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      Frage Zum Bau des T34 Ganzmetall
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Thema: Frage Zum Bau des T34 Ganzmetall

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22.04.2013, 18:39 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Hall Relais,

interessante Fotos von Deinen Fahrzeugen. Dein T34 scheint ja gute Fortschritte zu machen. 30-35Kg bei Stahlbauweise sind auch nicht wirklich schwer. Bei meinem Tiger I in Alu rechne ich auch mit einem Endgewicht von 30-35 Kg. Aber der 34er ist ja von Hause aus etwas zierlicher.

Zu den Ketten: Wäre die Frage, was das kostet ca 160 Kettenglieder lasern zu lassen und gleich nochmal 80 Antriebzähne... für ein low Budget Projekt könnte man sogar die Conradkette umarbeiten. Bin gerade dabei, das zu versuchen. Bei Alubauweise läuft die ganz gut...aber Stahl wäre natürlich schöne. Die Gleiskette kommt eigentlich auch infrage.
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Planung (1:10)
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22.04.2013, 23:18 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Ritchie.

Ja fast die hälfte Kleiner .

Habe mich heute entlich mal durchgerungen (ich rische vor Faulheit) Mich an die Drehbank zu stellen und die Hinteren Abtiebslagergehäuse gedreht.
Wenn ich dann einmal dabei bin muß ich immer auf die Zeit achten das ich nicht zu spät nach Hause komme . Aber eh ich so in die Gänge komme . Früher hat d. Drehb. hinter mir gestanten da hat man alles dran gemacht . Aber jetzt muß ich erst aufstehn aus meinen Kellerwerkstatt u. mit`n Auto in die Halle fahrn. ........ od auf Rückweg von Arbeit da ist man wenigstes schon in die Gänge gekommen.
und weil das heute alles so schön geklappt hat. Mit lager tiefkühlen ,schrumpfen usw.
Hab ich mir gedacht Chris Zu fragen ...Ich habe nähmlich von meinen Chef ( er Fräst Plaste gartenhäuser f. Garteneisenbahn) für meinen Jungen der will wieder für sein Fahradmopet 8 Blattfedern gelesert haben . Ein program bekommen

NINOS CFAO muß aber erst mal fragen ob ich´s verschicken kann.

Um die Ecke rum ist´n Firma die Lesern alles Aber Program mitbringen.
Jetzt fällt mirs ein , Das Prog für die Federn wollte ja die Dreherei Mit machen u. ich habe keine Zeit u, ahnung .
den Sportfreund aus Magteburg (Steven) Habe ich noch nicht gespochen .
Chris ist ja, nehme an, zum Gieswerk ausgewichen. ist mir aber zu habig.
300-400 wenn ich`s selbst in die hand nehme und machen lasse das geb ich natürlich aus .
Muß mich mal kundig machen , ist mir ja vorhin erst alles eingefallen.
So meine frau ist jetzt fertig mit inren Compzeug . und ich werd mal sehen was sich machen läst.
vieleicht hat ( Stahlpanther) noch ne Idee...... Steven hats ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Aber super gemacht . Von der Denkweise wie er an bestimmte Propleme rangeht , könnt man sagen es wär mein Bruder.

So Gruß an alle u.für den nächsten Tag Guten Morgen.. RELAIS
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04.05.2013, 21:52 Uhr
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Hallo Zusammen.
Nach langen im Kellersein. Heute mal ein bar Bilder .............
Derzeitiges Lebendgewicht 28,6kg fehlen noch 300gr. Treibstoff
ein Kapazitätsreicher Empf. u. Lenk Akku
Zusatzanbauteile mit MG Blende
und auch mal ein 76mm kleines Geschützrohr.
ich hoffe ja unter 35kg zu bleiben.


hier noch ein Bild vom Antriebseinschub


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04.05.2013, 21:57 Uhr
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und eine Seide Hebelarme mit Reservedrehstäben auch gleich mit Hebelarm kompl.
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04.05.2013, 21:58 Uhr
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und eine Seide Hebelarme mit Reservedrehstäben auch gleich mit Hebelarm kompl.
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04.05.2013, 21:58 Uhr
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und eine Seide Hebelarme mit Reservedrehstäben auch gleich mit Hebelarm kompl.


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04.05.2013, 22:05 Uhr
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Von oben sieht das Heck dann so aus.


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04.05.2013, 22:07 Uhr
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Von oben sieht das Heck dann so aus.


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05.05.2013, 07:42 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Nette Detailbilder. Bin auch gerade dabei einen T34 zu beginnen. Es wird aber ein 85er. Derzeit habe ich eine Laufrolle und ein Antriebsrad hergestellt um mal zu gucken, wie das mit der Kette wird...
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Planung (1:10)
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05.05.2013, 15:37 Uhr
stahlpanther besucht im Moment nicht das Board.stahlpanther eine private Nachricht schreibenstahlpanther
Hallo Relais, hier mal mein paar Bilder der T 34 Kette aus Stahl in 1:10, sind alles Laserteile.
Gruß stahlpanther



































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05.05.2013, 16:13 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Relais guckt sich das sicher an...ich bin gerade dabei mit der Conradkette zu experimentieren.

Die Kettenglieder werden für den 34er auf ca. 50mm Breite gebracht, das Profil wird flach gefräst und Zähne aus Glasfaserkunststoff einpolymerisiert. Allerdings ist der Kettenbolzenabstand nur knapp 16mm. Bei der Originalkette sind es ja 18mm in 1/10. Dadurch bedingt müssen die Antriebräder ca 9mm kleiner angefertigt werden. Bei meinem Tiger 1 läuft die Conradkette ja soweit ganz gut in Originalbreite. Und da der T34 das "Gegenstück" werden soll...

Ist natürlich alles irgendwo ein Kompromiss...und low budget muss ich ja auch nicht wirklich machen...
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Planung (1:10)
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05.05.2013, 23:45 Uhr
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ja hallo ...

Ritchie las Bilder sprechen........ mit conradk. hab ich mir in Orginal (im Laden) noch nicht angesehen . weil das einmal Raupenketten u. mehr so Leoketten sind .Habe vor einem Jahr noch nicht an Kettenrasseln gedacht. Das Bauen mache ich aber schon seid der fünften Klasse Als ich Modelle aus Weisblechdosen bei einer Ausstellung Fastziniert haben.
Ich muß mir beim programieren von der Schneid-Fräs CD irgent wie Rad holen.............
Momentan steht die ganze Zeit erst mal um mit die Plasteketten die ja der Auslöser zum bau des Modells waren eine Fahrt zu machen.
Also mit dem Lenkmotor bin ich schon mal sichtlich zu frieden. Bin schon mal mit einer Kette probe gefahren.
Bei 1V und 6A das lamgsamste zum rangieren
und 11.5V = 9A voller Knüppelausschlag übelst schnell man könnte damit auch gleich fahren V/R bin aber mit Kabel hinterher weil alles noch aus einer alten 75 Ah Batterie gespeist wird.
Ich wollte nur sehen wie die Lenkung durchzieht....
Normalerweise würden 4,8v mit 5000mA zum Empf. und Lenken reichen ....
Ich hoffe nur das ich keinen Batteieanhänger mitführen muß.....

Ja Stahlp. Deine Bilder danke die bewundere ich schon seid dem ich im Forum bin Du warst der erste wo ich mich weitergebildet habe.
Jetzt wo sie hier auf meiner Seide sind wert ich sie gleich mal ausschneiden und mir als Vorlage in meine Unterlagen mit einordnen....Da sehe ich sie öfters. Weil ich gern mal zu Feierabend durch meine T34 Sachen
stöbere wenn man ein Detail sucht.

So die Woche ist kurtz...und am Wochenende zum Männertag ist Schwimwagentreffen in Reichwalde bei Boxberg
außer den SPW`s ,luatz, Wehrmachtsschwimmer u.russ.66 Schwimmer kommt noch eine PTS u. eine BAT.
und
mein Modell sollte als Standmodell schon mal probe stehn....unter den 1:1 ern.

PS. Ritchie Schau mal ob du was über den T34/85 Alusandguß was raus bekommst. ....?
beiwas Orginalen kannst Du mich jederzeit ....
Und verlass Dich nicht auf irg. Pläne od 1:35 Vorlagen.. So wie wir als Modellbauer mit den Maßen Uns zurechte rücken Haben das die Zeichner warscheinlich auch gemacht. zum glück messe ich am Org immer noch mal nach. Allein die Heckplatte mit Auspuff usw war beim 35èr mit org nicht idendisch
Bin zwar kein Schraubenzähler aber was möglich ist mus schon zu machen sein. ( Proportionen) müssen stimmen .

Gruß RELAIS

T34 Vollmetall in Planung (1:8) Zum Früstück schon mal die groben Maße umger. (Laufr. Kettenbreite usw)
und ich möchte Überlagerungsgedriebe entlich mal Quer einbauen
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06.05.2013, 07:16 Uhr
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Hallo Relais,

habe Stahlpanther mal eine PN geschickt, die Ketten scheint er nur zum Eigenbedarf herzustellen...

Na ja, egal. Bilder von meinem Umbau der Conradkette stelle ich demnächst ein, auch von den Teilen, die bisher angefertigt habe für der 34er...

Originalmaße habe ich von den T34 aus Baruth, da wohnt Verwandtschaft von mir.

So long Ritchie
--
Gruß! Ritchie

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12.05.2013, 23:01 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Ritchie,

Baruth ist gut da sind wir jedes Jahr im Oktober ( Horstwalde ,Kumersdorf /Gut) Das ist der sogenannte Historische Boden Wo wir erkunntungen usw. machen .2013 sind wir in der BAM.

Die zwei Baruter sind ganz schön geschliffen baß am Fahrwerk auf 38-40cm Bodenfreiheit das Du nicht andere Maße Dir mit einschleichen läst.

Egal wie alt jeder war ich bin seid dem Kindergarten Mit Rudi Einen Messingblech T34 und einer Degtjarjew
aufgewachsen. Habe den Film seid 45jahren nicht wieder gesehen . Außer bei Gugel als ein T34 an einen Tieger vorbei fuhr da waren mal so bar ausschnitte vom Film zu sehen.Das waren damals noch orginale Schrottplätze vom Krieg bei den Dreharbeiten.

Gruß RELAIS

In Planung T34 (1:8)
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18.05.2013, 22:00 Uhr
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So nach der kurzen Woche u.dem feucht Fröhlichem Wochenende mal ein bar Bilder .
Wo 1:1 mal mit Modellen von 1:8 zusammentrifft .
Die großen staunen über die Kleinen u. die Kleinen waren von den Großen so begeistert das sie nächstes Jahr gern wieder kommen möchten . (zum Schwimmwagentreffen in Reichwalde 2014)


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