :D

Wie gut sie nun den Kolben bewegt, kann nur ein Test nach dem Einbau zeigen.
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 02:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Die Anzahl der übrig gebliebenen Windungen ist so bemessen, dass alle nach dem Zusammendrücken noch in der Nut verschwinden können. Das war eine wichtige Bedingung für die Funktion des Ventils.

Andererseits sollten aber auch genügend Windungen beteiligt sein, damit eine verhältnismäßig weiche Feder entstehen konnte, deren vielleicht nötige Härte dann immer noch, wie erwähnt, eingestellt werden konnte und auch nach einigen Tests - nachträglich eingestellt werden kann.

Soviel zur selbst gewickelten Feder.

Das letzte Bild davon zeigt die "eingesetzte Feder" - zu erkennen daran, dass der Kolben durch die Vorspannung der Feder etwas herausgedrückt wird
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 20:51 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo hartmut,

da bin ich dann doch etwas enttäuscht. ich dachte immer als (modellbau)-lehrer rechnet man erst mal
anstelle von trial and error. ;)

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 19:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Wolfgang,

ich fürchte, dass deine diesbezügliche Enttäuschung nur hausgemacht ist.
Ich kann mich dafür nicht verantwortlich fühlen. :D

Wenn ich so deine Bezeichnung "trial and error" lese, stelle ich mir immer einen langen Prozeß mit vielen Versuchen und Irrtümern vor - etwa so, wie es das Sprichwort vom "im Dunkeln tappen" beschreibt. :))
Das wäre, zugegeben, ein armseliger Ersatz für die Rechnerei, selbst wenn diese hier einige Tücken bereithält.

Aber so war es ja nicht.

Ich muß dich doch sicherlich nicht extra darauf hinweisen, dass ich - seit meiner zu 70% technisch ausgerichteten Ausbildung - die Mathematik zu meinem Handwerkszeug zähle und in unklaren Fällen gerne Gebrauch davon mache. Daran kann es ja nun nicht liegen. 8)

Ist dir im Bericht nicht eingefallen, dass der erste "Versuch" mit dem "Durchmesser-suchen" nur zur Demonstration eingebaut worden sein könnte? Das nennt man unter Lehrern : Didaktik und Methodik - das sitzt halt noch so drin bei mir. :))

Mit andern Worten:
ich habe genug handwerkliche Erfahrung und das nötige theoretische Wissen, um auf Anhieb eine relativ gut passende Feder herzustellen, wie der Bericht bei genauerem Hinsehen auch beweist, denke ich.
Wozu dann extra die Formeln heraussuchen und den Rechner bemühen, wenn man dagegen sofort mit der Arbeit beginnen kann?
Das ist doch auch weniger langweilig zu lesen ! :D

Belassen wir es mal jetzt dabei, ehe ich mich genötigt fühle, meine vielen Talente vor dir auszubreiten.... ;D
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 19:32 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Hartmut,

hier begierlich mitlesend, stellte ich nach deinem letzten Beitrag erneut fest, du bist nicht nur ein Meister des Handwerkes "Modellbau", sonden auch ein Meister der Worte. Durch meine Erfahrung in anderen Foren, wo sms-typisch Beiträge vor-sich-hin-gebellt werden, ohne höfliche Anrede, Text, Grußformel, freut es mich umso mehr, deine Beiträge zu lesen, höfliche Schreibweise, sacherklärender Inhalt, Hut ab, Leute wie du sind in der "gesichtsbuchverseuchten Welt" eine Ausnahme. So, nur etwas OT.

Nun an den Lehrer: Hartmut, mach bitte weiter so, im Interesse deiner "heimlichen" und "mitfiebernden" Mitleser.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...

Edit: Hatte ein "r" vergessen.. ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von skymaster am 16.01.2017 19:34.
16.01.2017, 20:32 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Mario,

besten Dank - du beschämst mich ja.
Ich glaube fast, ich werde rot. Etwa so :smokin:

...aber wo du recht hast, will ich dir ungern widersprechen. :)) :)) :))

Zitat:

"Durch meine Erfahrung in anderen Foren, wo sms-typisch Beiträge vor-sich-hin-gebellt werden, ohne höfliche Anrede, Text, Grußformel, freut es mich umso mehr, deine Beiträge zu lesen..."

Zitat-Ende

Das hast du sehr gut beobachtet und formuliert - so erschreckend sehe ich dieses Internet-Phänomen nämlich auch. Gut, wenn man das so mit Humor nehmen kann.


P.S:
Ich bin in diesem Fall den Lesern für den vorangehenden Post eine eidesstattliche Erklärung schuldig:

a) Mario ist nicht mit mir verwandt oder verschwägert -

b) Mario bekommt auch kein Geld von mir für solche positiven Beiträge !

Jede anderslautende Bemerkung ist unwahr. ! :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 20:55 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
lieber hartmut und auch mario,

ich weiß doch das du das kannst. aber ab und zu juckt es mich doch in den fingern dich ein wenig zu
reizen. man bekommt ja sonst nur noch bilder zu sehen. dabei kannst du doch so gut beschreiben und
ein kleiner exkurs in der federntheorie hätt mich doch so swhr interessiert.

ich hoffe du verzeihst mir noch mal. ;)


gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2017, 20:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Wolfgang,

kein Problem ! Es gibt da nix zu verzeihen. :))

Ich wollte nur verhindern, dass sich bei den Lesern z.B. durch "provokante Formulierungen" ein falscher Eindruck festsetzt. Sowas bleibt unbemerkt bestehen und das habe ich, sogar nach eigener Ansicht, nicht verdient.
Deswegen mußt du mir von Zeit zu Zeit gestatten, deinen - sagen wir "Schabernack" - zu korrigieren. ;D

Andererseits denke ich, wenn ich deinem Wunsch entsprochen hätte und wäre hier in die Theorie zur Federbemessung eingestiegen, hätte ich jetzt wohl ein paar hundert Leser weniger.
Wer will denn sowas ? ;D
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2017, 20:12 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
quote:
...Wer will denn sowas ? ;D ...

Ich :D (mich hättest du nicht verloren)


--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2017, 20:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jürgen,

danke für die Unterstützung. Ich weiß das zu schätzen.


In dem Fall "Feder-Interesse" seid ihr beide ( Wolfgang und du ) ja dann schon zu zweit !
( Ich brech´zusammen...) ;D

Wo wir gerade bei der Rechnerei sind: das wären auf die geschätzten 500 Leser bezogen immerhin stattliche 0,4 % der Leser, die mir danach noch geblieben wären....

Aber : netter Versuch, echt ! :))


--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 20.01.2017 16:47.
18.01.2017, 10:00 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Hartmut,

so´n Mist aber auch, mich hätte das schon auch interessiert ;D ;D ;D
Aber nichts für ungut, ich machs bis jetzt auch auf diese praktische Art und Weise.
Also weiter so

VG der Ulli:look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (115) (116) (117) (118) (119) [120] (121) (122) (123) (124) (125) (>) (>>) (181) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: