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      Regler für 6 Rad Fahrzeug , wie ansteuern
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Thema: Regler für 6 Rad Fahrzeug , wie ansteuern

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Seiten: (1) [2]
06.03.2014, 12:10 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Gerhard,

ich habe schon angefangen einen Brushlessantrieb mit Getriebe für einen T72 in 1/10 zu entwickeln er ohne Schaltgetriebe scale fahren soll.

Die Motoren haben jeweils 1,25KW und am Antriebsrad kommen jeweils 28N/m Drehmoment an.
Die Auslegung des Antriebs ist so, daß sich die Motoren zu 99% im optimalen Wirkungsgrad bewegen können und nur Wärme nur beim Bremsen entstehen soll. Das ganze konstruiere ich als Getriebeblock der ganz anders als Ihr es bisher kennt in das Fahrzeug eingebaut wird.

Das ist dann auch ohne Probleme noch zu vergrößern und man bekommt Problemlos geeignete Motoren bis 30KW die wesentlich kleiner sind als vergleichbare Büstenmotoren und auch deutlich günstiger als Bürstenmooren dieser Größe. Die von mir geplanten haben 50 x 50mm und auch geeignete Regler bis 150A bei 6S Dauerleistung habe ich schon gefunden, die auch noch wesentlich mehr können in Ihren Einstellungen als ihr es bisher kennt und preislich ist so ein Komplettsystem je nach Auslegung preislich gleich bis günstiger als Du es jetzt kennst.

Also daran bin ich schon soweit es meine Zeit zuläßt.

Gruß Edwin
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06.03.2014, 12:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Edwin,

so hört sich das schon richtig gut an. Das mit den Preisen der Motoren könnte sich sicherlich hinbekommen lassen, obwohl z.B. 500 W mit Stahl-Stirnradgetriebe (zentimeterbreite gehärtete, schräg verzahnte Stahlzahnräder; fest bis deutlich mehr als 30 Nm!) für derzeit 150 € erst mal zu schlagen wären! Knackpunkt ist aus meiner Sicht immer wieder das Getriebe. Immerhin kostet so ein einziges Zahnrad beim Mädler schon 90 € und mehr. Wenn ich den 160 kg-Pöti aus Vollgas zwangsbremse (= voller Motor-Kurzschluß), sieht das aus, als wäre er gegen eine Betonwand gefahren. Die ruckartige Getriebelast, die dabei auftritt, mag ich mir gar nicht erst vorstellen! Natürlich macht man sowas nicht mit Absicht, aber in einem Failsafe-Fall tritt es eben auf.

Was man machen könnte, wäre ein hochpoliger, passend gewickelter Direktantrieb (= 300 - 400 U/min unter Last) wie für die großen Flugmodelle. Die aktuell käuflichen BL-Typen, etwa von Hacker, kommen in die Nähe dieser Anforderungen, nur liegen Wellen-Durchmesser (meist nur 8-10 mm) und Preis (ca. 1.000 €) noch recht weit weg von den Anforderungen. Flugmotoren sind nun mal überhaupt nicht dafür konstruiert, hohe und vor allem impulsartige Drehmomente zu verarbeiten. Das zeigt bei den meisten Ausführungen alleine schon die Gehäusebefestigung. Eine 8 mm - Welle würde sich im Panzer sofort abdrehen; nicht ohne Grund ist die Abtriebswelle des o.g. 500 W - Motors satte 20 mm dick!

Ähnliches gilt für die Regler. Ein BL-Regler ohne Sensoren ist prinzipiell untauglich für den Schwerlast-Anlauf. Gut, das kann man kompensieren, indem man den Motor gewaltig überdimensioniert (also z.B. 5 kW einsetzen, wenn man eigentlich nur 0,5 kW braucht), weil der Anlauf für diesen Motor dann nicht mehr unter "Schwerlast" stattfindet. Gleichzeitig bleibt der Motor im Betrieb kalt. Dennoch kenne ich (noch) keinen BL-Fahrtregler von Typ "vorwärts-rückwärts-Bremse" mit einer ungekühlten Dauerlast von 100 - 150 A oder gar einen darauf fußenden Doppel-Fahrtregler mit Mischer.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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06.03.2014, 13:13 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Gerhard,

Da hast Du schon recht und einige Dinge richig erkannt.

