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Thema: Antriebskonzepte bei Großmodellen

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Seiten: (1) [2]
17.10.2013, 21:21 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Hi Tom,

damit komm ich irgendwann mal auf Dich zu. Vier Gänge sind natürlich auch eine Ansage - ich hab das am Akkkuschrauber noch nie probiert - sind die während der Fahrt umschaltbar, eher nein oder ?(

Hast Du auch Erfahrungen mit den günstigeren 2-Gang-Schraubern, Makita zum Beispiel?
--
Grüße, Kay


Nur nicht beirren lassen.
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18.10.2013, 10:20 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Die Getriebestufen sind nicht wirklich während der Fahrt schaltbar, es ist ja auch kein synchronisiertes Stirnradgetriebe. Aber mit etwas Geschick an der FB geht es schon: 1: gang -> Vollgas -> Gas ein bißchen weg nehmen-> 2. Gang usw... ;)

Aber wie gesagt, mehr Glück als Präzision.

Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Boschgetriebestufen, diese sind sehr gut. Ich denke einfach, das alle Profi-Unternehmen Makita etc. die selbe Qualität bieten.... ;)

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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18.10.2013, 13:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Das mit der Qualität sehe ich ähnlich, wenn man jeweils die Industrie-Geräteserien vergleicht. Von Geräten aus den Heimwerker-Serien sollte man besser die Finger lassen. Bei Bosch muß man da inzwischen zusätzlich aufmerken! Konnte man früher schon an der Farbe erkennen, was ein Heim- oder ein Handwerkergerät war, gibt es jetzt wohl auch bei den blauen Geräten nochmals eine 2-Klassen-Gesellschaft..........




--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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19.10.2013, 21:02 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo,

ich habe mich nun auch ein wenig zu den Meinungen und der bei "Großmodellen eingesetzten Technik eingelesen und diese und ihre Probleme auch schon ein wenig auch Live in Munster und auf Messen betrachtet.

Ich habe jetzt zwar noch nicht direkt einen Antrieb für ein mehrere Hundert kg schweres Modell gebaut, aber doch schon ein paar spezielle Antriebslösungen die sich von Größe und Gewicht zum Maßstab 1/10 bewegen und so stark sind, daß jedes mal Laufwerk und Wanne massiv verstärkt werden müssen und ein Schaltgetriebe überflüssig ist.
In meine eigenen 1/16 Wannen baue ich standartmäßig 2 x 450W Maximalleistung ein und Getriebe mit Motoren und Schwungmassen benötigen trotzdem nicht mehr Platz als Standartgetriebe diesen Maßstabs. Die Fahrzeit ist aber trotzdem nicht geringer als man es gewohnt ist, da der Stromverbrauch deshalb nicht höher wird, aber Kraft und Fahrverhalten sind ensprechend.

Ich selbe baue mittlerweile nur noch Brushlessanriebe und die passenden Getriebe dazu und statte diese seit einiger Zeit auch noch mit Schwungmassen für eine echte Trägheit aus. Die hier in Trads beschrieben Probleme mit Drehmoment, Anlauf-, Regelverhalten und Dauerlauffestigkeit habe ich Stück für Stück behoben und kann mittlerweile mit der 5. Gerneration meiner Antriebe auch das Verhalten eines Überlagerungsgetriebes weitgehend simulieren und wenn ich es von den Preisen betrachte ist es in der Regel nicht teurer.

Momentan versuche ich mich ja daran eine Panzer III Kette im Maßstab 1/6 zu bauen. Wenn mir das zufriedenstellend gelingt werde ich auch in diesen Panzer mit einem entsprechenden Antireb ausstatten.

Gruß Edwin
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