Das Teuerste sind die Zahnräder, aber die benötigt man in jedem Fall, egal welchen Motor man einbaut. Allerdings ist es nicht notwendig das Getriebe so auszulegen, als ob beim Motor das selbe Drehmoment anliegt wie bei Antriebsrad. Ein vielgemachter und teurer Fehler.

Ich verwende übrigens keine Hacker Motoren, weil die locker bis zu 10X so teuer und mehr kosten als vergleichbare Motoren wie ich sie verwende und was spielt der Name für eine Rolle wenn alles sonst gleich ist? Allerdings kann man jetzt auch nicht einfach jeden Motor einbauen. Da kann man böse Überraschungen erleben.

Sensorgesteuerte Motoren sind auch nicht notwendig wennman wie ich es mache intelligente Regler verwendet die Bruslessmotoren wie Büstenmotoren vom Stillstand ohne Zackern und mit Drehmoment anlaufen lassen.
Ich kann übrigens mit meinen Reglern Bremsen und Lenken gleichzeitig ohne befürchten zu müssen, daß der panzer rückwärts wegschießt!!! Das Rückwärtsfahren muß man extra auslösen ( Sicherheitsbremse).

Da ich für jeden Motor einen Regler verwenden kann, habe ich bis zu 300A Dauerlast und diese entsteht bei meinen Auslegungen nicht, oder nur in extrem kurzen Spitzen. Da die Regler aus dem Car und vor allem Crawlerbereich kommen sind die Dauerlastfest. Die Kurzzeitlast liegt übrigens bei 950A/Regler für 5 sek. Dann schaltet er auf Failsave, ebenso wie bei Übertemperatur.

Mit der Auslegung hast Du auch recht. ein mehr an Leistung kostet bei Brushlessmotoren kaum mehr. Dafür ist das wie mehr Hubraum bei Verbrennungsmotoren. Eine menge Leistung und Drehmoment die da ist und nur selten und wenn nur sehr kurz gefordert wird. Ansonsten laüft der Antrieb immer im besten Wirkungsgradbereich der Motoren bei meiner Auslegung und so besonders effektiv. Die Größe der Motoren ist dabei auch kaum relevant, da ein Bruslessmotor in der Größe, der von Dir im Köi eingesetzten Motoren locker 10kw und mehr hätte. Der Wellendurchmesser der Motoren ist übrigens auch kein Problem. Diese Mooren haben mehr als 8mm gehärteten Stahl.

Was man aber einbauen muß sind Sicherheitseinrichtungen gegen Überlast im Laufwerk, da das sonst zerrissen wird.
Das mach ich sogar bei meinen kleinen Panzern im Getriebe und mit entsprechenden Schmelzsicherungen und das ist manchmal dringend notwendig.

Gruß Edwin
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06.03.2014, 16:24 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Edwin,

das mit dem T-72 interessiert mich. Baust du einen oder nur den Antrieb für jemanden? Da ich ja etwas ähnliches baue (T-90), wäre es toll, wenn ein Kontakt zustandekommen würde, es gibt ja doch einiges das bei beiden Typen verwendet wird.
Auch würde mich dein Antrieb evtl. interessieren, ich habe damit noch nicht praktisch angefangen, auch deshalb, da sich ja die BL-Motoren- und Reglerfrage rel. schnell entwickelt.

Grüße

Peter
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06.03.2014, 16:41 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Peter,

ich will den Tread nicht weiter zerstückeln.
Du bekommst eine Pn und wenn können wir dann auch noch einen neuen Tread aufmachen


Gruß Edwin
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